auf vielfachen wunsch eines einzelnen die auflösung. nun, zumindest ein versuch.
Safins record auf rasen ist awful 9-8 - ganz abgesehen davon, dass er diesen belag nicht so recht "mag". wer erinnert sich nicht an safins niederlagen bei pimperlturnieren wie gegen pozzi, damm oder wessels? ich z.b., aber das ist nicht soo wichtig. dazu kommt, dass arg viel training mit dem schläger wohl nicht angesetzt war in der letzten woche. safin tritt hier zum ersten mal an, grossartigen bezug zum turnier gibts also keinen - weder emotional noch punktemässig. wie die umstellung von clay auf rasen prinzipiell erfolgt, nun, darüber kann uns vielleicht ein tennisspieler hier was erzählen - ich nicht.
opa björkman ist ein alter rasenfuchs 44-21, der regelmässig in halle antritt und nicht soo schlecht abschneidet. wer weiss, ob nicht noch soviel im tank ist, dass dieses jahr wieder ein 1/4finale in wimbledon drinnen ist? er hat das game für rasen und safins number zuletzt gehabt - 3-0 last 3. Was ich an ihm mag ist, dass er einer der wenigen ist, die nicht "abschenken" - nun, zumindest nicht, solange es nicht gegen einen landsmann geht. bei safin wäre ich mir in dieser konstellation nicht so sicher. satzwette 2-0 für grandpa nehm ich mit. beides kann natürlich nach hinten losgehen.
der rest im schnelldurchlauf (quoten bf btto):
halle:
bursmuller-kiefer 4,4-1,29: burgsmüller=lusche. h2h 0-3. kiefer packt das, quote uninteressant. nobet
federer-johansson 1,16-6,6: federer titelverteidiger. die schlappe gegen guga ist noch in erinnerung. h2h 5-0. nobet
hernych-schuettler 3,3-1,37: junger hungriger tscheche gegen gallionsfigur ausser form im seuchenjahr. hernych 3x 3satz siege in der quali, aber er wird nicht müde sein. kanns offenhalten, wenn er nicht zuviel respekt zeigt - das serve dazu sollte er haben. nobet
johansson-soderling 2,0-1,92: bigservingduell - leider aus dem gleichen land. nobet
mayer-youzhny 3,20-1,43: mayer wird auf rasen entjungfert - erstes match, youzhny hier voriges jahr halbfinalaus (federer). vielleicht kein easywin für den russen mit mayers schnippelei, aber ein win.
seppi-davydenko 2,40-1,69: one to avoid
verdasco-verkerk 2,38-1,69: interessant, dass verdasco eine bessere rasenbilanz aufweist als verkerk - 3-1 gegen 0-2. keine ahnung, beide keine history hier und somit nichts, wo man dabei sein muss.
stella:
ancic-morrison 1,58-2,70: vorsicht. morrison ist der, der wie ein henker servieren kann. 3 glatte qualiesiege gegen fallobst. ancic jedenfalls nicht "value".
beck-elseneer 1,66-2,48: beck eben erst titel geholt in surbiton, elseneer donkey, aber einer mit viel rasenerfahrung - 36-16. could go either way.
enqvist-suzuki 1,46-3,05: small bet auf den dog. diese asiaten sind zäh. frag greg, der weiss das seit heute. eine gute quali hat suzuki nicht geschadet.
flanegan-philippoussis 7,8-1,13: easy. to stay away. flanegan donkey, mark möglicherweise immer noch angeschlagen.
ivanisevic-hanescu 2,36-1,71: goran sollt sich das nicht mehr antun. wimbledon wird ihm noch einmal kraft geben, dann ist schluss für immer. glückliche auslosung mit einem de facto reinen claycourter. nobet
moodie-bogomolov 1,37-3,6: moodie rasenspieler und eingespielt. bogomolov is no mug, aber ob er sein erstes bewerbsspiel auf diesem belag gleich gewinnt? das game dazu hätte er. nobet.
rochus-martin 2,8-1,55: einer der wenigen beläge, wo opa martin noch gewinnen kann. rochus mit seinem damenaufschlag wird hier nicht viel entgegenzusetzen haben. kauf ich. small.
saulnier-ginepri 2,0-1,98: tricky. ginepri hält einen titel auf rasen, confident ist aber anders lately - 1-7 last 8 seit märz. alles clay und das ist nicht seins. hier kann er die aufschlagssau wieder rauslassen. alle 3 begegnungen in 04 gingen an saulnier. toss of a coin mit dem besseren ende für saulnier? nobet.
stepanek-sluiter 2,18-1,83: stepanek kommt von clay - dort allerdings mit einem titel - czech open - sluiter ist mir zuviel verletzt. nobet.
schau ma mal..