T-Mobile suspendiert Ullrich

Der Profi-Radrennstall T-Mobile hat seine beiden Stars Jan Ullrich und Oscar Sevilla sowie Ullrichs Betreuer Rudy Pevenage mit sofortiger Wirkung suspendiert. Das teilte das Team am Morgen auf einer Pressekonferenz mit. Die Entscheidung steht laut T-Mobile im Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen im spanischen Dopingskandal. Die beiden Fahrer bekommen nun die Möglichkeit, sich zu den Vorwürfen zu äußern und ihre Unschuld zu beweisen.
Stichhaltige Hinweise
Die Verantwortlichen von T-Mobile hatten kurz vor der Teamvorstellung von Beamten in Spanien Informationen erhalten, dass sich die Vorwürfe als stichhaltig erwiesen. "Wir haben heute Vormittag erstmals offizielle Hinweise bekommen, dass Jan Ullrich in diesen Fall verwickelt ist. Die Informationen, die wir haben, widersprechen den Unschuldsbeteuerungen von Jan Ullrich", erklärte T-Mobile-Sprecher Stefan Wagner. Der Rennstall prüft nun, ob zwei Fahrer nachnominiert werden können. Das wären dann Lorenzo Bernucci und Stefan Schreck.

Das wird glaube ich eine Skandaltour wie 1997 mit dem Festina Team.
Und ein wirklicher Star fehlt.
Ullrich wurde suspendiert, hat er gedopt?

Nun stelle sich mal jemand vor er hat nicht gedopt und wurde der Tour beraubt.

Die spanischen Doping-Ermittler haben ihren Bericht über Skandal um den Arzt Eufemiano Fuentes heute veröffentlicht. Laut der spanischen Nachrichtenagentur EFE enthält dieser Bericht folgende Namen:

T-Mobile:
Jan Ullrich (Deutschland)
Oscar Sevilla (Spanien)

CSC:
Ivan Basso (Italien)

Astana-Würth (Liberty Seguros):
Giampaolo Caruso (Italien)
Michele Scarponi (Italien)
Marcos Serrano (Spanien)
David Etxebarria (Spaien)
Angel Vicioso (Spanien)
Isidro Noizal (Spanien)
Unai Osa (Spanien)
Jörg Jaksche (Deutschland)
Joseba Beloki (Spanien)

ag2r:
Francisco Mancebo (Spanien)

Phonak:
Jose Enrique Gutierrez (Spanien)
Jose Ignacio Gutierrez (Spanien)

Saunier Duval:
Carlos Zarate (Spanien)

Caisse d'Epargne:
Constantino Zaballa

Unibet:
Carlos Garcia Quesada (Spanien)

Comunidad Valenciana:
Eladio Jimenez (Spanien)
David Latasa (Spanien)
Ruben Plaza (Spanien)
Javier Pascual Llorente (Spanien)
Jose Luis Martinez (Spanien)
Manuel Llorent (Spanien)
Antonio Olmo (Spanien)
David Munoz (Spanien)
Javier Cherro (Spanien)
Vicente Ballester (Spanien)
David Bernabeu (Spanien)
David Blanco (Spanien)
Jose Adrian Bonilla (Spanien)
Juan Gomis Lopez (Spanien)

Ohne Team/Gesperrt/Nicht mehr aktiv:
Roberto Heras (Spanien)
Angel Luis Casero (Spanien)
Santiago Perez (Spanien)
Tyler Hamilton (USA)
Igor Gonzales Galdeano (Spanien)
Javier Pascual (Spanien)

Diese Liste umfaßt noch nicht alle verdächtigten Profis.

Thommyli schrieb:
Dragoslav Stepanovic schrieb:
Das Team würde ihn nicht beurlauben, wenn sie nichts Stichhaltiges in der Hand hätten... [[sleep]]

Ich liebe diese Vorverurteilungen [[winkewinke]]

Das ist keine Vorverurteilung. Die Fahrer sind suspendiert, nicht entlassen. Es gibt schwerwiegende Vorwürfe und offensichtlich etwas Stichfestes, d.h., an den Vorwürfen könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit etwas dran sein. Wäre dem nicht so, würde das Team sich hinter seine Fahrer stellen. So sind die Fahrer freigestellt, können aber die Vorwürfe nach wie vor widerlegen und sich rehabilitieren. Offensichtlich schätzt das Team das Risiko höher ein, daß sich die Vorwürfe bewahrheiten als das Risiko, einen sauberen Starfahrer nicht mit zur Tour zu nehmen.

Also für meine Begriffe sind die sowieso alle gedopt. Nur manche liegen eben über gewissen Grenzwerten oder nehmen die falschen Mittel, andere nicht. Schöner Kommentar dazu :

"Für Frankreich kann man davon ausgehen, dass 2003 mehr als die Hälfte aller Fahrer Epo genommen haben. Selbst der Verbandsarzt des französischen Verbandes beklagte im vergangenen September in einem Brief, den Le Monde veröffentlichte, dass bei etwa 20 Prozent der 154 lizenzierten Elite-Fahrer der begründete Verdacht auf Doping mit Epo besteht. (...) Es gibt Fahrer, die nach meinen Auswertungen Leistungen vollbracht haben, die meiner Einschätzung nach jenseits des menschlich Möglichen liegen: Indurain, Riis, Ullrich, Pantani und Armstrong. Gemessen daran wirken Fahrer aus der Festina-Zeit wie Zülle, Virenque oder Moreau, die nachweislich gedopt waren bis zum Stehkragen, wie Juniorenfahrer." - so der frühere französische Trainer Antoine Vayer, der von 1995 bis 1998 das Festina-Radrennteam trainierte, das wegen Dopings aus dem Rennen genommen wurde. Jedoch hat Vayer bis heute keinen einzigen Beweis für seine Behauptungen erbracht.

Sollens doch gleich dem Valverde das gelbe Trikot in den Ars.... stecken, die hu.. Spanier. [[hammer]] [[hammer]]

Bislang ohne jeden Beweis wird hier wohl eine Karriere eines Fahrers beendet. Warum so kurz vor der Tour ? Wieso nicht schon paar Wochen früher, damit die Fahrer eine Chance haben ihre Unschuld zu beweisen ?
Nur weils den Spanier danach ist, wird hier einfach mal nach Lust und Laune suspendiert. Klar ist, sollten sich die Vorwürfe bestätigen, dann wars absolut richtig, aber was erst los sein wird, wenn sich das als falsch herausstellt.........................
Dann lassens besser keine deutschen Tourristen mehr nach Spanien, sonst ists dem Erdboden gleichgemacht. [[rofl]] [[rofl]]

Bei Ullrich und Basso geht man in die Offensive, aber der vollgepumpte Ami durfte jedes Jahr flitzen. Es lebe der saubere Sport [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

@Daniel

Ruhiger Junge ;) es bringt wenig jetzt auf den oder jenen einzuschlagen, erstmal schön warten, bis die Fakten auf dem Tisch liegen.

Nur ich will die Beweise auf dem Tisch haben!!

Ein Blutbeute auf dem "Jan" steht ist doch nur lächerlich, das kann doch nicht das sein, was Tmobil vorliegt!!! Der Fan ist wieder der dumme, er wird vor die Tatsache gestellt und keiner sagt was denn nun Sache ist, dem Sponsor wird es zu warm, also raus aus der Nummer.

Das nun ALLE Fahrer aus dem Verkehr gezogen werden, die auf diese besagten Liste stehen verstehe ich auch wenig. Seit wann muss man seine Unschuld beweisen, bevor überhaupt die Schuld feststeht??

Es war immer klar, das der Kampf gegen den Doping einen hohen Preis haben wird, dieser ist und war immer das Ende des Radsports.

Nur was macht man später, wenn man die falschen Leute, einen Tag vor Start mit Steinen beworfen hat??

_Lampard schrieb:
Laut Berichten könnte Ullrich & co auch eine DNA Probe machen lassen, nur wieso machen´s des net ? [[sleep]]

Wer sagt, dass sie es net machen ? Ullrich betonte, dass er sich nach Tour-Ende dafür zur Verfügung stellt. Also 2 Tage vor einem solchen Event hätt ich als Sportler auch besseres zu tun, als noch jeden möglichen Test zu machen. [[nixweiss]]

Stell dir vor, du bereitest dich auf ein Fußballspiel vor und sollst dann 2 Tag vor Spiel noch überall zu Proben hin. Wie willst dann noch Leistung bringen. Das ist doch keine Vorbereitung.

Ich frage mich, warum sie Ullrich dann nichts bei den diesjährigen Kontrollen nachweisen konnten ? 9 mal wurde er getestet in diesem Jahr und alles war negativ.
Wenn man dazu mal Armstrong als Vergleich hinzu zieht, der wurde im Jahr ganze 2 mal getestet. Bei ihm bestand somit die Möglichkeit, es immer rechtzeitig abzusetzen.

Wenn sich das als Unwahr herausstellen sollte, dann ist die Tour de France erledigt.

@Daniel: Wieso plärrst du denn rum wenn Ullrich von SEINEM EIGENEN TEAM suspendiert wurde ? Und wieso sind daran dann die Spanier schuld ??

"Aufgrund von Unterlagen, die wir von der Tour-Direktion erhalten haben, halten wir es für unmöglich, vorläufig mit Ullrich, Sevilla und Pevenage weiterzuarbeiten", sagte heute morgen Teamsprecher Christian Frommert auf einer Pressekonferenz in Plobsheim bei Straßburg. "Die Entscheidung wurde vom Sponsor und der Teamleitung um Olaf Ludwig gemeinsam getroffen. Aufgrund der Dokumente der spanischen Justiz kamen uns begründete Zweifel an der Wahrheit der Aussagen von Ullrich oder Sevilla"

T-Mobile-Sprecher Stefan Wagner:
"Wir hatten beim ersten Verdacht um Akteneinsicht gebeten. Das ist erst heute geschehen, warum, wissen wir nicht. Die Faktenlage widerspricht den Unschuldsbeteuerungen von Ullrich so stark, dass wir handeln mussten , um unserem Grundsatz vom sauberen Sport noch folgen zu können."

Und wenn solche Aussagen sogar schon vom eigenen Teamchef und Pressesprecher kommen hat die Suspendierung wohl ihren Grund....

Daniel schrieb:
Also 2 Tage vor einem solchen Event hätt ich als Sportler auch besseres zu tun, als noch jeden möglichen Test zu machen. [[nixweiss]]

Blubb Blubb, der Depp soll einfach n kleines Büschel Haare rausrücken, das hat sich in 10 Sekunden erledigt...*schnippschnapp* und gut ist... aber das wäre natürlich VIEL zuviel Stress 2 Tage vor Tourstart.... [[rofl]]

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das die so dumm sind, und mit "Codenamen" wie Jan oder des andere hantieren. Da gibts schließlich auch kreativere Lösungen die nicht sofort auf den Fahrer X schließen.

@Daniel, ich hab nur gelesen das da ne Haarprobe reichen würde, was wohl die Vorbereitung nicht weiter stören würde.

Balduin schrieb:
Daniel schrieb:
Nur weils den Spanier danach ist, wird hier einfach mal nach Lust und Laune suspendiert.

Ullrich wurde vom eigenen Team suspendiert [[sleep]]

Da meint der Daniel aber was anderes !
Wenn die Spanier mit so Vorwürfen kommen und im Radio über 50 Fahrer des Dopings beschuldigt werden, dann muss man sich zu 100% sein bei der Beweislage, ansonsten is das doch glatter Rufmord !

_Lampard schrieb:
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das die so dumm sind, und mit "Codenamen" wie Jan oder des andere hantieren. Da gibts schließlich auch kreativere Lösungen die nicht sofort auf den Fahrer X schließen.

Und genau das ist der Punkt!! Was sind denn die Beweise? Diese Quittungen über die ich mich schon zwei Tage krank gelacht habe, oder etwa die genialen Kürzel Jan und Rudis Sohn. Bitte das kann es doch nicht sein!!!!
Rufmord ist hier wirklich der treffende Begriff.

Oder steckt mehr dahinten, aber dann wäre es mal ganz nett, dieses "mehr" auch mal zu zeigen....ich bin der letzte der Ullrich verteidigt, wenn er überführt ist, aber solange das nicht passiert ist, ist alles andere eine Frechheit, die im Weltsport ihres gleichen sucht!!

Und in diesem Post kann man den Namen Ullricht durch jeden beliebigen anderen Namen der über 50 Fahrer ersetzten, die nicht bei der TdF an den Start gehen dürfen!!

azzla schrieb:
@Daniel: Wieso plärrst du denn rum wenn Ullrich von SEINEM EIGENEN TEAM suspendiert wurde ? Und wieso sind daran dann die Spanier schuld ??

Kam das Fax vom T-Mobile oder den Spaniern ? Na ?

Ich werd mal schnell ein Fax an die Fifa senden. Auf meiner Liste stehen 23 Argentinier. [[rofl]] [[rofl]]

Aber lustig ist die ganze Sache schon. Spanier decken Dopingskandal auf. Das wäre so, als wenn Holländer zu viel Wasser in deutschen Tomaten entdecken würden. [[lol]]

TheOne! schrieb:
Oder steckt mehr dahinten, aber dann wäre es mal ganz nett, dieses "mehr" auch mal zu zeigen....

Seit wann hast DU oder sonst hier jemand im Forum ein Recht drauf irgendwelche Beweise zu sehen ? Seit wann werden irgendwelche Beweise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht solange kein Urteil gefällt wurde ? Bist du der Rechtsanwalt von Ullrich oder beim Team Telekom beschäftigt ? Die einzigen Leute die Zugriff auf die Beweise haben MÜSSEN sind die Verantwortlichen vom Telekom-Team, und nicht die Bildzeitung... und exakt diese Leute müssen anhand der Beweise über die Suspendierung entscheiden, nicht irgendwelche Forenuser... und auch sonst niemand...

Daß die Entscheidung den Ulle-Fans nicht gefällt ist klar, aber ich gehe einfach mal davon aus daß das Team Telekom nicht umsonst die Chance auf den Toursieg für ihr Team verschenkt indem sie Ulle ungerechtfertigt suspendieren....

TheOne! schrieb:
Und in diesem Post kann man den Namen Ullricht durch jeden beliebigen anderen Namen der über 50 Fahrer ersetzten, die nicht bei der TdF an den Start gehen dürfen!!

Klar kann man... finde ich auch korrekt daß die Suspendierung für alle gilt, aber das Subject dieses Threads lautet nunmal "T-Mobile suspendiert Ullrich"...

Daniel schrieb:
Ich werd mal schnell ein Fax an die Fifa senden. Auf meiner Liste stehen 23 Argentinier. [[rofl]] [[rofl]]

Und du glaubst, der Argentinische Fussballverband würde dann die 23 Spieler nach Hause schicken, Na ? [[stupid]]

Da steckt schon mehr dahinter, schade daß Tour-König Lance nicht mehr dabei ist, er würde heuer die Tour mit nur einem Bein gewinnen [[winkewinke]]

azzla schrieb:
TheOne! schrieb:
Oder steckt mehr dahinten, aber dann wäre es mal ganz nett, dieses "mehr" auch mal zu zeigen....

Seit wann hast DU oder sonst hier jemand im Forum ein Recht drauf irgendwelche Beweise zu sehen ?

Forder ich hier ein Recht ein?? Ich denke nicht.

Nur ohne Beweise reden wir hier bis dato nur von Rufmord, nicht mehr und nciht weniger, also solltest du deinen Aufruf, mal an gewisse Medienzentralen richten.

azzla schrieb:
Seit wann hast DU oder sonst hier jemand im Forum ein Recht drauf irgendwelche Beweise zu sehen ? Seit wann werden irgendwelche Beweise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht solange kein Urteil gefällt wurde ? Bist du der Rechtsanwalt von Ullrich oder beim Team Telekom beschäftigt ? Die einzigen Leute die Zugriff auf die Beweise haben MÜSSEN sind die Verantwortlichen vom Telekom-Team, und nicht die Bildzeitung... und exakt diese Leute müssen anhand der Beweise über die Suspendierung entscheiden, nicht irgendwelche Forenuser... und auch sonst niemand...

Na na na, der Fan hat sehr wohl ein Recht darauf, denn er finanziert die Tour.

"Wir haben Dokumente der spanischen Justiz erhalten, die uns derzeit keine andere Entscheidung lassen, als ihn aus der Mannschaft zu nehmen", gab T-Mobile-Sprecher Christian Frommert im Golfhotel Kempferhof in Plobsheim vor den Toren Straßburgs bekannt. "Uns liegen klare Erkenntnisse vor, dass alle drei Kontakt zum beschuldigten Arzt Eufemio Fuentes hatten. Damit sind begründete Zweifel an ihren schriftlichen Dementis angebracht", so Frommert.

azzla schrieb:
"Wir haben Dokumente der spanischen Justiz erhalten, die uns derzeit keine andere Entscheidung lassen, als ihn aus der Mannschaft zu nehmen", gab T-Mobile-Sprecher Christian Frommert im Golfhotel Kempferhof in Plobsheim vor den Toren Straßburgs bekannt. "Uns liegen klare Erkenntnisse vor, dass alle drei Kontakt zum beschuldigten Arzt Eufemio Fuentes hatten. Damit sind begründete Zweifel an ihren schriftlichen Dementis angebracht", so Frommert.

Und ?

Alles nur Spekulationen. Keine eindeutigen Beweise bislang. [[sleep]]
Man stützt sich nur auf Mögliches.

Ich würde ganz einfach sagen daß Team Telekom bedeutend mehr Informationen zum Thema hat als du Daniel... trotzdem scheinst du uns hier erzählen zu wollen daß du alleine genau weisst was lief und was nicht lief...
Für wieviel verkaufst du uns deine Kristallkugel, scheint echt was zu taugen das Ding !

Ums mit Spock auszudrücken: Faszinierend...... [[rofl]]

azzla schrieb:
Ich würde ganz einfach sagen daß Team Telekom bedeutend mehr Informationen zum Thema hat als du Daniel... trotzdem scheinst du uns hier erzählen zu wollen daß du alleine genau weisst was lief und was nicht lief...
Für wieviel verkaufst du uns deine Kristallkugel, scheint echt was zu taugen das Ding !

Ums mit Spock auszudrücken: Faszinierend...... [[rofl]]

Ich weiß nicht, ob dir die Sommersonne etwas zu sehr auf dein Dach geschienen hat, aber wo habe ich irgendwo was gesagt, dass ich alles weiß ? [[stupid]] [[stupid]]

Setz dich lieber wieder vor die Glotze und guck deinen Spock. [[yo]]

@Daniel:

Dein Zitat:
Alles nur Spekulationen. Keine eindeutigen Beweise bislang.

Zitate Teamchef Telekom:

"Uns liegen klare Erkenntnisse vor
"Die Faktenlage widerspricht den Unschuldsbeteuerungen von Ullrich"

Achso, der Teamchef hat Ulle wegen ein paar "Spekulationen" suspendiert und somit seinem Team jede Siegchance genommen... schon klar ! [[rofl]]

azzla schrieb:
Achso, der Teamchef hat Ulle wegen ein paar "Spekulationen" suspendiert und somit seinem Team jede Siegchance genommen... schon klar ! [[rofl]]

Wenn das mächtige T-Mobil befiehlt, müssen Ludwig und Kummer kuschen.

Und die anderen Teams haben ja inzwischen nachgezogen.

Selbst wenn Ullrich oder Basso jetzt gestehen würden, kämen manche auf die Idee, das wären nur Doubles.

Unabhängig davon, den Altigs, Aldags, Heppners, Wüsts, Watterodts und Janschs dieser Welt hats wohl die Sprache verschlagen. Oder müßten sie zu viele Fettnäpfchen umdribbeln?

azzla schrieb:
@Daniel:

Dein Zitat:
Alles nur Spekulationen. Keine eindeutigen Beweise bislang.

Zitate Teamchef Telekom:

"Uns liegen klare Erkenntnisse vor
"Die Faktenlage widerspricht den Unschuldsbeteuerungen von Ullrich"

Ich glaub, du versuchst da mit dem Falschen zu diskutieren. [[grin]]
Aber wenn man sinnlose Diskussionen führen will, dann geht das mit Daniel super - er wird halt nur nicht von seinem Standpunkt weggehen.

Es ist in jedem Fall richtig VOR der Tour die "Übeltäter" zu sperren und nicht erst dannach. Wenn hier wirklich mit einem DNA-Test der Beweis zu erbringen wäre d. man unschuldig ist dann kann das ja nicht so schwer sein (das es irgendeine Vorbereitung beeinträchtig wird ja wohl egal sein wenn die Alternative nicht zu starten ist!!). Daher gehe ich auch davon aus d. diese Fahrer Dreck am Stecken haben....
Aber alle fahren zu lassen, die dann bei den div. Etappensiegen gefeiert werden und erst einige Wochen d. 2plazierten zu offenbaren d. er in Wirklichkeit gewonnen hat ist kann es ja auch nicht sein. Sportler leben (ausser dem lieben Geld) für solche Momente wo Sie einen großen (Etapen)Sieg schaffen - da ev. von einem gedopten geschlagen zu werden und erst später zum Sieger erklärt zu werden würde einen der schönsten Momente im Sportlerleben stehlen.
Ich hoffe auch d. hier rasch alles offen auf d. Tisch gelegt wird - das Ende einer TdF ist das jedenfalls nicht - die gibt es in 100 Jahren auch noch. Bis dahin sind vermutlich einige "Dopingmethoden" erlaubt [[grin]]

Daniel schrieb:
azzla schrieb:

Spatzerl, wenn alles so klar ist, warum ist dann nirgendwo die Schlagzeile zu lesen "Ullrich positiv" oder Ullrich gedopt" ? [[zwinker]]

Und warum konnte man Armstrong nie 100% überführen ?

Trotzdem redest du immer davon, daß Armstrong gedopt war, obwohl es auch nur Spekulationen sind und es nie Beweise gegeben hat

Daniel schrieb:
...
Aber lustig ist die ganze Sache schon. Spanier decken Dopingskandal auf. Das wäre so, als wenn Holländer zu viel Wasser in deutschen Tomaten entdecken würden. [[lol]]
was isn daran lustig? deutschland kennt mehr oder weniger radfahren erst seit ullrich. in spanien ist es eine religion.
Daniel schrieb:
...
Nur weils den Spanier danach ist, wird hier einfach mal nach Lust und Laune suspendiert. Klar ist, sollten sich die Vorwürfe bestätigen, dann wars absolut richtig, aber was erst los sein wird, wenn sich das als falsch herausstellt.........................
Dann lassens besser keine deutschen Tourristen mehr nach Spanien, sonst ists dem Erdboden gleichgemacht.
...
weder mein onkel, friseur oder metzger hat jan suspendiert sondern die telekom.
über den zweiten absatz sschreibe ich lieber nichts, sonst werde ich hier lebenslang gesperrt...
leg dich wieder hin, is besser [[prost]]
Daniel schrieb:
...
Kann ich was dafür, wenn bei euch im Radsport so gern zu unerlaubten Mitteln gegriffen wird ? [[help]]
...
und jetzt änderst "euch" in "jan ullrich" und punto. soll er eben keine tablettchen und spritzen nehmen, dann wär er auch mitgefahren (ist nicht ernst gemeint. ich konter einfach mit deiner logik zurück [[flipa]] )