Tour de France 2005 Langzeitwetten

@ Wettpate: Danke für das Lob! [[winkewinke]]

@ Misterbrot: Du hast natürlich Recht und das war mein Fehler. Cungeo leidet an Drüsenfieber, was auch sein nicht so tolles Abscheiden beim Giro erklärt. Er wird dieses Jahr nicht bei der Tour starten! Hoffe der Junge wird wieder fit!
Ich hab diesen Beitrag nur schon mal vor längerer Zeit in nem anderen Forum gepostet und da stand noch nicht fest das er nicht teilnimmt.

contador hast bei liberty seguros vergessen. dem traue ich eine bergetappe zu. und von valverde halte ich nicht viel.
basso soll nach eigenen angaben angreifen wollen, ich zweifle aber das er gegen lance eine chance hat. podium ja.
von mayo und ullrich bin ich nicht so begeistert. wie waren die denn in den schweizer bergen? ich glaub nicht so toll, oder?
vinokourov sehe ich weit vorne.

insgesamt wird s bestimmt wieder die tour von letztes jahr: keiner traut sich, alle begnügen sich mit einem 6., 9., 12. platz und man sieht ein einseitiges rennen ohne temperament und ohne alles. einfach ohne pepp. armstrong (@2) die siebte (oder wieviele er auch schon gewonnen hat), sonst sehe ich auf dem ersten platz keinen. vinokourov (@12) und basso als einzige alternativen und das war s.
teams das gleiche: dicovery, telecom, csc (@4.50). wobei wenn ich mir die namen von discovery anschaue... hammer, wer soll die bitte aufhalten? [[nixweiss]] [[prost]] (@2.75)

als "aussenseiter": contador, rogers (top3 @26/21), sastre (top6 @5.75)

landys 21st - last @4 (gibts nicht mehr von platz 11 abwärts)

aber hauptwette --> lance armstrong und discovery

Nein, Contador hab ich net vergessen. Der kann sich zwar auf jeden Fall ne Etappe holen, mehr ist denk ich jedoch nicht drinnen.

Mayo hat in der Schweiz wirklich nicht überzeugt, aber es zählt auch erst bei der Tour. Jedoch denk ich mittlerweile auch das höchstens nur noch ein Platz in den Top10 möglich ist.

jo, den hab ich irgendwie übersehen. Heras übrigens auch - is mir wohl irgendwie durchgerutscht. Liberty dann doch etwas stärker als ich's oben stehen hab. Auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass Nozal nicht fährt (evtl. geht er auf den Vuelta-Sieg dieses Jahr) und Beloki hätte ich wohl auch nicht mitgenommen - aber lassen wir uns mal überraschen

hab eben gelesen, dass Simoni nach dem Ausfall von Cunego jetzt doch die Tour fährt (und Kapitän ist) - mich würden mal seine Ziele interessieren. Mit Sicherheit mal wieder der Gesamtsieg - aber ich denke mal, er fährt nur mit, damit Lampre überhaupt einen "großen" Fahrer dabei hat (also aus werbetechnischen Gründen) . Gibt's irgendwo ne Wette auf die Bottom 5 oder so? Da würd ich Lampre ganz weit oben einschätzen

So und weiter gehts mit den Etappen

carte_2005.gif

Etappe 1

Noirmoutier - Fromentine

Einzelzeitfahren 19 km

Dieses Jahr bricht die Tour eine ihrer Traditionen! Zum Start gibt es keinen Prolog mehr, denn ein Prolog darf nicht länger als 10km sein; so ist dieses Zeitfahren eine vollwertige Etappe.
Die Favoriten haben keine Zeit zu pokern, sie müssen die Karten sofort auf den Tisch legen und zeigen was sie drauf haben!
Die Etappe ist jedoch mit 19km zu kurz und dazu ist das Profil nicht anspruchsvoll, so wird es noch keine großen Zeitabständen unter den Favos geben.
Ich denke ein absoluter Zeitfahrspezialist wird die Etappe gewinnen und dahinter werden schon Lance und Co kommen.

Etappe 2

Challans - Les Essarts

181.5 km

Heute beginnt die Jagd auf Grün!!
Am Anfang verläuft die Etappe noch ein Stück am Atlantik entlang, danach geht es ins Landesinnere. Die Strecke weißt keine Schwierigkeiten auf. Man wird die Nervosität der Fahrer spüren können, da jeder erst seinen Platz im Feld finden muss. Ab km 0 werden wieder Attacken gefahren werden, jedoch denk ich das sich am Ende die Teams der Sprinter durchsetzten werden und es zu einem Massensprint kommen wird. Im Gesamtklassment wird sich nichts ändern.

Etappe 3

La Chataineraie - Tours

212.5 km

Es geht in die Rad-Hochburg Tours.Das könnte eine der schnellsten Etappen der Tour werden, da die Fahrer mit mächtig Rückenwind rechnen können.
Trotz der Länge denk ich wird es wieder zu einem Massensprint kommen! Petacchi, McEwen und Co können sich also austoben.
Könnt mir gut vorstellen, dass die ersten beiden Etappen von ein und dem selben Fahrer gewonnen werden.
Im Gesamtklassment sollte es auch noch keine Änderung geben.

Etappe 4

Tours - Blois

Mannschaftszeitfahren 67.5km

Einer für alle und alle für einen!
Heute müssen alle Top Fahrer voll da sein zusammen mit ihren Teams! Laut Reglement kann man maximal 2:30min verlieren, damit Fahrer mit schlechten Teams nicht so stark benachteiligt werden. Die ersten 5 Fahrer sind für die Zeit entscheidend, die Fahrer werden permanent im Schwerzbereich fahren.
Heute wird einer aus dem Siegerteam das gelbe Trikot übernehmen. Die Favoriten werden die Teams von Discovery Channel, CSC, Liberty Seguros und T Mobile sein. Auch Gerolsteiner könnte vorne landen.

Etappe 5

Chambord - Montargis

183km

Tag 1 nach dem Teamzeitfahren. Die Etappe heute hat nix besonderes zu bieten. Es werden wieder einige Ausreißer ihr Glück versuchen, aber ich kann mir eine Massenankunft heute auch wieder gut vorstellen.
Im Gesamtklassment ändert sich nix.

Etappe 6

Troyes - Nancy

199 km

Heute wird es etwas hügeliger, es gibt 4 Bergwertungen der 4 Kategorie.
Heute könnt ich mich mir gut vorstellen, dass es eine Gruppe von Ausreißern ins Ziel schafft. Sollte dies der Fall sein kommt es auch zu Änderungen im Gesamtklassment.

Etappe 7

Luneville - Karlsruhe

228.5 km

Die Tour sagt Hallo in Deutschland! Die Begeisterung wird rießig sein!
Es gibt zwar 2 kleine Bergwertungen auf dieser Etappe, jedoch schom im 1/3 Drittel der Strecke und werden somit keine Auswirkungen auf die Zielankunft haben. Die deutschen Fans denk ich werden sich auf einen Sprint freuen dürfen!
In der Gesamtwertung bleibt alles beim alten.

Etappe 8

Pforzheim - Gerardmer

231.5 km

Heute git es den ersten Vorgeschmack auf die Berge! Die Etappe ist wie geschaffen für Ausreißer! Heute wird es keine Massenankunft geben.
Auf den ersten 50km der 2längsten Etappe dieser Tour gibt es 4 Bergwertungen der 3 Kategorie und 15km vorm Ziel steht den Fahrern noch der Col de la Schlucht im Weg.
Einen Jens Voigt kann ich mir heute gut ganz weit vorne vorstellen. Außerdem könnte es einen neuen Mann in Gelb geben.

Etappe 9

Geradmer - Mulhouse

171 km

Die Ruhe vor dem Sturm. Bald geht es richtig in den Bergen los!
Da morgen Ruhetag ist, werden die Fahrer wieder alles geben und es wird wieder eine kleine Gruppe das Ziel erreichen.
Heute ist immerhin ein Berg der 1 und einer der 2 Kategorie dabei. Jedoch gehts die letzten 55km flach ins Ziel, im Gesamtklassment wird sich nix ändern.

Etappe 10

Grenoble - Courchevel

192 km

tdf_et_10_vor.gif

So nach dem gestrigen Ruhetag warten die Alpen aufs Peleton!
Heute wird sich zeigen wer vorne mitfährt und welche Favoriten nicht die Form haben um mitzuhalten.
Der erste große Berg wird der Cormet de Roselend sein mit 20km Steigung bei mittleren 6%. Am Ende folgt die erste Bergankunft in Courchevel (22.2km, 6.2%)
Nach dem heutigen Tag wird bei Teams wie T Mobile, Gerolsteiner und Liberty Seguros klar sein wer Kapitän ist!
Ebenfalls wird es nach dem heutigen Tag einen neuen Gesamtführenden geben! Vielleicht Armstrong?!

Etappe 11

Courchevel - Briancon

173 km

Heute steht die nächste schwere Alpenetappe an.
Mit dem Col de Madleine, Telegraphe und Galibier warten 3 legändere Pässe auf uns. Hier wurde schon Tour Geschichte geschrieben! Der Col du Galibier ist mit 2645m das Dach der Tour.
Diese schweren Pässe machen diese Etappe zu einer von 2 Königsetappen. Ein Rennverlauf ist hier schwer vorauszusagen.
In der Gesamtwertung sollte sich vorne jedoch nichts veränden.

Etappe 12

Briancon - Digne-Les-Bains

199 km

Am 14Juli, dem französischen Nationalfeiertag, sind die Fahrer aus Frankreich immer besonders auf einen Etappensieg aus!
Im Vergleich zu den letzten beiden Tagen ist die letzte Etappe in den Alpen nicht mehr so anspruchsvoll. Die Anstiege liegen bei maximal 5%.
Vielleicht schafft es heute ein Franzoße sich aus einer Ausreißergruppe zu lösen und den Sieg zu holen!
Gesamtwertung alles beim alten.

Etappe 13

Miramas - Montpellier

162 km

Heute werden sich die Spitzenfahrer bereits auf die Pyränen einstellen.
Für den Etappenverlauf gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Sprinterteams sind so müde, dass es nicht schafen die Ausreißergruppe einzufangen
2. Es kommt wieder zu einem Massensprint, da die Sprinter sich 5 Tage lang im "Gruppetto" sich "ausgeruht" haben.

Etappe 14

Agde - Ax 3 Domaines

220 km

Heute geht es ab in die Pyrenäen! 30km vor dem Ziel wartet der 2001m hohe Port-de-Pailheres, danach folgt die Kletterpartie nach Ax-3-Domaines.
Heute werden die Top Favos den Sieg unter sich ausmachen und wer nach dme heutigen Tag in Gelb ist kann es auch in Paris sein!

Etappe 15

St. Lary - Soulan

205.5 km

Das ist die 2 Königsetappe! Die letzte Chance nochmal was rumzureißen in der Gesamtwertung! Wer hier mit Gelb rausgeht, gewinnt die Tour!
Diese Etappe hat es auf jeden Fall in sich! Auf den letzten 100km warten 4Berge der 1.Kategorie und am Ende die HC Kategorie. Das wird der härteste Tag dieser Tour! Der 10,3 Kilometer lange Schlussanstieg nach Saint-Lary Soulan mit einer durchschnittlichen Steigung von 8,3 Prozent hat es in sich! Für viele geht es nur noch ums ankommen.
Morgen gibt es einen Ruhetag.

Etappe 16

Mourenx - Phau

180.5 km

Gestern konnten die Fahrer nochmals Kräfte sammeln beim letzten Ruhetag.
Die Etappe hat es mit dem Col d'Aubisque (16.5km, 7%) auf jeden fall nochmal in sich. Im Kampf um Gelb sollte sich hier aber nichs ändern. Fahrer die keine Aufsicht mehr auf eine gute Platzierung haben, werden hier ihr Heil in der Flucht suchen. Ich denke mit Erfolg.

Etappe 17

Pau - Revel

239.5 km

Es steht mit 239.5km die längeste Etappe der Tour an! Die Etappe ist etwas wellig, hat jedoch nichts besonderes zu bieten. Eine kleine Ausreißergruppe sollte wieder als erstes das Ziel erreichen.
Der Mann in Gelb wird gut beschützt von seinem Team locker das Ziel erreichen.

Etappe 18

Albi - Mende

189 km

Auch heute wird es nichts für die Sprinter zu holen geben. Auch diese Etappe ist durch ihr welliges Profil wie für Ausreißer geschaffen. Die Teams die noch ohne Sieg sind, werden alles geben!
Gelb bleibt gelb. CL)

Etappe 19

Issoire - Le Puy-en-Velay

153.5 km

Das ist die kürzteste Etappe diese Tour.
Wer noch Ambitionen im Gesamtklassment hat, wird heute seine Kräfte für den morgigen Shodown schonen. Das Profil ist allerdings auch zu bergig, als das das Peleton von den Sprinterteams kontolliert werden könnte. Ergo ist heute wieder Tag der Ausreißer.

Etappe 20

Saint Etienne - Saint Etienne

Einzelzeitfahren 55.5 km

Der letzte Showdown!!!
Falls es an der Spitze eng zugeht, fällt heute die entgültige Entscheidung!
Das zweite Einzelzeitfahren wird auf einem hügeligen Kurs im Westen von St.Etienne stattfinden. Dieses Profil wird Leuten wie Ullrich und Armstrong zusprechen.
Vor 8 Jahren überholte hier Jan Ullrich an gleicher Stelle seinen damals größten Konkurrenten Richard Virenque. Ein gutes Omen?

Etappe 21

Corbeil-Essonnes - Paris Champ-Elysees

144.5 km

tdf_et_21_vor.gif

Heute wird bis Paris kräftig gefeierert udn gesoffen! :p
Muss wohl nix großes hierzu sagen. Ab Paris wird nochmal richtig in die Pedale getreten und am Ende gibts wie immer einen Massensprint. Vielleicht entscheidet sich heute erst, wer das grüne Trikot gewinnt!

Und am Ende kann man wieder sagen: "War sicher ne geile Tour!!!"
Ich denke wir werden wieder kräfitg mitleiden und jubeln mit "unseren" Fahrern!

Grizzly87 schrieb:
Alejandro Valverde

Er ist neben Cungeo der kommende Mann im Radsport! Und was für eine Überraschung, auch er muss noch am Zeifahren arbeiten! Ansonsten hat er sein Können schon bei den 2 Siegen der Mallorca Rundafahrt (2003,2005) sowie der Murcia- und Burgosrundfahrt gezeigt. Außerdem steht der 3 und 4 Platz bei der Vuelta zu Buche.
In seinem Team Illes Ballears kann er unter anderem auf die Unterstüzung von Wladimir Karpets zählen und Franciso Mancebo, mit dem er sich wol um die Kapitänsrolle streiten wird. Der Spanier der einst als Nachfolger von Miguel Indurain galt, aber den Forderungen nie gerecht werden konnte. Immerhin wurde er aber 2002 siebter und 2004 sechster.
Fazit: Auch für Valverde ist es der erste Tour Start und genau wie bei Cungeo muss man abwarten wie er sich schlägt wenn er sich mit einem Lance Armstrong anlegt.
Eins kann man allerdings auf jeden Fall sagen: Cungeo und Valverde können in der Zukunft legändere Duelle zwischen Italien und Spanien wiederbeleben.
zu valverde:
ich hatte ja schon geschrieben, dass ich ihn nicht weit oben sehe. er ist ein junger fahrer und wird schon mit indurain verglichen. der druck ist also immens. hinzu gibt es andere junge gute und bessere berg- und zeitfahrer. die erfahrung solch einer harten tour fehlt ihm auch. ein fahrer für kürzere klassiker, aber die tour einfach (mind) eine nummer zu hoch.
chancen sehe ich für ihn eher bei etappen mit wenigen bergen der ersten kategorie, wie z.b. nr.12/18, aber die sind vielleicht auch noch zu lang!

marchante und contador muss man in den königsetappen im auge behalten...

interessant ist die tatsache mit dem zeitfahren. das habe ich vorher nicht bemerkt. für mich heisst das: mehr spannung in den bergen!

heras - menchov 2 @1.87 (b&w)
heras ist nicht mehr der alte und die letzten tours eher grau geblieben. er muss sehr gut in form sein, wenn er wieder oben dabei sein möchte.
menchov ist jetzt in einem sehr guten alter und sehr konstant. in den bergen kann er auch schaden anrichten. mit rasmussen hat er einen sehr erfahrenen mann zur seite. bei der clm nicht überragend, aber heras ebenfalls hinten.

mayo - kloeden 2 @2.20 (ex)
einfach weil ich von mayo nicht viel halte und kloeden sehe ich schon vor jan. mit vino kann er vieles machen.

landis - mancebo 2 @1.66 (b&w)
ich glaube, landis wird sich selbst schlagen und in den bergen eher unregelmässig. mancebo mit valverde und karpets hat ein paar gute pusher, die sowohl in den bergen wie auf ebenen boden kontern können. und anders als landis sehr beständig.

valverde - pereiro 2 @1.90 (b&w)
wie schon geschrieben, valverde hat das handicap des debutanten. 3 wochen werden voraussichtlich 1-2 zu viele sein. sio auch ein sehr beständiger typ, der auch bei den clm mithalten kann. zusammen mit botero kann er für eine positive überraschung sorgen.

armstrong - ullrich 1 @1.55 (b&w)
wie schon genannt, armstrong kann sich nur selbst schlagen und ullrich: wenn er es die letzten jahre nicht geschafft hat, dann auf keinen fall dieses jahr.

vino - ullrich 1 @2.14 (b&w)
einfach für mich besser

kloeden to win a stage @6.25 (b&w)
die hohe @ u.a. wegen jan und vino. aber er kann bei t-mobile die überraschung werden. jan siehe oben. ein beständiger fahrer.

top3: mancebo @21 (centre), kloeden @7 (centre), sio @26 (ex), sastre @61 [[nuts]] (centre)

Hab im Netz ein Bild des Col d' Aubisque gefunden.. ihn gilt es am 19.Juni zu bezwingen.. nach dem Ruhetag und der 2. Königsetappe....

13.jpg

Ich glaub wir können uns schon auf einige imposante Bilder freuen..

Meine persöndliche Einschätzung zu dieser Etappe:

Ich denke das bereits lange vor dieser Etappe die Kapitänsfrage beim TMO Team geklärt ist.. und mMn wird es abermals nicht Ullrich sein der hier noch die größte Chance auf's Gesamtklassement hat... wer wird hier vorne sein: Für mich das beste Team seit Jahren... -> Discovery Channel .. der Mann in Gelb -> natürlich Lance! :)

Timbo schrieb:
hab eben gelesen, dass Simoni nach dem Ausfall von Cunego jetzt doch die Tour fährt (und Kapitän ist) - mich würden mal seine Ziele interessieren. Mit Sicherheit mal wieder der Gesamtsieg - aber ich denke mal, er fährt nur mit, damit Lampre überhaupt einen "großen" Fahrer dabei hat (also aus werbetechnischen Gründen) . Gibt's irgendwo ne Wette auf die Bottom 5 oder so? Da würd ich Lampre ganz weit oben einschätzen

Simoni nicht zur Tour

--------------------------------------------------------------------------------

Gibo geht nicht zur Tour:

The Lampre-Caffita team has announced its final line-up for the Tour de France - without 2003 Giro winner and 2005 runner-up Gilberto Simoni. No detailed explanation has been forthcoming from the team, which simply said in a statement that its technical staff had acknowledged, "Simoni's request not to participate in this year's Tour de France."

In Simoni's absence, Eddy Mazzoleni will lead the Tour team, which will consist of GianLuca Bortolami, Salvatore Commesso, Gerrit Glomser, David Loosli, Evgeni Petrov, Daniele Righi, Alessandro Spezialetti, and Gorazd Stangelj.

Simoni will return to racing at the Brixia Tour, July 22-24 and the Tour of Portugal, August, 5-15. He will treat the latter as preparation for the Vuelta a España and the end of season classics.

ULLRICH-Mayo 1,45 (unibet)
Kleine Quote aber für mich spielbar. Mayo der große Unbekannte dieser Tour. Nach starken Bergauftritten bei der Tour 2003 im letzten Jahr nach toller Form vor der Tour bei dieser dann eingebrochen. Selbst wenn er in guter Form zur Tour kommt-Ullrich wird ihm in den Zeitfahren mehr Minuten abnehmen als er in den Bergen verlieren könnte.

BASSO Gesamtwertung unter Top 5 1,85 (baw)
Basso mit seiner starken CSC-Mannschaft im Rücken ein Podiumskandidat. Im Giro nach seinem Einbruch mit beeindruckenden Etappenerfolgen. Hat sich in seiner Schwäche - dem Zeitfahren - verbessert, sehr guter Kletterer.

HUSHOVD-Cooke Grünes Trikot 1 1,8 (unibet)
Quote zu hoch. Hushovd letztes Jahr 2. der Sprintwertung, sehr gute Form.

How many riders will finish Le Tour de France 2005?
Over 147.5 riders 1.85
expekt 6/10 Bet

Kein Prolog, 3 Km Sturz-Regeln, wenige starke Sprintmannschaften, schwere Etappen praktisch alle in 2.Woche, alles deuten darauf hin, dass es wenige Sturz/Aufgabe geben werden wie sonst. dazu will jeder, der gestartet ist, das Rennen auch beenden.

Team Wettbewerb - H2H Wetten

ILLES BALEARS - Saunier Duval 1,80
GEROLSTEINER - Rabobank 1,60
Kombi 2,88 Eurosportwetten 6/10

Die ersten drei Fahrer der jeweiligen Etappe zählen für die Team-Wertung.

Illes Balears ist für mich ein kleiner Geheim-Favorit auf den Sieg bei der Mannschaftswertung. Mit Mancebo und Karpets hat man zwei Fahrer, die ich in den Top10 erwarte. Dahinter ist mit Valverde ein anderer guter Klassement-Fahrer im Team, auch wenn dieser nicht vorrangig aufs GK fährt. Vielleicht überrascht auch Arroyo. Saunier Duval hat sehr viel starke Leute dabei, aber keinen, dem ich zutraue, die Top10 zu knacken, womit diese Wette so gut wie gewonnen wäre (wenn Mancebo und Karpets tatsächlich in die Top10 fahren). Garate ist den Giro voll, gefahren, fraglich, ob er seine Form konservieren konnte und überhaupt hier mit Ambitionen startet. Piepoli ist einer der stärksten Fahrer am Berg, aber er ist kein Mann für die Gesamtwertung, da er das Zeitfahren nicht gerade erfunden hat. In einer dreiwöchigen Rundfahrt mangelt es ihm zudem manchmal an Konstanz. Bei Chris Horner muss man mal abwarten, wie ihm eine dreiwöchige Rundfahrt bekommt, bei der Tour de Suisse war er sehr stark. Vermute mal, dass er gegen Ende einbricht. Gomez ein Riesen-Talent, der durchaus das Potential hat, hier vorne kräftig mitzumischen. Sein Problem ist halt, dass er noch sehr jung ist und es seine erste Tour de France ist. Er hat zwar viele erfahrene Leute an seiner Seite, aber für einen jungen Fahrer mit wenig Erfahrung kann der Schuss schon mal nach hinten losgehen. Der Rest der Mannschaft (Canada, Cuesta, Fritsch, Zaballa) ist vll mal für das ein oder andere starke Ergebnis gut, fürs GK werden sie aber keine Rolle spielen. Insgesamt wird diese Mannschaft eher auf Etappensiege setzen und vielleicht versuchen, das Bergtrikot zu holen. Für vorderste Plätze im GK kommen sie mMn nicht in Frage.

Gerolsteiner erwarte ich auch sehr stark in der Team-Wertung. Ähnlich wie Illes Balears hat man zwei potentielle Top10 Fahrer mit Totschnig und Leipheimer. Dahinter stehen als dritte Männer mit Wegmann und B. Zberg zwei weitere bergfeste Fahrer, die sich in den Top30 platzieren können. Rabobank hat nur einen Top10 Fahrer und das ist Menchov. Dahinter kommt Rasmussen, dessen Form aber sehr ungewiss ist. Er hat das Potenzial hier in die Top20 zu fahren, ist aber auch einer, der sich für das Bergtrikot intressiert. Fraglich, ob er diesen Spagat zwischen GK und Bergtrikot vernünftig hinkriegt. Als dritte Fahrer stehen Boogerd und Weening bereit. Boogerd schon sehr alt und eigentlich auch kein Mann für dreiwöchige Rundfahrten. Weening im Gegensatz sehr jung, erste dreiwöchige Rundfahrt, wird auch erstmal nur zum Lernen da sein. Insgesamt sehe ich die Doppelspitze Totschnig/Leipheimer wesentlich stärker als Menchov/Rasmussen und auch Zberg/Wegmann sehe ich über 3 Wochen konstanter als Boogerd/Weening, deshalb hier die Wette auf die Mineralwasser-Truppe.

also so klar ist mir die Sache nicht. gerade bei Illes Baleras gegen Saunier Duval sehe ich total offen. die haben zwar kein top GK-Fahrer, aber dafür viele gute Kletter, und die haben noch das Vorteil, dass viele auf eigene Rechnung fahren dürfen.

dazu kommt noch die Ausreißergruppe, welche oft entschiedene Rolle spielt bei Team-Wertung.
für mich nobet.

chinaboy schrieb:
dazu kommt noch die Ausreißergruppe, welche oft entschiedene Rolle spielt bei Team-Wertung.
für mich nobet

Im Prinzip hast du recht, aber Saunier Duval hat hauptsächlich Ausreisser für Bergetappen dabei. Und bei Bergetappen kommen Ausreisser selten mit einem großen Vorsprung im Ziel an, vielleicht wenn es gut läuft mal ~3 Minuten. Diese drei Minuten werden Mancebo, Karpets und Valverde/Arroyo locker auf Fahrer wie Piepoli/Gomez/Horner/Garate gut machen (über die drei Wochen gesehen !).

Auf flacheren Etappen hat eher IBB die besseren Fahrer und dort kommt es öfter mal zu großen Vorsprüngen; wobei 10 Minuten in der Mannschaftswertung nicht viel sind.

chinaboy schrieb:
also so klar ist mir die Sache nicht. gerade bei Illes Baleras gegen Saunier Duval sehe ich total offen. die haben zwar kein top GK-Fahrer, aber dafür viele gute Kletter, und die haben noch das Vorteil, dass viele auf eigene Rechnung fahren dürfen.

Schau Dir nur mal die Teamwertung von 2004 an: 1. TMO 2. USP 3. CSC. Alle diese Teams hatten 2 Fahrer in den Top10 (Armstrong, Azevedo, Klöden, Ullrich, Basso, Sastre) und hatten einen großen Vorsprung auf den 4. Platz. Wenn IBB tatsächlich zwei Fahrer in die Top10 bringt, dann hat SDV keine Chance. Die Zeitdifferenz zwischen Platz 5 und Platz 15 beträgt teilweise 15-20 Minuten. Zwei Top10 Fahrer von IBB, gegen 2 Top20 Fahrer von SDV, da spielt der 3. Mann schon fast gar keine Rolle mehr. SDV ist in der Breite auf jeden Fall stärker besetzt, da hast du absolut Recht, aber in der Spitze hat man die besseren und vor allem konstanteren Fahrer, und darauf kommt es mMn nach eher an.

kiko schrieb:
mayo - kloeden 2 @2.20 (ex)
einfach weil ich von mayo nicht viel halte und kloeden sehe ich schon vor jan. mit vino kann er vieles machen.

armstrong - ullrich 1 @1.55 (b&w)
wie schon genannt, armstrong kann sich nur selbst schlagen und ullrich: wenn er es die letzten jahre nicht geschafft hat, dann auf keinen fall dieses jahr.

vino - ullrich 1 @2.14 (b&w)
einfach für mich besser

Darf ich noch fragen, mit welchem Einsatz du das spielen willst? Die Argumente lassen mich jedenfalls verzweifeln.
Aber fangen wir mal beim ersten Beitrag an.

Basso hat durch die Giroteilnahme eine andere Vorbereitung für die Tour gesetzt als die anderen Topfahrer. Er war beim Giro super drauf und hätte diesen wohl auch „locker“ gewonnen, seine Topform hatte er aber schon, ob er diese konservieren konnte, bleibt erstmal abzuwarten… Jetzt zu sagen, dass er aufs Podium fährt wäre ich mehr als nur vorsichtig mit. Wobei für mich auf diesem auch nur noch ein Platz frei ist.

Zur TdS:
Mayo war wirklich sehr mau. Muss in den Bergen aber immer beachtet werden. Aber für den Sieg kommt er für mich auch nicht in Frage, aber eine gute Tagesform macht ihn zu jmd. der an guten Tagen angreifen kann. Seine Verluste beim Zeitfahren werden mächtig sein.
Ullrich bei der TdS in den Bergen, für mein befinden sehr ordentlich. Noch in Andorra, vor ein paar Wochen, hat er mir nicht so gefallen, aber man muss dabei immer betonen, dass er nie und nimmer im roten Bereich war! Sowas ist vor einer Rundfahrt wie der TdF, immer zu vermeiden. Also aus den Leistungen bei der TdS zu schließen, was bei der TdF passiert, halte ich für einen Fehler. Ich habe ihn im Frühjahr noch nie in solch einen Zustand gesehen (vielleicht 96 oder 97), verliert er in den letzten 2 Wochen noch 1-2 Kilo sollte körperlich nichts mehr krumm laufen, dann ist es eine Kopfsache (die er 2003 verloren hat). Die Vorbereitung ist jedenfalls bombig verlaufen…

Dauphine:
Vino war schon im Roten, aber am Ventoux muss man trotzdem erstmal gewinnen. Und das hat auch Armstrong gesehen, denke er wird schon wissen, in welche Schublade er ihn stecken muss. Ist er in der Form, die ich erwarte, dann wird er Nummer drei sein und wir sehen die gleichen Personen auf dem Podest die auch 2003 in Paris zu sehen waren.
Armstrong bei der Georgia Rundfahrt aber auch bei der Dauphine mit Zurückhaltung aber die Ergebnisse waren ordentlich, dass er dabei keinen Sieg eingefahren hat ist total uninteressant und bringt null Info. In laufenden Bildern hätte ich ihn aber vorher schon gerne gesehen, aber nun ja.
Klöden. Er hat null gezeigt bisher, absolut null. Indiskutabel vor der Dauphine und bei der Dauphine auch. Zu DM muss ich wohl nix mehr sagen, bleibt aber wirklich die Frage, warum er da fahren musste…. Einer der wenigen der an seine Form glaubt ist ulle selber, aber warum er daran glaubt ist mir net so klar, aber nun ja. Klöden war schon immer jemand der auf starke Jahre schwache folgen lies. Du siehst Klöden vor Jan, warum??? Nenne mir bitte nur ein Argument! Mit Vino kann er viel machen?? Er muss erstmal sehen, ob er überhaupt auch nur in der Lage ist, das Tempo mitzugehen, im Moment sieht es so aus, als ob er nur einer sein kann, welcher an den ersten Tagen in den Bergen mal testen kann, wie Lance so drauf ist, mehr aber auch nicht. Etappensieg? Dann müsste er ja mehr sein als Helfer, oder mit seinem Kapitän alleine oben ankommen, aber daran glaube ja nicht mal ich. 6,25 ist in meinen Augen nicht hoch. Würde für nen Etappensieg Klödens nicht mal 10% geben.

Du spielst Armstrong Ullrich H2H zu 1,55, wenn du dir bei Lance so sicher bist, warum dann nicht TdF Siegwette? Wer soll ihn schlagen, wenn nicht Ullrich? Klammern wir hier Vino erstmal aus, wenn es für ihn gut laufen sollte und Ullrich schwächelt, dann wäre er zum ersten Mal in der Lage, eine TdF vor Ullrich zu beenden. Ich glaube auf keinen Fall, dass Armstrong abtreten will/wird wie Indurain, er fährt, das bedeutet für mich, er ist in Topform und körperlich fit. Trifft das zu, dann kann nur Ullrich in der Lage sein körperlich dagegen zuhalten. Sagst du nun, er ist Mental nicht auf seiner Höhe, dann spiel TdF Sieg Armstrong, aber diese H2H verstehe ich nicht.

Grüße, auf eine ebenso erfolgreiche Wetttour wie letztes Jahr

Ich werde als Patriotenwetterl ein paar Euro auf Eisel(@26 bei B+W,ESW) grünes Trikot setzen. Ich weiss, dass er recht gut über die Berge kommt und daher gehe ich bei unfallfreiem Verlauf davon aus d. er Paris erreicht. Er ist sicher nicht der beste Sprinter im Feld aber bei dieser Q kann man minimales riskieren - oder ist das in den Augen der Experten totaler Schwachsinn.....

denke übrigens, dass die meisten J. Ulrich ein wenig unterschätzen. Ob er Armstrong heuer schlagen kann weiss ich nicht aber 1-2 ist er für mich jedenfalls (wirkt auf mich stärker als z.B im Vorjahr)

+ gibt es eigentlich noch diese Regel d. man nur einen bestimmten Rüchstand auf den Etappensieger haben darf (Konvergenzzeit oder Karrenzzeit oder ein so ähnlich klingendes Fremdwort.. [[grin]] ..

bitte, DANKE

Ach bei Francaise des Jeux kann man nie so genau sagen, welche Karte die Spielen. Ob man das spielen kann oder nicht ist ja immer so eine Sache, aber es gibt viele die Grün gewinnen können, fragt sich nur wer denn so will. Nazon, Boonen, McEwen sind die an welche man erst denkt, dann kommen da noch nen paar hinterher. Aber braucht man bei den hohen Quoten mehr als nur ein Bauchgefühl? [[grin]]

Karrenzeit gibt es noch (der Name ist mir gerade auch nicht so klar). Die genauen Prozentzahlen kann ich dir aber im Augenblicke auch net sagen, die sind ja auch immer abhängig vom Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Etappe (und manchmal auch vom Wetter).

Grüße

TheOne! schrieb:
Darf ich noch fragen, mit welchem Einsatz du das spielen willst? Die Argumente lassen mich jedenfalls verzweifeln.
Aber fangen wir mal beim ersten Beitrag an.

Basso hat durch die Giroteilnahme eine andere Vorbereitung für die Tour gesetzt als die anderen Topfahrer. Er war beim Giro super drauf und hätte diesen wohl auch „locker“ gewonnen, seine Topform hatte er aber schon, ob er diese konservieren konnte, bleibt erstmal abzuwarten… Jetzt zu sagen, dass er aufs Podium fährt wäre ich mehr als nur vorsichtig mit. Wobei für mich auf diesem auch nur noch ein Platz frei ist.
ich habe doch basso nicht gespielt (und werde es vermutlich auch nicht tun). habe lediglich geschrieben, dass ich ihn im kreise der favoriten sehe, sonst nichts. punto.

TheOne! schrieb:
Zur TdS:
Mayo war wirklich sehr mau. Muss in den Bergen aber immer beachtet werden. Aber für den Sieg kommt er für mich auch nicht in Frage, aber eine gute Tagesform macht ihn zu jmd. der an guten Tagen angreifen kann. Seine Verluste beim Zeitfahren werden mächtig sein.
Ullrich bei der TdS in den Bergen, für mein befinden sehr ordentlich. Noch in Andorra, vor ein paar Wochen, hat er mir nicht so gefallen, aber man muss dabei immer betonen, dass er nie und nimmer im roten Bereich war! Sowas ist vor einer Rundfahrt wie der TdF, immer zu vermeiden. Also aus den Leistungen bei der TdS zu schließen, was bei der TdF passiert, halte ich für einen Fehler. Ich habe ihn im Frühjahr noch nie in solch einen Zustand gesehen (vielleicht 96 oder 97), verliert er in den letzten 2 Wochen noch 1-2 Kilo sollte körperlich nichts mehr krumm laufen, dann ist es eine Kopfsache (die er 2003 verloren hat). Die Vorbereitung ist jedenfalls bombig verlaufen…
mag sein, dass ullrich sich zur tour hin steigert, aber letztes jahr schon hat man gesehen, dass er abbaut. ich bezweifle wirklich stark, ob dieses jahr eine leistungssteigerung zu sehen ist. und die braucht er, wenn er ganz oben dabei sein will.

TheOne! schrieb:
Dauphine:
Vino war schon im Roten, aber am Ventoux muss man trotzdem erstmal gewinnen. Und das hat auch Armstrong gesehen, denke er wird schon wissen, in welche Schublade er ihn stecken muss. Ist er in der Form, die ich erwarte, dann wird er Nummer drei sein und wir sehen die gleichen Personen auf dem Podest die auch 2003 in Paris zu sehen waren.
der tipp auf vino leitet sich von meinen gedanken zu ullrich ab. in der art: "vino, übernehmen sie!". punto

TheOne! schrieb:
Armstrong bei der Georgia Rundfahrt aber auch bei der Dauphine mit Zurückhaltung aber die Ergebnisse waren ordentlich, dass er dabei keinen Sieg eingefahren hat ist total uninteressant und bringt null Info. In laufenden Bildern hätte ich ihn aber vorher schon gerne gesehen, aber nun ja.
o.k.

TheOne! schrieb:
Klöden. Er hat null gezeigt bisher, absolut null. Indiskutabel vor der Dauphine und bei der Dauphine auch. Zu DM muss ich wohl nix mehr sagen, bleibt aber wirklich die Frage, warum er da fahren musste…. Einer der wenigen der an seine Form glaubt ist ulle selber, aber warum er daran glaubt ist mir net so klar, aber nun ja. Klöden war schon immer jemand der auf starke Jahre schwache folgen lies. Du siehst Klöden vor Jan, warum??? Nenne mir bitte nur ein Argument! Mit Vino kann er viel machen?? Er muss erstmal sehen, ob er überhaupt auch nur in der Lage ist, das Tempo mitzugehen, im Moment sieht es so aus, als ob er nur einer sein kann, welcher an den ersten Tagen in den Bergen mal testen kann, wie Lance so drauf ist, mehr aber auch nicht. Etappensieg? Dann müsste er ja mehr sein als Helfer, oder mit seinem Kapitän alleine oben ankommen, aber daran glaube ja nicht mal ich. 6,25 ist in meinen Augen nicht hoch. Würde für nen Etappensieg Klödens nicht mal 10% geben.
ja, mehr als helfer. du hast es gesagt. so schätze ich ihn ein und so wie du über ihn denkst, glaube ich denken andere fahrer über ihn. er hat ein gutes team, mit guerini und kessler auch 2 starke fahrer.
die @ für etappensieg hast recht. ich hab sie anfangs hoch gehalten, aber wenn ich s näher betrachte sollte sie eigentlich höher sein.

TheOne! schrieb:
Du spielst Armstrong Ullrich H2H zu 1,55, wenn du dir bei Lance so sicher bist, warum dann nicht TdF Siegwette? Wer soll ihn schlagen, wenn nicht Ullrich? Klammern wir hier Vino erstmal aus, wenn es für ihn gut laufen sollte und Ullrich schwächelt, dann wäre er zum ersten Mal in der Lage, eine TdF vor Ullrich zu beenden. Ich glaube auf keinen Fall, dass Armstrong abtreten will/wird wie Indurain, er fährt, das bedeutet für mich, er ist in Topform und körperlich fit. Trifft das zu, dann kann nur Ullrich in der Lage sein körperlich dagegen zuhalten. Sagst du nun, er ist Mental nicht auf seiner Höhe, dann spiel TdF Sieg Armstrong, aber diese H2H verstehe ich nicht.
meine hauptwette ist doch tdf armstrong... [[nixweiss]]
und 55% gewinn (muss abwarten ob es nicht etwas mehr gibt) findest du schlecht? najo, kannst ja wahrscheinlich auch kombinieren von mir aus.
ausser ullrich soll keiner lance schlagen? für mich ist es zu hoch gegriffen.
aber vielleicht irre ich mich total mit ullrich, k.a.

TheOne! schrieb:
Grüße, auf eine ebenso erfolgreiche Wetttour wie letztes Jahr
dito [[yo]]

und vom einsatz her: die besten finde ich menchov und armstrong 6/10
sio gefällt mir auch recht gut gegen den jungen valverde 4-5/10
die restlichen ~2/10
top 3 ~0.5/10