1.Spieltag Saison 2012/13
Borussia Dortmund - Werder Bremen
Bremen mit einer sehr guten Vorbereitung. Größte Neuerung wohl die Systemunstellung auf 4-2-3-1.
Schon die ersten Begegnungen zeigten, dass sich die Offensive nahezu blind versteht. Elia schon jetzt ein enormer Gewinn, Hunt mit großer Übersicht und richtig gutem Passspiel und Petersen macht genau das, wofür er geholt wurde. Hier passt wirklich schon sehr früh alles zusammen.
Zum Saisonstart wird Arni fehlen, aber mit De Bruyne hat Schaaf noch einen universell einsetzbaren Offensivakteur in der Hinterhand.
Die Defensive litt natürlich ein wenig unter dem sehr offensiv ausgerichteten Spiel. Gerade die Konteranfälligkeit ist noch immer nicht ausgemerzt und wird es im neuen System wohl auch nicht mehr.
Zu Dortmund mag ich eigentlich gar nichts schreiben, weil gerade die Offensive, trotz des Abgangs von Kagawa, noch immer zur besten der Liga gehört.
Defensiv muss man die Dortmunder mit schnellem Spiel beschaftigen, dann wankt auch die ansonsten sehr solide Abwehr gerne mal. Gerade Subotic ist Klops-Kandidat-Nummer-Eins.
Nach meinen Eindrücken der Vorbereitung glaube ich, dass Bremen hier ganz anders als letzte Saison auftreten wird.
Daher kann ich die Quotierung der Bookies nicht ganz nachvollziehen...
Both to Score @1,87 2/10 (Betsson)
Volle Zustimmung zum Pick, wollte diesen auch noch posten, aber da du schon was geschrieben hast, nur noch einige Ergänzungen, auch mal aus spieltaktischer Sicht, da Bremens neue System sehr interessant zu beobachten sein wird:
Zunächst zu Werder:
Sicherlich eine der, wenn nicht
die Wundertüte der kommenden Saison. Die Vorbereitung ohne Frage gut, sogar sehr gut, aber das heißt im Zweifel gar nichts (wenn es danach gegangen wäre, dann hätte der HSV ein paar Meistertitel mehr statt zuletzt sogar gegen den Abstieg zu spielen und umgekehrt wäre Hannover vor 2 Jahren nicht im Europapokal sondern in der 2. Liga gelandet, um nur mal zwei gravierende, aktuellere Beispiele zu nennen). Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch ein paar generelle Erkenntnisse gewinnen und auch wenn die Vorbereitung nicht auf den Saisonverlauf schließen lässt, so kann sie durchaus mal ein Indiz für die ersten 1,2 Spieltage sein.
Also für mich im Ligacup ersichtlich (und auch lt. einschlägigen Medien) spielt Bremen diese Saison kein 4-2-31, sondern ein sehr variables 4-3-3, das sich im Spiel oft auch zu einem 4-3-2-1 (Tannenbaum) oder einem 4-2-1-2-1 (mit Ekici oder De Bruyne vor der Doppelsechs) wandeln kann. Auch die klassische "Werder-Raute" haben die Norddeutschen in der Vorbereitung gespielt. Schaaf & Allofs wollen insgesamt flexibler und somit weniger ausrechenbar werden, Bremen soll zudem wieder für Offensivfußball stehen - was bisher zu gelingen scheint. Insbesondere mit dem 4-3-3 und dem schnellen Umschalt- und Flügelspiel über Arnautovic & Elia scheinen einige Gegner Probleme zu haben. Für mich kein Wunder, denn schon als Dortmund das 4-3-3 unter Bert van Marwijk als einziges Team der Liga gespielt hat, galt es vielen Spielsystemen als überlegen und am Ende hatte eine durchschnittliche Dortmunder Truppe die bis dato beste Rückrunde der Vereinsgeschichte gespielt.
Taktisch sieht es ja nunmal so aus, das Bremen mit einem 4-3-3 gegen einen Großteil der Gegner (nämlich gegen die, die ein 4-2-3-1 oder eine leichte Abwandlung spielen) im gesamten Angriffsdrittel rein numerisch schonmal Gleichstand erzielt, was eher selten ist (3 MF + 3 ST stehen 2 DMF und 4 Abwehrspielern gegenüber), und darüber hinaus in dem Bereich, in dem viele Spiele entschieden werden (nämlich im Mittelfeld bzw. im Bereich etwas hinter der Mittellinie und gegnerischem Strafraum) sogar Überzahl hat - mit 3 MF Spielern gegenüber üblicherweise der Doppel-Sechs des Gegners.
Dies erklärt dann auch, warum die Bremer in den bisherigen Testspielen nach vorne sehr stark auftreten. Das Spiel ist rein taktisch schonmal überlegen und dazu eben nicht mehr nur auf Pizarro ausgelegt/fixiert, sondern deutlich flexibler. Dazu bringen Elia & Arnautovic gehobene Bundesligaklasse mit (wenn sie denn wollen) und binden schnell auch mal 2-3 Gegenspieler, so dass dann der Mittelstürmer (Petersen oder Füllkrug) wieder mehr Freiheiten genießt und sich auf seine Stärken besinnen kann (ähnlich wie ein Mandzukic nun bei Bayern nochmal besser sein wird, da von Ribery und Robben flankiert). Und durch das offensive Spiel wirkt auch ein Hunt wieder lebendiger. Einschränkend für den ersten Spieltag muss man aber erwähnen, dass Arnautovic dort nicht spielen darf und wirklichen Ersatz sehe ich im Bremer Kader nicht (es sei denn, Hunt rückt nach vorne).
Nun aber zur Defensive:
Ich denke, dass deutlich geworden ist, dass das 4-3-3 sehr offensiv ausgelegt ist, nicht nur vom System an sich, sondern auch von der angedachten ersten Elf. Dies führt fast zwangsweise dazu, dass die Defensive, die in den letzten beiden Jahren ohnehin nicht das Prunkstück war, gleichzeitig geschwächt wird. Bremen hat sich hier zwar ganz gut verstärkt - mit Lukimya quasi für Naldo (der die letzten 2 Jahre kaum gespielt hat), hat man einen guten Mann geholt, auch Gebre Selassie macht bisher einen soliden Eindruck. Aber es ist noch nicht wirklich eingespielt - so ist noch nicht vollkommen klar, wer innen spielt neben Sokratis (am ehesten Prödl, aber auch Affolter und Lukimya haben gespielt), und auch auf außen gibt es noch einen Zweikampf zwischen Schmitz und Hartherz (links) sowie Selassie und Fritz (rechts). Und auch die Doppel-Sechs, auf die Schwerstarbeit zukommen wird, halte ich persönlich im Ligavergleich für eher schwach (auch wenn Fritz evtl. auf der Doppel-Sechs spielt, was auch möglich ist).
Fazit Werder also vorne sehr stark, sofern die erste Elf fit ist, aber hinten anfällig.
Zu Dortmund:
Hier kann ich es kürzer machen, da sich im Vergleich zur Vorsaison personell und taktisch generell nicht so viel getan hat. Kagawa spielt nun bei den Red Devils und die vakante Position wird nun Reus einnehmen. Auch wenn Götze wieder fit ist, wird Reus wohl seinen Platz zentral hinter der Spitze behalten. Taktisch hat sich also in der Spielausrichting nichts geändert, gleichwohl ist Reus nochmal ein ganz anderer Spielertyp als Kagawa. Reus spielt nochmal direkter, zielstrebiger, schneller, was noch mehr Überraschungsmomente schafft, aber natürlich zu etwas mehr Fehlpässen/Ballverlusten führt als noch beim extrem ballsicheren Japaner. Die Spielweise hat sich also schon geändert und auch wenn es schon ganz gut aussieht, sehe ich noch Luft nach oben. Auch weil Reus noch Defizite im Spiel gegen den Ball hat und wer Dortmund und das Spielsystem kennt, der weiß wie wichtig es ist, dass gerade Reus gut gegen den Ball spielt. Schön zu sehen aber, dass die Polen voll auf der Höhe sind, gerade Lewandowski zeigt sich weiter in Torlaune.
Die Offensive bereitet also wenig Sorgenfalten, vielmehr ist es die Defensive, die Coach Klopp in der Vorbereitung ein ums andere mal sauer aufgestoßen ist. 3 Gegentore gegen Genk, 4 gegen Nürnberg, 2 gegen Münster, 3 gegen Bremen und zuletzt wieder 2 gegen München, um nur einen Auszug zu nennen. Es fehlen Biss & Galligkeit, Konzentration und generelles Pressing & Laufbereitschaft, zu selten sind Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel zu verzeichnen. Zudem fehlt es noch an der Feinabstimmung zwischen Abwehr und Doppel-Sechs, da Bender erneut verletzt ausfällt, Kehl zuletzt ebenfalls angeschlagen war und Leitner/Gündogan zu offensiv ausgerichtet sind. Mats Hummels betonte zwar zuletzt, dass man sich der Probleme bewusst ist und es zum Großteil an fehlender Leidenschaft liegen würde, was aber normal wäre in Testspielen. Sobald es ernst wird, würde sich die Abwehr gewohnt souverän zeigen.
Ich persönlich sehe das jedoch nur bedingt so. Klopp hat durch das Länderspiel und den anschließenden Auftritt im DFB-Pokal nur noch 4 Tage mit dem gesamten Kader bis zum Bundesliga-Auftakt gegen Bremen. Und auch wenn die Leidenschaft und die Frische zurückkehren, die Abstimmungsprobleme insb. mit der Doppel-Sechs werden bleiben.
Dazu ist Bremen ein sehr unangenehmer Gegner, nicht nur durch die neue Ausrichtung. Bremen bereitet dem BVB traditionell Probleme (ganz ähnlich wie Stuttgart oder Hoffenheim) und verlangt den Borussen stets alles ab. Die Spiele sind immer außerordentlich intensiv. Zuletzt hat es dann zwar für Dortmund trotzdem zu Siegen gereicht, aber Bremen hatte zumindest immer ein Tor erzielt oder ist nur äußerst unglücklich nicht zu einem Tor gekommen (nicht gegebener Elfmeter, Latte etc.). Und am ersten Spieltag werden die Kräfteverhältnisse noch nicht so sein, dass Dortmund den Hansestädtern großartig überlegen sein wird.
Insgesamt haben die Spiele BVB-Bremen und Bayern-BVB / Bayern-Bremen beim Ligacup bzw. Supercup schon einen ganz guten Eindruck vermitteln können. Bremen und Dortmund sind beide bisher offensiv stark und können jede Abwehrreihe der Liga in Verlegenheit bringen, haben aber beide noch so ihre Probleme im Abwehrverbund. Daher denke ich, dass wir zum Ligauftakt Tore auf beiden Seiten sehen werden, die Quote ist wirklich gut. Kleiner Wehrmutstropfen für den Pick ist die Tatsache, dass Arnautovic nicht spielberechtigt ist, aber ich denke, dass Hunt vorrückt, der sich bisher sehr gut präsentiert.
Dass Dortmund mindestens einmal trifft, steht für mich fast außer Frage, für Bremen sehe ich zumindest deutlichere Chancen, als es die Quote impliziert. Vielleicht nochmal die Quote im Auge behalten und den DFB-Pokal abwarten, aber man kann auch nun schon ohne Bedenken zugreifen. Würde auch höher anspielen, je nachdem, was sich bis zum Auftakt noch personell tut, mit 3-5/10.