Wettskandal in Italien

Alemanne

New member
Aug. 2, 2003
781
0
Bayern
"Rund 20 Profi-Fußballern der italienischen Serie A und B drohen wegen Verwicklung in einen ausgedehnten Wettskandal Sperren zwischen sechs Monaten und drei Jahren. Voraussichtlich bis Ende dieser Woche wird der Fußball-Verband über die Strafen gegen die Spieler entscheiden, die in den Sog des Skandals geraten sind.

Auch verschiedenen Klubs, darunter die Serie-A-Vereine Chievo und Siena, drohen schwere Sanktionen bis hin zum Zwangsabstieg."

Quelle: RTL-Text

Da scheint ja im Moment gut die Post abzugehen in Italien. Nach dem Zwangsabstieg des SSC Neapel nun sowas. Hat da jemand nähere Info's? [[nixweiss]]

Die Gerüchte gibts ja schon seit Ende der letzten Saison. Hier ein paar Infos dazu:

Nach den Analysen von abgehörten Telefonaten wurden unter anderem fünf Profispieler und vier Klubs aus der Serie A schwer belastet. Die verbrecherische Vereinigung Camorra soll Spiele manipuliert haben.

Der wohl größte Skandal im italienischen Fußball zieht weitere Kreise. Vor dem sportlichen Finale der Meisterschaftssaison am Sonntag versinkt der Profi-Fußball immer weiter im Sumpf des Wettspielskandals. Das Ausmaß ist noch nicht abzusehen. Eine Untersuchung der Anti-Mafia-Staatsanwaltschaft von Neapel wirft einen dunklen Schatten auf den Titelkampf, deren Spiele laut Ermittlern durch die neapolitanische Camorra manipuliert worden sind.

Im Mittelpunkt der Untersuchung steht der Camorra-Boss Giacomo Cavalcanti. Er soll im Internet ein kompliziertes Wettsystem organisiert haben, das der Camorra mit Spielmanipulationen Gewinne in Millionenhöhe beschert haben soll. Zwölf Klubs der Serie A, B und C sowie 13 Personen sind in den Sog der ausgedehnten Ermittlungen geraten. Durchsucht wurden unter anderem die Geschäftsstellen der Serie-A-Klubs Siena, Lecce, Chievo und Reggina. Fünf Profikicker (Nicola Ventola, Roberto D´Aversa, Generoso Rossi, Salvatore Ambrosino und Vincenzo Onorato) wurden schwer belastet.

5000 Euro auf manipulierte Spiele

Insgesamt ermitteln die Justizbehörden nun gegen 20 Personen sowie 12 Klubs der Serie A, B und C.
Die Anti-Mafia-Staatsanwaltschaft von Neapel leitete eine Untersuchung in Camorra-Kreisen ein, die angeblich ein florierendes Wettsystem im Internet aufgebaut haben.
Die Ermittler gehen davon aus, dass einige verdächtige Kicker bis zu 5000 Euro auf manipulierte Spiele wetteten.

Siena-Keeper ist Schlüsselfigur des Skandals

Laut dem Staatsanwalt von Neapel, Filippo Beatrice, hatten Kriminelle in Neapel eine Organisation aufgebaut, "die die noch laufende Meisterschaft der Serien A, B und C beeinflusst hat".
Schlüsselfigur des Skandals ist angeblich der ehemalige Torhüter des Erstligisten Siena, Generoso Rossi.
Bei einem abhörten Telefonanruf hatte er angeblich betont, er hoffe, 40.000 Euro dank einer Wette auf das Spiel Siena gegen Udinese am 28. März zu gewinnen, berichtete die römische Tageszeitung "La Repubblica".

Vernehmungen noch diese Woche

Neben Rossi, der im Februar seinen Vertrag mit Siena überraschend aufgelöst hatte, stehen die Siena-Spieler Roberto D'Aversa und Nicola Ventola unter Verdacht.
Außerdem gerieten drei Spieler aus der Serie D ins Visier der Ermittler. Die Staatsanwaltschaft von Neapel will klären, ob nur die verdächtigen Spieler, oder auch ihre Klubs für die illegalen Wetten verantwortlich sind.
Die Chefs der Erstligisten Chievo Verona und Siena sollen noch diese Woche vernommen werden. Unterdessen forderte Erstligist Empoli den italienischen Verband FIGC und Sportminister Giuliano Urbani auf, harte Strafen auszusprechen und beide Klubs sofort zum Abstieg in die Serie B zu verurteilen.

Chievos Remis gegen Siena verdächtig

"Die Verantwortung der beiden Klubs sind offensichtlich", hieß es in einem Schreiben. Verdächtig sei vor allem das Spiel Chievo gegen Siena (1:1) am 21. März, behauptete Empoli.

Eine ähnliche Klage will auch der Erstligist Modena einreichen.

Nicht dass ich nicht an geschobene Spiele glauben würde, aber da sind schon ein paar komische Dinge zu lesen, wirkt doch sehr boulvardesk:

- 5 Profispieler und 4 Klubs?
Ich stell mir das gar nicht so einfach vor, wenn ich als einzelner Spieler eines Klubs ein Spiel schieben möchte. Net amal als Tormann kann man das sooo locker machen, denn wie oft in einem Spiel willst dich denn dumm anstellen ohne dass es auffällt und was tust wenn deine Stürmer auch einen guten Tag haben? Kann es sein dass man da nur die Spitze des Eisberges gefunden hat?

- 5000€
Da schließ ich mich Joker an: [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]
Wenn ich mir überlege was alleine professionellere Spieler auf ein Spiel knallen ohne 100%ig zu wissen ob es geschoben ist, da sind 5000 doch ein Witz...

- Spieler der Serie D
Gut, da kann man sich eine Schiebung schon vorstellen, aber wo bitte bringt man größere Beträge auf ein Spiel der Serie D (!!!) unter. Is so ähnlich wie wenn man bei uns die Landesliga schieben würde - kommt sicher vor, aber die Möglichkeit da einen großen Riss im Wettbüro zu machen, ist eher gering...

Wie gesagt, Schiebungen gibts sicher genügend, aber diese Geschichterl da sind mir ein bisserl zu einfach gestrickt...

Shining

volly schrieb:
joker schrieb:
Heimscheißer schrieb:
5000 Euro auf manipulierte Spiele

[[rofl]]

naja, bei Resultatwetten o.ä. kann das aber schon gut Schotter bringen.
Und Millionengewinne bei einer Wette wirst wohl bei kaum einem Bookie machen können. [[grin]]

Um 5000 auf ein geschobenes Resultat in Italien unterzubringen musst aber ganz gute Connections haben, denn nach a paar Hunderter wirst Probleme haben einen Buchmacher zu finden... [[aetsch]]

Shining

liverpools goalie

liverpools goalie

@shining,

vielleicht kannst du dich noch an den ehemaligen torwart von liverpool in den 90ziger jahren erinnern, er hieß bruce goobleer (oder so ähnlich), südafrikaner. er hat absichtlich spiele geschoben, sprich bälle absichtlich kassiert. er wurde jahre später verurteilt. soviel zu einem goalie. geschoben wird sehr viel.

ben

Bruce Grobbelaar, einer der geilsten Typen des Fussballs in den letzten 20 Jahren. Hat halt etwas nach seinem "Vorteil" gesucht, naja...... ich verzeihs ihm für all das was er dem Fussball gegeben hat.

War übrigens zwar in SA geboren, spielte aber stolz für Zimbabwe....

C'mon Bruce! [[winkewinke]]

PS: Ben, viel falscher kann man den wirklich nicht mehr schreiben :mrgreen:

Re: liverpools goalie

Re: liverpools goalie

ben schrieb:
@shining,

vielleicht kannst du dich noch an den ehemaligen torwart von liverpool in den 90ziger jahren erinnern, er hieß bruce goobleer (oder so ähnlich), südafrikaner. er hat absichtlich spiele geschoben, sprich bälle absichtlich kassiert. er wurde jahre später verurteilt. soviel zu einem goalie. geschoben wird sehr viel.

ben

Dass viel geschoben wird würde ich - als einer der wettmäßig älteren Hasen hier - niemals bestreiten, nur hinterfrage ich halt ob es wirklich immer so einfach ist wie es in Boulevardartikeln für die breite (unwissende) Masse dargestellt ist. Denn selbst als Tormann wäre ich vorsichtig wenn ich ein Spiel alleine "schieben" müsste, denn da kann viel schief gehen und allzu auffällig sollte es auch net sein. Gehen tut´s, nur obs so einfach geht wie immer dargestellt, das glaube ich weniger...

Außerdem glaube ich dass seltener "einfach so" geschoben wird "nur" um Wettgewinne zu erzielen, viel dürfte da über "befreundete" Mannschaften, Kontakte der Spieler verschiedener Mannschaften, "unbewußte" Motivationsgeschichterl (so nach dem Motto "wir müssen net unbedingt gewinnen, aber unsere Freunde brauchen ein Unentschieden") usw. laufen... Nur meine Vermtung...

Shining