Hallo Pechvogel,
danke für deinen sinnvollen Beitrag. Ich überlege halt ob es Formeln gibt mit denen ich Edge, Varianz und Standardfehler der Bewertung der Maschine in die Wahl der Wettgröße einfließen lassen kann. Dafür braucht es wahrscheinlich noch ne zweite Maschine
Zu deiner Frage:
Die Maschine sieht folgendermaßen aus (Details und Kleinigkeiten kommen später; wenn sie fertig ist stell ich sie vor):
1. Sie versteht reinkopierte Ergebnisse von allen Ligen von
[
2. Sie verarbeitet die eingegebenen Ergebnisse so, dass ich eine Parametrisierung von Angriffsstärke Defensivstärke und Heimvorteil (und ein Standard-Parameter der unwichtig ist für die Betrachtung).
Dies geschieht mit einem (falls es dich wirklich interessiert)
zeit-abhängigen Poisson-Modell
Nähere Infos dazu würden es hier jetzt zu sehr ausdehnen.
Mit diesen Parametern und einer guten Anpassung der verwendeten Zeitfunktion (wir sprechen hier von der Zeit, die zwischen aktuellen Ergebnissen und alten liegt; die sogenannte "Form" eines Teams), kann ich sozusagen Wahrscheinlichkeitstabellen für bestimmte Spiele, bestimmte Ergebnisse und alles erstellen.
3. Alle Wahrscheinlichkeiten für kommende Spiele des Tages kann man somit in Excel bequem anzeigen lassen; also läd die Maschine zu einer festgelegten Zeit des Tages, oder manuell, alle Betfair-Quoten runter (dies ist nicht so einfach wie es klingt, wie du dir sicher vorstellen kannst

)
[Hier sei angemerkt, dass dieses System locker mit 30 Ligen gut zu verwalten sei; man muss nur Ergebnisse reinkopieren, 2 3 Tasten drücken, eine Datei starten, und eine Liga ist "erledigt"]
4. Die Quoten werden nun meinen modellierten Wahrscheinlichkeiten zugeteilt (dies ist auch schwerer als es sich anhört) und verglichen. Da ich auch einen Standardfehler im Modell mitschleppen kann habe ich also: Edge und Standardfehler.
Das auf wieviele Ligen es bei Betfair gibt angewendet, hoffe ich, spuckt ein wenig Geld aus.
Wie weit ich noch weg bin?
Für eine Liga könnte ich es heute Abend fertig haben

Jedoch ist es mein Anspruch, dass die Maschine mit sehr vielen Daten sehr viel automatisch machen kann (später wird sie die Wetten wahrscheinlich auch automatisch abschließen, einfach weil sie es kann, aber bisher ist die Symbiose einfach sinniger); gerade das ist ja ihr Vorteil. Eine Liga kann ich selber als Mensch schon wetten.
Bis ich Quoten, Edges, Standardfehler und Wahrscheinlichkeiten (für 10 bis 30 Ligen) sortiert angezeigt bekomme: 6 Wochen, denn ich baue natürlich eine "blanke" Maschine die auf alle möglichen Teilnehmerzahlen usw. anpassbar ist. Gibt ja Ligen mit 24 Mannschaften und welche mit 10.
Bis die Wetten vollautomatisch auch abgeschlossen werden und für jede Art von Wettmarkt das dafür optimierte mathematische Modell (es gibt auch andere als Poisson usw.) angewendet wird: 6-12 Monate
Vorstellen werd ich es natürlich erst ein paar Wochen später; Es wär ziemlich dumm ein einfaches Tutorial dafür online zu stellen; auch wenn es eventuell gehen würde. Da bin ich mir noch unsicher.
Die Unterlagen und Programme die mir weitergeholfen haben, werde ich aber auf jeden Fall öffentlich machen