Ich muss gleich vorneweg sagen, dass ich mir mit dem folgenden Pick sehr sicher bin und dass dies kein Verlegenheitstipp oder sowas ist. Ich habe von beiden Teams so gut wie jedes Saisonspiel gesehen und lese auch täglich die Hamburger Morgenpost, deshalb habe ich gerade bei St. Pauli einen recht guten Überblick.
MONDAY: 1. FC K'lautern - St. Pauli
Fang ich einfach mal mit den Lauterern an. Eins gleich mal vorne weg: Kaiserslautern ist definitiv das beste Team der 2. Fußball-Bundesliga. Kaiserslautern ist vom Potenzial her sogar noch stärker einzuschätzen als so mancher schwacher Erstligist und vor allem die Defensive beeindruckt mich von Woche zu Woche immer wieder. Wenn Kaiserslautern das 1:0 schießt kann man eigentlich fast immer davon ausgehen, dass Lautern auch zu Null gewinnt. Trotzdem hat FCK natürlich nicht jedes Spiel in diesem Jahr gewonnen. Gegen schwache Teams wie Frankfurt oder Ahlen gab man jeweils 2 Punkte ab. Das liegt daran, dass man sich gegen sehr kompakt stehende Teams einfach immer sehr, sehr schwer tut. Es fehlt teilweise ein kreativer Spielmacher, um tief stehende Abwehrreihen zu überwinden. Niederlagen gab es in dieser Saison genau 3 Stück. Die erste Niederlage gab es zu Hause gegen Düsseldorf, als Fortuna unfassbar stark spielte und FCK nicht ins Spiel fand. Das war einer der schwächsten Saisonauftritte von FCK, soweit ich mich erinnere. Dann gab es die Auswärtsniederlagen (4:1 und 3:0) gegen Augsburg und Fürth. Gegen Augsburg war man geistig nicht ganz bei der Sache, in Fürth ebenfalls nicht, aber Fürth war damals auch enorm stark, da es das erste Spiel unter Büskens war. Danach gab es dann ein 0:0 gegen Ahlen aus den o.g. Gründen, aber mit einer ganzen Portion Pech im Abschluss. Wer danach eine Krise erwartet hat, der lag aber klar falsch. In Aachen spielte man genial und gewann durch Konterfußball in Perfektion 3:0. Die Abwehr machte ebenfalls einen sehr guten Job. Gegen Paderborn tat man sich dann wieder relativ schwer, konnte aber durch den zuletzt überragenden Erik Jendrisek am Ende dann 3:0 siegen. In Duisburg hätte man dann klar einen 3er verdient gehabt und war das viel bessere Team. Nach dem verdienten Führungstreffer gab es aber unmittelbar danach den Gegentreffer, da ließ evtl. die Konzentration etwas nach. Aber um nochmal auf Kaiserslauterns Abwehr zurück zu kommen: Die Abwehr ist einfach absolut bombensicher momentan und ist locker in der Lage eine Führung zu verteidigen. Amedick spielt eine sehr, sehr gute Saison und köpft hinten praktisch alles weg, Rodnei ist auch fast immer klasse. Die Innenverteidigung lässt eigentlich fast nie irgendwas zu und ist natürlich auch sehr kopfballstark, vor allem Amedick. Mit Sippel hat man dann noch den besten und sichersten Torwart der Liga, der eine enorme Sicherheit ausstrahlt. Im Mittelfeld hat man mit Bilek, Sam und auch Ilicevic dann sehr starke Konterstürmer, die in einem solchen Spiel den Unterschied machen können. Gerade Sam zuletzt in herrvoragender Form. Vorne hat man mit Jendrisek einen der besten Stürmer der Liga, der nach seiner Verletzung stärker denn je ist und 3 Tore in den letzten 2 Spielen schaffte. Aber FCK zeigte diese Saison gegen Spitzenteam stets sehr starke Leistungen: in St. Pauli gewann man im September 2:1 und auch Bielefeld wurde souverän mit 1:0 besiegt. Lediglich die Augsburg-Pleite gab es gegen stärkere Teams, aber da standen alle 11 einfach total neben sich, sowas kann passieren. Man wird mit 43.000 Zuschauern natürlich auch eine gewaltige Kulisse hinter sich haben - die ganze Stadt ist euphorisiert und wird FCK zum Sieg schreien. Vor allem die jungen Spieler wie Sam zB. sind absolut heiß auf das Spiel und wollen den Big Point landen (für Sam ist es natürlich ein besonderes Spiel, der er ja HSVer ist). Kurz bestätigte in der Pressekonferenz auch nochmal, dass man auf jeden Fall offensiv zu Werke gehen wird und hier nicht irgendwie auf Unentschieden oder so spielen will. Personalsorgen gibt es bei den roten Teufeln keine, denn alle Spieler (außer Langzeitverletzte) sind an Bord. Soweit so gut erstmal. Uns erwartet also ein FCK, der gewohnt kompakt stehen möchte, aber dennoch gewinnen möchte. Die Spieler sind euphoriesiert und fast jeder Spieler ist momentan in einer sehr guten Verfassung, des Weiteren werden über 40.000 Zuschauer die Lauterer zum Sieg brüllen.
Jetzt zu St. Pauli: St. Pauli hat in dieser Saison bisher das Maximale rausgeholt. Gegen schwache Teams so gut wie nie Punkte abgegeben, wenn man überlegen war hat man auch gesiegt. Auch 2010 läuft es für St. Pauli super, 13 Punkte gab es aus 5 Spielen. Allerdings gab es bisher auch noch keine besonders schwierigen Gegner, Ahlen und Frankfurt sind beide keine guten Teams, Aachen und Karlsruhe waren zu dem jeweiligen Zeitpunkten ohnehin nicht gut drauf und Duisburg zeigte gegen St. Pauli einen der schwächsten Saisonauftritte. Gegen schwache Abwehrreihen tut sich St. Pauli immer besonders leicht, wenn die Defensive der Gegner nicht gut steht, dann schenkt die Stanislawski-Elf auch gerne mal 4 oder 5 Stück ein. Sowas ist gegen FCK natürlich nicht zu erwarten. Wenn man aber auf ein gutes Team tritt, dann siehts nicht mehr so gut für die Hamburger aus: gegen FCK (1:2) und in Bielefeld (1:0) gab es jeweils Niederlagen, da der offensive Kombinationsfußball aufgehalten wurde. Auch gegen das Spitzenteam aus Augsburg verlor man 3:2. Dafür holte St. Pauli aber gegen die kleinen Teams konsequent die Punkte, wo FCK wiederrum Punkte abgab. Letztes Wochenende spielte St. Pauli gegen zur Zeit gute Frankfurter aber nicht gut und spielte auch nur 0:0. Auf jeden Fall ein kleiner Euphoriedämpfer und schon verwunderlich, dass es gegen FSV zu Hause für kein einziges Tor reicht. Auch mit den Fans gabs zuletzt eine kleine Auseinandersetzung, da die Erwartungshaltung zu hoch war und es "Aufwachen!"-Rufe bei dem Spiel gegen Aachen gab, weil man schlecht spielte. Personell schauts bei St. Pauli gut aus, es gibt keine neuen Verletzungen.
Fazit: Ich gehe von einem Heimsieg aus. FCK ist mMn das bessere Team und defensiv kompakter. Und solche Spiele werden durch die Defensive entschieden. FCK natürlich noch mit dem wichtigen Heimvorteil im Rücken und momentan in besserer Form als St. Pauli. Ich glaube zwar nicht, dass St. Pauli nach dem 0:0 gegen FSV in eine Krise oder so fällt, aber wenn man die aktuellen Leistungen vergleicht, dann hat FCK auf jeden Fall die Nase vorne.
English: First of all, Kaiserslautern is the best side of the league. They have got the best defense and the best goalkeeper but they had problems against weak sides like Ahlen or Frankurt because those sides play very defense. Kaiserslautern likes opponents which don't defend and St. Pauli wants to play offensive. Kaiserslautern can counter attack then and that is the speciality of them. Kaiserslautern always shows good performances against strong sides, for example they beat Bielefeld (1:0) and even St. Pauli (2:1) in the first round. Last monday FCK drawed 1:1 against Duisburg but FCK was the better side and they actually should win. It will be the most important game of the season for Kaiserslautern against St. Pauli and the whole city is in an euphoria. More than 40.000 tickets are sold until now and the atmosphere will be breathtaking. The players are motivated and they say that it will be a fantastic game for them. The FCK players are in a great form, for example the striker Erik Jendrisek scored 3 times in the last 2 games or Sidney Sam who manages a hat-rick against Aachen. The defense is very good and I think that the defense is very important for games like this one.
Now some words to St. Pauli. They are a good side, no doubt, but they got their points against weak sides. They lost against strong sides like Augsburg, Bielefeld and Kaiserslautern in the past and moreover they only drawed 0:0 against poor FSV Frankfurt last Friday. It was disapointing for them and if I compare St. Paulis performances with Kaiserslauterns performances then I must admit that Kaiserslautern is the better side.
Odds about 2,20 for a home win from Kaiserslautern are great and Kaiserslautern will show that they are the best side of the league. I will have got a huge bet on it.
Prediction: 1. FC KAISERLAUTERN @2,20 (188bet, expekt) / (MEDIUM-BIG)