Shining schrieb:
Tja, da hast auch a selektives Gedächtnis, denn ich hab die Saison 2000/2001 angesprochen wo man in beiden Gruppenphasen trotz Dreier-Ticket-Paketen und horrenden Preisen das Stadion dreimal hätte füllen können. Egal, ich sag ja auch gar nicht dass Sturm so viele Interessierte/Erfolgsfans so locker wie andere mobilisieren kann, das wird schon alleine deswegen schwierig werden weil alleine die Stadt Wien um fast 50% mehr Einwohner hat als die gesamte Steiermark. Ich wollte dir zeigen dass du nicht die Spitzenwerte nehmen darfst, weil das dann eben Erfolgsfans sind, die genau zu speziellen Anlässen in speziellen Phasen da sind, aber die darfst du in meinen Augen nicht als "Fans" werten, denn wann kommen die denn? Wenns gut läuft und wenn es halt gerade "in" ist die Spiele zu besuchen. In den schlechten Phasen siehst du die Realität und dann, das war von Anfang an meine Aussage, siehst du dass kein Klub in Österreich einen größeren, treuen Anhang als höchstens 5.000 hat. Und da unterscheiden sich die Klubs net wirklich, schau dir mal die Zuschauerzahlen in schlechten Zeiten oder bei Spielen wo es um nichts mehr geht an, da verirren sich vielleicht 3, 4 oder 5 Tausend ins Stadion.
Ich versteh dein Problem nicht ganz das zuzugeben was ja ohnehin offensichtlich ist? Rapid spielt ja in schlechten Zeiten auch net vor 12.000 so wie jetzt, dann hat man ja genauso wie überall in Österreich halbe Geisterspiele? Kannst hinter der Arroganz die Realität net erkennen?
Vielleicht verstehst meine Aussage doch noch irgendwann wennst dich ein bisserl bemühst... [[yo]]
ähem.genau.jetzt warens die ticketpreise!die rapidfans hat man damals ja fast gratis gegen juve reingelassen... [[sleep]]
und wenns die net waren, dann ist es dann die einwohnegrösse?und warum bringen dann die salzburger 48000 ins stadion?
und wennst die saison 2000/01 ansprichst, dann schau dir die zahlen nochmal genau an.denn von 8 CL Spielen hat sturm genau 4(!!) vor ausverkauftem haus gespielt.es wäre schon förderlich wenn du deine argumente net auf irgendwelchen baucgefühlen aufbaust, sondern auf zahlen+fakten.
Und wo waren denn die vielen Fans in den 80ern? Oder gabs da noch keine "echten Rapidler"? Genau das meine ich, es gibt Phasen wo es nicht in ist, wo der Fussball ein schlechtes Image hat usw., da kann man die "Fans" nicht so mobilisieren, das geht ALLEN so, aber dann pick net drei Spitzenwerte heraus und blabber was von "die meisten Fans" daher...
Oder erklär mir wo die vielen Fans in diesen (schlechten) Jahren waren? Das wird uns wieder zur Definition "Fan" führen, die ich am Anfang angesprochen habe...
ich wiederhole mich, aber du willst da anscheinend nicht drauf eingehen.auch wenn der schnitt niedrig war in den 80ern heisst das ja nicht automatisch dass das auch ligaintern niedrig war.
da es leider keine repräsentativen umfragen gibt, muss man halt die definition fan darauf reduzieren in weiweit es ein verein schafft zuschauer ins stadion zu bekommen, und das über jahrzehnte.
Ok, gib Sturm raus, ich habe da ja noch ein wenig Realitätssinn, beim Stamm der Fans braucht sich Sturm keine Sorgen machen, Höchstzahlen sind natürlich in der Provinz nicht ganz so leicht zu erreichen - und trotzdem gehts, das habe ich dir gezeigt (was nichts daran ändert dass ich diese Spitzenwerte net auf den Alltag umlegen darf so wie du es machst). Und trotzdem bleibe ich dabei, Sturm macht derzeit eine bescheidene Phase durch, kämpft gegen den Abstieg, die Fanclubs liegen im Clinch mitm Dicken und dennoch hat Sturm einen Schnitt von 6.000, Rapid hatte zuletzt 2001/2002 eine ähnliche Phase mit einem Schnitt von 8.400, davor 93/94 mit 5.700. Und da willst mir jetzt erzählen dass Rapid so viel mehr Fans hat?
yep, rapid hat die meisten fans in österreich bzw. die meisten österreicher sympathisieren - unabhängig von der aktuellen leistung - mit den grünweissen.belegt wurde dies schon durch zahlreiche umfragen in hinblick auf den wert der marke rapid.kannst du gerne anfragen bei fessel oder ogm.
meine begründungen hierfür liegen einfach in der geschichte des vereins und den werten die der klub transportiert.rapid steht auch heute noch für kampf, rapid ist und war ein klub der arbeiter.die austria war eigentlich immer ein klub für die sozial bessergestellten. auch wenn du solche stereotypen nicht 1:1 umlegen kannst, werden sie dennoch noch immer in den köpfen der menschen transportiert. und grad in wien - die ja von vielen als proletenstadt - verschrien ist, ist es ja klar dass viele grün-weiss sind.ebenfalls in NÖ und OÖ , besonders in den ländlichen gebieten, gibt es rapid und sonst nichts.du musst dir nur mal die anzahl der fanklubs anschauen, die nicht aus wien sind, und du wirst erkennen wie bekannt rapid ist.fahr einfach mal A1 von st.pölten nach hütteldorf vor einem heimspiel der grün-weissen...aus jedem zweiten auto kommt dir ein rapidschal entgegen.
kennst du einen sturm fanklub aus OÖ oder NÖ?na schau...
wie gesagt, rapid ist ein mythos(ebenso wie die austria, wsc, vienna,und v.a.), jedoch spricht der rapid-mythos die meisten fans an.und das ist ganz einfach sozioligisch zu betrachten.und da spielt auch die sache mit deutschem meister und deutscher pokalsieger mit rein. von vielen benutzt als "da habens wir den deutschen aber gezeigt", von mir aber eher als verkapptes nazigetue interpretiert.
das ganze zu analysieren würde sich für eine dissertation eignen ( wahrscheinlich gibts eh schon eine), aber diese ganzen facetten(seien die jetzt positiv oder negativ behaftet) machen es aus, dass rapid die stärkste marke in Ö ist, dass rapid die meisten fans österreichs mitbringt, dass rapid grosse fanklubs in mehreren bundesländern hat,etc etc.
und dadruch ist es natürlich mit den reinen zuschauerzahlen nicht getan, aber sie sind wenigstens irgendein anhaltepunkt.und ich bin überzeugt davon dass bei einem vergleich der letzten 20-30 jahre, rapid die nase vorne hat.dass der zuschauerschnitt in Ö generell sehr niedrig ist, das ist eine andere diskussion...