Das WF kann froh und dankbar sein, dass in Zeiten von blogabet, fb-gruppen und yt-channels, wo jederdahergelaufene durchschnittliche Wetter nach 100 picks einen paid service anbietet, es Leute gibt, die hierin den Spezis ihre Picks teilen. Einfach so. Weil es ihnen Spaß macht, sie gut können, was sie machen und
in erster Linie nicht daran denken, dass das monetär belohnt werden sollte - sonst führten sie ja einen paid.
Einen Spezi zu führen bedeutet doch nicht automatisch keinen Paid zu betreiben. Es gibt auch ein paar, die ohne paid deutlich mehr Tipps auf blogabet posten (und das teilweise mit gutem Plus) als in ihren Spezies. Auch die Anzahl der Spezies ist gegenüber früher doch deutlich zurück gegangen bzw werden recht schnell wieder auf Eis gelegt (liegt natürlich daran, dass auch die Anzahl an Analysen deutlich zurück gegangen sind). Hier tummeln sich Leute rum, die hauptsächlich durch Sprücheklopfen auffallen, so gut wie nichts beitragen wollen, aber schön in ihrer Signatur auf ihren blogabetaccount hinweisen. Beklagen sich aber gleichzeitig über das schlechte Niveau/Klima hier im Forum anstatt aktiv an einer Verbesserung beizutragen. Also wieso nicht die wenigen Leute belohnen, die auch mit sinnvollem Inhalt das Forum beleben?
Abschließend glaube ich, dass das WF gut daran tut seinen offenen und vielfältigen Charakter zu behalten, auch was die Spezis anbelangt. Das WF muss nicht unbedingt ein Ort sein, an dem jeder mit jedem verglichen und belohnt wird, davon gibt es doch schon zig andere Seiten (bettingexpert usw.)
Zum ersten Satz: Das will auch keiner und eine Veränderung des Spezi-Systems würde daran auch nicht viel ändern.
Es ist doch so: Das Forum wird doch nur noch von einer geringen Zahl an Usern aufrecht gehalten; Im Lil, im Analysebereich wie auch in den Spezis. Selbst in den Unterforen (Anfängerbereich, Buchmachertest usw.) sind es oft die selben wenigen, die dort überhaupt noch mit Rat und Tat helfen (wollen). Auch Belz, Hapax, Lonnie usw könnte man für ihren Einsatz belohnen.
Für mich ist seit langem klar, dass eine Veränderung zwingend notwendig ist (in welcher Form kann man sich sicherlich streiten), weil auch die Lust sich zu beteiligen sehr niedrig geworden ist. Aber ein Belohnungssystem für die User, die aktiv das Forum am laufen halten, ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, selbst wenn es für ein paar User kein wirklicher finanzieller Anreiz ist. Manchmal zählt auch die kleine Geste.
Ich sehe auch keinen Grund, warum jemand für eine Analyse belohnt werden kann (Analyse des Monats), sobald er aber genug davon geschrieben hat, um einen Spezi zu bekommen und diesen auch führt, nicht mehr belohnt werden sollte.
Im WF ist es doch auch so entspannt, weil der competition faktor hier noch mit anständigen Zänkereien im LiL ausgetragen wird und nicht mithilfe von stummen Vergleichsportalen
á la blogabet. Es lebe die direkte Kommunikation.
Ich bin ein absoluter Befürworter für die direkte Kommunikation und will die hier auch nicht missen, aber "entspannt", anständig" und "Lil" in einem Satz, da fehlen mir die Worte. Die Anzahl an anständigen, hilfreichen, niveauvollen und/oder qualitativ hochwertigeren Kommentaren im Lil ist in den letzten Jahren extrem zurückgegangen, nur die Anzahl an Trolle ist gleich geblieben, was sich deutlich bemerkbar macht. Bei manchen wäre man echt froh, man würde ihnen die Schreibrechte entziehen, denn außer Provokationen (auch wenn nur unterschwellig) und rumtrollerei kommt nicht viel. Aber das ist wie so oft Ansichtssache. (Ist auch zu Off-Topic)
Um wieder zum Punkt zu kommen: Belohnungen an die User, die das Forum, in welchem Form auch immer, aktiv beleben, sind nie verkehrt. Und auch wenn es für viele Stammuser keine Rolle spielt, so könnte es ja für andere ein Anreiz sein, sich mehr zu beteiligen.
Was die Änderung des Spezi-Systems betrifft, da bin ich dafür. Allerdings nur mit Umrechnung des aktuellen Einheitenstandes. Einen Neustart bei Null würde ich auch nicht befürworten.