The Mindreader...

Pele schrieb:
Shining schrieb:
Riquelme schrieb:
[[nixweiss]] [[hammer]] [[schwitz]] [[help]] wieso weis der das ima :mrgreen:

Hä? Bitte klärt mich einer auf, des is jo gespenstisch...
[[grin]]
Shining

Zahlenfolgen Dr. Scalp [[zwinker]]

I bin z´blöd, i check des net - zumindest für mich isses beeindruckend. :mrgreen:

Sollt i mir von ein paar Mädels das erklären lassen... [[grin]]

Shining

apropos "I bin z´blöd, i check des net ".... - ich habe da auch ein Problem [[nixweiss]]

@ TheOne!, Pele, oder sonst wer....

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß von 10 Spielen genau 3 mit Unentschieden ausgehen, wenn das UE eine Wahrscheinlichkeit von 30% hat ? - und wie kann ich das ausrechnen ?

KentB schrieb:
apropos "I bin z´blöd, i check des net ".... - ich habe da auch ein Problem [[nixweiss]]

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß von 10 Spielen genau 3 mit Unentschieden ausgehen, wenn das UE eine Wahrscheinlichkeit von 30% hat ? - und wie kann ich das ausrechnen ?

genau 3 Spiele unentschied => 7 Spiele nicht unentschied.

d.h. 0.3 hoch 3 * (1-0.3) hoch 7 = 0,0022235661
dazu kommt die Anzahl der Kombinationen von beliebig 3 Spiele von 10 Spiele. (denn die 3-Remis Spiele können beliebig sein)
also 0,0022235661 * (10!/((10 - 3)! * 3!)) = 26.7%

KentB schrieb:

n = Anzahl der Gesamtspiele (hier: 10)
p = Wahrscheinlichkeit für ein Unentschieden (hier: 0.3)
x = Anzahl der Unentschieden

Pr(x) = (n! / (x! (n-x)!)) p^(x)(1-p)^(n-x)

eingesetzt erhält man für das Zahlenbeispiel als Wahrscheinlichkeit 26.7%

Danke Euch !!! [[grin]]

Hatte eh 25% geschätzt - auf

n = Anzahl der Gesamtspiele (hier: 10)
p = Wahrscheinlichkeit für ein Unentschieden (hier: 0.3)
x = Anzahl der Unentschieden

Pr(x) = (n! / (x! (n-x)!)) p^(x)(1-p)^(n-x)

wäre ich in 100 Jahren net gekommen....

PS.:
da ging´s um ein middle

gestern hatte ein Wettbüro Italien (10 Spiele) Anzahl UE over 2.5 @1.75 und ein anderes under 3.5 @1.8 - also ab 12% Wahrscheinlichkeit für genau 3 UE wär das Ganze spielbar gewesen und ich war mir sicher, daß es darüber ist und habe es auch genommen (wie gesagt, hätte das mit 25% eingeschätzt) - aber nachdem es gestern eh schon 4 UE gab, ist es eh schon verloren [[hammer]]

KentB schrieb:
PS.:
da ging´s um ein middle

gestern hatte ein Wettbüro Italien (10 Spiele) Anzahl UE over 2.5 @1.75 und ein anderes under 3.5 @1.8 - also ab 12% Wahrscheinlichkeit für genau 3 UE wär das Ganze spielbar gewesen und ich war mir sicher, daß es darüber ist und habe es auch genommen (wie gesagt, hätte das mit 25% eingeschätzt) - aber nachdem es gestern eh schon 4 UE gab, ist es eh schon verloren [[hammer]]

Ja, ja, die Russen wetten sowas ja ganz gerne... [[grin]]

Die Spezialwetten sind aber krumm, ich schau mir das hin und wieder an, aber da musst gut sein um dahinter zu kommen wo der Value ist. Vorgestern hattens z.B. für die Premier League "most scoring game - total ... under 5,5 @ 1,75" (oder so ähnlich, torreichstes Spiel halt, bei denen isses mitm Englisch eh net so genau) und meines Wissens nach waren glaube ich sogar alle Spiele beim Under 2,5 höchstens @ 1,8 bei den Buchmachern. Hab dann zu wenig Zeit gehabt um es genau durchzusehen und ein bisserl zu rechnen, aber auf den ersten Blick war das für mich HÖCHST falsch. Im Endeffekt wärs knapp, aber doch, verloren gewesen. Ich bin noch immer der Meinung dass das eine falsche Quote war, aber um das zu berechnen bin i wohl a bissal zu dumm... [[grin]]

Shining

FCT-Fan-Ost schrieb:
Kann mir noch jemand meine Theorie ausreden, daß ich die über 25% viel zu hoch finde da oben? [[grin]]

Ganz davon abgesehen dass ich weiß dass die Berechnung stimmt, was erschreckt dich so?

Bei einem Spiel soll das X 30% sein, sprich bei 10 Spielen könnte man erwarten dass 3,33 Spiele X ausgehen. Da isses doch net so krumm dass jedes vierte Mal wirklich diese 3 Unentschieden kommen, oder? [[nixweiss]]

Shining

P.S.: Gefühlsmäßig hätte ich auch was niedrigeres erwartet, aber wenn man es sich durchüberlegt, dann passt das schon.

FCT-Fan-Ost schrieb:
Kann mir noch jemand meine Theorie ausreden, daß ich die über 25% viel zu hoch finde da oben? [[grin]]

Das stimmt schon

so hab´s ich mir gedacht (also "Marke" Hausverstand :mrgreen: ):

daß keines UE endet kann man ja leicht ausrechnen (0.7^10 = 2.8%) und daß alle UE enden auch (0.3^10 = 0.000006) - naja, dann beiben noch 9 Möglichkeiten übrig, die circa 97% haben - das 6-9 UE ist sicher auch noch extrem unwahrscheinlich (vielleicht 10% insgesamt), also bleiben dann für 1-5 noch immer 87% übrig - die Wettbüros werden nicht vollkommen deppert sein, also sollte 2 und 3 am Wahrscheinlichsten sein, also 1 und 4-5 nicht so wahrscheinlich - naja (wenn alle gleich sein würden, dann hätten sie je 17.4%) und dann habe ich mir halt 25% gedacht

so hier sind alle Zahlen:
0 Unentschied: 0,0282
1 Unentschied: 0,1210
2 Unentschied: 0,2334
3 Unentschied: 0,267 <= eher noch am wahrscheinlichsten.
4 Unentschied: 0,200
5 Unentschied: 0,1029
6 Unentschied: 0,036
7 Unentschied: 0,009
8 Unentschied: 0,0014
9 Unentschied: 0,0001
10 Unentschied: 0,000006

Shining schrieb:
Es hat mir keine Ruhe gelassen - aber jetzt hab i´s endlich checkt... [[grin]]

Dass mir das keiner hat plausibel erklären können... [[droh]]

Shining

x-Quersumme (x) mod 9=0!!!!!

Ehrlich gesagt ich habe "meine" Formel sicherheitshalber auch schriftlich bewiesen bevor ich sie da hingeschrieben habe....

Die WT Sache, das Ganze kommt der Gaußschen Glockenkurve recht nahe, der Extremwert ist halt genau der Erwartungswert und dieser liegt ja bei ca. 3, also ist die Wahrscheinlichkeit da maximal. Ob dieser Wert auch mit dem gefühlten Verhalten übereinstimmt ist nat. wieder ne ganz andere Sachen. Die Wahrscheinlichkeit für 3 oder weniger Unentschieden finde ich da interessanter und diese hätte ich auch so ohne rechnen vermutet (wenn man 30% für ein U annimmt folgt das ja irgendwo auch sofort).

Grüße

PS: Wahrscheinlichkeitstheorie ist der unbeliebteste Teil der Mathematik, jedenfalls für mich... :mrgreen:
Grüße

TheOne! schrieb:
Shining schrieb:
Es hat mir keine Ruhe gelassen - aber jetzt hab i´s endlich checkt... [[grin]]

Dass mir das keiner hat plausibel erklären können... [[droh]]

Shining

x-Quersumme (x) mod 9=0!!!!!

Ehrlich gesagt ich habe "meine" Formel sicherheitshalber auch schriftlich bewiesen bevor ich sie da hingeschrieben habe....

Die Formel war nicht das Problem, soweit war ich schon, aber bis i gschnallt hab dass die Bilder nicht jedes Mal gleich angeordnet sind und daher auch immer andere Gesichter zu sehen sind... *puh* [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Aber jetzt hab ich´s eh und habe gestern meinem Unternehmen sicher Tausende Euros an Arbeitszeit gekostet indem ich das Spielchen zum Nachdenken in den ganzen Büros verteilt habe... [[laugh]]

Shining