Wettspezis: Fragen, Anregungen, Diskussionen

Das WF kann froh und dankbar sein, dass in Zeiten von blogabet, fb-gruppen und yt-channels, wo jederdahergelaufene durchschnittliche Wetter nach 100 picks einen paid service anbietet, es Leute gibt, die hierin den Spezis ihre Picks teilen. Einfach so. Weil es ihnen Spaß macht, sie gut können, was sie machen und
in erster Linie nicht daran denken, dass das monetär belohnt werden sollte - sonst führten sie ja einen paid.

Einen Spezi zu führen bedeutet doch nicht automatisch keinen Paid zu betreiben. Es gibt auch ein paar, die ohne paid deutlich mehr Tipps auf blogabet posten (und das teilweise mit gutem Plus) als in ihren Spezies. Auch die Anzahl der Spezies ist gegenüber früher doch deutlich zurück gegangen bzw werden recht schnell wieder auf Eis gelegt (liegt natürlich daran, dass auch die Anzahl an Analysen deutlich zurück gegangen sind). Hier tummeln sich Leute rum, die hauptsächlich durch Sprücheklopfen auffallen, so gut wie nichts beitragen wollen, aber schön in ihrer Signatur auf ihren blogabetaccount hinweisen. Beklagen sich aber gleichzeitig über das schlechte Niveau/Klima hier im Forum anstatt aktiv an einer Verbesserung beizutragen. Also wieso nicht die wenigen Leute belohnen, die auch mit sinnvollem Inhalt das Forum beleben?

Abschließend glaube ich, dass das WF gut daran tut seinen offenen und vielfältigen Charakter zu behalten, auch was die Spezis anbelangt. Das WF muss nicht unbedingt ein Ort sein, an dem jeder mit jedem verglichen und belohnt wird, davon gibt es doch schon zig andere Seiten (bettingexpert usw.)

Zum ersten Satz: Das will auch keiner und eine Veränderung des Spezi-Systems würde daran auch nicht viel ändern.

Es ist doch so: Das Forum wird doch nur noch von einer geringen Zahl an Usern aufrecht gehalten; Im Lil, im Analysebereich wie auch in den Spezis. Selbst in den Unterforen (Anfängerbereich, Buchmachertest usw.) sind es oft die selben wenigen, die dort überhaupt noch mit Rat und Tat helfen (wollen). Auch Belz, Hapax, Lonnie usw könnte man für ihren Einsatz belohnen.

Für mich ist seit langem klar, dass eine Veränderung zwingend notwendig ist (in welcher Form kann man sich sicherlich streiten), weil auch die Lust sich zu beteiligen sehr niedrig geworden ist. Aber ein Belohnungssystem für die User, die aktiv das Forum am laufen halten, ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, selbst wenn es für ein paar User kein wirklicher finanzieller Anreiz ist. Manchmal zählt auch die kleine Geste.

Ich sehe auch keinen Grund, warum jemand für eine Analyse belohnt werden kann (Analyse des Monats), sobald er aber genug davon geschrieben hat, um einen Spezi zu bekommen und diesen auch führt, nicht mehr belohnt werden sollte.

Im WF ist es doch auch so entspannt, weil der competition faktor hier noch mit anständigen Zänkereien im LiL ausgetragen wird und nicht mithilfe von stummen Vergleichsportalen
á la blogabet. Es lebe die direkte Kommunikation.

Ich bin ein absoluter Befürworter für die direkte Kommunikation und will die hier auch nicht missen, aber "entspannt", anständig" und "Lil" in einem Satz, da fehlen mir die Worte. Die Anzahl an anständigen, hilfreichen, niveauvollen und/oder qualitativ hochwertigeren Kommentaren im Lil ist in den letzten Jahren extrem zurückgegangen, nur die Anzahl an Trolle ist gleich geblieben, was sich deutlich bemerkbar macht. Bei manchen wäre man echt froh, man würde ihnen die Schreibrechte entziehen, denn außer Provokationen (auch wenn nur unterschwellig) und rumtrollerei kommt nicht viel. Aber das ist wie so oft Ansichtssache. (Ist auch zu Off-Topic)

Um wieder zum Punkt zu kommen: Belohnungen an die User, die das Forum, in welchem Form auch immer, aktiv beleben, sind nie verkehrt. Und auch wenn es für viele Stammuser keine Rolle spielt, so könnte es ja für andere ein Anreiz sein, sich mehr zu beteiligen.

Was die Änderung des Spezi-Systems betrifft, da bin ich dafür. Allerdings nur mit Umrechnung des aktuellen Einheitenstandes. Einen Neustart bei Null würde ich auch nicht befürworten.

• Like
Reaktionen: miro1916 und GiksbyIl
[...]

Ich bin ein absoluter Befürworter für die direkte Kommunikation und will die hier auch nicht missen, aber "entspannt", anständig" und "Lil" in einem Satz, da fehlen mir die Worte. Die Anzahl an anständigen, hilfreichen, niveauvollen und/oder qualitativ hochwertigeren Kommentaren im Lil ist in den letzten Jahren extrem zurückgegangen, nur die Anzahl an Trolle ist gleich geblieben, was sich deutlich bemerkbar macht. Bei manchen wäre man echt froh, man würde ihnen die Schreibrechte entziehen, denn außer Provokationen (auch wenn nur unterschwellig) und rumtrollerei kommt nicht viel. Aber das ist wie so oft Ansichtssache. (Ist auch zu Off-Topic)

Um wieder zum Punkt zu kommen: Belohnungen an die User, die das Forum, in welchem Form auch immer, aktiv beleben, sind nie verkehrt. Und auch wenn es für viele Stammuser keine Rolle spielt, so könnte es ja für andere ein Anreiz sein, sich mehr zu beteiligen.

Was die Änderung des Spezi-Systems betrifft, da bin ich dafür. Allerdings nur mit Umrechnung des aktuellen Einheitenstandes. Einen Neustart bei Null würde ich auch nicht befürworten.

Ich bin der letzte, der es nicht befürworten würde, dass fleißig Beitragende, die mitverantwortlich sind, das WF lebendig und frisch zu halten, zu entlohnen, habe ich doch selbst sehr viel Analysen beigesteuert und zuletzt eine Modfunktion ausgefüllt gehabt - aber die finanziellen Anreize in Form von Gutscheinen o.ä. werden nicht ausreichen, um die träge WF-Masse in Bewegung zu versetzen, da die Gründe für Passivität, Lethargie und dysfunktionalem Userverhalten nicht in der Art der Forumsverwaltung liegen, sondern in den zarten Gehirnwindungen der unendlich unterschiedlichen Usern.

Ich sehe es so: Das Glas ist nicht halb voll, es ist aber auch nicht halb leer. Es sind mehr Leute als man denkt, die das WF ausmachen, wenn man das mit anderen ähnlichen Foren vergleicht, ist hier immer noch viel los. Und eben weil man auch mal nur Quatsch machen kann, ist doch der LiL so beliebt, mich stört das nicht so sehr. Man kann Leute ignorieren und sich die guten LiL-picks raussuchen, wo doch fast täglich wirklich auch gute Tipps dabei sind.

Vielleicht brauchen wir aber auch einfach einen Marshallplan für das WF [[zwinker]]

Daran arbeiten wir tagtäglich und dieser Spezi-Vorschlag hätte der nächste Schritt sein sollen [[grin]] Alles andere ist in diesem Thema aber off topic.

Danke für die bisherigen Meinungen, sie sind sehr aussagekräftig und wir würden uns freuen wenn wir noch mehr von euch zu diesem Thema lesen damit wir hier nicht gegen die Mehrheit agieren.

Wenn man sich positiv von so seiten wie blogabet abgrenzen möchte, sollte man versuchen Qualität sichtbar zu machen. Denn wenn ich es richtig sehe, sollen ja mehr Leute von den Spezis angezogen werden, aktiv wie passiv. Man könnte es zum Beispiel belohnen, wenn jemand seinen Tipp am Spieltag selbst oder gar erst zwei Stunden vor Spielbeginn postet. Denn der Mehrwert für dien Nachspieler ist enorm. Bei einer sehr frühen Wette sind es vielleicht ein oder zwei Leute die noch profitieren können (denke das ist keine Übertreibung). und das steigert sich dann Richtung Spielbeginn. Doppelte Punkte für ein posting am Spieltag selbst, dreifache Punkte für ein posting ab zwei Stunden vor Spielbeginn. Dann kann am Ende meinetwegen auch eine Belohnung stehen (für neuere Leute sicher durchaus interessant). Auf diesem Weg hätte man zwei Sachen erreicht: 1. ein Anreizsystem, gute Tipps zu liefern 2. Spezis die innerhalb dieses neuen Systems vorne sind haben das Potential für viele user einen Mehrwert zu schaffen (wodurch am Ende auch die Frequenz im Forum profitieren sollte). Wenn das technisch nicht zu kompliziert ist, sollte das ein guter Ansatz sein sich von anderen Seiten,die einem das Blaue vom Himmel versprechen abzugrenzen. Natürlich entsteht dadurch nicht eine neue Generation von neuen Wettgenies, aber die miese Qualität hat ja auch oft mit dem System zu tun dass sehr schlechte Leistungen am Ende noch als Mehrwert verkauft werden können. Beispiel hierfür wären reset Funktionen (jeder Depp wird irgendwann mal eine sehr gute Serie haben, man merkt durch den reset aber nicht, dass der Erfolg lediglich der natürlichen Varianz geschuldet ist) oder das frühe Tipps mit späten Tipps im Grunde gleichgestellt sind, obwohl der Unterschied für einen Nachspieler immens ist.

Wenn man sich positiv von so seiten wie blogabet abgrenzen möchte, sollte man versuchen Qualität sichtbar zu machen. Denn wenn ich es richtig sehe, sollen ja mehr Leute von den Spezis angezogen werden, aktiv wie passiv. Man könnte es zum Beispiel belohnen, wenn jemand seinen Tipp am Spieltag selbst oder gar erst zwei Stunden vor Spielbeginn postet. Denn der Mehrwert für dien Nachspieler ist enorm. Bei einer sehr frühen Wette sind es vielleicht ein oder zwei Leute die noch profitieren können (denke das ist keine Übertreibung). und das steigert sich dann Richtung Spielbeginn. Doppelte Punkte für ein posting am Spieltag selbst, dreifache Punkte für ein posting ab zwei Stunden vor Spielbeginn. Dann kann am Ende meinetwegen auch eine Belohnung stehen (für neuere Leute sicher durchaus interessant). Auf diesem Weg hätte man zwei Sachen erreicht: 1. ein Anreizsystem, gute Tipps zu liefern 2. Spezis die innerhalb dieses neuen Systems vorne sind haben das Potential für viele user einen Mehrwert zu schaffen (wodurch am Ende auch die Frequenz im Forum profitieren sollte). Wenn das technisch nicht zu kompliziert ist, sollte das ein guter Ansatz sein sich von anderen Seiten,die einem das Blaue vom Himmel versprechen abzugrenzen. Natürlich entsteht dadurch nicht eine neue Generation von neuen Wettgenies, aber die miese Qualität hat ja auch oft mit dem System zu tun dass sehr schlechte Leistungen am Ende noch als Mehrwert verkauft werden können. Beispiel hierfür wären reset Funktionen (jeder Depp wird irgendwann mal eine sehr gute Serie haben, man merkt durch den reset aber nicht, dass der Erfolg lediglich der natürlichen Varianz geschuldet ist) oder das frühe Tipps mit späten Tipps im Grunde gleichgestellt sind, obwohl der Unterschied für einen Nachspieler immens ist.

Guter Beitrag und eine gute Idee masi .
Mir erschließt sich nur nicht, warum es "ein Anreizsystem, gute Tipps zu liefern" dadurch werden soll? Im Grunde grenzen sich durch die Idee ja nur noch deutlicher die guten Tipper von den mittelmäßigen oder schlechteren ab, was im Grunde ja gut ist, aber kein Anreiz für bessere Tipps liefert.
Die Idee ist sicherlich gut, nur sehe ich dabei nicht, wie mehr Leute von Spezis insgesamt angezogen werden sollen bzw. selbst kostenfrei einen zu erstellen.
Wenn man ehrlich ist, gibt es doch nicht sehr viele Spezis die wirklich klasse über sehr lange Zeit liefern.
Hier im WF ist man einfach abhängig von Usern mit guten Herz und Seele, die kostenlos starke Tipps liefern und das ist halt deutlich zurück gegangen. Ich denke nicht, dass durch so eine Änderung es komplett anders wird, denn eigentlich verschiebst du ja die Grenzen nur. Die 2-3 guten Spezis, welche aktuell vorne sein würden, würden ja danach noch deutlicher vorne sein. (nicht falsch verstehen, das wäre absolut richtig). Nur dadurch entsteht ja nix, dass neue starke Leute hinzukommen bzw. der Anreiz für einen Spezi ist doch sowas von gering.

Vielleicht ist es auch komplett anders, (du hast ja einen durchaus guten Spezi, postet leider aber etwas weniger) und ich sehe es falsch, aber ich denke es kommt auf die Belohnungen an.
Man muss sich einfach fragen, was es für Anreize gibt, hier etwas zu teilen im Spezi? Das ist doch einfach wenn Spaß oder einfach eine gutes Herz gegenüber anderen und nicht das Geld im Blick.

Aber jetzt konkret an dich, das Wettforum liefert dir ja eigentlich auch weniger Anreiz aktuell oder? Daran sehen wir ja die Entwicklung. Der Anreiz hier Tipps zu posten sollte ja bei dir auch deutlich zurück gegangen sein, warum ist das so?
Nicht falsch verstehen, ich kann das gut nachvollziehen, wenn man so viel bereits geleistet hat. Die Frage ist dann aber, ob dein anderes System z.B. dir selber wieder ordentlich Anreiz geben würde, wieder aktiver zu posten im Spezi.

Wie gesagt, finde die Idee gut, aber wäre für mich nur Feinjustierung, nichts was das große Problem beheben könnte.
Ich denke, man muss mehr an Belohnungen etc. arbeiten. Vielleicht liege ich auch falsch und masi, power etc sagen, dass würde bei ihnen nichts ändern.
Dann denke ich aber wird man das Problem nicht in den Griff bekommen und alles wird gleich bleiben.

• Like
Reaktionen: GiksbyIl
Hehres Ziel, Nachspielbarkeit / Mehrwert messen bzw. belohnen (& ich dachte, der Wunsch nach Tippstatistiken ist vermessen), die Frage ist wie?

Doppelte Punkte für ein posting am Spieltag selbst, dreifache Punkte für ein posting ab zwei Stunden vor Spielbeginn.
Kannst du bitte deinen Umsetzungsvorschlag noch mal erklären? (Doppelte, dreifache + & - Punkte?)

Wäre natürlich nur eine sehr grobe Annäherung, aber das Beste was mir dazu eingefallen ist: Verhältnis #Danke (im gesamten WF) / #Hits (im Spezibereich) für jeden Spezibetreiber & Monat.

Eine daraus gewonnene Rangliste kann aber nur als Hilfsmittel für eine Wahl der Forenleitung dienen.

Am Monatsanfang werden die Hits für alle Spezi eines Spezibetreibers addiert & die Summe notiert. Dann wird die Differenz zum Vormonat berechnet.
Am Monatsanfang wird die Anzahl erhaltener Danke eines Spezibetreibers notiert. Dann wird die Differenz zum Vormonat berechnet.

Dies sollte nicht sehr zeitintensiv sein, alle benötigten Werte werden ja jetzt bereits angezeigt und es bedarf keinerlei Veränderung.

Ob dabei eine klare Bevor-/Benachteiligung für einzelne Spezi existiert, kann ich nicht abschätzen. Vorteile haben natürlich Spezibetreiber, die auch bzw. hauptsächlich abseits der Spezi im WF aktiv sind. Da aber Danksagungen im LiL nicht möglich sind, finde ich diesen Umstand OK, solange eine bestimmte Mindestaktivität im Spezibereich gezeigt wurde.

Versuch macht schlau [[nixweiss]]?

Das müsste man halt ausprobieren. Die Motivation für gute Leute würde sich meines Erachtens aber schon sehr erhöhen, da ihre Leistung sich im Erfolgsfall abheben würde. Bisher ist das nicht unbedingt so. Sehr auffällig wird das halt bei so Seiten wie blogabet. Da werden tausend Statistiken geführt um die Spreu vom Weizen kenntlich zu machen, aber sie sagen trotzdem nix aus, weil es zu viele Ausweichmöglichkeiten gibt trotz absoluter Unfähigkeit positiv aufzufallen (oben beschrieben). Ich versuche eigentlich nur logisch zu denken. Die Seite hier will mehr Besucher, die bekommt sie nur wenn die user einen Mehrwert finden. Andere Seiten haben in der Vergangenheit diesen Zulauf gefunden, aber nur um den Preis einer Täuschung. Deswegen ist das m.E. auch nicht dauerhaft, weil das irgendwann dann doch auffliegt bzw. unattraktiv wird. Also sollte man nicht versuchen sowas zu kopieren sondern sich positiv abzugrenzen. Auf lange Sicht sollte sich das auszahlen. Deswegen finde ich es relativ egal ob man nun mit absoluten Zahlen oder mit 1/10 staking arbeitet, die Substanz muss erstmal stimmen.

Hits wären leicht zu manipulieren indem die Seite mehrmals neu geladen wird, damit können wir keinen Mehrwert messen.

Ein Modus mit Bonuspunkten wie von masi vorgeschlagen wäre wieder kompliziert und wenig transparent. Wir könnten aber überlegen eine für alle Spezis gültige Regel einzuführen bei der die Tippabgabe frühestens 24 Stunden vor Spielbeginn möglich ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine zeitliche Vorgabe nicht wiederum manche abschreckt. Viele wollen tippen wenn sie Zeit haben und nicht warten bis eine gewisse Frist erreicht wurde.

Hits wären leicht zu manipulieren indem die Seite mehrmals neu geladen wird, damit können wir keinen Mehrwert messen.
Klar, aber ist das so wahrscheinlich. Der Aufwand, weil man anderen ein paar Euro Wettguthaben missgönnt?

Aber gut, mag sein, die Alternative wäre Verhältnis #Danke (im gesamten WF) / #Beiträge (im gesamten WF) (& Mindestaktivität).

Rangliste wäre eine Indiz, kein Entscheider.

Hehres Ziel, Nachspielbarkeit / Mehrwert messen bzw. belohnen (& ich dachte, der Wunsch nach Tippstatistiken ist vermessen), die Frage ist wie?

Kannst du bitte deinen Umsetzungsvorschlag noch mal erklären? (Doppelte, dreifache + & - Punkte?)

Beispiel: Spiel ist Samstag 18 Uhr. Tipp wird gepostet mit dem Einsatz 5/10. Der Verlust ist immer auf diese 5 Einheizen begrenzt, egal wann der Tipp gepostet wurde. Im Erfolgsfall gibt es aber einen Bonus, je später der Tipp gepostet wird. Für einen Tipp am Donnerstag wird der Tipp normal verrechnet, ein Einstellen des Tipps am Samstag wird im Erfolgsfall wie eine 10/10 verrechnet, bei einer Abgabe ab zwei Stunden vor Spielbeginn mit einer 15/10. Das soll erstmal nur zur Veranschaulichung dienen, kann man auch anders machen. Im Fall eines Verlustes entsteht erstmal nur ein überschaubarer Nachteil für den Spezi, aber im Erfolgsfall profitiert er überproportional. Natürlich ist der Anreiz hoch, die 10 oder gar 15 Punkte zu bekommen. Man darf aber natürlich auch weiter Quoten zerstören und seine Tipps schon am Mittwoch posten, es wird nur nicht mehr belohnt. So grob stelle ich mir das vor, und sollte das umsetzbar sein wäre es eine enorme Verbesserung, da lehne ich mich mal aus dem Fenster. Kerngedanke is ja weiterhin der, dass auf Dauer nur Leute angezogen werden wenn sie profitieren können. So hätten diese eine viel bessere Orientierung. Denn erfolgreich heisst dann auch erfolgreich.

• Like
Reaktionen: hapax

Ein Modus mit Bonuspunkten wie von masi vorgeschlagen wäre wieder kompliziert und wenig transparent. Wir könnten aber überlegen eine für alle Spezis gültige Regel einzuführen bei der die Tippabgabe frühestens 24 Stunden vor Spielbeginn möglich ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine zeitliche Vorgabe nicht wiederum manche abschreckt. Viele wollen tippen wenn sie Zeit haben und nicht warten bis eine gewisse Frist erreicht wurde.

Dass es kompliziert umzusetzen ist mag ich als Grund akzeptieren, dann geht das natürlich nicht. Intransparent ist es m.E. aber nunmal gar nicht.

Das müsste man halt ausprobieren. Die Motivation für gute Leute würde sich meines Erachtens aber schon sehr erhöhen, da ihre Leistung sich im Erfolgsfall abheben würde. Bisher ist das nicht unbedingt so. Sehr auffällig wird das halt bei so Seiten wie blogabet. Da werden tausend Statistiken geführt um die Spreu vom Weizen kenntlich zu machen, aber sie sagen trotzdem nix aus, weil es zu viele Ausweichmöglichkeiten gibt trotz absoluter Unfähigkeit positiv aufzufallen (oben beschrieben). Ich versuche eigentlich nur logisch zu denken. Die Seite hier will mehr Besucher, die bekommt sie nur wenn die user einen Mehrwert finden. Andere Seiten haben in der Vergangenheit diesen Zulauf gefunden, aber nur um den Preis einer Täuschung. Deswegen ist das m.E. auch nicht dauerhaft, weil das irgendwann dann doch auffliegt bzw. unattraktiv wird. Also sollte man nicht versuchen sowas zu kopieren sondern sich positiv abzugrenzen. Auf lange Sicht sollte sich das auszahlen. Deswegen finde ich es relativ egal ob man nun mit absoluten Zahlen oder mit 1/10 staking arbeitet, die Substanz muss erstmal stimmen.

Noch einmal, wodurch erhöht sich die Motivation dadurch, dass man sich abhebt? Du und Power , ihr seit die Ausnahme. In Zeiten von blogabet und co findet man solche Menschen nicht, die kostenlos hier ihre Picks teilen und deshalb kriegt man hier auch nicht so viele Leute rein.
Du schreibst die Substanz muss stimmen, aber das bekommt man doch nicht dadurch hin, wenn sich Leute hier wert geschätzt fühlen, dass ist meine Meinung.
Viele top User würden doch niemals hier nen kostenlosen Spezi anbieten, wenn sie bei Blogabet 100 Euro pro Person pro Monat abkassieren können, das ergibt keinen Sinn.
Als Wettforum bist du angewiesen auf Menschen, die entweder Spaß haben sowas zu führen oder sehr sehr freundlich und hilfsbereit gegenüber anderen sind. Wohin das führt, kann man ja stark beobachten.

Außerdem kannst du mir doch nicht erzählen, dass deine Motivation so stark steigt (auf das Motivationsniveau zu Beginn deiner Wettforumkarriere), wenn sich deine Leistung abhebt.
Ich meine, dass tut sich doch jetzt auch schon? Wo ist also die Motivation? Jeder weiß, dass du mit der beste hier bist und dein Spezi zeigt deutlich dein "Leistung im Erfolgsfall abhebt", also müsstest du hier doch top motiviert zu sachen gehen?

Ich glaube das Problem liegt wo anders und kann hier in so einem Forum mit dem ganzen Wandel in der Wettindustrie kaum behoben werden.

Beispiel: Spiel ist Samstag 18 Uhr. Tipp wird gepostet mit dem Einsatz 5/10. Der Verlust ist immer auf diese 5 Einheizen begrenzt, egal wann der Tipp gepostet wurde. Im Erfolgsfall gibt es aber einen Bonus, je später der Tipp gepostet wird. Für einen Tipp am Donnerstag wird der Tipp normal verrechnet, ein Einstellen des Tipps am Samstag wird im Erfolgsfall wie eine 10/10 verrechnet, bei einer Abgabe ab zwei Stunden vor Spielbeginn mit einer 15/10. Das soll erstmal nur zur Veranschaulichung dienen, kann man auch anders machen. Im Fall eines Verlustes entsteht erstmal nur ein überschaubarer Nachteil für den Spezi, aber im Erfolgsfall profitiert er überproportional. Natürlich ist der Anreiz hoch, die 10 oder gar 15 Punkte zu bekommen. Man darf aber natürlich auch weiter Quoten zerstören und seine Tipps schon am Mittwoch posten, es wird nur nicht mehr belohnt. So grob stelle ich mir das vor, und sollte das umsetzbar sein wäre es eine enorme Verbesserung, da lehne ich mich mal aus dem Fenster. Kerngedanke is ja weiterhin der, dass auf Dauer nur Leute angezogen werden wenn sie profitieren können. So hätten diese eine viel bessere Orientierung. Denn erfolgreich heisst dann auch erfolgreich.

Und was passiert wenn die Quote Mittwochs top ist und extremes value vorherrscht? Dann aber zum Wochenende hin durch diverse andere Tippseiten, die dann auch an die Infos kommen, die Quoten völlig zerstört wird und man es nicht mehr spielen kann?
Dann hat man gar keinem geholfen, weil man es ja gar nicht mehr anspielen kann, obwohl großes Value vorlag.

• Like
Reaktionen: miro1916 und Flo

Das Argument kann ich so nicht gelten lassen. Du suggerierst damit, dass die guten Quoten verfügbar bleiben und man diese dann abgreift bzw. spielt wenn man Zeit hat. Das Problem ist ja eben bei frühen Quoten, dass das gar nicht geht, weil die guten Quoten nur 5 Minuten online sind und spätestens nach dem dritten Nachtipper sind sie hinüber. In der Bilanz des Spezis spielt das aber alles keine Rolle, er wird unter Umständen ganz weit vorne sein und die Leute wundern sich wie man bei so einem so erfolgreichen Spezi nie mal was nachspielen kann. Das wiederum führt zu der Erkenntnis, dass diese Spezis auch nix taugen und Leitet woanders nach guten Tipps schauen. Und genau das könnte man umgehen. Eine Frist von maximal 24 Stunden vor Spielbeginn wäre m.E. sogar ein ganz guter Anfang diese Richtung mal auszutesten.

• Like
Reaktionen: Wennel und Flo
Dass es kompliziert umzusetzen ist mag ich als Grund akzeptieren, dann geht das natürlich nicht. Intransparent ist es m.E. aber nunmal gar nicht.

Intransparent deshalb weil Bonuspunkte nur willkürlich bestimmt werden können. Warum sollte der Gewinn verdoppelt/verdreifacht/wasauchimmer werden wenn ein Tipp kurz vorm Spiel gepostet wird. Diese Tipps können auch nur von jenen nachgetippt werden die dauerhaft online sind und die Bonuspunkte würden diverse Wertungen verzerren weil sie eben willkürlich festgelegt wurden und man nicht weiß wie viele Einheiten mit Bonuspunkten gewonnen wurden und wie viele ohne. Wir müssten die Beginnzeiten aller Spezitipps noch genauer kontrollieren, was z.B. bei Tennisspielen kompliziert sein könnte.
Ich verstehe natürlich worauf du hinaus willst, aus diesem Blickwinkel habe ich es noch nie betrachtet. Die Umsetzung stelle ich mir leider schwierig vor.