Utopische Fragen zu Wettstrategie

FliegenderTeppich

New member
März 6, 2009
108
3
Hallo,

nehmen wir an, wir haben eine Wundermaschine die uns pro Tag/Abend ca. 35 Valuebets anbietet, die von der Edge her normalverteilt sind, das heißt man weiß wie groß sie gegenüber dem Buchmacher ist. Man hat somit wenig sehr gute, viele mittelgute und mittelschlechte und wenig sehr knappe. Wenn die Spiele alle zur gleichen Zeit stattfinden, wie sollte man seine Einsätze bei einer Bankroll von 100% verteilen?

e: Das Anfangsthema ist eigentlich schon gelöst, jetzt geht es um die Maschine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Entweder alle mit 3% des Gesamtkapitals spielen.

Oder nur die 10 besten mit 10% spielen.

Oder das Kapital durch eine Einzahlung verdreifachen und dann volle Pulle spielen.

Ich würde die 3%-Variante spielen. Weil mit 35 dicken Values am Tag geht das Wettkonto eh ab wie ne Rakete, da kommts auf zwei, drei Tage mehr oder weniger bis zur Übernahme des IWF auch nich an.

Aber was mich viel mehr interessiert:
Wie weit weg bist Du noch von dieser Wundermaschine?

Hallo Pechvogel,

danke für deinen sinnvollen Beitrag. Ich überlege halt ob es Formeln gibt mit denen ich Edge, Varianz und Standardfehler der Bewertung der Maschine in die Wahl der Wettgröße einfließen lassen kann. Dafür braucht es wahrscheinlich noch ne zweite Maschine ;)

Zu deiner Frage:

Die Maschine sieht folgendermaßen aus (Details und Kleinigkeiten kommen später; wenn sie fertig ist stell ich sie vor):

1. Sie versteht reinkopierte Ergebnisse von allen Ligen von

[

2. Sie verarbeitet die eingegebenen Ergebnisse so, dass ich eine Parametrisierung von Angriffsstärke Defensivstärke und Heimvorteil (und ein Standard-Parameter der unwichtig ist für die Betrachtung).

Dies geschieht mit einem (falls es dich wirklich interessiert) zeit-abhängigen Poisson-Modell

Nähere Infos dazu würden es hier jetzt zu sehr ausdehnen.

Mit diesen Parametern und einer guten Anpassung der verwendeten Zeitfunktion (wir sprechen hier von der Zeit, die zwischen aktuellen Ergebnissen und alten liegt; die sogenannte "Form" eines Teams), kann ich sozusagen Wahrscheinlichkeitstabellen für bestimmte Spiele, bestimmte Ergebnisse und alles erstellen.

3. Alle Wahrscheinlichkeiten für kommende Spiele des Tages kann man somit in Excel bequem anzeigen lassen; also läd die Maschine zu einer festgelegten Zeit des Tages, oder manuell, alle Betfair-Quoten runter (dies ist nicht so einfach wie es klingt, wie du dir sicher vorstellen kannst ;))

[Hier sei angemerkt, dass dieses System locker mit 30 Ligen gut zu verwalten sei; man muss nur Ergebnisse reinkopieren, 2 3 Tasten drücken, eine Datei starten, und eine Liga ist "erledigt"]

4. Die Quoten werden nun meinen modellierten Wahrscheinlichkeiten zugeteilt (dies ist auch schwerer als es sich anhört) und verglichen. Da ich auch einen Standardfehler im Modell mitschleppen kann habe ich also: Edge und Standardfehler.

Das auf wieviele Ligen es bei Betfair gibt angewendet, hoffe ich, spuckt ein wenig Geld aus.

Wie weit ich noch weg bin?

Für eine Liga könnte ich es heute Abend fertig haben ;) Jedoch ist es mein Anspruch, dass die Maschine mit sehr vielen Daten sehr viel automatisch machen kann (später wird sie die Wetten wahrscheinlich auch automatisch abschließen, einfach weil sie es kann, aber bisher ist die Symbiose einfach sinniger); gerade das ist ja ihr Vorteil. Eine Liga kann ich selber als Mensch schon wetten.

Bis ich Quoten, Edges, Standardfehler und Wahrscheinlichkeiten (für 10 bis 30 Ligen) sortiert angezeigt bekomme: 6 Wochen, denn ich baue natürlich eine "blanke" Maschine die auf alle möglichen Teilnehmerzahlen usw. anpassbar ist. Gibt ja Ligen mit 24 Mannschaften und welche mit 10.
Bis die Wetten vollautomatisch auch abgeschlossen werden und für jede Art von Wettmarkt das dafür optimierte mathematische Modell (es gibt auch andere als Poisson usw.) angewendet wird: 6-12 Monate

Vorstellen werd ich es natürlich erst ein paar Wochen später; Es wär ziemlich dumm ein einfaches Tutorial dafür online zu stellen; auch wenn es eventuell gehen würde. Da bin ich mir noch unsicher.

Die Unterlagen und Programme die mir weitergeholfen haben, werde ich aber auf jeden Fall öffentlich machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das eine rein theortische Frage ist...

Wenn du weißt, welche Picks die sehr guten Picks sind, ist es am profitabelsten, wenn du nur auf diesen Pick setzt. So viel, wie du zu verlieren problemlos verkraften kannst.

Wenn du nicht weißt, welche Picks deiner Wundermaschine die besten sind, wird es kompliziert. Dann musst du die Einsätze auf alle diese Picks verteilen.

Hallo,

ich habe einen exzellente Fortschritt gemacht und werde in ca. 2 Wochen alles vorstellen.

Als Vorgeschmack:

Ich importiere Betfairquoten von beliebig vielen Ligen, speicher sie in Excel.
Ich erstelle eigene Quoten nach Dixon & Coles (2001?!).
Ich vergleiche die Quoten und wette 1/2- oder 3/4-Kellystakes auf alles was eine Edge hat (natürlich die Betfair 5% eingerechnet).

Und in 2 3 Wochen seht ihr auch wie das ganze genau funktioniert. Bzw. welche Programme ich benutze. Code werde ich natürlich nicht offenlegen, denn dafür wars zuviel Arbeit und schließlich würden mehrere Leute mit dem Zeug es direkt sinnlos machen :) Trotzdem.

Die "Wundermaschine" wird also Realität? [[winkewinke]] :mrgreen:

Wenn ich das richtig verstanden hab aber nur für den Threadstarter/Programmierer. Wobei, ich würd mich auch zum Beta-Test zur Verfügung stellen [[zwinker]]

Wäre intressant 'nen Feldtest zu sehen, sozusagen nach Abschluß des Spieltages eine Übersicht der Bets + gewonnene/verlorene EH.

Bis die Wetten vollautomatisch auch abgeschlossen werden und für jede Art von Wettmarkt das dafür optimierte mathematische Modell (es gibt auch andere als Poisson usw.) angewendet wird: 6-12 Monate

Das habe ich mir auch immer gewünscht von den Blogabet.com-Seiten (während ich leider oft nicht da bin) automatisch Wetten abzuschließen zu lassen, aber vom Programmieren her wahrscheinlich einfach zu kompliziert für "unser einen".

Hallo,

ich weiß natürlich, dass es ein bisschen "asozial" von mir ist, hier groß rumzutönen und euch dann ohne etwas "vom Kuchen" stehen zu lassen. Aber ganz so ist es denke ich nicht richtig. Denn sobald jemand die Motivation hat dieses Programm nachzubaun werde ich definitiv mit gutem Rat und guter Tat zur Seite stehn. Ich lege definitiv alle wichtigen Informationen und Mechanismen offen. Nur nicht den Code selber - dies' Recht räume ich mir ein. Es ist ja auch noch lange nicht gesagt, dass es profitabel ist. Aber die Evaluierung von Dixon & Coles gegen einen -11% Bookie macht natürlich viel Hoffnung ;)

Abgeschlossene Wetten mit Stakes (Das wird 1/2 oder 3/4 Kelly sein) kann ich bei Interesse natürlich auch offenlegen.

Das automatische Wetten abschließen ist ein zweischneidiges Schwert. Im Moment ist es so, dass ich selber Ergebnisse eintragen muss (Copy-Paste reicht), die Spiele die "noch kommen" eintragen, dann 3mal klicken und ich habe die betfairquoten und meine, und den Vergleich, kann also einfach die Wette die angezeigt wird wenn ich möchte kontrollieren und gegebenenfalls abschließen.

Wenn diese Wette automatisch abgeschlossen werden sollte gäbe es natürlich die Möglichkeit, dass irgendwo ein "Dreher" im Quotenimport oder in der marktid von betfair ist und ich 50% meiner Bankroll auf Braunschweig gegen Bayern setze (als Beispiel).
Die Ergebnisse vollautomatisch einzutragen ist bisher nicht möglich. Denn ein XML-Ergebnisdienst kostet sehr viel Geld. Ist aber auch nicht der Stress das selber zu machen.

Die Wetten automatisch abzuschließen ist schon möglich. Ist vielleicht 2 Wochen Arbeit (ich hab ja noch viele andere Dinge zu tun). Ich denke bevor ich das in Angriff nehme werde ich ein weiteres mathematisches Modell hinzufügen, um auf Ligen zu wetten die für Dixon&Coles nicht geeignet sind, zB in Griechenland wo ein Spiel nur 1-0 oder 0-1 oder 1-1 ausgehn kann (überspitzt gesagt) und noch eine Sicherung für Dixon&Coles-Modell zu haben.

Aber die großen wichtigen Dinge sind grad in der abschließenden und "verbindenen" Phase, wie gesagt, 1 bis 2 Wochen brauch ich, dann kann ich ein wenig detailierter mit Screenshots werden.

Das habe ich mir auch immer gewünscht von den Blogabet.com-Seiten (während ich leider oft nicht da bin) automatisch Wetten abzuschließen zu lassen, aber vom Programmieren her wahrscheinlich einfach zu kompliziert für "unser einen".

Exzellente Idee, aber ich bin ehrlich gesagt auch kein Programmierer, ich habe mir über die Monate halt nur in den besagten Programmen die nötigen Kenntnisse angeeignet aber auch nicht mehr. Wenn die Wetten eines Blogs über einen "Feed" wie RSS oder XML verfügbar sind ist es nicht soo schwer (2 3 Wochen denke ich). Wenn das ganze - wie nennt man das? parsen? - "HTML-durchsucht" werden muss ist es natürlich ne Ecke nerviger. Das hab ich noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update:Die Mechanik ist bis auf eine Kleinigkeit soweit fertig für alle Größen von Ligen. Die verschiedene Verteilung von Heimsieg/Unentschieden/Auswärtssieg unabhängig(!) von dem Schnitt der Tore kann als Parameter eingestellt werden (Beispiel: Premier League Verteilung: 44 30 26 bei 1.6 Heimtoren und 1.0 Auswärtstoren Bulgarien Premier League 40 38 22 bei 1.6 (s.o.) und 1.0 (s.o) Toren jeweils.
Insofern habe ich die Entscheidung auf verschiedenartige Ligen zu wetten. Dies möchte ich aber nicht exzessiv tun, deswegen werde ich auf folgenden Ligen wetten, vielleicht werden spätere Folgen:

arg p
bel p
chl p
dnk div1
deu p div1
gbr p div1/chps div2 div3
jpn p div1
mex p
pol p div1
rou p
cze p
tur p

Links ist der iso3-Code, zB arg = argentinien, dnk = denmark usw. p steht jeweils für die höchste Spielklasse und div1 für die zweithöchste usw.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erschöpft vom vielen rumhampeln und bugfixen deswegen brauch ich vermutlich noch 5 Tage. Jedoch werde ich ohnehin erst ab einem späteren Zeitpunkt der Saison (alle bis auf japan haben nur 2 3 Spieltage) wetten.

Hört sich alles vielversprechend an. Nur muss man ja auch ganz klar sehen, dass durch eine Veröffentlichung deines programmes du dir in dein eigenes Fleisch schneidest? Die Edge, die du dir dann erarbeitet hast wird in 0 komma nix futsch sein oder täusche ich mich [[nixweiss]]

Ich wünsch Dir einfach viel Erfolg!

Hallo,

du hast vollkommen Recht, da mein Startkapital auch eher minderer Natur ist, ist eine Veröffentlichung auszuschließen.

Wir haben uns jedoch darauf geeinigt, dass ich die Wetten hier, oder in einem neuen Thread bloggen werde.

Als kleines Update:

Programm ist rundum fertig. Nur noch ganz kleine Sachen von vllt. 10 Arbeitsstunden sind zu machen.
Aber wie bereits angekündigt, werde ich erst ab dem 8.-10. Spieltag wetten.
Ich wette auf folgenden Ligen und Märkten (Stand jetzt, sollte aber bis auf wenige Veränderungen so bleiben):

Arg p
Bel p
cze p
deu p div1
Dnk div1
gbr p div1 div2 div3
JPN p
Mex p
Pol p div1
rou p

Notation wie vorher.

Auf folgenden Märkten, ursprünglich wollte ich nur 3-Weg, aber ich versuch mein Glück mal so:

3weg
both 2 score
correct score
cleansheet
win to nil
over1,5
over2,5
over3,5
over4,5

alles auf Betfair. Wenn ich halbwegs Erfolg haben sollte ist für nächstes Jahr dann geplant ein paar mehr Bookies und ein zusätzliches mathematisches "System" einzubaun, und nachdem ich alles "gesichert" hab gegen Datendreher usw. vielleicht auch automatisches Wetten abschließen und automatisch Ergebnisse und kommende Spiele einzutragen.

Im Moment muss ich folgende Dinge selber tun:

Einmal am Anfang der Saison ein paar Teams eintragen welche in Liga x spielen.
Gespielte Spiele copy-pasten. (Jede Woche 1x)
Kommende Spiele (Fixtures) Copy-Pasten (Jede Woche 1x)
Wetten selber abschließen.

Ich persönlich werde 3/4-Kelly Staken, aber da ich hier gerne die kompletten Daten poste, kann es jeder selbst entscheiden und mitrechnen. Das werde ich hier nicht tun glaube ich, sondern nur die Wetten bloggen. Hier noch auszuwerten wär mir etwas zu stressig denke ich.

Ok, war fleissig in letzter Zeit, jetzt geht Studium erstmal weiter, das ist am Wichtigsten.

Auf jeden Fall sollte es so in 2 Wochen losgehen. Habe ich vielleicht schon oft gesagt, aber ich habe mein ganzes System auf Access usw. umgestellt, heißt alles nochmal programmiert sozusagen. Ich gebe mir halt 2 Wochen, dann mach ich einen neuen Thread auf!

Bin gespannt [[cheers]]

Hab nicht alles kapiert um ehrlich zu sein, aber falls du Hilfe beim Automatisieren der Paarungen und Ergebnisse brauchst, melde dich ruhig. Ich hab funktionierenden Code, der sowohl Paarungen, als auch Ergebnisse von f24, soccerway und dem 7m-Chinaticker parsen kann. Alles von Hand einzutragen gehste ja kaputt mit, vor allem Samstags um 19:00, wenn England ausgespielt hat [[rofl]]

Allerdings ist meine "Maschine," wie du es ja nennst, in PHP/MySQL, habe von Basic/Access leider wenig Plan bis auf Schul-Informatik, wo wir damals mit Pascal angefangen habn [[grin]]
Aber müsste sich ja irgendwie portieren lassen. [[nixweiss]]
Das sind ja alles nur Vierzeiler dank regulärer Ausdrücke.

So, hab 80% aller Mannschaften eingetragen, ist alles funktionsfähig und fertig soweit.

"Leider" ist mir noch eine Verbesserung eingefallen, die ich unbedingt noch implementieren muss. Das mache ich Heute Nacht, Morgen/Übermorgen sollte ich das erste mal eine kleine Liste an Wetten posten können :)

Dann ist der nächste Schritt noch das testen anhand von historischer Betfairquoten, das ist aber wieder n relativer Programmieraufwand, deswegen werde ich trotzdem schon loslegen.
Ausserdem wollte ich noch den Einfluss des Wetters auf Fußballergebnisse testen.

Also bis die beiden letzten Punkte abgehakt sind dauert es vllt. noch 3 Monate oder ein halbes Jahr.

Aber wie gesagt, in frühster Nähe wird meine erste Liste kommen, dann kann man gucken ob alles in Ordnung ist. Manche Länder sind leider wahrscheinlich mit meinem jetzigen Modell nicht zu bewetten, z.B. Zypern.

Gucken, ich halte auf dem Laufenden.

e: Fast vergessen: Vieeelen Dank für dein Angebot, leider kommt es einen Monat zu spät ;) Kriege meine Ergebnisse jetzt auch automatisch ;) Gott sei gedankt.

Ich bin der Meinung dass dir solche "Wundermaschinen" in Sachen Outrights nicht aber beim einzelnen Spiel helfen können, schon gar nicht im Fußball, wo ja alles viel mehr auf Zufall aufgebaut ist, wie bei anderen Sportarten.

Bei Langzeitwetten kann das was fruchten, beim Tagesgeschäft bin ich sehr skeptisch. Man kann ein Spiel normal nicht Ausrechnen.

Eine Wundermaschine ist wahrlich kaum drin, nach meiner Erfahrung können aber bereits einfachste Systeme einen ROI von 101-102 fabrizieren, ohne viel Aufwand. Hatte vor 4 Monaten ganz simpel mal damit begonnen, eine Art "Schedule Adjusted Power Ranking" zu erstellen. Jedenfalls nennt man das in der NBA so, also quasi die bisherigen Resultate anhand der Spielstärken der Gegner zu bewerten und damit auf Spiele zu wetten. War nicht so der Brüller, aber das Ding hats damals schon auf nen ROI von 101.8% gebracht und sowas kann jeder mit einer Excel-Tabelle und bisschen Wikipedia-Wissen (Korrelation, Regression) nachbauen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist eine abartig große Sample Size. Mein jetziges System, an dem ich nun auch schon mehr als 2 Monate arbeite und welches die Zuverlässigkeit von Quotenstürzen auswertet, braucht 120 vergleichbare Spiele in derselben Liga, um 65/10/25 zu wetten (Win/Push/Loss). 120 vergleichbare Quotenstürze in ein und derselben Liga sind gigantisch. Erstens fällt die Mehrzahl der Ligen aufgrund der Spielzahl sowieso raus und zweitens muss dann ja auch erstmal bei 120 Spielen das selbe Muster Quotensturz stattfinden (wobei "Muster" auch heißen kann, dass irgendeine Quote einfach sinkt).

Das bedeutet du wettest mit ner kleineren Sample Size als Basis, bei mir ist das derzeit 60. Da bringt das System 50/10/40 zustande und mit einer halbwegs intelligenten Stakeverteilung landest du bei nem ROI von 106%. Das ist nicht arg viel, aber weil das System eben ca. 10x soviele Spiele tippt wie das "Bessere" landest unterm Strich auch bei mehr EH im Plus.

Das ist dann ganz klar Quantität statt Qualität, aber wen das nicht stört dem kann ich durchaus empfehlen da Zeit zu investieren.