Stammtisch D-Bundesliga

Luca Toni wechselt zum FC Bayern München

Die italienische Zeitung "Gazetta dello Sport" meldet den Transfer des Weltmeisters zum FC Bayern München als perfekt. Nach Angaben der Zeitung werden die Bayern 18 Millionen Euro an den AC Florenz überweisen und Toni selbst wird 5,5 Millionen € pro Jahr verdienen!

BTO/news/telegramm/Newsticker,rendertext=1756424.html

[[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]]

_Wettpate schrieb:
Luca Toni wechselt zum FC Bayern München

Die italienische Zeitung "Gazetta dello Sport" meldet den Transfer des Weltmeisters zum FC Bayern München als perfekt. Nach Angaben der Zeitung werden die Bayern 18 Millionen Euro an den AC Florenz überweisen und Toni selbst wird 5,5 Millionen € pro Jahr verdienen!

BTO/news/telegramm/Newsticker,rendertext=1756424.html

[[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]]

Bin ja fast vom Hocker gefallen, als ich es vorhin auf Videotext sah.
Das wars dann wohl, mein Traum von Miro im Bayern-Trikot dürfte sich damit erledigt haben. [[heul]]

Auf der anderen Seite machts aber auch mächtig stolz. Was hat man über uns gelacht und gelästert. Damit ist hoffentlich endlich manchen Herrn hier klar. Bayern war, ist und bleibt eine Topadresse in Europa. [[stomping]]

Uli, der Nächste bitte [[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]]

Ui, der Uli hat mich gehört :mrgreen:

Bayern-Angebot für Arjen Robben

Laut der britischen Zeitung "The Times" werden die Bayern in den kommenden Tagen dem FC Chelsea ein Ablöseangebot in Höhe von 20 Mio. € unterbreiten. Bereits gestern schrieb die "Bild", dass man sich mit dem Spieler nahezu einig sei.

Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all. Zu München her kommet, in Uli`s Stall. :mrgreen:

[[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]]

Daniel schrieb:
Damit ist hoffentlich endlich manchen Herrn hier klar. Bayern war, ist und bleibt eine Topadresse in Europa. [[stomping]]

Dem Toni hat nur noch keiner gesagt, daß Deutschland nur drei CL-Plätze hat. Der denkt noch, er geht in eine Topliga mit vier Qualifikanten.

Pechvogel schrieb:
Daniel schrieb:
Damit ist hoffentlich endlich manchen Herrn hier klar. Bayern war, ist und bleibt eine Topadresse in Europa. [[stomping]]

Dem Toni hat nur noch keiner gesagt, daß Deutschland nur drei CL-Plätze hat. Der denkt noch, er geht in eine Topliga mit vier Qualifikanten.

Donnerwetter Herr Pechvogel. Da musst ich jetzt glatt über meinen Schatten springen und schmuzeln. :mrgreen:

Vielleicht ists ja auch nur ne Ente, um Stuttgart in einen Schock zu versetzen. [[rofl]]

Freiburgs Trainer Finke: «Anfragen von kleinen Fußball-Nationen»

Volker Finke, der nach 16 Jahren scheidende Trainer des Fußball-Zweitligisten SC Freiburg, ist noch auf der Suche nach einer künftigen Aufgabe. «Alles ist offen. Ich habe keine Strategie, ich lasse es auf mich zukommen», sagte der 59-Jährige in einem Interview mit der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Samstagsausgabe). Er wolle erst einmal einige Aufräumaktionen starten, weil in dem Job immer viel liegen bleibe.

«Ich werde archivieren, damit habe ich schon mal drei, vier Monate zu tun. Projektarbeit in den verschiedenen Bereichen ist denkbar, Anfragen von kleinen Fußball-Nationen gab und gibt es immer wieder», meinte Finke. Denkbar sei auch, dass er wieder einen Club übernehme:
«Zum Thema Vereinsarbeit soll man grundsätzlich nie Nein sagen. Es gibt manchmal Konstellationen, die passen.»

Der SC Freiburg hatte am 14. Dezember wegen der damaligen Krise verkündet, dass das Coach zum Saisonende gehen müsse. Danach haben die Breisgauer eine Erfolgsserie von 13 Spielen ohne Niederlage gestartet, die erst am vergangenen Wochenende mit dem 1:3 gegen Carl Zeiss Jena endete. In den letzten Monaten ist deshalb in Freiburg eine hitzige Debatte entstanden, ob Finke nun doch bleiben soll oder nicht. Der frühere Studienrat bezeichnete es als «eine schlimme Nummer», dass auch seine Spieler immer wieder nach ihrer Meinung zum diesem Thema gefragt werden. «Das ist eine unmögliche Frage für einen Spieler, sie wollen loyal sowohl zum Verein wie zum Trainer sein. Das ist wie bei Scheidungskindern.»

Hatte heute gar keine Zeit ,Fussball zu schauen,komm nach Hause,und sehe,Bayern hat schon wieder eine auf die Mütze bekommen :mrgreen: :mrgreen:

Werden aber trotzdem noch DRITTER :mrgreen: ,ODER [[nixweiss]]

TONI ja,KLOSE nein,ROBBEN ja,DIEGO nein :mrgreen:
Wenn man nichts gwinnt,sind das auch noch Gesprächsthemen [[rofl]] [[rofl]]

Laut morgiger BamS wird Toni morgen den Medizin-Check in München absolvieren. Das würde auch zu der Meldung von Antenne Bayern passen, das er heute bereits in der Allianz-Arena war.

Der Berater bestreitet aber eine Einigung...

Ich hoffe nur, das es diesmal klappt und man nicht wie letztes Jahr bei RvN mit leeren Händen da steht...

Van der Vaart: Gehe nicht zu Bayern - Hoeneß: Kein Interesse

Der angeblich von Bayern München umworbene
Fußball-Profi Rafael van der Vaart vom Hamburger SV hat einen Wechsel
zum Rekordmeister ausgeschlossen. Er werde nicht zum FC Bayern gehen,
sagte van der Vaart am Samstag nach dem 2:1-Sieg im Bundesliga-Spiel
beim FC Bayern München. Auch HSV-Vorstandschef Bernd Hoffmann betonte
erneut, dass der Club den Niederländer nicht zu den Bayern ziehen
lassen werde. «Rafael hat einen lange laufenden Vertrag und erneut
nachgewiesen, dass wir auf ihn nicht verzichten können», erklärte
Hoffmann.

Auch Bayern-Manager Uli Hoeneß dementierte das Interesse an dem
Mittelfeldmann, der mit seinem Traumtor zum 1:1 den Sieg der
Hanseaten eingeleitet hatte. Wir haben nicht mit van der Vaart
verhandelt und werden das auch nicht tun, erklärte der Bayern-
Manager. «Wenn Uli Hoeneß das sagt, glauben wir das», äußerte sich
HSV-Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer.

Wolfsburg will vor Spiel gegen BVB nicht über Klimowicz reden

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg wird
sich vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund am kommenden Samstag nicht
mit der BVB-Offerte für Stürmer Diego Klimowicz beschäftigen. «Es
wird dazu in der nächsten Woche nichts geben», sagte Wolfsburgs
Manager Fuchs nach dem 1:1 in Nürnberg. Fuchs hatte zuvor bereits
eine offizielle Anfrage der Borussia bestätigt. Dem Vernehmen nach
soll der bis 2008 vertraglich gebundene Torjäger dem BVB rund zwei
Millionen Euro wert sein. Der 32-jährige Argentinier hat bisher
56 Tore für den VfL erzielt.

Hoeneß knöpft sich Versager vor: «Keine zweite Chance» - Kommen Ze Roberto oder Toni?

Der FC Bayern liegt in Trümmern: Noch in der
Kabine nahm sich Manager Uli Hoeneß die Versager zur Brust, nach
einer unruhigen Nacht ließ dann Trainer Ottmar Hitzfeld seine
schonungslose Abrechnung folgen. «Alle unsere Kraft setzen wir
darauf, in der neuen Saison eine Mannschaft auf den Platz zu bringen,
die mit dieser nichts mehr zu tun hat. Diese Mannschaft hatte ihre
Chancen. Wer eine Chance ein ganzes Jahr nicht nutzt, hat auch keine
zweite verdient», brach der Manager des deutschen Fußball-Meisters
sein langes Schweigen und hatte trotz der mit Bedacht gewählten und
ruhig vorgetragenen Worte einfach nur die Schnauze voll: Der FC
Bayern ist nach dem 1:2 gegen den Hamburger SV am Nullpunkt
angelangt. «Das lassen wir uns nicht mehr länger bieten», kündigte
Hoeneß den radikalen Schnitt an.

Erleichtert durch die Ansage des Managers legte Hitzfeld, vom
gefeierten Feuerwehrmann inzwischen auch zu einem Verlierer geworden,
am Sonntag nach. «Ich werde mir Gedanken machen, ob ich auf den Stamm
zählen kann oder ein, zwei Amateure dazu nehme», sagte der «General»,
stocksauer über die leblose Mannschaft. «Ich bin 23 Jahre Trainer,
eine solche Situation habe ich noch nicht erlebt», so der 58-Jährige.

Per Video-Studium durften die Möchtegern-Profis des FC Bayern am
Sonntag noch einmal miterleben, dass ausgerechnet der mit dem FC
Bayern in Verbindung gebrachte Rafael van der Vaart per Traumtor (71.
Minute) den Münchnern quasi die Zunge rausstreckte und das 0:1 von
Claudio Pizarro (35.) ausglich. Dass der einst verschmähte Joker
Paolo Guerrero (76.) das 2:1 erzielte, passte ins Bild. Während die
Hanseaten mit 39 Punkten so gut wie sicher den Klassenverbleib
feierten, enttäuschten die lethargischen Münchner abermals.

Mit einem gellenden Pfeifkonzert wurde das Team gegen Ende einer
titellosen Saison verabschiedet. Erstmals seit 1996 reicht es nur zur
UEFA-Cup-Teilnahme. «Es ist wohl jedem klar geworden, dass dieses
Team Auffrischung braucht», betonte Hoeneß und will für neue Leute
sogar sein eisern gehütetes Schatzkästchen öffnen. «Wir haben genug
Geld, um einzukaufen.» Der erste Neue soll schon fix sein: Laut «La
Gazzetta dello Sport» kommt der italienische Nationalstürmer und
Weltmeister Luca Toni für 18 Millionen Euro und wird mit 5,5
Millionen Euro pro Jahr Top-Verdiener. Kein Kommentar dazu aus
München, dafür verriet Hitzfeld, es werde über eine Ze-Roberto-
Rückholaktion nachgedacht.

Bei der Heimniederlage gegen den HSV offenbarte der deutsche
Rekordmeister wieder sein Gesicht der Saison 06/07 - sicherlich
keines zum Verlieben. «Wenn ich wirklich sagen würde, was ich denke,
dann würden sie mich hier suspendieren, deshalb behalt' ich es lieber
für mich», rang ein tief getroffener und kurz angebundener Kapitän
Oliver Kahn nach Worten - sein angeschlagener Trainer wurde
deutlicher. «Es ist für mich eine bittere Stunde, wenn man sieht, was
für Verfallserscheinungen eine Mannschaft hat.»

Doch Hitzfeld ist sich sicher, dass er den Neuaufbau vorantreiben
wird, wozu ihm allerdings noch das Spielermaterial fehlt. Die Zugänge
Jan Schlaudraff, Hamit Altintop und Ernesto Sosa dürften jedenfalls
nicht die Profis sein, auf die der FC Bayern seine ganze Hoffnung
baut. Was an den kolportierten Verstärkungen Arjen Robben (FC
Chelsea) oder Miroslav Klose (Werder Bremen) dran ist, werden die
nächsten Wochen zeigen. Die Personalie van der Vaart ist dagegen vom
Tisch. «Wir haben uns um van der Vaart nie bemüht und werden das auch
nicht tun», behauptete Hoeneß. Und auch der Niederländer verneinte
den Wechsel zu den Bayern, die erst zum elften Mal in insgesamt 42
Bundesliga-Jahren schlechter als Rang 3 abschneiden.

Die Hamburger können nach einer verkorksten Saison durchatmen und
haben nicht zuletzt dank Antreiber van der Vaart sogar die Chance auf
den UI-Cup. «Ja, das war das schönste Tor. Und gegen Bayern ist extra
schön», meinte van der Vaart grinsend und wurde nach dem Kunstschuss
zum x-ten Male als unverkäuflich erklärt. «Rafael hat einen lange
laufenden Vertrag und heute ein weiteres Mal nachgewiesen, dass wir
auf ihn nicht verzichten können», betonte ein erleichterter
Vorstandschef Bernd Hoffmann, der wie Ober-Skeptiker Huub Stevens den
Klassenverbleib als fast schon sicher einstufte: «Theoretisch können
wir noch absteigen, aber das war ein Meilenstein», sagte der Trainer.

Daniel schrieb:
Na da darf die Konkurrenz uns ruhig auslachen. [[grin]]

- Toni heute zum medizinischen Check
- Klose soll trotzdem kommen
- 22 Mio-Angebot für Robben
- Sneijder und Rückkehr von Zé Roberto geplant

BTO/sport/bundesliga/2007/04/29/bayern-luca-toni/millionen-wechsel.html

Was ziehst Du dir so den ganzen Tag rein???

Muss ein echt geiles Zeug sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

pepi schrieb:
Berater von Toni dementiert Wechsel zu Bayern

http://www.4-4-2.com/haupttribuene/news-detail-ansicht/article/tinti-dementiert-wechsel-von-toni-zu-bayern//3/

So unseriös wie diese Seite ist keine Zweite. Laut denen war sich Bayern ja auch schon mit Ronaldinho in der Winterpause einig. [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Daniel schrieb:
pepi schrieb:

http://www.4-4-2.com/haupttribuene/news-detail-ansicht/article/tinti-dementiert-wechsel-von-toni-zu-bayern//3/

So unseriös wie diese Seite ist keine Zweite. Laut denen war sich Bayern ja auch schon mit Ronaldinho in der Winterpause einig. [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Wenn 4-4-2 unseriös ist, was ist dann die Blöd??? Gabs da nicht den alten Spruch mit dem berühmten "Glashaus"?? [[nixweiss]]

Werderaner1983 schrieb:
Daniel schrieb:
pepi schrieb:

Wenn 4-4-2 unseriös ist, was ist dann die Blöd??? Gabs da nicht den alten Spruch mit dem berühmten "Glashaus"?? [[nixweiss]]
Also 4-4-2 is wirklich mit Transfermarkt.de DAS unseriöseste was es gibt.
Bild zumindest der Sportteil hat schon viele Sachen als erstes, sind da eigentlich immer recht gut informiert, die Sosa Sache war bei ihnen zuerst, Magath Entlassung hattens auch vor allen anderen usw.

_Wettpate schrieb:
Werderaner1983 schrieb:
Daniel schrieb:
pepi schrieb:

Also 4-4-2 is wirklich mit Transfermarkt.de DAS unseriöseste was es gibt.
Bild zumindest der Sportteil hat schon viele Sachen als erstes, sind da eigentlich immer recht gut informiert, die Sosa Sache war bei ihnen zuerst, Magath Entlassung hattens auch vor allen anderen usw.

Oder damals der Rücktritt von Völler als Nationalcoach, die Entlassung von Doll in Hamburg, das Interesse von Bayern an Robben und Zé Roberto. Hitzfeld hat die geplante Rückholaktion zudem gestern bestätigt.

Was den Sportteil betrifft, sind sie schon seriös, wenn sie auch manchmal mit ihren Begriffen unter die Gürtellinie gehen. [[droh]]
Und wer die anderen Sachen sich reinzieht, wie "Ich bin der Klingellutscher von Bitterfeld", ja dem ist sowieso net mehr zu helfen. [[nixweiss]]

Daniel schrieb:
Was den Sportteil betrifft, sind sie schon seriös, wenn sie auch manchmal mit ihren Begriffen unter die Gürtellinie gehen. [[droh]]
Und wer die anderen Sachen sich reinzieht, wie "Ich bin der Klingellutscher von Bitterfeld", ja dem ist sowieso net mehr zu helfen. [[nixweiss]]

Also seriös, naja. Ich sag mal lieber, sie sind häufig am schnellsten. Mit Meldungen, Gerüchten und Falschmeldungen. Aber auch mit Stimmungsmachen. Wobei ich ihr in Sachen Sport doch eine große Faktenkompetenz einräume.

Aber wer ist "Der Klingellutscher von Bitterfeld" ?? [[help]] [[grin]]

Daniel schrieb:
Pechvogel schrieb:
Aber wer ist "Der Klingellutscher von Bitterfeld" ?? [[help]] [[grin]]

[[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Das sollte ein Beispiel für einige Witzberichte der Bild sein. :mrgreen:
A propos Bild: http://www.bildblog.de/wp-content/schalke_werder_stuttgart.jpg [[stupid]]

Leider seit heute nun wohl total falsch!! [[wc]]

Toni-Wechsel wird zur Hängepartie

Es ist anscheinend noch ein langer Weg, bevor der Wechsel von Weltmeister Luca Toni zu Bayern München perfekt ist.

Nachdem Trainer Ottmar Hitzfeld schon am Sonntag die Situation trotz anderslautender Meldungen aus Italien als "völlig offen" bezeichnet hatte, dementierte nun auch Tonis Berater Tullio Tinti eine Einigung zwischen dem 29 Jahre alten Torjäger des AC Florenz und dem deutschen Rekordmeister.

Es bestehe überhaupt keine Vereinbarung, sagte Tinti der Münchner Zeitung tz. "Alles, was in den Zeitungen darüber berichtet wurde, ist nicht wahr." Es bestehe natürlich Interesse des FC Bayern, das sei "eine der besten Adressen in Europa. Aber alle europäischen Topklubs würden Luca gerne verpflichten". Laut Tinti wird eine Entscheidung definitiv erst am Saisonende fallen.

Chelsea ist ins Rennen eingestiegen

Die Gazzetta dello Sport hatte den Transfer am Wochenende bereits als perfekt gemeldet. 18 Millionen Euro Ablöse und 5,5 Millionen Gehalt wurden genannt. Inzwischen soll aber neben den italienischen Topklubs AC und Inter Mailand sowie Juventus Turin auch der FC Chelsea in den Poker um Toni eingestiegen sein.

Derweil wird weiter über mögliche neue Stars beim FC Bayern spekuliert, nachdem Manager Uli Hoeneß eine "total veränderte" Mannschaft für die kommende Saison angekündigt hat. Neben Toni sollen nach wie vor Arjen Robben vom FC Chelsea, Miroslav Klose von Werder Bremen, Ze Roberto (FC Santos) und Marcell Jansen (Gladbach) auf der Münchner Wunschliste stehen.

Sneijder als Spielmacher im Gespräch

Zudem wurde als möglicher neuer Spielmacher Wesley Sneijder von Ajax Amsterdam ins Gespräch gebracht. Bei allen genannten Spielern mit Ausnahme des ablösefreien Ze Roberto wären zweistellige Transfersummen fällig. Für Robben sollen es angeblich sogar 22 Millionen sein. Doch laut Hoeneß hat der FC Bayern "genug Geld". An die 100 Millionen soll die Münchner laut Bild-Zeitung ihre geplante Einkaufstour kosten.

Bisher stehen Jose Ernesto Sosa (zwischen 5 und 10 Millionen), Jan Schlaudraff (1,2) und Hamit Altintop (ablösefrei) als Zugänge fest. Sicher werden Mehmet Scholl (Karriereende), Hasan Salihamidzic (Juventus Turin) und Claudio Pizarro nicht mehr dabei sein. Hoeneß bestätigte am Montag dem kicker, dass der FC Bayern den Vertrag mit dem Peruaner auf keinen Fall verlängern werde.

Keine Perspektiven trotz laufender Verträge haben Roque Santa Cruz, Ali Karimi und Julio dos Santos. Owen Hargreaves zieht es weiterhin zu Manchester United. Aber auch Roy Makaay, Martin Demichelis, Christian Lell oder Daniel van Buyten müssen zittern.

Quelle : Sport-Informations-Dienst

Butt verlässt Bayer Leverkusen Torhüter

Jörg Butt hat seinen bis zum 30.06.2009 laufenden Arbeitsvertrag mit Bayer 04 Leverkusen am heutigen Montag vormittag zum Ende der laufenden Saison gekündigt. Damit nutzte er die Ausstiegsklausel, die er sich in seinen, im vergangenen Jahr verlängerten Arbeitsvertrag aufnehmen ließ. Der 32-Jährige teilte seinen Entschluss Trainer Skibbe nach dem Training mit und übergab anschliessend seine Kündigung persönlich der Führung des Clubs.
Damit gehen die Wege von Butt und Bayer nach 6 erfolgreichen Jahren auseinander.

Butt dazu: "Ich hatte bei Bayer eine schöne und erfolgreiche Zeit und danke sowohl den Mitarbeitern, als auch den Fans für Ihre tolle Unterstützung. Ich freue mich jetzt auf eine neue Herausforderung und werde mich bezüglich meiner Zukunft zu gegebener Zeit äussern. Jetzt geht es erstmal um den Saisonabschluss mit Bayer - wir wollen unbedingt in den internationalen Wettbewerb und werden das auch schaffen!"

Ein Chilene für Leverkusen

Bayer Leverkusen hat sich für die kommende Saison mit dem chilenischen Abwehrspieler Arturo Vidal verstärkt. Für die stolze Summe von 5,2 Mio. € wechselt Vidal vom chilenischen Spitzeklub Colo Colo an den Rhein. Einzig die Vertragslaufzeit ist noch unklar. Bayer bietet einen 5-Jahresvertrag an, Vidal möchte allerdings eine Kürzere. Zudem behält Colo Colo 30% der Transferrechte an Vidal.

Cottbus kämpft um Team - Mitreski bleibt

Nach Wunder Nummer 3 und einer feucht-fröhlichen
Rettungs-Party ist beim FC Energie schon wieder der pure Kampf
angesagt. Dieses Mal geht es um das eigene Team, das die Cottbuser
Erstliga-«Macher» am liebsten in der gleichen Zusammenstellung wie
bei der jüngsten Klassen-Verteidigung in die neue Spielzeit schicken
würden. «Die Leistung hat natürlich auch Begehrlichkeiten geweckt»,
sagt Manager Steffen Heidrich. Trotz der aktuellen Euphorie über den
dritten Verbleib in der Beletage des deutschen Fußballs nach 2001 und
2002 muss er auf mehreren Baustellen Schwerstarbeit verrichten.

Nicht nur Top-Torjäger Sergiu Radu, der beim 2:1-Sieg gegen Bayer
Leverkusen bereits seinen 13. Saisontreffer markierte, und sein
rumänischer «Zwilling» Vlad Munteanu (11 Tore) sind längst ins
Interesse anderer Vereine gerückt - der VfL Wolfsburg hat die Fühler
nach Munteanu ausgestreckt. Auch andere aus dem Helden-Team wollen
von der überraschenden sportlichen Entwicklung und ihrem gehobenen
Stellenwert profitieren, selbst wenn sie in der Lausitzer Provinz
bleiben. «Wir haben viel für den Verein geleistet, jetzt muss Energie
etwas für uns tun», sagte Kapitän Kevin McKenna mitten im Jubel um
die in der 1. Liga noch nie erreichten 41 Punkte.

Der Kanadier, noch mit einem Vertrag bis 2010 ausgestattet, weiß
spätestens nach den Anfragen des Zweitligisten 1. FC Köln, wie viel
bei der Konkurrenz mehr zu verdienen ist. Heidrich hat inzwischen mit
McKenna gesprochen, der Kapitän habe keinerlei neue Vertragsforderung
geäußert, berichtete der Manager: «Das geht ja auch gar nicht, wo
kommen wir da hin, wenn wir über bestehende Verträge diskutieren.»

Am Montag verpflichtete Energie den bisher ausgeliehenen
Abwehrspieler Igor Mitreski von Beitar Jerusalem und einigte sich mit
dem 29-Jährigen auf einen neuen Vertrag bis 2010. «Wir setzen damit
ein wichtiges Zeichen, dass wir die in dieser Saison so erfolgreiche
Mannschaft unbedingt zusammenhalten wollen», kommentierte Heidrich
die Verlängerung mit dem mazedonischen Nationalspieler und ergänzte:
«Wir wollen auf keinen Fall einen Leistungsträger abgeben. Wir wollen
das Team noch auf zwei, drei Positionen verstärken.»

Die wirtschaftlichen Bedingungen für die kommende Spielzeit werden
sich aber nicht entscheidend ändern. Der Etat ist gerade mal auf 22
Millionen Euro aufgestockt worden, was Energie noch immer als eines
der Schlusslichter bei den Finanzierungs-Möglichkeiten ausmacht. Und
auch die zusätzlichen zwei Millionen kann der Manager «mit Sicherheit
nicht» nur in kickendes Personal investieren. «Zwei, drei Jahre kann
das gut gehen. Aber um dauerhaft mitspielen zu können, muss man
natürlich aufstocken», bemerkte Heidrich, der nun vor allem
überregionale Sponsoren von der Werbewirksamkeit seines «Fightclubs»
überzeugen will. Denn die Möglichkeiten der regionalen Wirtschaft in
der strukturschwachen Lausitz sind fast ausgereizt.

So wird es im August so sein, wie es vor den bisherigen vier
Erstliga-Serien in Cottbus immer war: Die Zukunft der «Stars» wie
Radu hängt zum großen Teil an einer Schmerzgrenze, die im Fall des
Rumänen bei 3,5 Millionen Euro Ablöse liegen könnte. Diese Summe
würde den FC Energie auf einen Schlag von allen verbliebenen Schulden
befreien. Und man wird auf dem osteuropäischen Spielermarkt wieder
auf Schnäppchen-Suche gehen, um das nächste Wunder anzupeilen. «Wenn
man sieht, unter welchen Bedingungen wir gestartet sind, dann kann
man stolz sein auf die Mannschaft. Sie hat eine tolle Entwicklung
genommen. Wir haben einen neuen Maßstab gesetzt mit 41 Punkten»,
erklärte Trainer Petrik Sander zur aktuellen Rettung.

Schlaufraff suspendiert

01.05.2007

Alemannia Aachen hat Jan Schlaudraff und Sascha Dum suspendiert. Wie der Drittletzte aus der Fußball-Bundesliga mitteilte, wurden beide Profis für das Duell beim Tabellen-15. Eintracht Frankfurt aus dem Kader gestrichen. "Ich habe bei Beiden nicht das Gefühl, dass sie hunterprozentig bei der Sache sind. Aber wir brauchen in unserer momentanen Lage Kerle, die sich der schwierigen Situation stellen und entsprechend auftreten", sagte Alemannia-Coach Michael Frontzeck.

sportal.de

Randale in Essen - DFB ermittelt

01.05.2007

Beim Zweitligaspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Hansa Rostock interessierte der sportliche Aspekt der Partie nur am Rande. Zu erschütternd war, was sich auf den Rängen abspielte.

Was geht bloß in diesen Köpfen vor?

Wegen eines durch Leuchtfeuer ausgelösten Brandes im Gäste-Fanblock hatte Schiedsrichter Jochen Drees die Begegnung in der 50. Minute für knapp 15 Minuten unterbrochen. Da die Krawalle von mutmaßlichen Hansa-Fans ausgingen, muss der Club harte Sanktionen befürchten. "Wir schämen uns für diese Vorkommnisse, ich rechne mit einer Strafe", sagte Hansa Vorstandschef Dirk Grabow.

Der DFB-Kontrollausschuss reagierte prompt und nahm sogleich Ermittlungen auf. "Dass es sich hierbei um kein Bagatelldelikt handelt, hat jeder gesehen. Wir werden nun alle Erkenntnisse sorgfältig auswerten und danach das Verfahren einleiten", kündigte der Kontrollausschussvorsitzende Horst Hilpert in einer DFB-Mitteilung an.

Die Polizei Essen gab bekannt, wurden 75 Personen vorübergehend in Gewahrsam genommen, 11 müssen mit einem Strafverfahren rechnen. 14 Mal musste das Rote Kreuz helfen.

Sekunden, nachdem das Feuer im Georg-Melches-Stadion ausgebrochen war, reagierte Drees und schickte die Spieler in die Kabine. Während Besucher, darunter auch Kinder, an die Zäune gedrückt wurden und eine Panik drohte, flogen von der Tribüne weitere Feuerwerkskörper auf den Rasen.

Erst als eine Hundertschaft der Polizei den mit rund 1500 Fans gefüllten Block stürmte, die Brandkörper löschte und für Ruhe sorgte, wurde das Spiel fortgesetzt. "Das war oberpeinlich und fällt auf uns zurück. Wer so etwas macht, muss für immer vom Fußball ausgeschlossen werden", meinte Hansa-Trainer Frank Pagelsdorf.

Manager Stefan Studer sagte verärgert: "Da muss man von Idioten sprechen, die dem Fußball schaden und leider ganz klar dem FC Hansa Rostock." Hansa muss eine Geldstrafe befürchten. Die Gäste-Anhänger gelten als Wiederholungstäter. In dieser Saison kam es bereits bei Rostocker Auswärtsspielen in Burghausen, Karlsruhe und Babelsberg (Pokal) zu Vorkommnissen, Hansa distanzierte sich daraufhin von einer bestimmten Fan-Gruppe.

Geplante Aktion?

"Ich hatte den Eindruck, dass die Krawalle in Essen geplant waren", sagte Hansa-Torwarttrainer Perry Bräutigam, der einen Racheakt vermutet. Pagelsdorf: "Das waren Leute, die dem Club bewusst schaden wollten. Ich hoffe auf eine milde Strafe für den Verein."

RWE-Sportdirektor Olaf Janßen sieht es ebenso, glaubt aber nicht, dass der gastgebende Club seine Aufsichtspflicht verletzt hat: "Wenn jemand Feuerwerk ins Stadion schmuggeln will, schafft der das auch."

Clubchef Rolf Hempelmann fürchtet ebenfalls keine Strafe für RWE: "Die Deutsche Fußball-Liga wird genau hinschauen und differenzieren, in welchen Zuschauerblöcken diese Randale stattfanden", sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete, der auch die Politik in die Pflicht nahm: "Insbesondere die Landesregierungen sind gefordert."

sportal.de