Was hört ihr für Mucke?

Welcher von den beiden ist das? Der mit den schwarzen oder mit den grauen Haaren? Der mit den grauen hat ja putzige Hamsterbäckchen beim trompeten:mrgreen:[[yo]]
Also ... dass man Arturo Sandoval als Nicht-Musiker vielleicht nicht erkennt, ist absolut nachvollziehbar. Aber wenigstens Dizzy Gillespie sollte man kennen...

Dizzy Gillespie – Wikipedia

"Gillespie zählt neben Thelonious Monk und Charlie Parker zu den Wegbereitern des Bebop."

Der Schwarze mit den Hamsterbacken ist Dizzy, genau diese Backen haben ihn ja u.a. so berühmt gemacht. Arturo ist Kubaner und ein Zögling von Dizzy, hat viel unter ihm gespielt und ist für mich momentan der beste (wenn man das überhaupt so sagen kann) Trompeter auf der Erde. Kaum einer kommt an seine Range und Vielseitigkeit ran. Unfassbarer Typ.[[prayer]]

*edit:
"Optisch gilt als sein Markenzeichen die Trompete mit nach oben gebogenem Schalltrichter (vgl. Foto) und seine charakteristisch prall aufgeblasenen Backen, ein Phänomen, für das die Medizin sogar einen Fachbegriff geschaffen hat: „Gillespie pouch“."

Zuletzt bearbeitet:
Naja, als "Nicht-Musiker" würd ich mich definitiv nicht sehen, denn Musiker zu sein bedeutet für mich nicht gleichzeitig sich auch gut in Musikgeschichte auszukennen[[nixweiss]]
Beschäftige mich halt nur sehr selten mit diesen Musikrichtungen, seien sie auch noch so wichtig und ursprünglich für viele heutige Musikrichtungen. Natürlich kenne ich auch die meisten Musikgrößen, die vieles geprägt haben, aber diese beiden Namen habe ich im Leben noch nie gehört!
Aber jetzt kenne ich sie ja, danke für die Erklärung [[yo]]

okay, kleiner Einblick in die Trompeten"geschichte":

Vielleicht kennst du ihn hier:

‪Maynard Ferguson Gonna Fly Now.. or Rocky‬‏ - YouTube

sein Zögling:

‪Eric Miyashiro Gonna Fly Now‬‏ - YouTube

meiner Meinung nach sogar besser als big Maynard himself.

hier eine Version von James Last mit Derek Watkins an der lead trumpet:

‪Theme from Rocky - James Last Orchestra feat. Derek Watkins‬‏ - YouTube

oder Freddie Hubbard, diesmal mal eine etwas andere Richtung:

‪Freddie Hubbard - I Remember Clifford‬‏ - YouTube

Michael und Randy Brecker (Sax + Trp) dann wieder ganz andere Richtung, aber Götter des Funks

‪Brecker Brothers Live In Barcelona - Some Skunk Funk‬‏ - YouTube

und noch viele mehr. Waren jetzt eher Leute aus der neueren Zeit, wobei manche auch shcon wieder tot sind. Die alten Größen wie Louis Armstrong, Miles Davis, Al Hirt etc. hab ich mal weggelassen, die dürfte ja jeder kennen [[yo]]

Danke, ja den einen oder anderen aus der Aufzählung kennt man natürlich[[yo]]
Waren jetzt eher Leute aus der neueren Zeit, wobei manche auch shcon wieder tot sind. Die alten Größen wie Louis Armstrong, Miles Davis, Al Hirt etc. hab ich mal weggelassen, die dürfte ja jeder kennen [[yo]]
Ja, und die kennt man sowieso:
‪Louis Armstrong - what a wonderful world‬‏ - YouTube
Emotionen und Mimik in dieser Aufnahme top, es macht einfach Spaß ihm beim Singen zuzusehen, einfach so, ohne große Bühnenshow oder sonstwas [[winkewinke]] Obwohl er selbst hier ja nichtmal Trompete spielt, top Video[[cheers]]