Was wissen die Bookies?

uglywolf

New member
Juli 21, 2014
7
0
Die Frage ist so simpel wie kompliziert: Warum scheinen die Bookies manchmal von Vornherein Ergebisse zu erahnen, die wir normalen Tipper nicht vorhersehen können? Welches "Geheime" Wissen haben sie?

Konkret beziehe ich mich hierbei auf die Partie Celta - Atletico von diesem Wochenende.
Jeder normale fussballinteressierte Mensch hätte für einen Atletico-Sieg eine Quote mehr oder weniger deutlich unter 2,0 veranlasst. Folgende Faktoren ließen einen von einem Madrider Sieg ausgehen:

+ Form Atletico (nicht zuletzt das 4:0 gegen Real)
+ Form Celta (nur ein Sieg in den letzten 12 (?) Spielen)
+ Individuelle Spieler- sowie kollektive Mannschaftsstärken
+ Heim/Auswärtsbilanzen
+ Atletico ohne CL-Spiel in dieser Woche
+ Celta im grauen Tabellenmittelfeld, Atletico im Kampf um die Meisterschaft - es ging für sie um etwas
+ Bilanz gegeneinander
+ und sicherlich noch ein paar Faktoren, die mir hier nicht einfallen

Dagegen sprachen:

- Atletico ohne Turan und Garcia
- Celta zuletzt mit einem Heimsieg
- und sicherlich noch ein paar Faktoren, die mir hier nicht einfallen

Ob ich nun meine Intuition eine Quote errechnen lasse oder solche Daten in eine komplizerte Formel eingebe - ich komme vermutlich beide Male zu dem Schluss, dass die Siegwahrscheinlichkeit Atelticos klar über 50% beträgt.

Aber die Bookies wussten es besser, setzten die Quoten bei ~2,1 an, weswegen so einige darin Value sahen. Es kam wie es kommen musste, Atletico spielte ganz üblen Dreck und geht 0:2 baden.

Woher wissen die Bookies sowas? Wie können sie erahnen (oder besser gesagt, eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit voraussehen), dass eine favorisierte Mannschaft so abschmiert? Woran lag es in unseren konkreten Fall vom Wochenende?

Woran lag es in unseren konkreten Fall vom Wochenende?

Dazu müsstest du ein bisschen Statistikwissen haben. Nimm egal in welchem Land und egal in welcher (kommerziellen) Liga, eine Langzeitstatistik in Angriff und dann Analysiere die Daten.

Es wird dir dann auffallen, dass es Weltumgreifend zu teils bemerkenswerten Serien kommt die aber allesamt an einem ZählPunkt signifikant häufiger zusammenbrechen.
Auf das H2H von Celta vs Atletico traf dieser, nennen wir ihn "hochkritische" Schicksalsfaktor, tatsächlich zu. [[grin]]

Dazu müsstest du ein bisschen Statistikwissen haben. Nimm egal in welchem Land und egal in welcher (kommerziellen) Liga, eine Langzeitstatistik in Angriff und dann Analysiere die Daten.

Es wird dir dann auffallen, dass es Weltumgreifend zu teils bemerkenswerten Serien kommt die aber allesamt an einem ZählPunkt signifikant häufiger zusammenbrechen.
Auf das H2H von Celta vs Atletico traf dieser, nennen wir ihn "hochkritische" Schicksalsfaktor, tatsächlich zu. [[grin]]

Finde das offen gesagt Schwachsinn, umso länger eine Serie andauert, umso wsl. wird es, dass sie abreisst. In der Vorauskalkulation versteht sich ;-) Deshalb ist es auch wenig verwunderlich, dass eine Serie nach 4, 5, 6 Spielen "normalerweise" abreisst.

Finde das offen gesagt Schwachsinn, umso länger eine Serie andauert, umso wsl. wird es, dass sie abreisst. In der Vorauskalkulation versteht sich ;-) Deshalb ist es auch wenig verwunderlich, dass eine Serie nach 4, 5, 6 Spielen "normalerweise" abreisst.

Das ist bullshit!
Nach 10 Kopf liegt die Wahrscheinlichkeit auf Kopf immer noch bei 50%, Modell ist übertragbar auf deine Aussage!

Die Frage ist so simpel wie kompliziert: Warum scheinen die Bookies manchmal von Vornherein Ergebisse zu erahnen, die wir normalen Tipper nicht vorhersehen können? Welches "Geheime" Wissen haben sie?

Konkret beziehe ich mich hierbei auf die Partie Celta - Atletico von diesem Wochenende.
Jeder normale fussballinteressierte Mensch hätte für einen Atletico-Sieg eine Quote mehr oder weniger deutlich unter 2,0 veranlasst. Folgende Faktoren ließen einen von einem Madrider Sieg ausgehen:

+ Form Atletico (nicht zuletzt das 4:0 gegen Real)
+ Form Celta (nur ein Sieg in den letzten 12 (?) Spielen)
+ Individuelle Spieler- sowie kollektive Mannschaftsstärken
+ Heim/Auswärtsbilanzen
+ Atletico ohne CL-Spiel in dieser Woche
+ Celta im grauen Tabellenmittelfeld, Atletico im Kampf um die Meisterschaft - es ging für sie um etwas
+ Bilanz gegeneinander
+ und sicherlich noch ein paar Faktoren, die mir hier nicht einfallen

Dagegen sprachen:

- Atletico ohne Turan und Garcia
- Celta zuletzt mit einem Heimsieg
- und sicherlich noch ein paar Faktoren, die mir hier nicht einfallen

Ob ich nun meine Intuition eine Quote errechnen lasse oder solche Daten in eine komplizerte Formel eingebe - ich komme vermutlich beide Male zu dem Schluss, dass die Siegwahrscheinlichkeit Atelticos klar über 50% beträgt.

Aber die Bookies wussten es besser, setzten die Quoten bei ~2,1 an, weswegen so einige darin Value sahen. Es kam wie es kommen musste, Atletico spielte ganz üblen Dreck und geht 0:2 baden.

Woher wissen die Bookies sowas? Wie können sie erahnen (oder besser gesagt, eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit voraussehen), dass eine favorisierte Mannschaft so abschmiert? Woran lag es in unseren konkreten Fall vom Wochenende?

Woher willst du wissen das an dem Spiel alles sauber war ?
Die Bookies nicht selbst gesetzt haben?

Beobachte mal 1-2 Jahre den Wettmarkt und bald brauchst du nicht mal mehr Spiele zu analysieren - das bringt dir auch nichts wenn die Ergebnisse von vornherein feststehen .

Ich mein der ganze Dreh-Mist, sogar in der BuLi wo Sahne Führungen einfach so vergeben werden , ich bin schon lange kein Fan dieses Sports mehr [[rofl]]

Dann nach Studieren div. Literatur und Reportagen solltest du dir eher die Frage stellen was DU noch nicht weißt.

Es ist eben ein gewaltiges Geschäft und dazu gehört eben auch der Skill zu erkennen wie es läuft.

Ich glaube keinee wird dir hier so richtig sagen können was die Bookies ( nicht ) wissen denn dann würden wir ja schon am Value kratzen und das würde wiederum die Quoten schrotten [[rofl]]

Das ist bullshit!
Nach 10 Kopf liegt die Wahrscheinlichkeit auf Kopf immer noch bei 50%, Modell ist übertragbar auf deine Aussage!
Das Modell spricht ja für mich, schrieb ja "in der Vorauskalkulation". Also x% mal x% mal x% usw. Daher werden längere serien immer unrealistischer und brechen dann iwann ein. Nur logisch, das man in Datenbanken eine gehäufte Ansammlung von Abrissen findet, da eine 10er sieg erie vereinfacht ausgedrückt viel seltener vorkommt als eine 5er siegserie. Und zwar nicht doppelt so unwahrscheinlich, sondern viel, viel mehr. Ich hoffe du verstehst was ich meine ;-)

Woher willst du wissen das an dem Spiel alles sauber war ?
Die Bookies nicht selbst gesetzt haben?

Beobachte mal 1-2 Jahre den Wettmarkt und bald brauchst du nicht mal mehr Spiele zu analysieren - das bringt dir auch nichts wenn die Ergebnisse von vornherein feststehen .

Ich mein der ganze Dreh-Mist, sogar in der BuLi wo Sahne Führungen einfach so vergeben werden , ich bin schon lange kein Fan dieses Sports mehr [[rofl]]

Dann nach Studieren div. Literatur und Reportagen solltest du dir eher die Frage stellen was DU noch nicht weißt.

Deine Beiträge kann man sich nicht mehr anhören, sorry. Immer diese Verschwörungstheorien und das ewig aufgeblähte bla bla...

Die Buchmacher haben einfach einen Haufen Statistiken zur Verfügung, die wir in der Form einfach nicht auswerten können. Dazu noch Insider-Infos etc., bei denen man in den großen Ligen einfach nur schwer bis gar nicht hinterher kommt. Das wars.

Wie soll den ein Bookie beim setzen auf seine eigenen Quoten Gewinn erwirtschaften? [[rofl]]

Du meinst also nicht das Spiele geschoben sind , Stichwort U21 von denen nur Hinterhofbuchmacher in zB Asien Wissen und gleich mit drauf setzen ? [[rofl]]
[[winkewinke]]

Guck mal mehr Dokus [[schwitz]]
Ok, vielleicht sind die auch alle Gefaked und ich bin Manuel Neuer [[rofl]]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Bookie auf seine eigenen Quoten setzen würde, dann wäre das entweder bei loose +/- 0 oder bei WIN ein Minus für den Bookie wenn ich das richtig verstanden habe wie du das meinst...
Übertreibs jetzt also nicht maßlos mit deinem Glauben an Fixes bei jedem Spiel!
Klar sind die vorhandenen keine Frage aber in geringstem Ausmaße und wohl kaum von Bookies gekauft, geschweige denn von Asia Bookies.
Als hätten die so etwas nötig wegen paar Euro sich nen Aufwand zu machen, dass ich nicht lache [[rofl]]
Die machen ihren Gewinn vorallem durch die enorme hohen Umsätze und die bewegen sich gerade bei Asiaten im Milliardenbereich.

gehts mal an die börse...
wers dort net blickt wirds hier halt au net blicken[[nixweiss]]

zum glück hab ich noch so oldschool jogging anzüge
da kann ich wochenlang in tipico buden hocken ohne aufzufallen

Verkaufste mir einen? Denn ich falle im Anzug immer auf wenn ich durchs Hinterzimmer der Thai Nägel Bude komme und gehe.

@pajero
Nicht bookies fixen irgendein Spiel sondern andere Leute!
Außerdem ist es Asiaten relativ wumpe ob sie verlieren oder gewinnen mit dem eingesetzten Geld machen Sie sowieso viel mehr Kohle!

@tradition
[[yo]]

Verkaufste mir einen? Denn ich falle im Anzug immer auf wenn ich durchs Hinterzimmer der Thai Nägel Bude komme und gehe.

@pajero
Nicht bookies fixen irgendein Spiel sondern andere Leute!
Außerdem ist es Asiaten relativ wumpe ob sie verlieren oder gewinnen mit dem eingesetzten Geld machen Sie sowieso viel mehr Kohle!

@tradition
[[yo]]

Ja deswegen überleg ich mir selbst gerade ob es nicht schlauer ist ein Asiate zu sein statt normaler Wetter[[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]]

Du meinst also nicht das Spiele geschoben sind , Stichwort U21 von denen nur Hinterhofbuchmacher in zB Asien Wissen und gleich mit drauf setzen ? [[rofl]]
[[winkewinke]]

Guck mal mehr Dokus [[schwitz]]
Ok, vielleicht sind die auch alle Gefaked und ich bin Manuel Neuer [[rofl]]
Das Spiele manipuliert werden ist klar. Jeder der das bestreitet ist ein Lügner. Aber kein Buchmacher wird ein Spiel fixen und auf seine eigenen Quoten setzen. Gewinnt er, dann schuldet er sich selbst Geld und verliert er, dann verliert er sein Geld an sich selbst. In beiden Fällen bleibt er bei: 0. Das einzig illegale was ein Buchmacher machen könnte, wäre das er ein Spiel erfindet und dann ein Ergebnis erfindet, mitdem er am meisten Gewinn macht. Das hat aber nichts mit der Welt zu tun, in der wir uns bewegen und gar nichts mit dem Match Celta Vigo v Atletico Madrid.

Du bist bestimmt einfach ein Typ der (viel) Geld beim Wetten verloren hat, und statt das du dir sagst: "Vielleicht sollte ich mich (noch mehr) über die Spiele informieren auf die ich setze", ist es natürlich viel leichter zu sagen: "Alles ist gefixt und die Ergebnisse stehen schon fest bevor das Match gestartet hat."

Das Spiele manipuliert werden ist klar. Jeder der das bestreitet ist ein Lügner. Aber kein Buchmacher wird ein Spiel fixen und auf seine eigenen Quoten setzen. Gewinnt er, dann schuldet er sich selbst Geld und verliert er, dann verliert er sein Geld an sich selbst. In beiden Fällen bleibt er bei: 0. Das einzig illegale was ein Buchmacher machen könnte, wäre das er ein Spiel erfindet und dann ein Ergebnis erfindet, mitdem er am meisten Gewinn macht. Das hat aber nichts mit der Welt zu tun, in der wir uns bewegen und gar nichts mit dem Match Celta Vigo v Atletico Madrid.

Du bist bestimmt einfach ein Typ der (viel) Geld beim Wetten verloren hat, und statt das du dir sagst: "Vielleicht sollte ich mich (noch mehr) über die Spiele informieren auf die ich setze", ist es natürlich viel leichter zu sagen: "Alles ist gefixt und die Ergebnisse stehen schon fest bevor das Match gestartet hat."

Ja, hast recht, hab viel verloren [[cheers]]
Aber bin nicht der Meinung alles sei gefixt oder steht vorher fest - aber es bewegt sich in einem unheimlichen Ausmaß das zB bei einem 0:1 in der 1.[[winkewinke]] Minute und einem 4:2 Endstand zu Traumquoten PrePlay als auch live mit dem angeeigneten Wissen 2 mal hinschaust und dir denkst : Was ist das für ein Theater [[nixweiss]]

Und mit dem mehr informieren liegst du auch nicht falsch[[yo]]

Möchte das ganze einmal ein bisschen ausweiten. Ich frage mich immer die ganze Zeit woher die Booki Wissen,
wann in einem Spiel, also bei Livewetten, Torchancen sind und das Spiel zum Wetten gesperrt wird.
Selbst bei Spielen die sehr weit auswärts sind wissen die das immer,
Wie kann ich mir das jetzt mal Vorstellen?
Wie kommen die an so Infos dran?
Das mit den Münzen werfen 10 mal und Chance auf Kopf oder Zahl sollte man nicht mit lebendigen vergleichen.
Wenn alles so einfach zu berechnen wäre, was es nicht ist dann wären hier nur Gewinner.
Menschen werden schnell durch Äußere Einflüße " manipuliert", Münzen dagegen sind tote Gegenstände.
Hier zählt doch vor allem die Tagesform eines Teams und das kann keiner vorraus sagen. So mancher Spieler sagte kurz vor dem Spiel ab wegen gesundheitlicher Probs.
Mentale Sachen spielen hier auch eine große Rolle, die Münzen sind da imun gegen.:mrgreen:

Möchte das ganze einmal ein bisschen ausweiten. Ich frage mich immer die ganze Zeit woher die Booki Wissen,
wann in einem Spiel, also bei Livewetten, Torchancen sind und das Spiel zum Wetten gesperrt wird.
Selbst bei Spielen die sehr weit auswärts sind wissen die das immer,
Wie kann ich mir das jetzt mal Vorstellen?
Wie kommen die an so Infos dran?
Das mit den Münzen werfen 10 mal und Chance auf Kopf oder Zahl sollte man nicht mit lebendigen vergleichen.
Wenn alles so einfach zu berechnen wäre, was es nicht ist dann wären hier nur Gewinner.
Menschen werden schnell durch Äußere Einflüße " manipuliert", Münzen dagegen sind tote Gegenstände.
Hier zählt doch vor allem die Tagesform eines Teams und das kann keiner vorraus sagen. So mancher Spieler sagte kurz vor dem Spiel ab wegen gesundheitlicher Probs.
Mentale Sachen spielen hier auch eine große Rolle, die Münzen sind da imun gegen.:mrgreen:

Statistiken, 1A Software,, Mathematiker, Insider-Informationen, ein gewaltiges Netzwerk an Leuten die 24/7 abrufbar sind, eigenes Know How.

Google mal Billy Walters, dann weißt du was für ein Aufwand betrieben werden muss um richtig abzucashen[[cheers]]
Dickes Businessflair bei einem so gewaltigen und zugleich engen Netz.

Endgeil vom Broke Sein zum Multimillionär, an den Mann orientiere ich mich gerne[[yo]]

Wenn, dann richtig [[winkewinke]]

In kleinen Ligen wird sicherlich sehr viel manipuliert. Deswegen ist natürlich trotzdem nicht jedes "komische" Ergebnis abgesprochen. Bei zig tausend Spielen pro Woche kommen merkwürdige Spielverläufe und Mannschaftsleistungen eben auch einfach mal vor. Das ist ja auch einer der Hauptgründe für die Faszination des Spiels!

Ich habe keine große Ahnung vom spanischen Fussball, aber einige Pro-Atletico-Argumente aus dem Startpost sind doch diskussionswürdig:

Form Celta: Ok, Celta hatte nur einen Sieg aus den vorherigen zwölf Spielen, aber es war doch ein gewisser Aufwärtstrend zu beobachten. Die beiden Heimspiele seit Jahresbeginn wurden nicht verloren (1:1 gegen Valencia!). Das Spiel in Sevilla wurde in Unterzahl durch einen direkten Freistoßtreffer verloren. Außerdem hatte Topstar Nolito wohl während der Sieglosphase auch Probleme (Verletzung?). - Und es ging im übrigen auch gar nicht darum, wie lange Celta nicht mehr gewonnen hat, sondern vielmehr darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß sie verlieren! Da die Mannschaft (wenn man nur nach Gegentoren urteilt) über die sechstbeste Abwehr der Liga verfügt, kann man ihr durchaus zugestehen, es auch den Topteams schwer zu machen.

Die Heimbilanz von Celta sprach nicht gerade für einen sicheren Atletico-Sieg (nur drei von zehn Spielen verloren; teils etwas unglücklich, soweit ich das beurteilen kann).

Nur weil Atletico um die Meisterschaft spielt, heisst das nicht, daß der Gegner zum aktuellen Zeitpunkt keine/geringere Motivation hat. Wenn eine Mannschaft bei noch 16 ausstehenden Spielen ganze 6 Punkte über der Abstiegszone sitzt, kann man eigentlich nicht behaupten, daß es um nichts mehr geht.

Die h2h-Bilanz in Celta-Heimspielen: 17-11-22, d.h. Atletico gewann 44% der Spiele bei Celta. "Faire" Siegquote für diese Statistik kann man dann ja mal ausrechnen... Celta hatte schon im Hinspiel ein Unentschieden geholt. Glücklich zwar, aber eben einen Punkt auswärts beim haushohen Favoriten.

Eine 2,1 für den Auswärtssieg scheint mir da nicht allzuweit hergeholt.

Möchte das ganze einmal ein bisschen ausweiten. Ich frage mich immer die ganze Zeit woher die Booki Wissen, wann in einem Spiel, also bei Livewetten, Torchancen sind und das Spiel zum Wetten gesperrt wird. Selbst bei Spielen die sehr weit auswärts sind wissen die das immer, Wie kann ich mir das jetzt mal Vorstellen? Wie kommen die an so Infos dran?
Es gibt mittlerweile diverse Unternehmen, die haufenweise Live-Statistiken zu den Spielen anbieten. In den Stadien sitzen etliche Livescouts, die via Handy oder anderes Gerät die aktuellen Spielgeschehnisse an die Zentralen weitergeben, die wiederum diese Daten an die Buchmacher liefern. Wenn der Scout also vom Stadion durchgibt, daß eine Mannschaft gerade einen gefährlichen Angriff fährt, wird die Quote beim Buchmacher solange geblockt, bis der Scout wieder grünes Licht gibt...

Wenn, dann richtig [[winkewinke]]
Sehr richtig. Kostet aber eine Menge Zeit, Erfahrung, Nerven,.... :)