So und weiter gehts mit den Etappen
Etappe 1
Noirmoutier - Fromentine
Einzelzeitfahren 19 km
Dieses Jahr bricht die Tour eine ihrer Traditionen! Zum Start gibt es keinen Prolog mehr, denn ein Prolog darf nicht länger als 10km sein; so ist dieses Zeitfahren eine vollwertige Etappe.
Die Favoriten haben keine Zeit zu pokern, sie müssen die Karten sofort auf den Tisch legen und zeigen was sie drauf haben!
Die Etappe ist jedoch mit 19km zu kurz und dazu ist das Profil nicht anspruchsvoll, so wird es noch keine großen Zeitabständen unter den Favos geben.
Ich denke ein absoluter Zeitfahrspezialist wird die Etappe gewinnen und dahinter werden schon Lance und Co kommen.
Etappe 2
Challans - Les Essarts
181.5 km
Heute beginnt die Jagd auf Grün!!
Am Anfang verläuft die Etappe noch ein Stück am Atlantik entlang, danach geht es ins Landesinnere. Die Strecke weißt keine Schwierigkeiten auf. Man wird die Nervosität der Fahrer spüren können, da jeder erst seinen Platz im Feld finden muss. Ab km 0 werden wieder Attacken gefahren werden, jedoch denk ich das sich am Ende die Teams der Sprinter durchsetzten werden und es zu einem Massensprint kommen wird. Im Gesamtklassment wird sich nichts ändern.
Etappe 3
La Chataineraie - Tours
212.5 km
Es geht in die Rad-Hochburg Tours.Das könnte eine der schnellsten Etappen der Tour werden, da die Fahrer mit mächtig Rückenwind rechnen können.
Trotz der Länge denk ich wird es wieder zu einem Massensprint kommen! Petacchi, McEwen und Co können sich also austoben.
Könnt mir gut vorstellen, dass die ersten beiden Etappen von ein und dem selben Fahrer gewonnen werden.
Im Gesamtklassment sollte es auch noch keine Änderung geben.
Etappe 4
Tours - Blois
Mannschaftszeitfahren 67.5km
Einer für alle und alle für einen!
Heute müssen alle Top Fahrer voll da sein zusammen mit ihren Teams! Laut Reglement kann man maximal 2:30min verlieren, damit Fahrer mit schlechten Teams nicht so stark benachteiligt werden. Die ersten 5 Fahrer sind für die Zeit entscheidend, die Fahrer werden permanent im Schwerzbereich fahren.
Heute wird einer aus dem Siegerteam das gelbe Trikot übernehmen. Die Favoriten werden die Teams von Discovery Channel, CSC, Liberty Seguros und T Mobile sein. Auch Gerolsteiner könnte vorne landen.
Etappe 5
Chambord - Montargis
183km
Tag 1 nach dem Teamzeitfahren. Die Etappe heute hat nix besonderes zu bieten. Es werden wieder einige Ausreißer ihr Glück versuchen, aber ich kann mir eine Massenankunft heute auch wieder gut vorstellen.
Im Gesamtklassment ändert sich nix.
Etappe 6
Troyes - Nancy
199 km
Heute wird es etwas hügeliger, es gibt 4 Bergwertungen der 4 Kategorie.
Heute könnt ich mich mir gut vorstellen, dass es eine Gruppe von Ausreißern ins Ziel schafft. Sollte dies der Fall sein kommt es auch zu Änderungen im Gesamtklassment.
Etappe 7
Luneville - Karlsruhe
228.5 km
Die Tour sagt Hallo in Deutschland! Die Begeisterung wird rießig sein!
Es gibt zwar 2 kleine Bergwertungen auf dieser Etappe, jedoch schom im 1/3 Drittel der Strecke und werden somit keine Auswirkungen auf die Zielankunft haben. Die deutschen Fans denk ich werden sich auf einen Sprint freuen dürfen!
In der Gesamtwertung bleibt alles beim alten.
Etappe 8
Pforzheim - Gerardmer
231.5 km
Heute git es den ersten Vorgeschmack auf die Berge! Die Etappe ist wie geschaffen für Ausreißer! Heute wird es keine Massenankunft geben.
Auf den ersten 50km der 2längsten Etappe dieser Tour gibt es 4 Bergwertungen der 3 Kategorie und 15km vorm Ziel steht den Fahrern noch der Col de la Schlucht im Weg.
Einen Jens Voigt kann ich mir heute gut ganz weit vorne vorstellen. Außerdem könnte es einen neuen Mann in Gelb geben.
Etappe 9
Geradmer - Mulhouse
171 km
Die Ruhe vor dem Sturm. Bald geht es richtig in den Bergen los!
Da morgen Ruhetag ist, werden die Fahrer wieder alles geben und es wird wieder eine kleine Gruppe das Ziel erreichen.
Heute ist immerhin ein Berg der 1 und einer der 2 Kategorie dabei. Jedoch gehts die letzten 55km flach ins Ziel, im Gesamtklassment wird sich nix ändern.
Etappe 10
Grenoble - Courchevel
192 km
So nach dem gestrigen Ruhetag warten die Alpen aufs Peleton!
Heute wird sich zeigen wer vorne mitfährt und welche Favoriten nicht die Form haben um mitzuhalten.
Der erste große Berg wird der Cormet de Roselend sein mit 20km Steigung bei mittleren 6%. Am Ende folgt die erste Bergankunft in Courchevel (22.2km, 6.2%)
Nach dem heutigen Tag wird bei Teams wie T Mobile, Gerolsteiner und Liberty Seguros klar sein wer Kapitän ist!
Ebenfalls wird es nach dem heutigen Tag einen neuen Gesamtführenden geben! Vielleicht Armstrong?!
Etappe 11
Courchevel - Briancon
173 km
Heute steht die nächste schwere Alpenetappe an.
Mit dem Col de Madleine, Telegraphe und Galibier warten 3 legändere Pässe auf uns. Hier wurde schon Tour Geschichte geschrieben! Der Col du Galibier ist mit 2645m das Dach der Tour.
Diese schweren Pässe machen diese Etappe zu einer von 2 Königsetappen. Ein Rennverlauf ist hier schwer vorauszusagen.
In der Gesamtwertung sollte sich vorne jedoch nichts veränden.
Etappe 12
Briancon - Digne-Les-Bains
199 km
Am 14Juli, dem französischen Nationalfeiertag, sind die Fahrer aus Frankreich immer besonders auf einen Etappensieg aus!
Im Vergleich zu den letzten beiden Tagen ist die letzte Etappe in den Alpen nicht mehr so anspruchsvoll. Die Anstiege liegen bei maximal 5%.
Vielleicht schafft es heute ein Franzoße sich aus einer Ausreißergruppe zu lösen und den Sieg zu holen!
Gesamtwertung alles beim alten.
Etappe 13
Miramas - Montpellier
162 km
Heute werden sich die Spitzenfahrer bereits auf die Pyränen einstellen.
Für den Etappenverlauf gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Sprinterteams sind so müde, dass es nicht schafen die Ausreißergruppe einzufangen
2. Es kommt wieder zu einem Massensprint, da die Sprinter sich 5 Tage lang im "Gruppetto" sich "ausgeruht" haben.
Etappe 14
Agde - Ax 3 Domaines
220 km
Heute geht es ab in die Pyrenäen! 30km vor dem Ziel wartet der 2001m hohe Port-de-Pailheres, danach folgt die Kletterpartie nach Ax-3-Domaines.
Heute werden die Top Favos den Sieg unter sich ausmachen und wer nach dme heutigen Tag in Gelb ist kann es auch in Paris sein!
Etappe 15
St. Lary - Soulan
205.5 km
Das ist die 2 Königsetappe! Die letzte Chance nochmal was rumzureißen in der Gesamtwertung! Wer hier mit Gelb rausgeht, gewinnt die Tour!
Diese Etappe hat es auf jeden Fall in sich! Auf den letzten 100km warten 4Berge der 1.Kategorie und am Ende die HC Kategorie. Das wird der härteste Tag dieser Tour! Der 10,3 Kilometer lange Schlussanstieg nach Saint-Lary Soulan mit einer durchschnittlichen Steigung von 8,3 Prozent hat es in sich! Für viele geht es nur noch ums ankommen.
Morgen gibt es einen Ruhetag.
Etappe 16
Mourenx - Phau
180.5 km
Gestern konnten die Fahrer nochmals Kräfte sammeln beim letzten Ruhetag.
Die Etappe hat es mit dem Col d'Aubisque (16.5km, 7%) auf jeden fall nochmal in sich. Im Kampf um Gelb sollte sich hier aber nichs ändern. Fahrer die keine Aufsicht mehr auf eine gute Platzierung haben, werden hier ihr Heil in der Flucht suchen. Ich denke mit Erfolg.
Etappe 17
Pau - Revel
239.5 km
Es steht mit 239.5km die längeste Etappe der Tour an! Die Etappe ist etwas wellig, hat jedoch nichts besonderes zu bieten. Eine kleine Ausreißergruppe sollte wieder als erstes das Ziel erreichen.
Der Mann in Gelb wird gut beschützt von seinem Team locker das Ziel erreichen.
Etappe 18
Albi - Mende
189 km
Auch heute wird es nichts für die Sprinter zu holen geben. Auch diese Etappe ist durch ihr welliges Profil wie für Ausreißer geschaffen. Die Teams die noch ohne Sieg sind, werden alles geben!
Gelb bleibt gelb. CL)
Etappe 19
Issoire - Le Puy-en-Velay
153.5 km
Das ist die kürzteste Etappe diese Tour.
Wer noch Ambitionen im Gesamtklassment hat, wird heute seine Kräfte für den morgigen Shodown schonen. Das Profil ist allerdings auch zu bergig, als das das Peleton von den Sprinterteams kontolliert werden könnte. Ergo ist heute wieder Tag der Ausreißer.
Etappe 20
Saint Etienne - Saint Etienne
Einzelzeitfahren 55.5 km
Der letzte Showdown!!!
Falls es an der Spitze eng zugeht, fällt heute die entgültige Entscheidung!
Das zweite Einzelzeitfahren wird auf einem hügeligen Kurs im Westen von St.Etienne stattfinden. Dieses Profil wird Leuten wie Ullrich und Armstrong zusprechen.
Vor 8 Jahren überholte hier Jan Ullrich an gleicher Stelle seinen damals größten Konkurrenten Richard Virenque. Ein gutes Omen?
Etappe 21
Corbeil-Essonnes - Paris Champ-Elysees
144.5 km
Heute wird bis Paris kräftig gefeierert udn gesoffen!
Muss wohl nix großes hierzu sagen. Ab Paris wird nochmal richtig in die Pedale getreten und am Ende gibts wie immer einen Massensprint. Vielleicht entscheidet sich heute erst, wer das grüne Trikot gewinnt!
Und am Ende kann man wieder sagen: "War sicher ne geile Tour!!!"
Ich denke wir werden wieder kräfitg mitleiden und jubeln mit "unseren" Fahrern!