Es funktioniert so:
1) Man gibt auf der Seite von Sofortüberweisung seine Kontodaten (Konto-Nr. und PIN) ein, danach noch die TAN.
2) Sofortüberweisung loggt sich dadurch in dein Konto ein, erhält also einen kompletten Überblick über dein Konto.
3) Sofortüberweisung überprüft, ob dein Konto für die Zahlung gedeckt ist, falls ja, sendet Sofortüberweisung selbst eine Zahlung an den Händler und bucht erst einige Tage später bei dir per Lastschrift ab.
Ich behaupte aber mal, dass die meisten die Funktionsweise nicht kennen, da dies sonst sicher nicht so häufig genutzt würde.
Also wie geschrieben, Sofortüberweisung erhält definitiv Einblick in dein Konto. Ich weiß auch nicht ob du mich meintest, aber ich hab nirgends geschrieben, dass ich "Angst" hätte, dies zu verwenden, ich vermeide es nur wenn möglich.
Hier ist es nochmal genau erklärt:
Sofortüberweisung – Vorteile, Nachteile, Sicherheit (t-online.de)
"Bei der Sofortüberweisung ist die direkte Beziehung zwischen dem Kunden und der Bank gekappt. Der Zahlungsdienstleister hat sich zwischengeschaltet und tritt gegenüber der Bank als Kunde auf. Das heißt, der Online-Shopper loggt sich mit seinen Daten nicht bei der Bank, sondern bei der Sofort GmbH ein und legitimiert diese damit, die Transaktion in seinem Namen durchzuführen."