Wettspezis: Fragen, Anregungen, Diskussionen

SBO ist wieder drin im Bookiepool. [[yo]]
Sollten Wettspezis weitere Wünsche oder Fragen zum Bookiepool haben, können diese wie gewohnt hier gepostet werden.

Wenn euch eine Quote eines Bookies auffällt der sich nicht im Bookiepool befindet dann meldet uns diesen Beitrag bitte. Marathon ist seit Juni nicht mehr im Pool und Quoten sollten deshalb auch nicht mehr verwendet werden.

https://www.sportwettenvergleich.ne...i-österreich-unterligen?p=4700329#post4700329

Allein in der letzten Woche 9 (!) Wetten bei marathon gepostet. Als Super Moderator aber sicher von der Änderung nichts mitbekommen.

porki , das ist mir wirklich untergegangen. bitte entschuldigt.
werde, leider für mich nicht zum vorteil, die marathon wetten stornieren.

kein problem. manche sachen laufen hier halt irgendwie unglücklich. eigenartige bookies werden in den pool aufgenommen, sbo wird trotz kritik gestrichen und erst nach vielen wochen wieder aufgenommen. Power postet einen pick bei sbo und sofort ist Flo zur Stelle, und du postest (unwissend) fröhlich bei marathon weiter und da sagt kein anderer Mod etwas. Aber man gewöhnt sich dran.

Hallo alle Wettspezis!

Einige von euch haben es schon mitbekommen, in Zukunft sollen erfolgreiche Wettspezis eine gewisse Anerkennung erhalten. Die Diskussion dazu gibt es hier: https://www.sportwettenvergleich.ne...lung-belohnung-und-anerkennung-für-wettspezis

hapax hat eine Änderung des Spezi-Systems vorgeschlagen und finde seine Einwände durchaus berechtigt. Umstellung der Einsätze auf 1/10-10/10 wie international üblich. Auf diese Weise würden sich Einsätze und Entwicklung besser vergleichen lassen. Wenn wir umstellen, müssten wir eine faire Lösung für die Umrechnung des aktuellen Einheitenstandes auf die neue Methode finden. Oder wir starten alle Spezis neu bei Null, was zwar die einfachste Lösung wäre aber weniger fair da vergangene Leistungen nichts mehr zählen würden.

Also werte Spezis, was sagt ihr dazu? Auch andere dürfen sich gerne einbringen.

Who cares? Ein wenig Wettguthaben dürften erfolgreiche Spezies nicht jucken einen Stern oder Titel sind nicht der Rede wert
Krampfhaft jetzt was etablieren was vorher auch keinen großen Unmut verursacht hat ist doch nicht nötig
Falls jemand es abhängig macht ob er hier was postet oder nicht weil er einen Stern oder Titel bekommt naja der bekommt wohl sonst keine Liebe...
Von Null anfangen kann man machen nur wo ist da dann die Anerkennung für die bisherigen Leistungen der Topspezi?
1/10 System mache ich im Spezi auch aber nur weil ich manchmal keine Lust habe/hatte ne Analyse zu schreiben da umrechnen würde mich persönlich auch irgendwann mächtig auf den Zeiger gehen
Es jedem recht machen oder überhaupt nur eine gerechte Umstrukturierung wird kaum möglich sein

Roi ist ne gute Sache wenn jemand mit Glück oder Können ne hohe Quote trifft ja dann soll es diesen Monat halt für ihn sein.
Nur ich werde sicherlich keinen Roi ausrechnen weil ich ehrlich gesagt keine Lust auf weitere Pflichten habe
Ich führe meinen Spezi weil ich Lust drauf habe und nicht weil ich vll 50€ Wettguthaben bei marathonbet bekomme

Finde die Sache ein wenig unnötig aber wenn die Mehrheit es so möchte dann soll es so sein.

Salve Jungs, mal hier als Wettspezi, nicht als Mod :)

Die Spezis Neustarten wäre die falsche Richtung, auch irgendwie neu berechnen oder ähnlich - lieber NICHT.
Die Wettspezis/Wettspezi User jedoch zu belohnen, ist meiner Meinung überfällig und sensationell. Jeden Zusatz, egal ob gefordert oder nicht, verbessert ein Projekt/Forum.
Als Berechnung: wieso nicht unsere aktuelle Liste?
https://www.sportwettenvergleich.ne...ezis-diverses/106250-wettspezis-die-rangliste
Hier den "Veränderung in %". Ist doch angelegt an das was wir suchen.

Ich begrüße diesen Vorschlag!

[[prost2]]

Sehe es ähnlich.

Das WF kann froh und dankbar sein, dass in Zeiten von blogabet, fb-gruppen und yt-channels, wo jeder
dahergelaufene durchschnittliche Wetter nach 100 picks einen paid service anbietet, es Leute gibt, die hier
in den Spezis ihre Picks teilen. Einfach so. Weil es ihnen Spaß macht, sie gut können, was sie machen und
in erster Linie nicht daran denken, dass das monetär belohnt werden sollte - sonst führten sie ja einen paid.

Dass Ausnahmeerscheinungen und absolute Ehrenmänner wie Power und Masi darunter sind, macht die Spezis umso attraktiver; und dass
man gute Spezis belohnen kann, ist sicherlich eine gute Idee. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass man es im Großen und Ganzen dabei belassen sollte,
wie es ist. Die Spezis würde im Falle von Power und Masi der Zerstörung eines Kunstwerks gleichkommen [[grin]] - also bitte nicht!

Natürlich kann man aber darüber reden, ob man nicht einfach monatlich mit hapax' Hilfe oder wie auch immer die einzelnen Spezis nach Ertrag vergleicht
aber das exakt nach Einheiten aufzuschlüsseln, ist wohl schwierig und arbeitsintensiv.

Abschließend glaube ich, dass das WF gut daran tut seinen offenen und vielfältigen Charakter zu behalten, auch was die Spezis anbelangt. Das WF muss nicht unbedingt
ein Ort sein, an dem jeder mit jedem verglichen und belohnt wird, davon gibt es doch schon zig andere Seiten (bettingexpert usw.)
Im WF ist es doch auch so entspannt, weil der competition faktor hier noch mit anständigen Zänkereien im LiL ausgetragen wird und nicht mithilfe von stummen Vergleichsportalen
á la blogabet. Es lebe die direkte Kommunikation.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist eure Entscheidung und obwohl es mich ja gar nicht betrifft, ärgern tut sie mich doch.
Weil ich es nicht nachvollziehen kann wie sonst bei der Antwort "nicht einfach genug" [[bussi]].

Es würde sich im Ablauf & Aufwand nichts ändern & mit der vorgeschlagenen EH-Standumrechnung *** auch alles im ähnlichen / gleichen Verhältnis zueinander bleiben.
Aber im Unterschied zu jetzt, wo wirklich keine Variante einer Ranglistenerstellung Sinn macht, wäre bei x/10-Einsätzen die bisherige Vorgehensweise (Einheitenveränderung) automatisch fair.

Es ist auch nicht so, dass ich es den Spezis auf den Plätzen 30 aufwärts vergönne, jeder der hier regelmäßig postet, verdient Anerkennung.
Aber bei "Veränderung in %" wird der Gewinner praktisch immer jemand sein, der vorher (deutlich) unter 1000 EH hatte und eine (eher) hohe Quote mit (ziemlich) hohen prozentualen Einsatz gewonnen hat. Mit seriösem Setzverhalten (Wetteinsätze <5%) wird man den Monatssieg kaum erzielen, Powerslave mit seinen <1% - Einsätzen wäre komplett chancenlos.

*** Alte Stand -> neue Stand: 0-100 -> 50, 100-300 -> 100, 300-600 -> 150, 600-1000 -> 200, 1000-1500 -> 250, 1500-2100 -> 300, 2100-2800 -> 350, ..., 4500-5500 -> 500, ..., 10500-12000 -> 750, ..., 15300-17100 -> 900, 17100-19000 -> 950, ..., Masi 7400 + neuer Spezi starte bei 200 EH.

(Allein um die 1/3-Regel endlich loszuwerden würde ich es ändern.)

Unsere Umfrage die wir vor ein paar Wochen durchgeführt haben hat gezeigt, dass viele Besucher und Mitglieder unter anderem auch wegen der Wettspezis kommen. Gleichzeitig geht die Anzahl und Aktivität der Wettspezis zurück. Warum ist das so? Vielleicht eben weil es anders läuft als anderswo und sich nicht jeder auskennt, das System weniger transparent ist.

Niemand möchte resetten. Eine Umrechnung (Einsatz in x/10 statt EH) hätte soweit keinen Nachteil oder findet jemand einen? Wie hapax schon erwähnt hat, das Verhältnis des Gesamtstandes der Spezis untereinander würde sich nicht ändern.

Leider schweigen die meisten Spezis, deshalb ist es für uns etwas schwierig zu erkennen was sie von dieser Idee halten. [[nixweiss]]

• Like
Reaktionen: wernilein
Bitte nicht falsch verstehen, es ist eure Entscheidung und obwohl es mich ja gar nicht betrifft, ärgern tut sie mich doch.
Weil ich es nicht nachvollziehen kann wie sonst bei der Antwort "nicht einfach genug" [[bussi]].

Es würde sich im Ablauf & Aufwand nichts ändern & mit der vorgeschlagenen EH-Standumrechnung *** auch alles im ähnlichen / gleichen Verhältnis zueinander bleiben.
Aber im Unterschied zu jetzt, wo wirklich keine Variante einer Ranglistenerstellung Sinn macht, wäre bei x/10-Einsätzen die bisherige Vorgehensweise (Einheitenveränderung) automatisch fair.

Es ist auch nicht so, dass ich es den Spezis auf den Plätzen 30 aufwärts vergönne, jeder der hier regelmäßig postet, verdient Anerkennung.
Aber bei "Veränderung in %" wird der Gewinner praktisch immer jemand sein, der vorher (deutlich) unter 1000 EH hatte und eine (eher) hohe Quote mit (ziemlich) hohen prozentualen Einsatz gewonnen hat. Mit seriösem Setzverhalten (Wetteinsätze <5%) wird man den Monatssieg kaum erzielen, Powerslave mit seinen <1% - Einsätzen wäre komplett chancenlos.

*** Alte Stand -> neue Stand: 0-100 -> 50, 100-300 -> 100, 300-600 -> 150, 600-1000 -> 200, 1000-1500 -> 250, 1500-2100 -> 300, 2100-2800 -> 350, ..., 4500-5500 -> 500, ..., 10500-12000 -> 750, ..., 15300-17100 -> 900, 17100-19000 -> 950, ..., Masi 7400 + neuer Spezi starte bei 200 EH.

(Allein um die 1/3-Regel endlich loszuwerden würde ich es ändern.)

ROI ist ROI ob du es nun im Cent Bereich treibst oder mit Millionen

Unsere Umfrage die wir vor ein paar Wochen durchgeführt haben hat gezeigt, dass viele Besucher und Mitglieder unter anderem auch wegen der Wettspezis kommen. Gleichzeitig geht die Anzahl und Aktivität der Wettspezis zurück. Warum ist das so? Vielleicht eben weil es anders läuft als anderswo und sich nicht jeder auskennt, das System weniger transparent ist.

Niemand möchte resetten. Eine Umrechnung (Einsatz in x/10 statt EH) hätte soweit keinen Nachteil oder findet jemand einen? Wie hapax schon erwähnt hat, das Verhältnis des Gesamtstandes der Spezis untereinander würde sich nicht ändern.

Leider schweigen die meisten Spezis, deshalb ist es für uns etwas schwierig zu erkennen was sie von dieser Idee halten. [[nixweiss]]

Warum willst du es ändern? Wie gesagt ROI ist ROI
Und ob jetzt nun jemand gewinnt der mal ne Risikowette trifft oder nicht juckt mich wirklich nicht.
ich finde das System nicht wirklich schwer zu verstehen aber das Wahre ist es auch nicht nur man muss nicht alles ändern.
Eine gerechte Umrechnung kannst du sowieso nicht machen und dadurch kommt es einen "Reset" gleich

ROI ist ROI ob du es nun im Cent Bereich treibst oder mit Millionen
Eben nicht:

Spezi A (300 EH), Spezi B (3000 EH), gewinnen beide die gleiche Wette @2 zu 100 EH
-> ROI Spezi A = 400/300 = 133.33 %, ROI Spezi B = 3100/3000 = 103.33%

(vermeintliche Lösung) ROI der eingesetzten EH
-> will keiner ausrechnen
außerdem Spezi A gewinnt seine einzige Wette im Monat @5, Spezi B gewinnt alle seine 10 Wetten @2
-> ROI Spezi A 500%, ROI Spezi B 200%

Sorry, aber solange Vermögen beim Einsatz eine Rolle spielt, kann man keine Rangliste erstellen, bei der niemand deutlich bevorteilt/benachteiligt wird.

Eben nicht:

Spezi A (300 EH), Spezi B (3000 EH), gewinnen beide die gleiche Wette @2 zu 100 EH

außerdem Spezi A gewinnt seine einzige Wette im Monat @5, Spezi B gewinnt alle seine 10 Wetten @2

Sorry, aber solange Vermögen beim Einsatz eine Rolle spielt, kann man keine Rangliste erstellen, bei der niemand deutlich bevorteilt/benachteiligt wird.

Hier hat Spezi A allerdings ein Drittel seines Gesamtvermögen auf die Wette gehauen. Spezi B dagegen nur 1/30. Dementsprechend wäre der ROI von Spezi A nur deshalb höher, weil er mehr riskiert. Wenn Spezi A die Wette mit 10 EH spielt, dann hat er genauso 1/30 eingesetzt wie Spezi B und hat dementsprechend denselben ROI 310/300.
Ist doch deutlich realistischer als 1/3 seines Vermögens auf eine Wette zu hauen, oder?

Eben nicht:

Hmmm du solltest vll mal nachschauen was der ROI ist
Der erste Absatz ist reinster Bullshit

Es wird sicherlich, insofern es denn kommt, noch Regeln geben wie Anzahl der Wetten usw. aber selbst wenn nicht kann es dem Typen der 10 Wetten @ 2 trifft egal sein denn die Anerkennung findet auf seinem Bankkonto statt

Moin zusammen,

gern geb ich auch kurz meinen Senf dazu.

1. Vom resetten halte ich gar nichts, aus den genannten Gründen (auch wenn es mir helfen würde, hehe)
2. Geht meine Meinung dann doch auch Richtugn Briskeby/Aichi & Co. Ich finde man sollte es auch einfahc nicht zu kompliziert machen.
3. Die EH umzurechen wäre für mich ok, also sehe da kein Problem.

Grundsätzlich finde ich es ja nicht verkehrt und sogar reizvoll hier ein paar Details abzuändern und evtl. Belohnungen hinzuügen.
Ich sehe nur irgendwie die Gefahr, dass einige Spezis vermutlich vertrieben werden könnten. Briskeby hat den Vergleich zu blogabet usw. ja bereits angeführt.
In diese Richtung darf es mMn keinesfalls gehen. Für eine einfach und sinnvolle Lösung hinsichtlich eventueller Belohnungen denke ich kann man aber eigtl. nicht abgeneigt sein.

Grüße