Tour de France 2005 Langzeitwetten

chinaboy

Olympiaheld Nr. 1
März 27, 2003
6,159
57
0
How many different riders will wear the yellow jersey during Le Tour de France 2005 (after Stage 1)?

Under 4.5 riders 1.85 expekt 7/10 Bet

heuer startet Tour mit ein echte Zeitfahren von 19 Km, demzufolge hat Sprinter wie Hushov O´Grady oder McEwen fast kaum Chance durch Zeitbonus ins Gelb zu kommen.

das Team-Zeitfahren findet schon am 4.Etappe statt, danach kann praktisch nur Ausreißer vor Bergankunft noch ins Gelb kommen. Aber die Sprinter werden bis dato noch große Hunger auf Etappe-Sieg haben, so dass die Ausreißer praktisch nie durchkommt können.

danach wird Gelb zwar durchaus mehrmals wechseln, aber eventuell zwischen den selbe Fahrer wie z.B. Armstrong/Ulle!!!

expekt
Carlos Sastre's finishing position in Le Tour de France 2005 (Bet void if rider doesn't finish)
16th - last place Quote 6.75 2/10 Bet
=> Sastre bis jetzt relativ unauffallend, eigentlich soll Top 15 für ihn kein große Problem sein, aber eine Top 5 ist für ihn eigentlich auch schwer zu erreichen. vielleicht nur als Helfer von Basso und nebenbei noch bisschen schonen für Vuelta, dort kann er durchaus auf Podium kommt, aber nur wenn er bei Tour nicht voll fährt.

Floyd Landis' finishing position in Le Tour de France 2005 (Bet void if rider doesn't finish)
11th - last place Quote 5.50 3/10 Bet
=> Ein Kapitän bzw. Co-Kapitän muss ganz anderes fahren als ein Helfer. einer schlechte Tag ist man schon weg vom Fenster. Landis hat letztes Jahr bei Vuelta nicht überzeugt und eine Top 10 Plazierung ist für ein Fahrer wie er kein selbstverständlichkeit.

Michael Rasmussen's finishing position in Le Tour de France 2005 (Bet void if rider doesn't finish)
31st - last place Quote 8.00 3/10 Bet

bei Giro war er einfach schwach. überhaupt keine Form. selbst wenn er tolle Form hätte, mehr als Plazierung zwischen 11 und 20 ist für ihn fast unerreichbar. warum um eine Platz zwischen 15 - 30 kämpfen, wenn man auf Etappe-Sieg fahren kann.

Erstmal großes Kompliment für diese Arbeit, werde dort während der Tour bestimmt noch einiges nachlesen.

Hansi schrieb:
Meine Top10:

1. Armstrong
2. Ullrich
3. Basso
4. Mayo
5. Mancebo
6. Menchov
7. Karpets
8. Leipheimer
9. Pereiro
10. Sastre
Aber mit Deinen Top 10 komme ich null zurecht.
Wenn Mayo unter die besten 5 fährt, fress ich nen Besen!
Wo sind Vinokurov, Klöden, Valverde???
Im Gegensatz zu Mayo, Mancebo, Menchov sind das gute Zeitfahrer und daher chancereiche Kandidaten!

Was meint ihr zu der Entscheidung Zabel nicht mit zur Tour zu nehmen? Ein Skandal in meinen Augen. Zabel reibt sich jede Saison aufs neue auf und hat in dieser Saison langsam wieder zu seiner besseren Form gefunden. Doch die Teamführung ist der Ansicht alles auf die Karte Ullrich zu setzen, DIE Karte, die in den letzten Jahren nie stechen konnte. Für mich unverständlich einen Fahrer wie Zabel nicht mit zum größten Radrennen der Welt zu nehmen; andere Teams würden sich die Finger nach so einem Mann lecken, und T-Mobile lasst den zu Hause [[wc]]

naja, Zabel's beste Jahre sind nun aber auch schon einige Zeit her. Er ist zwar immernoch ein guter (und sympathischer) Fahrer, aber, wenn man ehrlich ist, er hätte bei der Tour wohl weder um Etappensiege noch ums grüne Trikot mitfahren können. Somit finde ich es grundsätzlich ok, alles auf Ullrich zu setzen (auch wenn es mMn nicht's bringen wird), allerdings sehe ich bei T-Mobile eher das Problem überhaupt 8 hochkarätige Teamgefährten für Ullrich aufzustellen. Okay, Vino ist nen guter und auf jeden Fall eine große Stütze für Ullrich, aber Klöden wird zur Tour wohl nicht mehr in Form kommen und bei Guerini und Sevilla ist die Form wohl auch eher fraglich. Ivanov ist sicher auch ein guter Helfer, aber eher nicht im Hochgebirge. Aldag wird man wohl nicht mitnehmen, Kessler auch nicht nehme ich an, Klier ist eher für die Klassiker geeignet, Nardello ebenfalls außer Form und Leuten wie Korff, Baumann und Hiekmann spreche ich noch nicht die Qualitäten zu, in den Bergen große Helfer zu sein. Somit hätte man für Zabel evtl. doch ein Plätzchen finden können, aber insgesamt ist seine Nichtnominierung kein Weltuntergang.

Mayo sehe ich übrigens auch nicht als Top10 Kandidat an. Ich denke Discovery hat mit Armstrong und Popovych 2 feste Kandidaten für die Top 10, T-Mobile mit Ullrich und Vino, IlBalears mit Mancebo, Liberty mit Heras, Lampre mit Cunego und CSC mit Basso und evtl. Sastre. Menchov, Karpets mit Chancen. Der ein oder andere Außenseiter sicher auch mit dabei in den tiefen Top 10 (bin gespannt auf Botero) aber besonders für Euskatel sehe ich schwarz. Mayo, Zubeldia und Leiseka seit ~2 Jahren ohne Erfolge, Sanchez beim Giro zwar ordentlich, aber mit keiner Chance bei der Tour - einzig Landaluze scheint ganz gut in Form zu sein und Etxebarria ist evtl. auch für einen etappensieg gut. Aber Top10 Fahrer sind das in meinen Augen auch nicht

ich bin nun doch mal alle Teams durchgegangen...

Bouygues Telecom
Rous und evtl. Voeckler und Beneteau wohl die Leute für's Klassement. Brochard Kandidat für lange Fluchten (evtl. auf den Überführungsetappen). An sich eine recht ausgegliche Mannschaft. Voeckler hatte letztes jahr seinen großen Auftritt. SO etwas wird ihm wohl nicht noch einem gelingen. eine Top 10 Plazierung ist für das Team wohl nur möglich, wenn jemand von den Bergfahrern auf ner Flachetappe fahren gelassen wird (wie Voeckler letzte Jahr) - sonst muss wohld as Ziel sein ein oder zwei Fahrer in die Top 20 zu kriegen

Cofidis, le Credit par Telephone
Für's Gesamtklassement wohl nur Chavanel, Atienza und Luis Perez mit Chancen, allerdings ist Atienza auch schon den Giro am Limit gefahren und ich weiß nicht, wie seine Form im moment ist. Für Etappensiegen mit Casper, O'Grady, Moncoutie und evtl. White & Vasseur reichlich Kandidaten. Besonders O'Grady und Moncoutie traue ich da einiges zu. Top 10 Plazierung mMn ausgeschlossen

Credit Agricole
Halgand bei guter Form ein Top 10 Kandidat - Cauchioli wird wohl nicht fahren nehme ich an. Belotti wohl auch nicht. Somit bleiben nicht mehr viele Bergfahrer - Moreau hat mich bislang jedes Jahr auf's neue enttäuscht, aber im Sprint sind sie mit Hushovd, Kirsipuu und Nazon spitze besetzt. Kirsipuu wohl wieder nur eine Woche dabei, aber Hushovd evtl. sogar ein Kandidat für's grüne Trikot. Bodrogi Top 5 Kandidat für's Zeitfahren

Davitamon - Lotto
hier dominiert wohl ein Name: Robbie McEwen - Mein Top Favorit auf's grüne Trikot (sofern er die Rundfahrt zu Ende fährt). Ardila, Aerts, Brandt, Evans, van Huffel und Merckx ganz ordentlich Bergfahrer (obwohl ich nicht denke, dass van Huffel und Ardila starten), aber ein Top 20 Platz wäre wohl schon als Erfolg zu werten. Nico Mattan evtl. mit Chancen auf nen Etappensieg wenn er's in ne gute Ausreißergruppe schafft

Discovery Channel Pro Cycling Team
Armstrong startet seine letzte Touzr wohl mit der besten Mannschaft, die er je hatte. Azevedo, Beltran, Ekimov, Hincapie, Noval, Popovych, Rubiera, Savoldelli, Padrnos - alles Top Fahrer, und von dehnen fällt sogar noch einer raus. wenn Armstrong die Tour dieses Jahr nicht gewinnen sollte, dann liegt es mit Sicherheit nicht an der Mannschaft. Und wenn Armstrong frühzeitig schwächeln sollte, sind Popovych, Azevedo und vielleicht auch Savoldelli Kandidaten, die ebenfalls auf's Podium kommen können

Domina Vacance
eher schwach besetzt. Honchar wird wohl nicht starten und, wenn doch, sind wohl auf die Zeitfahrer spezialisieren und Belli nicht stark genug für ne Topplazierung - einzig Furlan vielleicht mit Außenseiterchancen. Jörg Ludewig traue ich durchaus eine gute Tour zu - auch wenn ihm der große Kapität, den er über die Berge ziehen muss, vielleicht etwas fehler wird. Für den Sprint wohl nur Quaranta dabei (falls er startet). Aber der is mitlerweile auch ganz schön in die Jahre gekommen

Euskaltel - Euskadi
s.o. - muss allerdings hinzufügen, dass ich den Etxebarria verwechselt hab.Der, den ich meinte, fährt mitlerweile bei Liberty

Fassa Bortolo
Petachi wird wohl seine Etappe(n) gewinnen. Flecha auch immer nen Kandidat für nen Etappensieg. Cancellara nen guter Zeitfahrer. Für die Gesamtwertung höchstens Frigo dabei, aber bezweifel, dass der was reißen wird

Francaise des Jeux
ganz ordentliche Mannschaft. McGee dürfte die Top 20 wohl schaffen, Casar wohl nur, wenn er mal endlich in Top Form kommen würde. Aber im Sprint gut besetzt. Cooke und Eisel Kandidaten für nen Etappensieg

Gerolsteiner
nehme an Leipheimer ist Kapitän, ich sehe Totschnig allerdings als besser an. Auch wenn er dieses Jahr noch nicht viel gezeigt hat. Zberg, Montgomery und Wegmann gute Helfer, Rebellin auch für nen Etappensieg gut. Weiß nich ob z.B. Förster mitfährt - der is zwar sehr sympathisch aber dürfte im Sprint keine großen Chancen haben gegen z.B. McEwen

Illes Balears
mit Mancebo, Karpets und Valverde für die Berge sehr gut besetzt. Sehe Mancebo als Top 5 Kandidat.Arrieta, Pradera, Garcia Acosta und Galvez Lopez auch gute Fahrer, die sich wohl in Fluchtgruppen recht aktiv zeigen werden. Gefällt mir die Mannschaft

Lampre - Caffita
War Cunego beim Giro so schwach, weil er ihn als Vorbereitung für die Tour angesehen hat oder ist er einfach nicht so gut in Form wie letztes Jahr? Man weiß es einfach nicht. Denke aber Top 10 sind drin für ihn. Glaube nicht, dass Simoni startet - wäre für ihn vielleicht auch besser. Allerdings hat Lampre außer Comesso, Figueras, Mazzoleni und Petrov keine namhaften Fahrer im Kader, somit muss er vielleicht starten. Sollte Cunego keine Leistung bringen könnte die Tour für Lampre katastrophal verlaufen

Liberty Seguros - Würth Team
Beloki bleibt wohl zu Hause - Golzales de Galdeone wohl nicht so gut in Form, Scarponi ebenfalls. Caruso is den Giro gefahren - denke nicht, dass er startet. Baranowski ist nen guter Helfer. Bleiben für's Klassement noch Nozal und Jaksche. Beides gute Fahrer, aber Top 10 wird schwer

Liquigas - Bianchi
Nehme an, dass man für die Tour auf Cioni und Pelizotti setzt. Garzelli hat beim Giro enttäuscht und ich denke, Di Luca hätte auch mal eine Auszeit verdient. Backstedt evtl. für nen Etappensieg gut. Andriotti, Milesi und Noe sind gute Helfer. Top 10 mMn nicht drin

Phonak Hearing Systems
gute Mannschaft: Pereiro, Botero und Valjavec scheinen gut in Form zu sein - da ist mind. eine Top 10 Plazierung drin. Guidi und evtl. Clerc die Männer für den Sprint, Jalabert, Aebersold und Zampieri sind gute Helfer. Verspreche mir viel von dieser Mannschaft

Quick Step
Mercado und Rogers die Leute fpr Klassement. Allerdings wird man wohl eher mit Bettini und Boonen auf Tagessiege gehen - Boonen vielleicht sogar mit Chancen auf's Grüne Trikot. Pozzato, Bramati un Knaven gute Helfer

Rabobank
Boogerd enttäuscht jedes Jahr auf's neue, Rasmussen wohl auch nicht top in Form. Menchov eventuell nen Top 20 Kandidat. Sonst wird's wohl wieder an Dekker, Kroon und Freire liegen, Etappensiege einzufahren

Saunier Duval - Prodir
Ich weiß nich, ob Garate fährt. Wenn ja, ist er vielleicht nen Kandidat für nen Etappensieg im Hochgebirge. Piepoli kommt auch gut über die Berge und Tafi und Bertogliati haben auch schon Tour bzw. Klassiker-Siege gefeiert. Der Rest der Mannschaft ist mir leider weitesgehend unbekannt. Kann ich nicht viel zu sagen

T-Mobile Team
s.o.

Team CSC
Ich weiß nicht inwiefern sich Basso auf die Tour vorbereitet hat, da sein Hauptziel dieses Jahr ja eigentlich der Giro war. Vielleicht hat er aber nach seiner Krankheit beim Giro die Planung umgeworfen - bei Top Form ist er zumindest ein Siegkandidat bei der Tour. Sastre, Julich und Peron könnten ebenfalls alle mind. in die Top 20 fahren. Schleck, Sorensen, Voigt, Arvesen sind starke Helfer. Voigt zudem immer für nen Etappensieg gut. Nach Discovery vielleicht die stärkste Mannschaft

AG2R Prevoyance
Beim Giro haben die zwei "Nicht-Pro-Tour-Teams" stark aufgetrumpft und es zu 4 Etappensiegen, dem Bergtrikot und einen Platz auf dem Podium gebracht. Für Ag2R dürfte es bei der Tour schwieriger werden. Astarloza, Goubert und Oriol zwar solide Fahrer, aber für eine gute Plazierung im Gesamtklassement wird es wohl nicht reichen. Man wird wohl weitesgehend versuchen in Aureißergruppen vertreten zu sein und wenn es wirklich gut läuft, kann Jean Patrick Nazon im Sprint eine Etappe gewinnen - vor zwei oder drei Jahren fuhr er ja sogar einen Tag in gelb.Das wird durch den langen Prolog allerdings dieses Jahr nahezu unmöglich sein

Meine Top 10:
01. Armstrong
02. Basso
03. Ullrich
04. Cunego
05. Mancebo

Für die restlichen Plätzen sehe ich Popovych, Pereiro, Karpets, Sastre, Nozal, Vinokurov, Botero, Totschnig und Halgand mit Chancen. Kann mich da alelrdings nicht festlegen, wer ganau

Für's grüne Trikot sehe ich McEwen und Boonen ganz vorne. Denke aber, McEwen wird es machen

für's Bergtrikot kann ich keine Prognose abgeben, da man vorhe rnie genau weiß, wer sich dafür interessiert und es auch oft passiert, dass Fahrer nur durch lange Ausreißmanöver in das Trikot kommen und es dann bis zum ende verteidigen, obwohl sie eigentlich gar keine Bergfahrer sind (siehe z.B. Jalabert). denke allerdings, dass Halgand sich Hoffnungen auf das Trikot machen wird. Botero wohl auch

affiche.jpg

Hier hab ich einmal ein paar Fahrer aufgelistet, die für die Gesamtwetung in Frage kommen!

Lance Armstrong
lance-armstrong.gif

The one and only!!!
Letztes Jahr schaftte er das was Merckx, Hinault und Indurain verwehrt blieb! Er gewann die Tour zum 6 mal in Folge, ein Rekord für die Ewigkeit! Und wer glaubt das der Mann, der wohl im Sport das Comeback das Jahrhunderts gefeiert hat, als er den Krebs besiegte und zu seinem unvergleichlichen Siegeszug ansetzte, nicht wieder top fit zur Tour anreist und sie um jeden Preis gewinnen will, muss ein Narr sein!!!
Es wird die letzte Tour von Armstrong sein und es wird keinen Rücktritt mehr vom Rücktritt geben! Und wem würde man diese Entscheidung eher abnehmen als ihm!
Armstrong startet dieses Jahr für den Renstall Discovery Channel, der aus US Postal hervorging. Lance hat wohl das stärkste Team um sich, was er je bei einer Tour hatte. In den Bergen kann er unter anderem auf die Unterstüzung vom aktuellen Giro Sieger Paolo Savoldelli, Jaroslw Popwitsch, dem U23 Weltmeister von 2001 und eines der größten Talente des Radsports, Jose Azevedo, dem 5 von 2004, Manuel Beltran und Jose Luis Rubiera zählen. Das Team wird nur für ihn fahren und jeder Fahrer wird seine Ambitionen dem Kapitän unterordnen.
Sein Saisonauftakt verlief sicher nicht nach Wunsch, u.a. musste er bei Paris-Nizza aufgeben, danach blieb er nicht wie in den Jahren zuvor in Europa sondern trainierte in den Staaten. Bei der Dauphine Libere zeigte er aber zuletzt wieder, das er in Form ist.
Armstrong ordnet wie kein anderer alles dem Ziel unter, das Rennen, welches er am meisten Liebe, zu gewinnen. Ihm würden nie wie Ullrich Nachlässigkeiten bei der Ernährung etc. passieren.
Armstrong hat wohl auch die höchste Leidensfähigkeit im Peleton, kein Wunder nachdem was er schon alles erlebt hat. In seinem zweiten Buch „Jede Sekune zählt“ beschreibt er gut seine Bessenheit.
Ich könnte noch ewig weitererzählen, aber es warten ja auch noch andere Fahrer!
Ich will nur noch kurz was zu diesen Doping Vorwürfen sagen, die auch oft im Forum angesprochen werden. Bei keinem Test, den Armstrong je gemacht hat, wurde auch nur annähernd eine unerlaubte Substanz gefunden, er macht sogar zusätzliche Test neben den 40-50 Tests pro Jahr die ein Radprofi über sich ergehen lassen muss! Außerdem beteiligt er sich auch seit Jahren finanziell im Kampf gegen Doping! Ergo find ich die andauernden Beschuldigungen eine Frecheit!

Fazit: Top3 und Top6 sollten Banker sein, falls nichts unerwartetes wie ein Sturz oder eine Krankheit passiert. Auch eine Wette auf Sieg Armstrong denk ich kann man riskieren.

Jan Ullrich
ullrich.jpg

Für Ullrich wird es die letzte Chance sein Armstrong zu besiegen gegen den er jahrelang verbissen aber ohne Erfolg kämpfte. Auch muss er gegen Vorwurf ankämpfen sein Talent verschenkt zu haben.
Für Ulle verlief abgesehen von einer kurzen Erkältung im Februar der Saisonauftakt ziemlich gut. U.a. schlug er sich bei der Sarthe- und der Aragon Rundfahrt recht beachtlich. Zuletzt zeigte er seine tolle Form bei der Tour de Suisse!
Bei der Tour wird er mit Winokurow und Klöden eine gefährliche 3er Spitze bilden! Das könnte der Trumpf von T-Mobile dieses Jahr sein, jedoch wissen Klöden und Wino das Ullrich der unangefochtene Leader sein wird. Jedoch muss diesemal die Taktik von T Mobile besser sein als im letzten Jahr als man trotz Klöden und Ullrich nie Armstrong in Gefahr bringen konnte. Auch muss man abwarten, ob Klöden die Form vom letzten Jahr nochmal erreichen kann.
Fazit: Top 6 ist auch Banker, bei Top 3 und Siegwette wär ich vorsichtig und würde erstmal abwarten! Ulle zeigt sich in toller Form in der Schweiz aber die Tour ist dann eben doch nochmal ein anderes Kaliber!

Ivan Basso
ivan-basso.jpg

Der Tour Dritte des letztens Jahres, will auch dieses Jahr wieder voll angreifen!
Der ehmalige U23 Weltmeister steigerte sich bisher jedes Jahr bei der Tour. 2002 wurde er als bester Jungprofi 11, 2003 siebter und letztes Jahr fuhr er eben zum ersten Mal aufs Podium.
Beim Giro zeigte Basso, mit Ausnahem eines Tages, eine super Form. Allerdings hatte er nix mit der Gesamtwertung zu tun, da er einen rabenschwarzen Tag erwischte und dort toal eingebrochen ist…Riis wollte schon, dass Basso aussteigt, aber er fuhr letztendlich doch weiter und gewann 2 Etappen!
Viel wird dieses Jahr davon abhängen, wie sich Basso im Zeitfahren präsentiert, seiner großen Schwäche.
Mit Julich, der von Toten wiederauferstanden zu sein scheint, und Carlos Sastre hat er 2 gute Helfer! Falls CSC und T Mobile zusammen gegen Lance und Co fahren, könnten sie ordentlich Druck machen.
Fazit: Basso wird auch dieses Jahr wieder vorne mit dabei sein, obs fürs Podium reicht muss man abwarten, da die Konkurrenz dieses Jahr sehr stark ist!

Damiano Cungeo

Cungeo wird im Radsport ein ganz großer werden, da sind sich die Experten einig. Auch wenn der Überraschungs Sieger des Grio von 2004, dieses Jahr bei der Italienrundfahrt nur 18 wurde, er brach schon auf der ersten Bergetappe böse ein und verabschiedete sich von der Titelverteidigung. Aber der Mann ist erst 23 Jahre alt und außerdem fuhr das Team dieses Jahr für seinen Teamkollegen Gilberto Simoni. 2004 schloss Cungeo das Jahr sogar als jüngster Weltranglistenerster aller Zeiten ab!
Ebenfalls wie bei Basso liegen die Schwächen auch im Zeitfahren, aber auch er versucht sich in dieser Disziplin fieberhaft zu verbessern.
Bei der Tour könnte Cungeo als Kapitän antreten, Simoni hat bereits seine Zustimmung signalsiert.
Fazit: Cungeo wird zusammen mit Valverde die Zukunft gehören, allerdings bezweifle ich das dieses Jahr für einen großen Coup die Zeit schon reif ist. Es ist seine erste Tour Teilnahme und von daher sollte man erstmal abwarten.

Alejandro Valverde

Er ist neben Cungeo der kommende Mann im Radsport! Und was für eine Überraschung, auch er muss noch am Zeifahren arbeiten! Ansonsten hat er sein Können schon bei den 2 Siegen der Mallorca Rundafahrt (2003,2005) sowie der Murcia- und Burgosrundfahrt gezeigt. Außerdem steht der 3 und 4 Platz bei der Vuelta zu Buche.
In seinem Team Illes Ballears kann er unter anderem auf die Unterstüzung von Wladimir Karpets zählen und Franciso Mancebo, mit dem er sich wol um die Kapitänsrolle streiten wird. Der Spanier der einst als Nachfolger von Miguel Indurain galt, aber den Forderungen nie gerecht werden konnte. Immerhin wurde er aber 2002 siebter und 2004 sechster.
Fazit: Auch für Valverde ist es der erste Tour Start und genau wie bei Cungeo muss man abwarten wie er sich schlägt wenn er sich mit einem Lance Armstrong anlegt.
Eins kann man allerdings auf jeden Fall sagen: Cungeo und Valverde können in der Zukunft legändere Duelle zwischen Italien und Spanien wiederbeleben.

Iban Mayo
030713-iban-mayo-tour-de.jpg

Iban Mayo enttäusche letztes Jahr auf voller Linie als er völlig erschöpft auf der 14 Etappe das Handtuch warf. Er und sein Team Euskatel waren mit großen Erwartungen zur Tour kommen („Wir gehören zu den besten Teams der Welt“) und vielen bitter auf die Schnauze da lediglich Rang 10 in der Teamwertung heraussprang.
Mayos Stärke liegt vor allem in den Bergen, wo er zu den Besten gehört! Falls Mayo in Form ist und in den Bergen auch die nötige Unterstüzung von Zubeldia und dem ehmaligen Vuelta Gewinner Aitor Gonzalez, der von Fassa Bortolo kam, bekommt ist mit den Basken voll zu rechnen!
Fazit: Man hat dieses Jahr noch nicht viel von Iban Mayo gehört, deshalb ist es auch schwer zu sagen in welcher Verfassung er zur Tour reisen wird.

Alexander Winokurow
winokurow_8286182.mittel.jpg

Letztes Jahr war der Kasache aufgrund eines schweren Sturzes bei der Tour de Suisse nicht dabei. Dieses Jahr zeigte er schon bei der Dauphine Libere, dass er mit Armstrong in den Bergen mithalten kann.
Zusammen mit Ullrich bildet er eine super gefährliche Spitze, die viele taktische Möglichkeiten hat! Besonderes in den Bergen und beim Teamzeitfahren ist der Kämpfer gefragt.
Fazit: Trotz der Tatsache, das wohl für Ulle gefahren wird, kann Wino ganz vorne landen, da er sicher einige Freitheiten für Attacken in den Bergen bekommt!

Roberto Heras
056440news.jpg

Der Vuelta Sieger von 2003 und 2004 will nach seinem Ausstieg letztes Jahr dieses Jahr wieder voll angreifen! Heras der 3 Jahre lang Edelhelfer von Armstrong war verließ letztes Jahr den Amerikaner und wechselte zu Liberty Seguros, da er meinte die Zeit sei reif die Tour zu gewinnen. Doch er hatte keine Chance gegen seinen Ex Boss.
Der Sportliche Leiter Manolo Saiz holte Joseba Beloki als Unterstüztung zu Liberty und kündigte an:“ Wir werden das Team sein, was es zu schlagen gilt“. Falls Beloki seinen Sturz überwunden hat, kann er zusammen mit Heras eine gefährliche Spitze abgeben.
Fazit: Für den Sieg wird es aufgrund der Schwächen im Zeitfahren nicht reichen, ansonsten ist einiges möglich.

Georg Totschnig
Totschnig_Georg.jpg

Als Ösi werd ich ihm natürlich besonders die Daumen drücken! Der Tour Siebte des letzten Jahres hat auch heuer wieder große Ziele. Bei der Tour de Suisse zeigt Totschnig zur Zeit zwar noch keine überragende Form, aber gute. Und es zählt ja auch erst bei der Tour top fit zu sein!
Mit Leipheimer hat Totschnig, der im letzten Jahr am Ende meist auf sich allein gestellt war, einen Top Mann zur Zeite bekommen. Sind die beiden in Top Form ist ein Platz unter den Top 5 möglich! Falls Markus Fothen bei der Tour startet, der einen super Giro hinlegte, kann er auch mit seiner Unterstützung in den Bergen rechnen.
Fazit: Top6 sind dieses Jahr drinnen!!!

Noch paar kurz Previews:

Moreau: Die ewige Hoffnung der Franzoßen bei der Tour. Wird auch dieses Jahr vorne dabei sein, fürs Podium wird’s aber wieder nicht reichen.

Julich: Nach 2 verloren Jahren bei T Mobile, scheint Julich bei CSC wieder an alte Zeiten anknüpfen zu können. Jedoch wird bei CSC Basso der Kapitän sein.

Leipheimer: Der Amerikaner ist einer der beide Kapitäne bei Gerolsteiner. Ich schätze jedoch Totschnig stärker ein und somit wird Leipheimer für den Ösi fahren müssen.

Simoni: Der Giro Zweite, enttäuscht jedes Jahr aufs neue bei der Tour! Dieses Jahr soll er angeblich für Cungeo fahren. Wird wohl nicht die Top 10 erreichen.

Botero: Zeigte sich diese Saison schon super in Form. Genau wie Julich fährt seit dem Wechsel von T Mobile wieder wie in alten Tagen. Zusammen mit Landis Kapitän bei Phonak.

Landis : Der Amerikaner wechselte von US Postal zu Phonak und bidet da mit Botero eine Doppelspitze. Ob er auch als Kapitän Leistung bringt, muss man abwarten.

Klöden: Denke nicht das er den Erfolg vom letzten Jahr wiederholen kann. Zudem nur dritter Mann bei T Mobile

Mancebo: Wie schon oben geschrieben, einst als Nachfolger von Indurain gehandelt, diesen Erwartungen nie gerecht geworden. Ob er Kapitän oder Helfer sein wird, hängt von der Form von Valverde ab!

Beloki: Hat er seinen schweren Sturz schon verkraftet?! Wenn ja, ist wieder mit ihm zu rechnen.

Also Cunego wird mit Sicherheit nicht an der Tour teilnehmen, der leidet an Pfeifferschem Drüsenfieber, deshalb ist er auch beim Giro eingebrochen. Bis der wieder fit ist, werden noch Wochen, wenn nicht sogar Monate vergehen. Ich sprech da aus Erfahrung.
Wenn er Pech hat, wird er nie wieder die Form erreichen, die er vor der Viruserkrankung hatte.

jo, er startet definitiv nicht - stand gestern in der (tages)zeitung

Grizzly87 schrieb:
Ivan Basso

[...]
Viel wird dieses Jahr davon abhängen, wie sich Basso im Zeitfahren präsentiert, seiner großen Schwäche.
[...]

beim Giro hat Basso ein Zeitfahren gewonnen und bei dem anderen ist er zweiter geworden und bei CSC wird für die Verbesserung der Zeitfahrqualitäten anscheinend sehr viel Arbeit aufgebracht (sieht man auch an Resultaten von z.B. Julich und Voigt seit sie bei CSC sind) - zwar sehe ich Basso weiterhin nicht auf einer Stufe mit z.B. Armstrong, Ullrich oder auch Klöden, aber dadurch, dass er beim Giro Spezialisten wie z.B. Honchar geschlagen hat, hat er gezeigt, dass er sich stark verbessert hat - denke er wird z.B. mit einem McGee mithalten können und die Top5 im Zeitfahren sind bei guter Form sicher drin. Würde es also nicht unbedingt als "große Schwäche" bezeichnen - bei Mayo oder z.B. Heras schon, aber bei Basso nicht (mehr)