Vierschanzen-Tournee 2005/2006

tamla schrieb:
chinaboy schrieb:
Janda bis jetzt am überzeugensten. Aber auch Küttel hat gezeigt, dass er wirklich jeden schlagen kann. Ahonen zwar konstant sehr gut, aber er ist nicht mehr der Überflieger von letztes Jahr.
die Quote 10 für Küttel bei Unibet ist zu hoch. er hat ca. 15-20%

auch expekt mit der glatten Zehn [[sabber]]
Ich habs auch mitgenommen. Ich glaube das wird , falls sichAhonen nicht steigert zwischen Janda und Küttel entschieden. Da ist ne 10 fürn Küttel sehr sehr lecker.. [[sabber]]

Habe die letzten Jahre die Tournee auch immer verfolgt und am TV mitgefiebert.
Halte Janda momentan auch für den Favoriten.
Wobei ich bei Küttel meine Zweifel habe. Sicher ist er diese Saison in einer top Form. Die Frage ist jedoch ob er über 4 Springen konstant gute Leistungen bringen kann und dem Druck von Außen gewachsen ist. Nicht zuletzt weil die Medienpräsenz bei der Vierschanzentournee um ein vielfaches größer ist als bei gewöhnlichen Weltcupspringen und die ganze Schweiz auf ihn hofft.
Ich würde es ihm auf jeden Fall wünschen, da Küttel auf jeden Fall einer der sympathischen Springer ist.
Halte jedoch Uhrmann für einfach routinierter und konstanter und so für einen Tick weiter vorne als Küttel [[nixweiss]]
Trotzdem allen viel Glück [[yo]]

Sicherlich gibt es da einige Beispiele bei denen der Druck keine Rolle gespielt hat.
Aber für Ammann ging es bei Olympia um "nix", er war vorher nicht im Kreis der Favoriten.
Sollte auch nur als Anmerkung gedacht sein.
Würde mich über einen Tournee Sieg von Küttel mehr freuen als von Janda.

Wen haltet ihr den für die Stockerl-Kandidaten?
Für mich: Janda, Küttel, Urhmann
wenn es gut läuft Ahonen

Michi schrieb:
chinaboy schrieb:
Skispringen-Oberstdorf

Uhrmann, M - Widhölzl, A1 1.57 8/10 Unibet

Widhölzl mag Oberstdorf nicht!

Da bin ich auf jeden Fall dabei. Uhrmann ist zur Zeit so stark wie nie und Widhölzl hat in Oberstdorf in den letzten Jahren nix zusammengebracht.

wenn der da nix zammbringt,wie schauts dann mit Kuettel-Widhölzl aus bei Unibet,auch für ne 1,55 auf Kuettel[[nixweiss]] [[sleep]] [[help]]

Ich glaube, dass es für Widhölzl schwer wird ein H2H gegen einen guten Gegner zu gewinnen. Man muss bedenken, dass es in der Gesamtwertung nach Punkten geht und angenommen er fliegt in Oberstdorf wirklich etwas hinterher, dann wirds schon verdammt schwierig auf den kleineren Schanzen (Garmisch, Insbruck) viele Punkte aufzuholen. Leider habe ich den richtigen H2H-Gegner noch nicht gefunden [[heul]]

Tournee-Gesamtwertung
Lars Bystöl - Georg Spaeth 1 1.6 expekt/unibet 8/10 Bet
Späth bislang schwach und unkonstant. Bystöl zwar auch unkonstant, aber auf eine höhere Level. Angeblich hat Spaeth große Vorschritt gemacht, aber ob er im Wettkampf das mitbringen kann, was er in Training gezeigt hat? selbst dann hat Bystöl gute Chance Spaeth zu besiegen.

Michi schrieb:
Ich glaube, dass es für Widhölzl schwer wird ein H2H gegen einen guten Gegner zu gewinnen. Man muss bedenken, dass es in der Gesamtwertung nach Punkten geht und angenommen er fliegt in Oberstdorf wirklich etwas hinterher, dann wirds schon verdammt schwierig auf den kleineren Schanzen (Garmisch, Insbruck) viele Punkte aufzuholen. Leider habe ich den richtigen H2H-Gegner noch nicht gefunden [[heul]]

das sehe ich ähnlich! denn Morgenstern/Malysz sind genau so unkonstant wie Swidel.

Michi schrieb:

da ist deine spezi-wahl sicherlich eine gute! die deutschen springer haben heute das exklusivrecht auf die schanze und werden einen extra trainingstag in oberstdorf einlegen, da die schanze endlich mal genug schnee schon vor den wettkampftagen zu sehen bekommen hat und somit schon präpariert ist.

Michi schrieb:
Wenn ich mir das Ergebnis der Quali so ansehe, bekomm ich das [[kotz]]
Ausgerechnet Wihölzl [[bang]]
Weiß jemand wie der Wind war? Könnte ja auch sein das er einfach nur nen super Wind erwischt hat. Auf RTL habens dazu nichts gesagt.

Edit: Hab eben die Wiederholung auf Eurpsport gesehen.
Widhölzl hatte , vorallem im letzten Flugdrittel mächtig Aufwind was seinem Sprungstil doch sehr gelegen kommt. Also keine Panik , wird schon.

Janda - Ahonen 1 1.65 4/10 expekt
Janda Wettkampf-Typ. Ahonen irgendwie unsicher

Höllwarth, M - Schmitt, M 2 1.7 unibet 8/10
Höllwarth profitiert von riesen Aufwind. Schmitt soll ihn locker schlagen.

Ljoekelsoey, R - Morgenstern, T 1 1.7 6/10 Unibet
Morgenstern will oft zu viel und patzt, Ljoekelsoey langsam wieder die Form von letzte Saison.

Sieg
Janda 3.75 3/10 Unibet
Uhrmann 8 bet-at-home 2/10

chinaboy schrieb:
Höllwarth, M - Schmitt, M 2 1.7 unibet 8/10
Höllwarth profitiert von riesen Aufwind. Schmitt soll ihn locker schlagen.

[[herby]]

Schmitt hat mit Ljokelsoy einen schweren Gegner im H2H-Duell. Höllwarth springt gegen Morgenstern, der schon die ganzen Tage in Oberstorf nicht zurecht kommt.

Finde da das Duell Schmitt - Happonen 1 1,85 Expekt besser.

jwop schrieb:
Unibet
Beste Endplatzierung.
Janda-Widhoelzl 1 1,8

Ja sind die von Unibet völlig deppert? [[nixweiss]]
Jetzt hat der Swida mal einen Sprung rausgehauen und schon isser auf Janda-Niveau? Never!

Janda 7/10

Edit: Oh Mann [[bang]] [[bang]]
Die Wette bezieht sich nicht auf die Gesamtwertung sondern auf den heutigen Weltcup.

warum die aufregung? janda war doch heute besser als widhoelzl. widhoelzl mal wieder licht und schatten wie die ganze saison und heute nur schatten.

Bei weitem nicht so gut wie bei Ahonen. Janda hat im 1. versucht das beste aus den Verhältnissen zu machen. Ahonen hatte gerad ein "Fenster" mit günstigem Wind erwischt, genau wie Hautamäki...
Dass Janda in Topform is hat man ja im 2. Durchgang gesehen als er bei besseren Verhältnissen einen "perfekten" Sprung hingelegt hat.

Giovanni schrieb:
Bei weitem nicht so gut wie bei Ahonen. Janda hat im 1. versucht das beste aus den Verhältnissen zu machen. Ahonen hatte gerad ein "Fenster" mit günstigem Wind erwischt, genau wie Hautamäki...
Dass Janda in Topform is hat man ja im 2. Durchgang gesehen als er bei besseren Verhältnissen einen "perfekten" Sprung hingelegt hat.

genau so wars

ps: roar lokelsoy hatte auch super wind

Janda

Janda

theblackraven schrieb:
Giovanni schrieb:

genau so wars

ps: roar lokelsoy hatte auch super wind

Dank euch Jungs.
Hab den Janda grad um 2,5 bei Chandler gespielt.
Der momentane Rückstand ist ja praktisch Null.

Robär

Neujahrsspringen

Neujahrsspringen

Chandler
Ljokelsoy - Widhölzl 2 1,9 5/10
Nachdem der Swida bei uns in den Medien für Siegfähig eingestuft wird, laut Trainer derzeit Höchstform hat und zu allem fähig ist probiere ich ihn.
Beim gleichen Duell bei Nordicbet ist er sogar Favorit mit 1,7 . Nordicbet
sollte doch bei Springern aus ihren Breitengraden den Durchblich haben.

Robär

Uhrmann - Widhölzl 1 @1,85 baw 6/10

Widhölzl im Training unterirdisch, sein "Hoch" in Oberstdorf wohl nur eine Eintagsfliege. Uhrmann dagegen nach anfänglichen Schwierigkeiten zurück zu seinem alten Material und schon landete er einen akzeptablen Sprung. Ich denke, das wird morgen eine klare Sache!

Widhölzl Quali: 112.00 m
Uhrmann Quali: 118.00 m

Mir gefällt Küttel over Kasai sehr gut (expekt 1,70). In der Quali war nämlich auffällig, dass die Springer um Startnummer 50 ziemlich weit vorne lagen. Wahrscheinlich gab es zu dieser Zeit kaum Rückenwind. Darunter Kasai und auch Hölli, die in dieser Saison noch nix zusammengebracht haben. Küttel und die restlichen Top 5 Springer hatten ziemlich viel Rückenwind, zeigten allerdings sehr gute Sprünge. Außerdem wird dem Schweizer wohl nicht nochmals so ne Gurke wie in Oberstdorf im 1. Durchgang passieren. Bin überzeugt, dass er morgen einen guten Wettkampf haben wird und vor Kasai landet.

Späth - Morgenstern 1 1,70 Expekt 10/10

Diese Wette kann ich nur als Neujahrsgeschenk betrachten. Späth zählt für mich zu den Topfavoriten auf den Sieg in Garmisch. Die Schanze liegt ihm wie keine andere und seine Form steigert sich von Sprung zu Sprung.
Schon in den vergangenen beiden Jahren belegte Späth in Garmisch Platz 3. Auch heute in der Quali kam er mit 121,0 Meter auf Rang 3.

Beim Österreicher Morgenstern läuft die Tournee dagegen richtig verkorkst. Nach dem Debakel in Oberstdorf hat er nun in Garmisch Probleme mit den Sprungschuhen. In der Quali kam er nur auf Platz 52. Wäre er net aufgrund eines Top 15 Platzes im Gesamtweltcup fix qualifiziert gewesen, dann wäre er mit diesem Ergebnis schon ausgeschieden gewesen. Mit 107,5 Metern sprang er fast 14 Meter kürzer als Späth. Das sind Welten.

Außerdem kann der 1. Durchgang hier schon entscheidend sein. Beide springen nämlich gegeneinander und für den Verlierer könnte dies schon das Ende bedeuten, vorrausgesetzt man qualifiziert sich nicht über die 5 besten Verlierer für den 2. Durchgang. Somit ein weiterer großer Vorteil für Späth.
Für mich eine klare 1 !!

Michi schrieb:
Mir gefällt Küttel over Kasai sehr gut (expekt 1,70).

kann mich da nur anschließen!
durch Jandas Verzicht wird Kasai gegen ihn als Letzten der Quali antreten müssen und hat somit unter gleichen Verhältnissen mit einem top Mann zu kämpfen und ich bezweifel einfach mal, daß er da als Sieger hervor gehen wird! Top5 Lucky Loser muss er dann auch erstmal schaffen!
Der Andi hat da wohl die vermeintlich einfachere Aufgabe mit dem Weissrussen....also 2. Durchgang ist hier sicher!
Außerdem kann er nun eh unter weniger Druck springen...Tournee ist weg, nu also gute Platzierungen/Sieg.

Daniel schrieb:
Späth - Morgenstern 1 1,70 Expekt 10/10

...

Für mich eine klare 1 !!

Betrachte jetzt nur die Quali von gestern, die ich mir im TV angesehen habe.

Thomas Morgenstern (Nr. 72) mit gleichen Windbedingungen wie Andreas Kofler (Nr. 70), der aber 12.5 m weiter sprang. Georg Spaeth (Nr. 67) mit 121 m noch einen Meter weiter als Kofler. Die höheren Startnummern alle mit weiten Sätzen und passablen Windbedingungen, nur Morgenstern und Kranjec fielen mit ihren Sprüngen aus dem Rahmen.

In Oberstdorf sprang Spaeth in der Quali und im 1. Durchgang jeweils 10 m weiter als Morgenstern.

Den Rest hat der Daniel bereits gut ausgearbeitet und ich schließe mich an.

majo2006 schrieb:
Uhrmann - Widhölzl 1 @1,85 baw 6/10

Widhölzl im Training unterirdisch, sein "Hoch" in Oberstdorf wohl nur eine Eintagsfliege. Uhrmann dagegen nach anfänglichen Schwierigkeiten zurück zu seinem alten Material und schon landete er einen akzeptablen Sprung. Ich denke, das wird morgen eine klare Sache!

Widhölzl Quali: 112.00 m
Uhrmann Quali: 118.00 m

naja der swida hat gesagt das er probleme mit der unruhigen spur hatte und das er die probleme sicher bis zum "nächsten jahr" in den griff kriegt.

denke das es ne knappe sache wird

Head-to-Head A. Küttel - M. Uhrmann 1,9 baw

Küttel im Trainign besser, hat auch immer bessere haltungsnoten. er will sicher in der gesamtwertung aufs treppchen. in obersdorf
hatte er sehr viel pech mit dem wind und ich denke er wird hier aufhohlen wollen. im 2.dg in obersdorf war er besser als uhrmann.

viel Glück im neuen jahr [[winkewinke]]