Sehe das nicht ganz so eindeutig wie einige hier
Gruppenphase der beiden Teams:
Spanien mit Auftaktniederlage gegen die Schweiz. Was die Bemühungen in diesem Spiel angeht, hätte das Team den Sieg verdient. Chancen wurden aber praktisch keine rausgespielt. Ausserdem stimmte der Einsatz nicht wirklich (Schweizer liefen in diesem Spiel rund 12km mehr). Gegen Honduras dann der erste Sieg. Anstatt mit sechs Punkten stand man aber nur mit 3 da. Zwar gelang es ihnen aus eigener Kraft und als Gruppenerster in die Achtelfinals einzuziehen. Jedoch gewannen sie das letzte Spiel gegen Chile zwar mit einem Mann mehr, allerdings nur 2:1. Auch hier stimmte der Einsatz nicht. Man weiss nie, was gewesen wäre, wenn es keinen Platzverweis für Chile gegeben hätte. Aber so wie die reduzierte Equipe der Chilenen zeitweise drückte wäre mindestens ein Unentschieden drin gelegen (Natürlich wäre auch ein 4:1 drin gelegen...hätte, wenn usw.).
Paraguay ebenfalls Gruppensieger. Die Gegner waren Italien, Slowakei und Neuseeland nicht schlechter, als diejenigen der Spanier. Aus dem Italien-Spiel hätte man mit einer anderen taktischen Ausrichtung mehr herausholen können. Allerdings war es das erste Spiel und die Devise war: nicht verlieren. Gegen die Slowakei gabs dann ein 2:0-Sieg. Damit reichte ihnen ein Unentschieden im letzten Spiel für die Qualifikation und schlussendlich auch zum Gruppensieg.
Achtelfinale:
Spanien traf auf Portugal, welches ähnlich aufspielte, wie die Schweizer und die Chilenen. Portugal kam zumindest in der ersten Halbzeit zu einigen Chancen. Dieses Mal hatte Spanien Glück dass ein Ronaldo kein Glückstreffer erzielte. Denn Spanien spielt mMn sehr verkrampft, wenn sie ein Tor schiessen müssen. So verwalteten sie den knappen Vorsprung souverän und gewannen das Spiel verdient.
Paraguay besiegte Japan im Elfmeterschiessen (80% der Elfmeterschiessen gewinnt einer Studie nach übrigens dasjenige Team, welches nach den getroffenen Elfmeter mehr jubelt). Nach 120 Minuten stand es 0:0, weil sich keines der Teams Chancen ausarbeiten konnte. Dies aber auch deswegen, weil beide Teams taktisch diszipliniert aufspielten. Mit einem 0:0 ins Elfmeterschiessen zu kommen ist daher immer noch besser als mit einem 4:4. Paraguay seit Jahrzehnten deffensiv solide, jedoch mit schwachem Sturm. An dieser WM ist dies eigentlich anders, obwohl die Stürmer noch keine Tore verbuchen konnten. So muss man sagen: Die Deffensive ist auch dieses Jahr top. 330min ohne Gegentor.
Kader:
Man muss nicht speziell erwähnen, dass Spanien das bessere Kader hat. Paraguay kann lediglich auf den Positionen der Stürmer mithalten, bzw. ist da sogar überbesetzt. Vera und Riveros auf den Flügeln allerdings nicht zu verachten. Vera wohl bester Spieler der Paraguayaner bisher. Auch Torhüter Villar gehört zur Weltelite und hat den Südamerikanern in der Quali den guten dritten Rang eingebracht. Pique und Puyol auf der Gegenseite wohl die besten Innenverteidiger des Turnieres. Vorne Torres, Iniesta und Villa die sehr variantenreich sind. Vor allem Villa in Höchstform. Hier sicher ein Pluspunkt für die Spanier, was die einzelnen Spieler angeht. Als Team mögen beide überzeugen. Was die Moral und die Leidenschaft angeht, sehe ich Paraguay deutlich vorne. Könnte in einem solch wichtigen Spiel für den Unterschied sorgen. Der argentinische Trainer Martino habe das Team geformt und aufgezeigt, dass es mit den grossen Teams mithalten kann.
Aufstellung:
Paraguay wohl wieder mit der gleichen Aufstellung wie in den letzten Spielen (Caceres). Schade, denn mit Cardozo hat lässt man so einen Spieler auf der Bank der zu Europas Top-Scorern gehört. Stattdessen lässt Martinez Barrios zusammen mit Valdez und Roque auflaufen. Durchaus möglich, dass er hier einen Wechsel tätigt.
Spanien wohl ebenfalls ohne Änderungen. Warum auch.
Sonstiges:
Die Spanier sind wie erwartet auf Finalkurs. Paraguay scheint aus den verbliebenen 7 Teams das beste Los zu sein. Jedoch läuft man da rasch Gefahr den Gegner zu unterschätzen. Die Spieler der Albirroja haben mit den 1/4-Finaleinzug den grössten Erfolg des paraguayanischen Fussballs erreicht. Dennoch bleiben die Spieler nach dem Japan Spiel kühl. In einem Medienberricht habe ich gelesen, dass sie so aussahen, als ob sie dies selber gar nicht gross überrascht hat. Das widerspricht der Meinung aus einigen Picks hier aus dem Thread.
Nur weil Paraguay noch nie im Viertelfinale war, muss es deswegen noch lange nicht verlieren. Nur weil noch kein europäisches Land auf einem anderen Kontinent den Titel holte, muss Spanien nicht das gleiche wiederfahren. Das sind lediglich Scheinargumente.
Ein Punkt der nicht stark in den Pick einfliesst: 5 der 8 Teams sind Länder der Südhalbkugel. Irgendwo habe ich gelesen, dass das starke Auftreten der Südamerikaner (5/5 qualifizierten sich für die Achtelfinals) dadurch zu erklären sei, dass der Austragungsort Südafrika, dem natürlichen Biorythmus, der Mannschaften der Südhalbkugel entgegen käme.
Frühere Begegnungen:
Ich lege zwar nicht so grossen Wert auf Head2Heads bei Länderspielen, schaue aber trotzdem jedes Mal kurz in die Statistik. Bei den letzten drei Begegnungen gewann Spanien eins und zwei endeten 0:0.
Fazit: Paraguay kann das Spiel eigentlich nur durch einen Lucky Punch in der regulären Spielzeit schon gewinnen, wenn sie so spielen wie in den vergangenen Partien. Zu solide ist Spaniens Team. Sollte Paraguay aber offensiv etwas mehr wagen, werden die Spanier durchaus fehleranfällig werden. Denn seit nun mehr 3 Jahren muss Spanien stets gegen ein Bollwerk anspielen und versuchen ein Tor zu schiessen, ohne selber deffensiv in Bedrängnis zu geraten. Paraguay hat seine Stärken in der Offensive und dürfte eigentlich etwas wagen. Over/Under wage ich trotzdem nicht. Stattdessen setze ich hier auf Paraguay to qualify und weil die Quote so schön hoch ist, auf den Sieg innerhalb der 90 Minuten. Denn ich komme bei meinen eigenen Rechungen auf eine Prognose von etwa 14-32-54. Zudem habe ich dank den hohen Quoten und der Prognose, dass, das Spiel lange 0:0 bleibt die Option meinen Pick bereits ab einer Quote von 1.56 live abzusichern. Bei den aktuellen höchstquoten muss ich nicht wirklich lange warten und spiele es doppelt so hoch an
Meine Wetten:
Sieg Paraguay 8.75@unibet 2/10
Paraguay oder Unentschieden 2.75@expekt 7/10
btw: Paraguay to qualify 5.25@bwin scheint mir weniger lukrativ