Stammtisch Fußball Österreich

EsteChico

New member
Sep. 6, 2004
1,371
0
Ich habe mir gedacht, ich eröffne hier mal eine Talkrunde für die österreichische Bundesliga, wo wir über die Klubs, die Spieler, Transfers, Gerüchteküche usw. plaudern und diskutieren können. Hoffe der Forum Chef hat nichts dagegen.
Hier können wir auch die Diskussion über die "um 2 Klassen" schlechteren Rapidler weiterführen ohne die aktuellen Threads vollzu posten.


* Zu Rapid: Schon alleine wegen dem Duo Ivanschitz/Hofmann ist Rapid vom Kader her sicher nicht schlechter als Pasching. Wenn die beiden in Form sind, dann sind sie sicher unerreicht in Österreich. Mit Helge Payer verfügt man über einen super Torhüter. Rapid wird schon noch aus dem Winterschlaf aufwachen.

* Rene Aufhauser ist angeblich auf der Wunschliste von Everton. Würde mich für den Aufhauser freuen, für den GAK sicher eine enorme Schwächung.

* Weiters ist auf der sport1 Homepage folgendes zu lesen:
Schwere Vorwürfe gegen seinen Nationalteam-Kameraden Didi Kühbauer erhebt Wacker Tirols Aushilfs-Kapitän Wolfgang Mair in der "Sportwoche": "Am Tivoli hat er mir im Herbst gedroht: 'Wenn du nach Mattersburg kommst, breche ich dir die Nase.' In Tirol hat er es einmal probiert. Aber er hat's so offensichtlich gemacht, dass ich ausweichen konnte. Und dabei bezeichnet sich Kühbauer selbst als Freiwild der Liga." Damit nicht genug. Mair: "Ich finde sein Verhalten auf dem Platz indiskutabel und das Schlimmste ist, dass sich Schiedsrichter von Kühbauer alles gefallen lassen. Er nennt sie A...loch und die zeigen ihm nicht einmal die Gelbe Karte dafür!"

Ogris gegen Kühbauer, das waren noch Duelle.
 
Nette Idee ErsteChico [[yo]]

Ich fasse es mal aus meiner sicht zusammen

Gak
Sehr stark zurzeit wird aber wahrscheinlich nicht reichen um Meister zu werden, zu groß der Abstand zu den Top 3 den einen oder anderen können sie einholen, aber vor allen wird schön langsam das team stück pro stück abgebaut [[nixweiss]]

Pasching
Der Kader ist meiner Meinung nach noch immer nicht Meisterwürdig, die haben gut angefangen , aber es kommt schon die personalnot

Rapid
Wie schon erwähnt bei einer weiteren steigerung wie im derby von 1hz zu 2hz und das in weiteren 2-3 spielen, können sie ganz gefährlich werden

Austria
Schon wird herumgewerkelt, hollen wir ronaldo oder doch adriano , pele oder doch nur christiano ronaldo, deco oder ronaldinho.
Wenn der Club schon jetzt nicht in ruhe arbeitet, was dann wenn sie aus den UEFA draußen sind oder gar 2 runden hintereinander verlieren [[nixweiss]]

FAZIT

Die Meisterschaft war noch nie so spannend zurzeit hat pasching die beste ausgangslage kann aber schlagartig enden
 
Gak
... mit einem Sieg am Samstag gegen Rapid würde man sich auf Platz 3 schieben. Für den Titelgewinn müßte man schon ein fehlerloses Meisterschaftsfinale hinlegen damit der Titel wieder nach Graz wandert. Der Kader ist gut, meiner Meinung nach kommt durch die Transfergerüchte ein bisschen Unruhe ins Team.

Pasching
... sehe ich genauso wie du. Glaube auch, das die Nerven von den Paschingern nicht mitspielen werden. Pasching ist sicher besser in der Rolle des Jägers. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr gut, Pasching ist auch in der Lage den anderen 3 Teams auswärts Punkte abzunehmen.

Rapid
... die Leistung im Derby war schlecht. Das die Austria Führungskräfte jetzt deswegen in Jubelstürme ausbrechen ist für mich unverständlich. Immerhin hat die Austria ja auch den Ligaauftakt auswärts mit 1:0 verloren (gegen den wesentlich schwächeren Gegner). Bei Rapid wird sich alles wie gewohnt um Ivanschitz und Hofmann drehen. Wenn die beiden fit bleiben und in Spiellaune kommen dann läufts bei Rapid automatisch. Ein Martinez in Forum kann durchaus kurzfristig einen der beiden Spielmacher ersetzen.

Austria
... das aus gegen Saragossa ist meiner Meinung nach fix eingeplant. Danach kann man sich in Ruhe auf die Meisterschaft konzentrieren. In Favoriten riecht es schon jetzt gewaltig nach Unruhe. Einerseits wegen der Verlängerung des Trainerteams, wo die Verträge nur verlängert werden sollen wenn Austria Meister wird ... andererseits weil sich der Onkel aus Amerika einmischt, weil Mila auf der Bank sitzt. Unruhe ist da vorprogrammiert.
Der Kader sollte kein Problem sein, jede Position ist doppelt verfügbar - größere Sorge sollte die Stimmung innerhalb der Mannschaft sein.


... werde mir mal bei Gelegenheit das Restprogramm der vier Mannschaften anschaun und dann die Ergebnisse schätzen und die Punkte zusammen rechnen. Mal schaun was da rauskommt.
 
Stronach bleibt im Amt. [[hammer]]

Ich bin der Meinung das die Liga einen unabhängigen Präsidenten braucht, der die anliegen aller Klubs gleichbewertet und nicht nur auf sich schaut. Weiters finde ich, sollte der Ligapräsident bei den Sitzungen dabei sein, doch unser Ligapräsident ist fast nie dabei. Er sollte auch Ideen bringen und sich für die Liga einsetzen. Die Liga braucht einen neuen Mann!


Das ORF gestänkere geht mir auch auf die Nerven. Da gibt man damals ein Angebot ab welches von Premiere überboten wird und der ORF ist sich zu stolz da mitzubieten. Ich finde es eigentlich logisch, das der ORF erst NACH atv+ die Zusammenfassung der Spiele zeigen darf.
Für eine Vorverlegung der Spiele auf 15:30 (alte Zeit) hätte ich auch nix.
 
EsteChico schrieb:
Stronach bleibt im Amt. [[hammer]]

Ich bin der Meinung das die Liga einen unabhängigen Präsidenten braucht, der die anliegen aller Klubs gleichbewertet und nicht nur auf sich schaut. Weiters finde ich, sollte der Ligapräsident bei den Sitzungen dabei sein, doch unser Ligapräsident ist fast nie dabei. Er sollte auch Ideen bringen und sich für die Liga einsetzen. Die Liga braucht einen neuen Mann!


Das ORF gestänkere geht mir auch auf die Nerven. Da gibt man damals ein Angebot ab welches von Premiere überboten wird und der ORF ist sich zu stolz da mitzubieten. Ich finde es eigentlich logisch, das der ORF erst NACH atv+ die Zusammenfassung der Spiele zeigen darf.
Für eine Vorverlegung der Spiele auf 15:30 (alte Zeit) hätte ich auch nix.

Wie ernst er den posten nimmt merkt man dran, daß er nicht einmal anwesend , war aber geld regiert die welt so nun auch in österreich.

I hätte schon was dagegen ersten
*) i kann die D Buli anschauen, danach ins stadium
*) ich kann im sommer baden gehen, dann ins stadium, i
*) sollten beides ausfallen kannn i einkaufen gehen dann ins stadium
und wo liegt der vorteil von 15:30 ??
 
18.30 oder 15.30 ist geschmackssache.
Da ich (noch) kein Premiere habe ist das mit der D-Bundesliga für mich kein Problem, aber ich verstehs natürlich. Weiß jemand ob es geplant ist, die Spiele aus Österreich auch einzeln zu übertragen ohne Konferenz?
Mir wäre Nachmittag lieber, damit ich dann am Abend was unternehmen kann und nicht erst um 21 Uhr vom Match heimkomme. Aber ich kann mit 18:30 auch leben. Am Sonntag ist das Spiel dann dafür um 15:30 (weil D um 17:30 beginnt), da unternehmen sicher noch mehr Leute etwas und hätten erst am Abend zeit.

Edit: Vielleicht zipft es mich auch nur an, weil wenn der ORF die Rechte hat, dann wäre wieder Sa. 15:30 und So. 17:30, also gleichzeit mit D. Premiere machts natürlich zeitversetzt, was logisch ist. Dh. die Liga hat da nichts zu melden und die Entscheidung trifft der, der das Geld zahlt, dh. die Medien entscheiden was das Beste für sie ist.
 
Es ist und wird nicht geplannt die Ö Liga spiele einzeln zu übertragen , zu kleiner Markt und zu hohe Kosten es umzurüsten (der premiere berater im media markt meinte 20 mio)

Na irgendwer muß es schließlich entscheiden und wer zahlt der hat das recht also jetzt wo ATV mit den neune Moderator endlich mal kapiert hat, daß Fußball kein Prolo sport ist und das kein Spaß macht ein Moderator der nicht weiß was innenriß und außenriß ist bin ich zufrieden, aber bis jetzt hatten wir kaum eine volle Runde.

Lustig ist halt, daß der ORF das gesparrte Geld der Buli nicht in anderen Sportarten investiert sonder womöglich in Taxi Viollet oder BIG sister [[herby]]
 
ATV+ wird derzeit ziemlich kritisiert bzgl. der Cupberichte. Angeblich soll man z.b. sei man beim GAK Spiel erst in der Pause gekommen, nur mit einer Kamera gefilmt usw.
Wenn man solche Zusammenfassungen bringt, dann hätte man gleich den Max als Moderator behalten können.

GAK hat bereits am Transfermarkt zugeschlagen. Mit Andreas Schrott von Tirol hat man die Abwehr aufgerüstet. Im Sturm mag man sich mit Muhammet Akagündüz im Sommer verstärken, allerdings nur ohne Ablöse.
Akagündüz war schon letzten Sommer bei Rapid ein Thema.
 
Das ist jetzt von sport1.at , aber jede andere Quelle erzählt das gleiche
"Dass der österreichische Fußball nicht zuletzt auf Grund des legendären 0:9 der ÖFB-Nationalmannschaft in Spanien kein allzu hohes Ansehen genießt, bestreitet der 23-Jährige"

[[sleep]] weiß das keiner, daß bei der Austria kein nur 1-2 ÖSterreicher spielen [[nixweiss]]
 
AUS FÜR DEN HALLENCUP

Die österreichische Bundesliga hat am Donnerstag die Einstellung des Hallencups beschlossen. "Ausschlaggebend dafür waren Terminfragen und die damit in Zusammenhang stehenden Vorbereitungen der österreichischen Nationalmannschaft auf die Heim-EM 2008", hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag.

Ich hoffe das zahlt sich fürs NAtionalteam aus [[droh]]
 
EsteChico schrieb:
ATV+ wird derzeit ziemlich kritisiert bzgl. der Cupberichte. Angeblich soll man z.b. sei man beim GAK Spiel erst in der Pause gekommen, nur mit einer Kamera gefilmt usw.
Wenn man solche Zusammenfassungen bringt, dann hätte man gleich den Max als Moderator behalten können.

GAK hat bereits am Transfermarkt zugeschlagen. Mit Andreas Schrott von Tirol hat man die Abwehr aufgerüstet. Im Sturm mag man sich mit Muhammet Akagündüz im Sommer verstärken, allerdings nur ohne Ablöse.
Akagündüz war schon letzten Sommer bei Rapid ein Thema.

ATV+ ist einfach nur schlecht!
 
Gerinho schrieb:
AUS FÜR DEN HALLENCUP

Die österreichische Bundesliga hat am Donnerstag die Einstellung des Hallencups beschlossen. "Ausschlaggebend dafür waren Terminfragen und die damit in Zusammenhang stehenden Vorbereitungen der österreichischen Nationalmannschaft auf die Heim-EM 2008", hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag.

Ich hoffe das zahlt sich fürs NAtionalteam aus [[droh]]

In Wahrheit habens den abgeschafft weil Rapid abgesagt hat und ohne Rapid das Turnbier in Wien vor 2.000 Fans stattfinden würde.
 
Die Freudenszenen unmittelbar nach dem Spiel beschrieb Sportmanager Günter Kronsteiner so: "Es waren fast schon sexuelle Übergriffe".

Ohne Worte.
Oder doch was ... News bringt nächste Woche dann die Kuss Fotos davon. :mrgreen:

Im Viertelfinale wird bei BEIDEN Spielen da Onkel aus Amerika dabei sein. Bin gespannt, ob diesmal mehr als 20.000 Zuschauer kommen zum Heimspiel.
Ich drücke der Austria die Daumen das sie auf Villareal (wenn sie weiterkommen) treffen. Spanien liegt ihnen.
 
Die Lage der Liga:

SW Bregenz rennen die Sponsoren weg. Casinos Austria und die Vorarlberger Kraftwerke AG steigen im Sommer aus.

Austria kann im Uefa Cup Viertelfinale von einem ausverkauftem Haus nur träumen. Meine Schätzung: 25.000 Besucher.

Wacker Tirol kann trotz guter Leistungen keine Zuschauer anlocken. Zuschauerschnitt 4.200! Gerechnet hat man mit 5.000

Publikumsmagnet Rapid hat kein Geld für Verstärkungen. Grund sind angeblich alte Spielerverträge.

Sturm Graz hat kein Geld mehr. Fehlkäufe, Verträge, ...

....

[[sleep]]
 
EsteChico schrieb:
Die Lage der Liga:

SW Bregenz rennen die Sponsoren weg. Casinos Austria und die Vorarlberger Kraftwerke AG steigen im Sommer aus.

Lustig nachdem der Girll den Verein komplett Misswirtschaftet, geht er mit Ende der Saison möchte er abschied nehmen .

EsteChico schrieb:
Wacker Tirol kann trotz guter Leistungen keine Zuschauer anlocken. Zuschauerschnitt 4.200! Gerechnet hat man mit 5.000
Kenne die Kartenpreise bei Ihnen nicht, aber in der RL waren die ständig ausverkauft.
EsteChico schrieb:
Publikumsmagnet Rapid hat kein Geld für Verstärkungen. Grund sind angeblich alte Spielerverträge.
Wo ist das Geld von Herzog und Fjörtoft :mrgreen:

Es ist immer seltsam Rapid hat nie Geld....
 
Gerinho schrieb:
EsteChico schrieb:
Publikumsmagnet Rapid hat kein Geld für Verstärkungen. Grund sind angeblich alte Spielerverträge.
Wo ist das Geld von Herzog und Fjörtoft :mrgreen:

Es ist immer seltsam Rapid hat nie Geld....

Liegt wahrscheinlich am Präsidenten, war der nicht einmal österr. Finanzminister. [[rofl]]
 
Gerinho schrieb:
EsteChico schrieb:
Wacker Tirol kann trotz guter Leistungen keine Zuschauer anlocken. Zuschauerschnitt 4.200! Gerechnet hat man mit 5.000
Kenne die Kartenpreise bei Ihnen nicht, aber in der RL waren die ständig ausverkauft.


Kartenpreise ganz normal...
In der RL war nie was ausverkauft (außers Bier eventuell), aber viel weniger als heute hatten sie damals nicht. Seltsame Sache, daß Bundesligafussball die Leut hier nicht mehr interessiert.
 
Flo schrieb:
Gerinho schrieb:
EsteChico schrieb:
Wacker Tirol kann trotz guter Leistungen keine Zuschauer anlocken. Zuschauerschnitt 4.200! Gerechnet hat man mit 5.000
Kenne die Kartenpreise bei Ihnen nicht, aber in der RL waren die ständig ausverkauft.


Kartenpreise ganz normal...
In der RL war nie was ausverkauft (außers Bier eventuell), aber viel weniger als heute hatten sie damals nicht. Seltsame Sache, daß Bundesligafussball die Leut hier nicht mehr interessiert.

Knapp 8.000 waren gegen Altach! [[sabber]]
REKORD!
 
Stefan schrieb:
Flo schrieb:
Gerinho schrieb:
EsteChico schrieb:
Wacker Tirol kann trotz guter Leistungen keine Zuschauer anlocken. Zuschauerschnitt 4.200! Gerechnet hat man mit 5.000
Kenne die Kartenpreise bei Ihnen nicht, aber in der RL waren die ständig ausverkauft.


Kartenpreise ganz normal...
In der RL war nie was ausverkauft (außers Bier eventuell), aber viel weniger als heute hatten sie damals nicht. Seltsame Sache, daß Bundesligafussball die Leut hier nicht mehr interessiert.

Knapp 8.000 waren gegen Altach! [[sabber]]
REKORD!

Ja wirklich hab nachgeschaut 3.425 pro Spiel in Rl, aber damals stand oft in der Krone, daß die "Arena" oft vollgefühlt ist.....mit Bier [[nixweiss]]
 
@Shining

Das ist nicht ganz so, es sind sicher nicht alle KLubs gleich, oder willst mir sagen, daß wenn die Admira in so einer Tabellenposition wäre wie Rapid oder Austria die in einen Heimspiel gegen GAK (ich sag bewußt GAK, weil gegen Austria, Rapid & Mattersburg mehr Fans von die Gegner da sind) soviel Fans hätten ?

Rapid hatte unter Loddar schlechte zeiten gehabt, trotzdem ein Schnitt von 7000.
 
Gerinho schrieb:
@Shining

Das ist nicht ganz so, es sind sicher nicht alle KLubs gleich, oder willst mir sagen, daß wenn die Admira in so einer Tabellenposition wäre wie Rapid oder Austria die in einen Heimspiel gegen GAK (ich sag bewußt GAK, weil gegen Austria, Rapid & Mattersburg mehr Fans von die Gegner da sind) soviel Fans hätten ?

Rapid hatte unter Loddar schlechte zeiten gehabt, trotzdem ein Schnitt von 7000.

Nein, gerinho, lies die ganze Diskussion, ich habe ja gesagt dass die meisten größeren Klubs in Österreich da dazu gehören. Die Admira sicher nicht, auch ein GAK gehört da nicht wirklich dazu, aber bei Rapid, Austria, Salzburg, Sturm isses sehr ähnlich, drum hab ich das Argument so unsinnig gefunden. V.a. wenn Flow mir noch immer die Erklärung schuldig ist, warum Rapid in schlechten Jahren vor 5000 Zuschauern im Schnitt spielt wenn es doch soooo viele Fans gibt.
Da ist der Knackpunkt... Unter Matthäus war zwar Rapid schlecht, gleichzeitig hat er aber schon wieder so polarisiert dass es interessant war. Das ist zumindest meine Erklärung, aber wie erklärst die niedrigen Zuschauerzahlen in den 80ern? Also doch eine große Zahl an Erfolgsfans...

Ich kritisier das gar nicht, das ist bei jedem Klub so und große Klubs wie Rapid sind da sicher auch noch "unanfälliger", aber das zu ignorieren und dann mit dem blabla um "meiste Fans" [[sleep]] zu kommen, da geb ich dann schon meinen Senf dazu...

Shining
 
Shining schrieb:
Gerinho schrieb:
@Shining

Das ist nicht ganz so, es sind sicher nicht alle KLubs gleich, oder willst mir sagen, daß wenn die Admira in so einer Tabellenposition wäre wie Rapid oder Austria die in einen Heimspiel gegen GAK (ich sag bewußt GAK, weil gegen Austria, Rapid & Mattersburg mehr Fans von die Gegner da sind) soviel Fans hätten ?

Rapid hatte unter Loddar schlechte zeiten gehabt, trotzdem ein Schnitt von 7000.

Nein, gerinho, lies die ganze Diskussion, ich habe ja gesagt dass die meisten größeren Klubs in Österreich da dazu gehören. Die Admira sicher nicht, auch ein GAK gehört da nicht wirklich dazu, aber bei Rapid, Austria, Salzburg, Sturm isses sehr ähnlich, drum hab ich das Argument so unsinnig gefunden. V.a. wenn Flow mir noch immer die Erklärung schuldig ist, warum Rapid in schlechten Jahren vor 5000 Zuschauern im Schnitt spielt wenn es doch soooo viele Fans gibt.
Da ist der Knackpunkt... Unter Matthäus war zwar Rapid schlecht, gleichzeitig hat er aber schon wieder so polarisiert dass es interessant war. Das ist zumindest meine Erklärung, aber wie erklärst die niedrigen Zuschauerzahlen in den 80ern? Also doch eine große Zahl an Erfolgsfans...

Ich kritisier das gar nicht, das ist bei jedem Klub so und große Klubs wie Rapid sind da sicher auch noch "unanfälliger", aber das zu ignorieren und dann mit dem blabla um "meiste Fans" [[sleep]] zu kommen, da geb ich dann schon meinen Senf dazu...

Shining

soda....2 sachen die mir gleich auf anhieb aufgefallen sind.

1.shinings fantasien über mögliche 50000 karten bei den CL auftritten von sturm.da kommt mir nur ein müder lächler aus.nachdem nun von salzburg und rapids 40000-50000er spielen berichtet wurde, kommen wir nun zu den 15000er partien von sturm.das ganze wäre ja auch noch irgendwie zu rechtfertigen, da eben nicht mehr reinpassen.ABER sturm hat ja nicht einmal das sandkistenstadion regelmässig ausverkauft. ich red da von über 40000 leuten im happelstadion bei rapid, und du kommst mit auftritten von sturm gegen spartak (11500), gegen inter (14000), gegen servette (10600), gegen croatie zagreb ( 12000), gegen marseille (14850), gegen parma( 13433).....willst noch mehr beispiele oder hast dus langsam gecheckt?also lass bitte um himmels willen sturm+gak aus dem spiel.denn die haben bei den meisten zuschauer-debatten wahrlich nichts verloren.

und 2.:
shinings anspielung für die saison 88/89, in der rapid einen heimschnitt von 4300 hatte:man kann ja nicht einfach eine saison rauspicken und dann irgendeine hypothese aufstellen.das wäre ein milchmädchenrechnung.vielmehr muss man die saisonen der letzten jahrzehnte anschauen, und die schnitte miteinander vergleichen.dann kommt man auf ein ergebnis.rapid wurde in angesprochener saison 4ter, 2000/2001 wurden sie gar nur 8ter, aber mit einem schnitt von 7800!!sag wo sind da die gloryhunters?ergo:danke für dein beispiel, denn der vergleich zwischen diesen beiden saison ist das beste beispiel dafür dass bei rapid massenhaft stammfans vorhanden sind.


also prinzipiell gehört mal von shinings hypothese sturm SOFORT von der liste, denn die haben dort aber auch gar nichts verloren.dann zur austria: also seit ich denken kann, bringen die austrianer einfach weniger leute ins stadion.ich mein, die haben in jahren in denen sie meister wurden , spiele mit 4500 zuschauern gehabt.ich glaub da braucht man nicht weiterdiskutieren.

über salzburg können wir gerne diskutieren, aber hinzu brauche ich zuerst mal zahlen.
 
Angefangen hat eingetlich das ganze wo ich gesagt, habe, daß die Austria jetzt weniger Fans hat weil sich der alte Stamm nicht mehr mit den Verein identifizieren kann -> keine Österreicher, keine Nachwuchsspieler im KLubs, des is so den Polster haben die auch ned geholt weil er so schöne lockerl hat....

Ich war z.b. am We enttäuscht Rapid vs GAk (mit Toto aktion) vor nur 11 tsd , scheiß aufs Wetter war ja ned zum ersten mal kalt in dem Jahr....

Wenn alle im Jahr so oft am Platz wären wie ich, gehe so oft ins Horr als auch ins Hanappi, dann wären solche diskussionen überflüssig, wobei traurig ist es, daß auch in Italien die stadien oft leer sind.
 
Flow schrieb:
soda....2 sachen die mir gleich auf anhieb aufgefallen sind.
1.shinings fantasien über mögliche 50000 karten bei den CL auftritten von sturm.da kommt mir nur ein müder lächler aus.nachdem nun von salzburg und rapids 40000-50000er spielen berichtet wurde, kommen wir nun zu den 15000er partien von sturm.das ganze wäre ja auch noch irgendwie zu rechtfertigen, da eben nicht mehr reinpassen.ABER sturm hat ja nicht einmal das sandkistenstadion regelmässig ausverkauft. ich red da von über 40000 leuten im happelstadion bei rapid, und du kommst mit auftritten von sturm gegen spartak (11500), gegen inter (14000), gegen servette (10600), gegen croatie zagreb ( 12000), gegen marseille (14850), gegen parma( 13433).....willst noch mehr beispiele oder hast dus langsam gecheckt?also lass bitte um himmels willen sturm+gak aus dem spiel.denn die haben bei den meisten zuschauer-debatten wahrlich nichts verloren.

Tja, da hast auch a selektives Gedächtnis, denn ich hab die Saison 2000/2001 angesprochen wo man in beiden Gruppenphasen trotz Dreier-Ticket-Paketen und horrenden Preisen das Stadion dreimal hätte füllen können. Egal, ich sag ja auch gar nicht dass Sturm so viele Interessierte/Erfolgsfans so locker wie andere mobilisieren kann, das wird schon alleine deswegen schwierig werden weil alleine die Stadt Wien um fast 50% mehr Einwohner hat als die gesamte Steiermark. Ich wollte dir zeigen dass du nicht die Spitzenwerte nehmen darfst, weil das dann eben Erfolgsfans sind, die genau zu speziellen Anlässen in speziellen Phasen da sind, aber die darfst du in meinen Augen nicht als "Fans" werten, denn wann kommen die denn? Wenns gut läuft und wenn es halt gerade "in" ist die Spiele zu besuchen. In den schlechten Phasen siehst du die Realität und dann, das war von Anfang an meine Aussage, siehst du dass kein Klub in Österreich einen größeren, treuen Anhang als höchstens 5.000 hat. Und da unterscheiden sich die Klubs net wirklich, schau dir mal die Zuschauerzahlen in schlechten Zeiten oder bei Spielen wo es um nichts mehr geht an, da verirren sich vielleicht 3, 4 oder 5 Tausend ins Stadion.
Ich versteh dein Problem nicht ganz das zuzugeben was ja ohnehin offensichtlich ist? Rapid spielt ja in schlechten Zeiten auch net vor 12.000 so wie jetzt, dann hat man ja genauso wie überall in Österreich halbe Geisterspiele? Kannst hinter der Arroganz die Realität net erkennen?

Vielleicht verstehst meine Aussage doch noch irgendwann wennst dich ein bisserl bemühst... [[yo]]


und 2.:
shinings anspielung für die saison 88/89, in der rapid einen heimschnitt von 4300 hatte:man kann ja nicht einfach eine saison rauspicken und dann irgendeine hypothese aufstellen.das wäre ein milchmädchenrechnung.vielmehr muss man die saisonen der letzten jahrzehnte anschauen, und die schnitte miteinander vergleichen.dann kommt man auf ein ergebnis.rapid wurde in angesprochener saison 4ter, 2000/2001 wurden sie gar nur 8ter, aber mit einem schnitt von 7800!!sag wo sind da die gloryhunters?ergo:danke für dein beispiel, denn der vergleich zwischen diesen beiden saison ist das beste beispiel dafür dass bei rapid massenhaft stammfans vorhanden sind.

Und wo waren denn die vielen Fans in den 80ern? Oder gabs da noch keine "echten Rapidler"? Genau das meine ich, es gibt Phasen wo es nicht in ist, wo der Fussball ein schlechtes Image hat usw., da kann man die "Fans" nicht so mobilisieren, das geht ALLEN so, aber dann pick net drei Spitzenwerte heraus und blabber was von "die meisten Fans" daher...
Oder erklär mir wo die vielen Fans in diesen (schlechten) Jahren waren? Das wird uns wieder zur Definition "Fan" führen, die ich am Anfang angesprochen habe...


also prinzipiell gehört mal von shinings hypothese sturm SOFORT von der liste, denn die haben dort aber auch gar nichts verloren.dann zur austria: also seit ich denken kann, bringen die austrianer einfach weniger leute ins stadion.ich mein, die haben in jahren in denen sie meister wurden , spiele mit 4500 zuschauern gehabt.ich glaub da braucht man nicht weiterdiskutieren.

Ok, gib Sturm raus, ich habe da ja noch ein wenig Realitätssinn, beim Stamm der Fans braucht sich Sturm keine Sorgen machen, Höchstzahlen sind natürlich in der Provinz nicht ganz so leicht zu erreichen - und trotzdem gehts, das habe ich dir gezeigt (was nichts daran ändert dass ich diese Spitzenwerte net auf den Alltag umlegen darf so wie du es machst). Und trotzdem bleibe ich dabei, Sturm macht derzeit eine bescheidene Phase durch, kämpft gegen den Abstieg, die Fanclubs liegen im Clinch mitm Dicken und dennoch hat Sturm einen Schnitt von 6.000, Rapid hatte zuletzt 2001/2002 eine ähnliche Phase mit einem Schnitt von 8.400, davor 93/94 mit 5.700. Und da willst mir jetzt erzählen dass Rapid so viel mehr Fans hat?

über salzburg können wir gerne diskutieren, aber hinzu brauche ich zuerst mal zahlen.

Suchs dir, bin net der Spezialist für Salzburg... [[grin]]

Shining
 
Gerinho schrieb:
Ich war z.b. am We enttäuscht Rapid vs GAk (mit Toto aktion) vor nur 11 tsd , scheiß aufs Wetter war ja ned zum ersten mal kalt in dem Jahr....

Wenn alle im Jahr so oft am Platz wären wie ich, gehe so oft ins Horr als auch ins Hanappi, dann wären solche diskussionen überflüssig, wobei traurig ist es, daß auch in Italien die stadien oft leer sind.

Und auch da wieder meine Grundaussage: Wennst gut bist und alles passt, dann hast einen Saisonschnitt von 14.000, wennst so halbwegs unterwegs bist hast die 10.000 und wenns net lauft bist irgendwo bei den 5.000 - das Muster lasst sich auf die meisten Klubs in Österreich umlegen mit einer Differenz von, sei ma großzügig, 2.000. Und wenn ich mir die Zahlen vor Augen führe, dann halte ich jede Arroganz für unangebracht...

Shining
 
Shining schrieb:
Gerinho schrieb:
Ich war z.b. am We enttäuscht Rapid vs GAk (mit Toto aktion) vor nur 11 tsd , scheiß aufs Wetter war ja ned zum ersten mal kalt in dem Jahr....

Wenn alle im Jahr so oft am Platz wären wie ich, gehe so oft ins Horr als auch ins Hanappi, dann wären solche diskussionen überflüssig, wobei traurig ist es, daß auch in Italien die stadien oft leer sind.

Und auch da wieder meine Grundaussage: Wennst gut bist und alles passt, dann hast einen Saisonschnitt von 14.000, wennst so halbwegs unterwegs bist hast die 10.000 und wenns net lauft bist irgendwo bei den 5.000 - das Muster lasst sich auf die meisten Klubs in Österreich umlegen mit einer Differenz von, sei ma großzügig, 2.000. Und wenn ich mir die Zahlen vor Augen führe, dann halte ich jede Arroganz für unangebracht...

ICh verstehe schon wohin du mit deinen Stamm wilst, aber ich bin der Meinung, daß RAPID und SALZBURG am einfachersten hbent siene Fans zu mobilisieren.
Dann kommen STURM, AUSTRIA, GAK, TIROL einen größreren Abstand PASCHING MATTERSBURG und am ende BREGENZ und ADMIRA...




Shining

Naja was soll noch passen beiden Spiel GAK als amtierender Meister 2* im UEFA Cup Groartige Leistungen gebracht ind er Meisterschaft im Frühjahr super gespielt, Rapid in einen Spiele gegen die Austria verloren , aber es war mMn das wichtigste Spiel im Jahr (ausser vielleicht dann in der 35-ten und vorletzte Runde gegen die Austria), richtungsweisend bei eienr Niederlage hätte Rapid alles vergessen können, kein Selbstvertrauen GAk auch schon wieder am Rücken usw...
Ich bin mir sicher, daß wenn ih Österreich 2 Klubs Top wären wie in Schottland mit Celtic und Rangers man nie auf die Zuschauerzahlen kommen würde, ab einer bestimmte dominanz von Verein interresierts wieder keiner hinzugehen....
 
Ja, halte deine Reihung für recht passend, nur würde ich Mattersburg weiter nach vorne reihen, GAK weiter zurück, die tun sich schwer große Massen zu mobilisieren weil Sturm in den letzten Jahren die Fans "abgezogen" hat, auch Sturm tut sich in meinen Augen schwerer als Wacker...

Aber du hast verstanden worauf ich raus will, diese Listung bezieht sich auf die Fähigkeit die Fans zu mobilisieren, aber in den schlechten Zeiten habens alle gleich oder ähnlich schwer, drum mag ich dieses "wir haben die meisten Fans" in Verbindung mit dem abwertenden Blick auf den Stadtrivalen net besonders...

Shining
 
Shining schrieb:
Tja, da hast auch a selektives Gedächtnis, denn ich hab die Saison 2000/2001 angesprochen wo man in beiden Gruppenphasen trotz Dreier-Ticket-Paketen und horrenden Preisen das Stadion dreimal hätte füllen können. Egal, ich sag ja auch gar nicht dass Sturm so viele Interessierte/Erfolgsfans so locker wie andere mobilisieren kann, das wird schon alleine deswegen schwierig werden weil alleine die Stadt Wien um fast 50% mehr Einwohner hat als die gesamte Steiermark. Ich wollte dir zeigen dass du nicht die Spitzenwerte nehmen darfst, weil das dann eben Erfolgsfans sind, die genau zu speziellen Anlässen in speziellen Phasen da sind, aber die darfst du in meinen Augen nicht als "Fans" werten, denn wann kommen die denn? Wenns gut läuft und wenn es halt gerade "in" ist die Spiele zu besuchen. In den schlechten Phasen siehst du die Realität und dann, das war von Anfang an meine Aussage, siehst du dass kein Klub in Österreich einen größeren, treuen Anhang als höchstens 5.000 hat. Und da unterscheiden sich die Klubs net wirklich, schau dir mal die Zuschauerzahlen in schlechten Zeiten oder bei Spielen wo es um nichts mehr geht an, da verirren sich vielleicht 3, 4 oder 5 Tausend ins Stadion.
Ich versteh dein Problem nicht ganz das zuzugeben was ja ohnehin offensichtlich ist? Rapid spielt ja in schlechten Zeiten auch net vor 12.000 so wie jetzt, dann hat man ja genauso wie überall in Österreich halbe Geisterspiele? Kannst hinter der Arroganz die Realität net erkennen?

Vielleicht verstehst meine Aussage doch noch irgendwann wennst dich ein bisserl bemühst... [[yo]]

ähem.genau.jetzt warens die ticketpreise!die rapidfans hat man damals ja fast gratis gegen juve reingelassen... [[sleep]]
und wenns die net waren, dann ist es dann die einwohnegrösse?und warum bringen dann die salzburger 48000 ins stadion?
und wennst die saison 2000/01 ansprichst, dann schau dir die zahlen nochmal genau an.denn von 8 CL Spielen hat sturm genau 4(!!) vor ausverkauftem haus gespielt.es wäre schon förderlich wenn du deine argumente net auf irgendwelchen baucgefühlen aufbaust, sondern auf zahlen+fakten.





Und wo waren denn die vielen Fans in den 80ern? Oder gabs da noch keine "echten Rapidler"? Genau das meine ich, es gibt Phasen wo es nicht in ist, wo der Fussball ein schlechtes Image hat usw., da kann man die "Fans" nicht so mobilisieren, das geht ALLEN so, aber dann pick net drei Spitzenwerte heraus und blabber was von "die meisten Fans" daher...
Oder erklär mir wo die vielen Fans in diesen (schlechten) Jahren waren? Das wird uns wieder zur Definition "Fan" führen, die ich am Anfang angesprochen habe...

ich wiederhole mich, aber du willst da anscheinend nicht drauf eingehen.auch wenn der schnitt niedrig war in den 80ern heisst das ja nicht automatisch dass das auch ligaintern niedrig war.
da es leider keine repräsentativen umfragen gibt, muss man halt die definition fan darauf reduzieren in weiweit es ein verein schafft zuschauer ins stadion zu bekommen, und das über jahrzehnte.



Ok, gib Sturm raus, ich habe da ja noch ein wenig Realitätssinn, beim Stamm der Fans braucht sich Sturm keine Sorgen machen, Höchstzahlen sind natürlich in der Provinz nicht ganz so leicht zu erreichen - und trotzdem gehts, das habe ich dir gezeigt (was nichts daran ändert dass ich diese Spitzenwerte net auf den Alltag umlegen darf so wie du es machst). Und trotzdem bleibe ich dabei, Sturm macht derzeit eine bescheidene Phase durch, kämpft gegen den Abstieg, die Fanclubs liegen im Clinch mitm Dicken und dennoch hat Sturm einen Schnitt von 6.000, Rapid hatte zuletzt 2001/2002 eine ähnliche Phase mit einem Schnitt von 8.400, davor 93/94 mit 5.700. Und da willst mir jetzt erzählen dass Rapid so viel mehr Fans hat?

yep, rapid hat die meisten fans in österreich bzw. die meisten österreicher sympathisieren - unabhängig von der aktuellen leistung - mit den grünweissen.belegt wurde dies schon durch zahlreiche umfragen in hinblick auf den wert der marke rapid.kannst du gerne anfragen bei fessel oder ogm.
meine begründungen hierfür liegen einfach in der geschichte des vereins und den werten die der klub transportiert.rapid steht auch heute noch für kampf, rapid ist und war ein klub der arbeiter.die austria war eigentlich immer ein klub für die sozial bessergestellten. auch wenn du solche stereotypen nicht 1:1 umlegen kannst, werden sie dennoch noch immer in den köpfen der menschen transportiert. und grad in wien - die ja von vielen als proletenstadt - verschrien ist, ist es ja klar dass viele grün-weiss sind.ebenfalls in NÖ und OÖ , besonders in den ländlichen gebieten, gibt es rapid und sonst nichts.du musst dir nur mal die anzahl der fanklubs anschauen, die nicht aus wien sind, und du wirst erkennen wie bekannt rapid ist.fahr einfach mal A1 von st.pölten nach hütteldorf vor einem heimspiel der grün-weissen...aus jedem zweiten auto kommt dir ein rapidschal entgegen.
kennst du einen sturm fanklub aus OÖ oder NÖ?na schau...

wie gesagt, rapid ist ein mythos(ebenso wie die austria, wsc, vienna,und v.a.), jedoch spricht der rapid-mythos die meisten fans an.und das ist ganz einfach sozioligisch zu betrachten.und da spielt auch die sache mit deutschem meister und deutscher pokalsieger mit rein. von vielen benutzt als "da habens wir den deutschen aber gezeigt", von mir aber eher als verkapptes nazigetue interpretiert.
das ganze zu analysieren würde sich für eine dissertation eignen ( wahrscheinlich gibts eh schon eine), aber diese ganzen facetten(seien die jetzt positiv oder negativ behaftet) machen es aus, dass rapid die stärkste marke in Ö ist, dass rapid die meisten fans österreichs mitbringt, dass rapid grosse fanklubs in mehreren bundesländern hat,etc etc.

und dadruch ist es natürlich mit den reinen zuschauerzahlen nicht getan, aber sie sind wenigstens irgendein anhaltepunkt.und ich bin überzeugt davon dass bei einem vergleich der letzten 20-30 jahre, rapid die nase vorne hat.dass der zuschauerschnitt in Ö generell sehr niedrig ist, das ist eine andere diskussion...
 
Flow schrieb:
ähem.genau.jetzt warens die ticketpreise!die rapidfans hat man damals ja fast gratis gegen juve reingelassen... [[sleep]]
und wenns die net waren, dann ist es dann die einwohnegrösse?und warum bringen dann die salzburger 48000 ins stadion?

Wennst mal kurz von deinem hohen Ross der Polemik runterkommen würdest und meine Postings lesen würdest, dann würdest erkennen können, dass ich dir in diesem Punkt ja recht gegeben habe, dass Rapid leichter aus einem Pool von Sympathisanten schöpfen kann als Mannschaften aus der Provinz bzw. um es konkret zu machen, leichter als Sturm. Soll keine Ausrede sein, ist einfach Fakt, da gibts auch nichts herumzudiskutieren...

und wennst die saison 2000/01 ansprichst, dann schau dir die zahlen nochmal genau an.denn von 8 CL Spielen hat sturm genau 4(!!) vor ausverkauftem haus gespielt.es wäre schon förderlich wenn du deine argumente net auf irgendwelchen baucgefühlen aufbaust, sondern auf zahlen+fakten.

Da bist jetzt aber schon ein bisserl lustig, oder? Die Gruppenspiele waren binnen weniger Stunden ausverkauft, ist dir vielleicht auch aufgefallen dass in einem Stadion mit Fassungsvermögen von 15.400 auch dreimal mehr als 16.000 Zuschauer waren? Vielleicht weil aufgrund der Nachfrage Zusatztribünen aufgestellt wurden?
Dass gegen Monaco nur 15.000 als offizielle Zahl aufscheinen, das überrascht mich etwas, da die Karten auch hier in Paketen verkauft wurden. Möglicherweise waren das auch Sicherheitsaspekte oder es wurden Karten die Monaco zustanden nicht oder zu spät zurückgegeben, egal. Und die zwei Qualispiele wirst wohl net ernsthaft dazunehmen, hast du schon einmal auf das Datum geschaut, einmal Ende Juli und einmal Anfang August... Da würden bei Rapid ja auch sicher 40.000 kommen, oder?


ich wiederhole mich, aber du willst da anscheinend nicht drauf eingehen.auch wenn der schnitt niedrig war in den 80ern heisst das ja nicht automatisch dass das auch ligaintern niedrig war.

Hä, wir sprechen von einer absoluten Zahl, warum vergleichst du das mit dem Ligaschnitt?
Heuer bist stolz auf die 12.000 und wenn nächstes Jahr nur mehr 6.000 kommen würden, dann würdest anführen dass das im Ligaschnitt hoch ist? Sorry, das klingt unlogisch...


kennst du einen sturm fanklub aus OÖ oder NÖ?na schau...

[[sleep]] [[sleep]] [[sleep]]

Wunderbar - und wo sind die in den schwachen Jahren? Warum gibt es auch bei Rapid so viele Spiele wo man vor ein paar Tausend Fans kickt? Vielleicht doch auch deshalb weil es zwar viele gibt die mit dem Klub sympathisieren und bei Umfragen angeben, dass sie Fans von Rapid sind, die aber nicht zu jeder Zeit hinter dem Klub stehen...
Das ist der Punkt auf den schlicht und ergreifend nicht eingehen willst...


und dadruch ist es natürlich mit den reinen zuschauerzahlen nicht getan, aber sie sind wenigstens irgendein anhaltepunkt.und ich bin überzeugt davon dass bei einem vergleich der letzten 20-30 jahre, rapid die nase vorne hat.dass der zuschauerschnitt in Ö generell sehr niedrig ist, das ist eine andere diskussion...

Mag sein, aber auch aus dem Grund dass Rapid keine wirklichen Durststrecken (zumindest von den Ergebnissen her verglichen mit anderen Klubs) hatte, halte ich das für durchaus vorstellbar. Soll auch keine Entschuldigung sein oder das schlecht machen, die Durststrecken sind ja hausgemacht bei den anderen Klubs.

Ganz einig werden wir uns wohl nicht, ich freue mich auf eine Fortsetzung der Diskussion wenn Rapid in ein paar Jahren mal wieder vor 4.500 Fans spielt... (wobei ich euch das nicht wünsche, nur bin ich Realist genug um zu sehen dass sich diese Phasen immer wieder wiederholen).

Shining
 
schau, es ist einfach schwierig mit dir zu diskutieren wenn so ziemlich jedes argument deinerseits eine volleyauflage im 5-meterraum für mich ist.

zu den sturmmassen in der CL: les dir bitte nocheinmal mein posting durch, dann schau dir die zahlen an auf der offiziellen sturmseite.dann wirst auch du herausfinden dass meine behauptung von 4 ausverkauften spielen(von 8 möglichen) in der saison 2000/2001 korrekt ist. es ist hierbei vollkommen irrelevant ob da tribünen hinzugefügt werden. und wenn du das alles herausgefunden hast, denke bitte kurz nach, und dann schäm dich für den müll den du da grad gepostet hast.wie gesagt, ich stütze mich auf zahlen+fakten, du stützt dich auf genau gar nichts.

und zu dem unsinn mit den qualispielen gibts einen auszug aus der statistik(allesamt qualispiele ende juli/anfang august):
Rapid - Dynamo Kiew 2:0 (1:0), 7. 8. 1996, 29.500 Zuschauer
Rapid - Galatasaray Istanbul 0:3 (0:2), 11. 8. 1999, 30.200 Zuschauer

und jetzt kommts:

Rapid - FC La Valletta 3:0 (0:0),28. 7. 1999, Hanappi-Stadion, 16.200
Zuschauer

Ergo: wir hatten in der 1.runde der quali gegen die weltmannschaft aus valletta mehr besucher als ihr in der 2.gruppenphase der CL gegen Valencia. [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]



es ist schade dass du halt nur argumentierst weil du irgendwas glaubst oder weil du was vermutest.sprich du betreibst polemik pur, schon witzig dass du einem der dir mit zahlen daherkommt dasselbige vorwirfst.

ich hingegen argumentiere weil ich etwas WEISS, und das mit zahlen,statistiken,meinungsumfrageergebnissen und vielem mehr belegen kann.

deshalb ist diese diskussion für mich eigentlich keine diskussion, sondern ein herrliches "zur strecke bringen" deiner falschen argumente die durch ihre redundanz schon fast inflationär daherkommen.
 
Sturm hat es damals richtig gemacht in der CL, die sind zuhause geblieben - logo das sie da weniger Zuschauer haben als Rapid im Happel Stadion.
Die Grazer haben damals Zusatztribünen aufgestellt - das ist richtig und die Karten waren innerhalb von Stunden weg. Da hätten sie sicher die doppelte Anzahl verkaufen können.

Der ORF übertragt zwar nicht mehr, dafür aber Premiere und die übertragen von jedem Klub. Vielleicht lockt ja das warme Wetter die Leute ins Stadion.


Was kann man tun?
- Vielleicht die Kartenpreise nicht ständig anheben?
- Wiedereinführung der u20 Vorspiele vorm Hauptmatch?
 
Flow schrieb:
Aber um diese Diskussion in eine sinnvollere richtung zu lenken, wäre es einmal interessant zu fragen, warum der zuschauerschnitt in Ö generell so niedrig ist?
warum sind die leute zu faul um in die stadien zu gehen, obwohl nun die ausrede "da orf übertragts eh" nicht mehr zählt?

was glaubt ihr?

weil man zu Hause besser live-wette spielen/absichern kann. [[winkewinke]]
 
@Flow

Wenn statistik dann richtig
Rapid - Galatasaray Istanbul 0:3 (0:2), 11. 8. 1999, 30.200 Zuschauer
muß man rausnehen war ein halbes heimspiel [[grin]]

EsteChico schrieb:
Der ORF übertragt zwar nicht mehr, dafür aber Premiere und die übertragen von jedem Klub. Vielleicht lockt ja das warme Wetter die Leute ins Stadium.
Was kann man tun?
- Vielleicht die Kartenpreise nicht ständig anheben?
- Wiedereinführung der u20 Vorspiele vorm Hauptmatch?

Die Preise sind mMn eh o.k. 20€ der Schnitt in D sagen wir liegt er bei 25€, klar wäre richtig 15-17€, aber ob dadurch die Leit dann ins Stadiom

strömen [[nixweiss]] .

Was mMn fehlt in Wien auf jeden Fall etwas rundherum, es ist zu trocken (und da is nicht das Bier gemeint) , wenn rund ums Stadium Lokale gäbe die Nach den Spiel mit einen Garten offen hätten, oder einige Hütterl wie im Christkinderlmarkt.
Wie auch immer ich bekommen für solche gedanken nichts bezahlt, aber wenn ich jetzt einen Mädchen sag gehen wir Fußball schauen und sie fragt " was is dort " -> Fußball is öd, aber wenns sagst da ist z.b ein Park mit einigen Standerl usw...(Bin noch immer angetan von München ) ist es was anderst......

Wegen U20 Spiel is nie einer aufs Match gegangen....