Fr. 23:00 Milos Raonic (CAN) - Feliciano Lopez (ESP)
Lopez hat sich in den letzten Wochen wieder gefangen und in seinen Leistungen stabilisiert, was auch das Ergebnis hier in Runde 1 gegen Basilasvili zeigt, den er mit 3:0-Sätzen schlagen konnte. In Wimbledon verlor Lopez noch in fünf Sätzen gegen den Georgier. Hab ehrlich gesagt wenig von Lopez in letzter Zeit gesehn, aber die Ergebnisse waren ganz akzeptabel, somit war für mich in Runde 2 klar, blauäugig wie ich manchmal bin, dass Lopez mit Fish keine Probleme haben darf/wird, zumindest gemessen an der Leistung von Fish in der 1. Runde gegen Cecchinato, denn die war 1,5 Sätze alles andere als gut. Am Ende hat Fish dann doch noch klar gewonnen, alles andere wär allerdings gegen den Italiener auch eine Schande gewesen. Was aber wiederum Lopez im Match gegen Fish gespielt hat, das war einmal mehr erschreckend, für einen Mann wie Lopez und solchen technischen Möglichkeiten. Lopez hat viel zu passiv gespielt und den Ball nur im Spiel gehalten. Rückhand eine reine Katastrophe, wenn er mal keinen Slice spielen konnte und selbst unterschnitten sind ihm eine Menge unbedrängter Fehler unterlaufen. Auffällig im Spiel von Lopez auch sehr viele Rahmentreffer oder Schläge, die ohne Bedrängnis meterweit ins Aus gingen. Jedenfalls verlor Lopez die Sätze 1+3 jeweils mit Doppelbreak gegen einen Mardy Fish, der nicht mal besonders gut spielte. Den zweiten Satz konnte sich Lopez mit einem frühen Break sichern. Im vierten Durchgang kassierte Lopez ein frühes Break, welches er allerdings noch aufholen konnte. Gegen Ende des Satzes dann aber wieder Break vor für Fish, der dann sogar zum Matchgewinn serviert hat, aber wie es für Lopez eben typisch ist, Fish gibt zu null ab und der Spanier ist wieder im Match. Den Satz hat Lopez dann stabil zu Ende gespielt und nach diesem Satzverlauf war mir eigentlich klar, der fünfte Satz geht klar an den Spanier, denn Fish war mit zunehmender Spieldauer in seiner Fitness gehandicapt. Was die körperliche Verfassung von Fish betrifft, ist es auch genauso wie vermutet gekommen, der US-Amerikaner konnte sich nicht mehr richtig bewegen, trotzdem war Lopez nicht in der Lage, Fish zu bewegen, ganz im Gegenteil, bei 3:3 oder 4:4 servierte Lopez in einem Aufschlagspiel sogar zwei Doppelfehler, anstatt den Ball einfach nur ins Spiel zu bringen und Fish laufen zu lassen. Ganz ehrlich, ich hab taktisch selten so einen dummen Spielen wie Lopez gesehn. Irgendwie konnte Lopez aber auch diese kritische Situation überstehn und als bei Fish wirklich gar nichts mehr ging, hat er das Match doch noch für sich entschieden. Erinnerte mich irgendwie an sein Match gegen Mannarino, wo der Franzose schon zum 3:0-Sieg servierte und anschließend ebenfalls körperliche Probleme bekam. Dieser Lopez hat soviel Dusel, das ist echt der Wahnsinn, aber typisch für ihn, dass er immer wieder solche Matches noch gewinnt. Jetzt gehts gegen Raonic, der in Runde 1 mit Smyczek erwartungsgemäß kurzen Prozess machte und in Runde 2 trotz Rückenbeschwerden gegen einen mit zunehmender Spieledauer immer stärker spielenden Verdasco in vier Sätzen die Oberhand behielt. Dachte mir im vierten Satz eigentlich, dass Raonic hier schon ein kleines Wunder oder ein paar Doppelfehler von Verdasco braucht, will er hier das Match gewinnen. Aber der Kanadier konnte einige Breakbälle abwehren und das nicht nur mit seinem Aufschlag, denn oft musste er hier über den 2. Aufschlag gehn und hat im Ballwechsel trotz Drucksituation die Nerven behalten und richtig gutes Tennis gespielt. Ich denke, dass Raonic nach wie vor die Probleme mit dem Rücken haben wird, vielleicht nicht mehr so akut wie im Match gegen Verdasco, nur seh ich eben gegen Lopez den Vorteil für Raonic, dass ihm das Spiel von Lopez bei weiten mehr entgegen kommt als das von Verdasco. Alleine schon von der Geschwindigkeit und vorallem vom Winkelspiel, konnte Verdasco dem Kanadier richtig weh tun. Lopez hingegen ist auf der Rückhand ausschließlich darauf bedacht den Ball mit Slice im Spiel zu halten und selbst auf der Vorhand hat es ihm im Match gegen Fish in der Länge in seinen Schlägen gefehlt, das wird ein Raonic gnadenlos bestrafen, mit seinen glatten und aggressiven Schlägen, vorallem auf der Vorhand. Beide spielten dieses Jahr schon zweimal gegeneinander, gleich zu Jahresbeginn, bei den Australian Open, wo sich Raonic in fünf Sätzen durchsetzen konnte und zuletzt in Cincinnati, wo Lopez mit 7:6, 6:4 gewann, allerdings muss man da ganz klar sagen, dass Raonic vor den US Open kein gutes Tennis gespielt hat und die Formkurve von Lopez zunehmend anstieg. Zu Jahresbeginn beim Fünfsatzmatch in Melbourne schaffte Lopez in fünf Sätzen nur ein einziges Break gegen Raonic und dazu gewann er den Tiebreak mit richtig viel Glück, denn da hatte Raonic bereits Matchball bei eigenem Service, aber unterm Strich gewann Raonic das Match mit +5 Games. Sehe das anstehende Match ähnlich wie damals, dass Lopez mit seiner Spielweise nicht viel gegen Raonic wird ausrichten können und auf der anderen Seite bietet Lopez immer was an, siehe nur die beiden Sätze gegen Fish, die er jeweils mit Doppelbreak verliert, oder auch Satz vier, wo er selber zwei Breaks kassiert und Fish bereits zum Matchgewinn serviert. Lopez steht hier einmal mehr in einer Runde, in der er normalerweise niemals stehen dürfte und ich sehe selbst einen nicht ganz fitten Raonic das Match gewinnen, es sei denn, Lopez duselt sich wieder irgendwie in und durch die Tiebreaks. Sollte es bei Raonic doch weiter fehlen, kann ich mir nicht vorstellen, dass er ein ganzens Match durchspielen wird, sollte er erkennen, dass er keine Chance hat, deswegen finde ich hier Raonic -3,5 Games eine gute Wahl, denn bei Aufgabe gäbe es storno.
Sa. 02:15 Fabio Fognini (ITA) - Rafael Nadal (ESP)
Quotenentwicklung hat mich jetzt ehrlich gesagt schon ein bisschen überrascht. Ursprünglich gabs mal 1,20 @ Nadal, denn ist die Quote hoch auf 1,30 und inzwischen bekomm ich bei Interwetten sogar 1,35. Die restlichen Buchmacher geben aber alle um die 1,25. Interwetten hier aktuell mit einem kleinen Ausreißer, den ich gleich doppelt nutzen will, denn ich denke, dass Nadal das schon gewinnen wird. Handicap -1,5 Sätze @ 1,85 ist im Vergleich zu Marathonbet mit 1,57 schon ein riesen Unterschied. Klar ist Nadal nicht in Topform und Fognini spielt hier bisher gutes Tennis, aber man darf auch nicht vergessen, dass Nadal das Match gegen Schwartzman 3:0 gewonnen hat, obwohl er jeden einzelnen Satz hätte verlieren können. Schwartzman hat für mich überragendes Tennis gespielt und die zwei haben sich regelrecht bekriegt in den Ralleys. Das war echt ein geiles Match für den neutralen Zuschauer. Denke Schwartzman wird immer noch schlechter gesehn, als er tatsächlich ist auf Hardcourt, denn einen Ymer muss man erstmal so wegschließen und einen Nadal, wenn auch nicht in Topform, so über die komplette Distanz einen Matches fordern. Fognini ist von der Spielanlage ein ähnlicher Spieler wie Schwartzman, beide in der Ralley extrem gut, dafür nicht mit dem besten Service ausgestatet. Ich weiss auch nicht warum, aber ich hab bei diesem Match ein sehr gutes Gefühl und natürlich ist die Quote auch mehr als verlockend.
Raonic -3,5 Games @ 1,95
Nadal -1,5 Sets @ 1,85
Kombi @ 3,61 (Interwetten) 2/10