Bissl was vom Tennistrader..
mit dem von Shining angesprochenen "mittleren fünfstelligen" betrag deutlich hinter meinen erwartungen zurückgeblieben diesmal, also ein popschjahr - zurückzuführen auf hauptsächlich 2 ereignisse, nämlich Australian Open, eigentlich mein bestes Turnier, aber nicht bereit gewesen hard-und softwaremässig, u.A. hat da die Umstellung bei betfair auf die Australian Wallet ordentlich eingeschlagen, und dann US open mit irrsinnig vielen favosiegen, was natürlich für den dogmann nicht so prickelnd ist.
November und Dezember so wie jedes jahr im minus
- Zusätzlich hat sich betfair mit Ihrer Umstellung/Erhöhung der Comm. Struktur dieses jahr ein weiteres ordentliches Stück vom Kuchen gesichert - aber was will man klagen.
Allgemein ist mir 2007 vorgekommen, dass es deutlich(er) schwerer geworden ist als in den Jahren zuvor und führe das auf eine zunehmende Professionalisierung sowohl auf Anbieterseite aber auch auf Wetter/Traderseite zurück.
Das beginnt bei der abnehmenden Zahl von Quotenfehlern, besserem Risikomanagement für spezielle Kunden (=Limitierung), Systemen wie Betradar usw - mich wundert es nicht, dass die Surebettler jammern - - die Kundenseite antwortet - ja womit? mit noch mehr Preissensibilität, Mehrfachanmeldungen, besserer software, schnelleren Satelitenemfangssystemen und der von Rios angesprochenen "Vernetzung" (also eigentlich eine Spiegelung einer Buchmacherstrategie) sprich Verbesserung der Kommunikation und des Informationsaustausches und besserer Risikostreuung.
Wenn man von der aktuellen "3-Teilung" des Marktes (traditionelle/europäische Buchmacher, betfair, Asiaten) ausgeht, kann ich mir für 08 vorstellen, dass sich der trend - weg vom buchmacher, hin zu den anderen - weiterhin fortsetzt, über die Asiaten können andere mehr und besser erzählen als ich, aber auch betfair ist nicht mehr das gelobte land, das es noch vor 2 jahren war, aus verschiedenen gründen - preise oft nicht mehr besser oder sogar schlechter als beim bookie, comm. frisst über den daumen doppelt so viel wie noch voriges jahr, und der strom an unbedarften neulingen, die bereit sind, ihr glück in diesem haifischbecken zu versuchen, kommt - nicht ganz unüberraschend - so langsam ins stocken - kommt mir zumindest so vor. auf der anderen seite bestimmen wenige big player/marketmaker den preis und entscheiden, wohin die reise geht (um den Begriff "Manipulation" zu vermeiden - es ist nicht so, dass weniger geld im markt ist, eher mehr - allerdings in weniger händen.
Wie in der bekannten "Evolution des Wettkunden" beschrieben..
Stufe 1: Bookie backer
Stufe 2: Betfair backer
Stufe 3: Betfair layer
Stufe 4: Betfair trader
Stufe 5: Bot user
Stufe 6: Bookie backer
Fazit - leichter wirds net werden in 08, stimme da dem rios zu, es bedarf immer mehr anstrengung, um überhaupt den standard halten zu können. Und ein bisserl Glück muss man auch haben..