Stammtisch D-Bundesliga

Die Vertragsverlängerungen in München erinnern an den AC Mailand in Italien. Bevor einmal ein paar Junge oder etwas unerfahrene Profis, Amas und dergleichen auf den Positionen ausprobiert werden, riskiert man es lieber mit alten Routiniers.
Wo Milan heute steht und was für ein Fussball geboten wird sieht man diese Saison. Wobei ein Inzaghi, Seedorf, Maldini, Shevchenko, Gattuso, Beckham und Co wohl nicht mit den Bayern Profis zu vergleichen sind.

Schade irgendwie, finde die Bayern nicht unsympathisch oder dergleichen, aber man könnte echt mal langsam auch probieren was anderes zu machen und nicht permanent auf "Eingesessene" die Zukunft aufbauen.

Siehe Lahm, Schweinsteiger, Ottl usw. die können sich nur entwickeln wenn man ihnen echt zeigt, das sie Leistungsträger sein müssen und nicht ein Ribery, Ze Roberto, Demichelis usw. die Kohlen aus dem Feuer holen und kritisiert werden. Druck muss da sein, dann wird das auch was....

Hoffen wir mal das Beste für den FC Bayern...

_RoLi_ schrieb:
Die Vertragsverlängerungen in München erinnern an den AC Mailand in Italien. Bevor einmal ein paar Junge oder etwas unerfahrene Profis, Amas und dergleichen auf den Positionen ausprobiert werden, riskiert man es lieber mit alten Routiniers.
Wo Milan heute steht und was für ein Fussball geboten wird sieht man diese Saison. Wobei ein Inzaghi, Seedorf, Maldini, Shevchenko, Gattuso, Beckham und Co wohl nicht mit den Bayern Profis zu vergleichen sind.

Schade irgendwie, finde die Bayern nicht unsympathisch oder dergleichen, aber man könnte echt mal langsam auch probieren was anderes zu machen und nicht permanent auf "Eingesessene" die Zukunft aufbauen.

Siehe Lahm, Schweinsteiger, Ottl usw. die können sich nur entwickeln wenn man ihnen echt zeigt, das sie Leistungsträger sein müssen und nicht ein Ribery, Ze Roberto, Demichelis usw. die Kohlen aus dem Feuer holen und kritisiert werden. Druck muss da sein, dann wird das auch was....

Bommelchen ist 31, warum sollte man ihn nicht halten ? Mit 31 ist er noch kein alter Mann.
Dazu ist er ein absoluter Leader. Zé Roberto ist auch mit seinen 34 unersetzbar. Bis Ottl das Niveau hat, läuft aber noch viel Wasser die Isar runter.

Du kannst ja net nur mit 20-jährigen darum rennen. Sieht man ja an Leverkusen, was dabei rauskommt. Seit Jahren haben die eine Truppe mit 20-jährigen auf dem Platz und kommen aber zu nichts.
Gegen Bochum vor wenigen Wochen war Rolfes mit 24 der älteste Spieler auf dem Platz.

Ribéry ist doch kein alter Hase. Der ist 24 !

Daniel schrieb:
_RoLi_ schrieb:

Bommelchen ist 31, warum sollte man ihn nicht halten ? Mit 31 ist er noch kein alter Mann.
Dazu ist er ein absoluter Leader. Zé Roberto ist auch mit seinen 34 unersetzbar. Bis Ottl das Niveau hat, läuft aber noch viel Wasser die Isar runter.

Du kannst ja net nur mit 20-jährigen darum rennen. Sieht man ja an Leverkusen, was dabei rauskommt. Seit Jahren haben die eine Truppe mit 20-jährigen auf dem Platz und kommen aber zu nichts.
Gegen Bochum vor wenigen Wochen war Rolfes mit 24 der älteste Spieler auf dem Platz.

Ribéry ist doch kein alter Hase. Der ist 24 !

Und es bringt ja nix ein Ottl oder Sosa ein Stammplatz zu geben... sind halt nur mitläufer...
Ze ist der beste spieler bisher beim FCB.. auf wenn er bisschen älter ist !

Und denn FCB mit ACMilan zu vergleichen ist nicht möglich... finde der FCB hat eine klar bessere mannschaft ! Milan Spielt seit 2 jahren ein schlechten fussball auch mit kaka, pate usw... dieser spieler werden hochgejubelt durch die presse...

Das Chaos geht weiter.

sid_m.gif
Fußball
27.03.2009 - 17:23
Schalke sucht neue Führungskräfte
Oliver Kahn wird nicht neuer Manager vom FC Schalke 04. Der Krisenklub muss seine Suche nach Führungsfiguren ausweiten und neben Trainer- auch weiter auf Managersuche gehen.

Westkreuz schrieb:
Das Chaos geht weiter.

sid_m.gif
Fußball
27.03.2009 - 17:23
Schalke sucht neue Führungskräfte
Oliver Kahn wird nicht neuer Manager vom FC Schalke 04. Der Krisenklub muss seine Suche nach Führungsfiguren ausweiten und neben Trainer- auch weiter auf Managersuche gehen.

Das ist doch glatt eine Umfrage wert.

Mein Tip für den Managerposten wäre Kevin Kuranyi.

Daniel schrieb:
Kuriose Suspendierung

Selim Aydemir, 18-jähriger Nachwuchsstürmer von Eintracht Braunschweig, wurde von seinem Club suspendiert. Grund für diese Maßnahme war, dass Aydemir während einer Laufeinheit im Training anstelle seiner Füße die Straßenbahn nutzte.

Quelle: www.transfermarkt.de

Auch von transfermarkt.de aber bei weitem nicht so lustig :

Keine Lizenz für Schermbeck

Der SV Schermbeck wird in der nächsten Saison nicht mehr in der NRW-Liga vertreten sein. Aufgrund eines Staus konnten die Unterlagen nur mit 15-minütiger Verspätung beim Verband eingereicht werden. Diese wurden dort allerdings nicht mehr akzeptiert.

Also so etwas kanns auch nur in Deutschland geben.

Is zwar jetzt "nur" ein relativ kleiner Verein, aber wegen 15 Minuten eine Lizenz und daraus hervorgehend Gehälter etc.... des vereins über den Haufen zu werfen, das gibts nur hier, blinde Bürokratie, als ob die jetzt die 15 Minuten irgendwas hätten manipulieren bzw. etwas entgegen den Regularien hätten machen können.

osfp87 schrieb:
Daniel schrieb:
Kuriose Suspendierung

Selim Aydemir, 18-jähriger Nachwuchsstürmer von Eintracht Braunschweig, wurde von seinem Club suspendiert. Grund für diese Maßnahme war, dass Aydemir während einer Laufeinheit im Training anstelle seiner Füße die Straßenbahn nutzte.

Quelle: www.transfermarkt.de

Auch von transfermarkt.de aber bei weitem nicht so lustig :

Keine Lizenz für Schermbeck

Der SV Schermbeck wird in der nächsten Saison nicht mehr in der NRW-Liga vertreten sein. Aufgrund eines Staus konnten die Unterlagen nur mit 15-minütiger Verspätung beim Verband eingereicht werden. Diese wurden dort allerdings nicht mehr akzeptiert.

Also so etwas kanns auch nur in Deutschland geben.

Is zwar jetzt "nur" ein relativ kleiner Verein, aber wegen 15 Minuten eine Lizenz und daraus hervorgehend Gehälter etc.... des vereins über den Haufen zu werfen, das gibts nur hier, blinde Bürokratie, als ob die jetzt die 15 Minuten irgendwas hätten manipulieren bzw. etwas entgegen den Regularien hätten machen können.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, solch eine Bürokratie gibt es nur in Deutschland.

Aber der Termin stand nun auch lange genug fest, muss ich es da auf 15 Minuten ankommen lassen? Auch wenn vielleicht die ein oder andere Zahl der Bilanz druckfrisch war, solche Termine sollten imho schon eingehalten werden, geht ja schließlich nicht um eine Einkommensteuererklärung eines 08/15-Bürgers.

Das Chaos auf Schalke geht in die nächste Runde.

Thon steigt wohl aus bei Schalke

Olaf Thon will offenbar vorzeitig aus seinem bis 2011 datierten Vertrag bei Schalke 04 aussteigen.
Wie die "Bild" berichtet, ist der Berater der Königsblauen, der zudem in der Marketing-Abteilung arbeitet, verärgert, dass er weder als Manager noch als Trainer ein Kandidat ist. Spätestens am Saisonende werde er den Verein verlassen.
Nach der Entlassung von Manager Andreas Müller hatte Schalkes Aufsichtsratschef Clemes Tönnies erklärt, Thon werde definitiv kein Manager bei den Gelsenkirchenern.

Quelle: www.sport1.de

Also die Fans sind mir echt ein Rätsel.
Schauen da tatenlos zu, wie diese 2 Vollpfosten den Verein immer weiter runter wirtschaften und Vereinsidole vergraulen.
Assauer weg, Müller weg, Rutten weg, Thon weg und bald wohl auch Verein weg.
Das Beste aber war Kahn mit dem Grund seiner Absage. Er hätte momentan keine Zeit für Schalke.

Unglaublich, der Bruder aus Dortmund zeigte vor ca. 10 Jahren wie man einen Verein runter bekommt, wenn Deppen den Verein leiten und statt daraus was zu lernen, macht Schalke es auf noch peinlichere Weise nach.

so viel sie da auch falsch machen - dass sie Thon nicht nehmen zeigt immerhin, dass sie etwas gelernt haben: nämlich dass es nichts bringt jemanden nur aus Solidarität auf einem hohen Posten einzustellen.
Olaf Thon hat keinerlei Qualifikation zum Trainer oder gar Manager - nur weil er lange beim Verein gespielt hat darf er hier meiner Meinung nach nicht davon ausgehen hier Kandidat Nummer 1 zu sein.

Anonsten gefällt mir das natürlich sehr gut, was da gerade auf Schalke passiert ;)

Timbo schrieb:
so viel sie da auch falsch machen - dass sie Thon nicht nehmen zeigt immerhin, dass sie etwas gelernt haben: nämlich dass es nichts bringt jemanden nur aus Solidarität auf einem hohen Posten einzustellen.
Olaf Thon hat keinerlei Qualifikation zum Trainer oder gar Manager - nur weil er lange beim Verein gespielt hat darf er hier meiner Meinung nach nicht davon ausgehen hier Kandidat Nummer 1 zu sein.

Anonsten gefällt mir das natürlich sehr gut, was da gerade auf Schalke passiert ;)

Warum verhandelten sie dann mit Kahn ?

Daniel schrieb:
Timbo schrieb:

Warum verhandelten sie dann mit Kahn ?

Weil der neben einer langen Vereinskarriere wenigstens noch ein abgebrochenes Fernstudium in BWL auf der Habenseite vorweisen kann...

Daniel schrieb:
Arsene Wenger soll neuer Bayern-Trainer werden

http://www.dailymail.co.uk/sport/fo...n-Munich-5m-bid-land-Arsenal-boss-Wenger.html

Dat wär wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Bitte bitte bitte....
Das ist ein Angebot der Bayern, noch keine Zusage von Wenger, richtig?
Wenn das stimmt, ist Klinsmann ein Loser auf Abruf und das wird die verbleibenden Spieltage nicht förderlich sein.
Es sei denn, es gibt bereits eine Interims-Lösung in der Schublade.

Hansi schrieb:
http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/die-gescheiterte-revolution/

Jetzt wieder auf dem Kader rumzuhacken find ich absurd. Hitzfeld ist mit diesem Kader DFB-Pokalsieger und souverän Meister geworden.
Klinsmann wollte ja die Spieler weiterentwickeln, also hätte genau dieser Kader zu ihm passen müssen. Nun aber spricht er von fehlender Qualität, merkt aber nicht, dass ihm selber die nötige Qualität fehlt, Spieler zu entwickeln.
Mit der Entmachtung von Kapitän van Bommel hat er den größten Fehler gleich zu Beginn gemacht und damit wohl nicht nur van Bommel gegen sich gebracht.

Es ist doch immer das Gleiche. Wenns nicht läuft, dann hackt man auf der Scoutingabteilung rum. Gegen Barcelona standen gesandene Spieler wie Toni, Ribery, Zé Roberto, Demichelis etc auf dem Platz, die allesamt komplett versagten. Sowas hat nichts mit der Jugendabteilung oder der Scoutingabteilung zu tun, sondern mit dem, was der Trainer ihnen vermittelt bzw. wie er sie einstellt.

Ich erwähne immer gerne das Beispiel 2001. Bayern gewann die Championsleague, aber nicht weil sie Europas technisch beste Mannschaft war, sondern weil sie die Vorgabe von Trainer Hitzfeld verinnerlichte.
Salihamidzic, Lizarazu, Effenberg, Jancker, Kuffour usw. waren bei weitem nicht die großen Technicker.

Und dass, was diese Saison bei Bayern abläuft bringt Netzer in der heutigen BamS genau auf den Punkt.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...klinsmann-und-bayern-ein-einziger-irrtum.html

Daniel schrieb:
Hansi schrieb:

Jetzt wieder auf dem Kader rumzuhacken find ich absurd. Hitzfeld ist mit diesem Kader DFB-Pokalsieger und souverän Meister geworden.
Klinsmann wollte ja die Spieler weiterentwickeln, also hätte genau dieser Kader zu ihm passen müssen. Nun aber spricht er von fehlender Qualität, merkt aber nicht, dass ihm selber die nötige Qualität fehlt, Spieler zu entwickeln.
Mit der Entmachtung von Kapitän van Bommel hat er den größten Fehler gleich zu Beginn gemacht und damit wohl nicht nur van Bommel gegen sich gebracht.

Es ist doch immer das Gleiche. Wenns nicht läuft, dann hackt man auf der Scoutingabteilung rum. Gegen Barcelona standen gesandene Spieler wie Toni, Ribery, Zé Roberto, Demichelis etc auf dem Platz, die allesamt komplett versagten. Sowas hat nichts mit der Jugendabteilung oder der Scoutingabteilung zu tun, sondern mit dem, was der Trainer ihnen vermittelt bzw. wie er sie einstellt.

Ich erwähne immer gerne das Beispiel 2001. Bayern gewann die Championsleague, aber nicht weil sie Europas technisch beste Mannschaft war, sondern weil sie die Vorgabe von Trainer Hitzfeld verinnerlichte.
Salihamidzic, Lizarazu, Effenberg, Jancker, Kuffour usw. waren bei weitem nicht die großen Technicker.

Und dass, was diese Saison bei Bayern abläuft bringt Netzer in der heutigen BamS genau auf den Punkt.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...klinsmann-und-bayern-ein-einziger-irrtum.html

Bin ja auch Bayern Fan muss dir aber ein bisschen widersprechen Daniel.

Klar hat man letzte Saison souverän die Meisterschaft und den Pokal gewonnen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es auch unter Hitzfeld genau so weitergegangen wäre. Bin zwar ein absoluter Hitzfeld Fan, aber die Mannschaft hätte sicherlich auch bei ihm nicht mehr die Souverinität ausgestrahlt.

Wenn man das Double gewinnt, dann ist die darauffolgende Saison kein Selbstläufer, jeder macht einen Schritt weniger, jeder denkt es geht von alleine.

Die Hintermannschaft ist ja die selbe wie im letzten Jahr. Es kann ja nicht sein das die Abwehr wahrscheinlich doppelt so viele Gegentreffer fängt wie letzte Saison und da soll nur der Trainer Schuld sein? Und nur weil Klinsmann auf der Bank sitzt und nicht Hitzfeld. Da sind fast nur Nationalspieler auf dem Feld die Millionen von Euronen jedes Jahr verdienen, das kann und darf doch nicht nur am Trainer liegen, sonst müsste ich mir arge Sorgen um die Qualität unserer Spieler machen.

Noch kann die Saison mit der Deutschen Meisterschaft abgeschlossen werden und ich denke dann können wir alle zufrieden sein und auch Klinsmann hätte sein Soll erfüllt und er könnte sein zweites Jahr beim FCB in Angriff nehmen. Was soll man denn mehr erreichen als die Deutsche Meisterschaft? Wenn das auch nicht mehr genügt und man dann Klinsmann eliminiert weiß ich auch nicht mehr.

Möchte hier Klinsmann nicht verteidigen, weil ich auch finde das er in einigen Spielen klare taktische Fehler gemacht hat, aber wir sollten uns bemühen die Kirche im Dorf zu lassen, wir sind ja nicht 12 Punkte abgeschlagen von der Spitze entfernt. Ich bin kein Freund schneller Trainerentlassungen, finde es persönlich immer am besten wenn man auf Kontinuität setzt. Das ist auch für die Außendarstellung eines Clubs sehr wichtig.

Zum Eurpapokal kann man sagen das wir nur ein schlechtes Spiel hatten. Und wenn du ein schlechtes Spiel in der k.o Phase hast dann bist du leider weg vom Fenster. Ich hatte in dieser Saison viel Freude wenn ich unseren FCB im Europapokal gesehen habe, weil wir uns seit langem nicht mehr so gut präsentiert haben und auch wieder etwas für das Image des Vereines gemacht haben. Jetzt kann man zu Recht sagen. Das haben wir alles mit der Klatsche von Barcelona wieder zerstört. Aber man sollte berücksichtigen: Das wir gegen eine tolle Barca Mannschaft gespielt haben, mit einer Hintermannschaft gespielt haben die in dieser Saison noch nie so aufgelaufen ist und wichtige Leistungsträger ausgefallen sind. Die Kritiker werden jetzt sagen ja aber ein FC Bayern muss auch Ausfälle in wichtigen Spielen verkraften können. Das ist richtig, aber die Personaldecke besonders in der Abwehr und im Sturm ist leider qualitativ nicht so dick besetzt. Und daran trägt sicherlich nicht Jürgen Klinsmann allein die Schuld. Wie hätte er auch anderst aufstellen sollen? Vielleicht ze Roberto auf die linke Seite gegen Messi. Aber hätte es das rausgerissen? Ich glaube nicht. Für dieses Spiel waren das leider ein paar Ausfälle zu viel, und dann auch noch Ausfälle in problematischen Mannschaftsteilen. Morgen ein ordentliches Spiel gegen Barca vielleicht mit einen knappen Sieg, oder mit einem Remis und es wäre ein ordentliche Europapokalsaison gewesen.

statistiker22 schrieb:
Die Hintermannschaft ist ja die selbe wie im letzten Jahr. Es kann ja nicht sein das die Abwehr wahrscheinlich doppelt so viele Gegentreffer fängt wie letzte Saison und da soll nur der Trainer Schuld sein? Und nur weil Klinsmann auf der Bank sitzt und nicht Hitzfeld. Da sind fast nur Nationalspieler auf dem Feld die Millionen von Euronen jedes Jahr verdienen, das kann und darf doch nicht nur am Trainer liegen, sonst müsste ich mir arge Sorgen um die Qualität unserer Spieler machen.

Und warum kassierte man so viele Gegentore ? Weil Klinsmann zu Saisonbeginn meinte, alles umbauen zu müssen und das erfolgreiche Hitzfeld-System umstellte. Hinzu kam, dass er immer andere Leute spielen ließ.
Damit hat er die stabile Abwehr zerstört und der Dumme dabei war Rensing.

statistiker22 schrieb:
Noch kann die Saison mit der Deutschen Meisterschaft abgeschlossen werden und ich denke dann können wir alle zufrieden sein und auch Klinsmann hätte sein Soll erfüllt und er könnte sein zweites Jahr beim FCB in Angriff nehmen. Was soll man denn mehr erreichen als die Deutsche Meisterschaft? Wenn das auch nicht mehr genügt und man dann Klinsmann eliminiert weiß ich auch nicht mehr.

Möchte hier Klinsmann nicht verteidigen, weil ich auch finde das er in einigen Spielen klare taktische Fehler gemacht hat, aber wir sollten uns bemühen die Kirche im Dorf zu lassen, wir sind ja nicht 12 Punkte abgeschlagen von der Spitze entfernt. Ich bin kein Freund schneller Trainerentlassungen, finde es persönlich immer am besten wenn man auf Kontinuität setzt. Das ist auch für die Außendarstellung eines Clubs sehr wichtig.

Die Meisterschaft würde mich keineswegs zufrieden stellen, weil dies vieles vertuschen würde. Selbst dann hoffe ich, dass die Bosse den Mut haben und Klinsmann rauswerfen, weil sonst steht uns eine grauenhafte Saison 09/10 bevor.
Wenn Klinsmann bleibt, dann waren wir die längste Zeit erfolgreich gewesen.
Das entscheidene Kriterium ist nun mal, dass er die Mannschaft nicht weiterentwickelt hat, im Gegenteil: Sie spielen immer schlechter und für mich ist viel wichtige, wie stark der Vorsprung auf die Verfolger geschmolzen ist. Letzte Saison trennten uns am Ende der Saison vom Fünften Wolfsburg 20 Punkte. Nun haben wir gerade mal 3 Punkte Vorsprung auf Platz 5 und können innerhalb von 2 Spielen in beängstigende Regionen abrutschen.

Was hat Klinsmann bislang hinbekommen ?
Er hat mit Jansen und Kroos bereits 2 gute deutsche Spieler weggejagt. Rensing dürfte der Dritte sein. Stattdessen wollte er den Lehmann nach Müchen holen. Da muss man sich wirklich fragen, ob der noch ganz fix ist.
statistiker22 schrieb:
Zum Eurpapokal kann man sagen das wir nur ein schlechtes Spiel hatten. Und wenn du ein schlechtes Spiel in der k.o Phase hast dann bist du leider weg vom Fenster. Ich hatte in dieser Saison viel Freude wenn ich unseren FCB im Europapokal gesehen habe, weil wir uns seit langem nicht mehr so gut präsentiert haben und auch wieder etwas für das Image des Vereines gemacht haben. Jetzt kann man zu Recht sagen. Das haben wir alles mit der Klatsche von Barcelona wieder zerstört. Aber man sollte berücksichtigen: Das wir gegen eine tolle Barca Mannschaft gespielt haben, mit einer Hintermannschaft gespielt haben die in dieser Saison noch nie so aufgelaufen ist und wichtige Leistungsträger ausgefallen sind. Die Kritiker werden jetzt sagen ja aber ein FC Bayern muss auch Ausfälle in wichtigen Spielen verkraften können. Das ist richtig, aber die Personaldecke besonders in der Abwehr und im Sturm ist leider qualitativ nicht so dick besetzt. Und daran trägt sicherlich nicht Jürgen Klinsmann allein die Schuld. Wie hätte er auch anderst aufstellen sollen? Vielleicht ze Roberto auf die linke Seite gegen Messi. Aber hätte es das rausgerissen? Ich glaube nicht. Für dieses Spiel waren das leider ein paar Ausfälle zu viel, und dann auch noch Ausfälle in problematischen Mannschaftsteilen. Morgen ein ordentliches Spiel gegen Barca vielleicht mit einen knappen Sieg, oder mit einem Remis und es wäre ein ordentliche Europapokalsaison gewesen.

Es geht nicht darum, ob man mal ein schlechtes Spiel hat. Das gabs unter Hitzfeld auch, aber es ist immer die Frage auf welche Art und Weise man Spiele verliert.
In der Bundesliga hat doch kaum noch einer vor uns Angst, weil jeder weiß, dass wir zu schlagen sind.
Und immer den Kader als Ausrede zu holen, ist mir zu einfach. Vom Kader her, dürfte Wolfsburg nie und nimmer vor uns stehen und wo stehen sie ?
Letzte Saison unter Hitzfeld hat jeder noch mit großer Vorfreude gesagt, man sei gespannt, wenn diese Mannschaft in der Championslegaue spielt.
Nun hat die Mannschaft plötzlich keine Qualität mehr. Sorry, aber da komm ich net ganz mit.

Die guten Spiele in der Championsleague interessieren keinen mehr. Was hängen bleibt, ist die Schande von Barcelona.
Wie sind wir denn aus dem Pokal rausgeflogen ? Wir wurden von Leverkusen, die in der Rückrunde gerade mal 2 Spiele gewonnen haben, vorgeführt.
In der Rückrundentabelle liegen wir 12 Punkte hinter Wolfsburg. Am Ende der letzten Saison hatten wir auf die noch 20 Punkte Vorsprung. Das macht in einem dreiviertel Jahr einen Unterschied von 32 Punkten !

Entweder Klinsmann fliegt oder der Stern des Südens wird nächste Saison zur Sternschnuppe.

Wo ich dir natürlich Recht gebe ist die Art und Weise wie man ein Spiel verlieren kann. Ein 5-1 in Wolfsburg geht natürlich überhaupt nicht. In dieser Saison waren zu viele hohe Niederlagen dabei, dass stimmt durchaus.

Aber kurz zum Vergleich. Letzte Saison hatten wir nach dem 27. Spieltag 57 Punkte auf dem Konto jetzt sind es 51 Punkte. Das sind "nur" 6 Punkte Unterschied. Wir müssen uns auch eingestehen das die Konkurrenz vorallem mit Wolfsburg und dem HSV in dieser Saison eine doch andere Qualität besitzt und deutlich konstanter spielt. Wolfsburg hat ja momentan einen Toplauf und schon 54 Punkte auf dem Konto. Mit unseren 51 Punkten wären wir letzte Saison auch auf Platz eins.

Und im Europapokal gabs letzte Saison auch ein 0-4 in Russland. Da waren wir ähnlich chancenlos wie gegen Barcelona.

Klinsmann hat sicherlich einige Fehler begangen manchmal erkenne ich auch keine klare Linie bei ihm. Aber wir sollten uns auch eingestehen dass wir einfach von der Breite nicht die Qualität haben. Sorry 3 Stürmer, davon ein Stürmer mit den Gedanken in Köln ist einfach zu wenig. Wir können zwar jeden Gegner schlagen und auch in der Champions League mithalten, aber wenn zwei/drei Spieler von der Stammformation ausfallen bekommen wir schon unsere Probleme. Und dieser Misstand muss halt behoben werden.
Die Probleme im Sturm bestehen ja nicht seit dieser Saison. Dort sind wir einfach nicht ausreichend gut aufgestellt. Und in der Verteidigung fehlt mir noch ein Innenverteidiger, genauso muss man auch auf den Außenbahnen nachbessern. Die Stärke des FCB war immer das jede Position doppelt besetzt ist. Ich meine nicht nur doppelt besetzt, sondern auch von der Qualität her doppelt gut besetzt.Das ist aber momentan aus meiner Sicht leider nicht in allen Mannschaftsteilen gegeben.

Bin selber kein Bayern Fan hab jedoch immer Respekt davor was sie sich erarbeitet haben.

Aber das was jetzt mit Klinsmann passiert, va was Leute wie Netzer, der unzurechnungsfähige Hartmann oder die debile Bild machen, ist ja fast schon mobbing..

Wie kann man nach der Niederlage gegen Barca von einer Schande sprechen?? Da ja Barca zZ. als die beste Mannschaft der Welt gilt.. Va wenn man sich dann ansieht wie mit was für ner Mannschaft Bayern dort angetreten ist... Ein nicht mal bundesligatauglicher Lell, der wie ein D-Jugend Spieler als 3. auf den Ballführenden zurennt, anstatt bei dem ihm zugeordneten Messi zu bleiben....

Also wenn das ne Schande war, was war denn letztes Jahr im Verlierer-Cup??? Da ist man doch mit ner viel besseren Mannschaft von einem russischem Team auseinander genommen worden...

Und wenns um die dt. Meisterschaft geht, wars in den letzten Jahren meistens ja so, daß die Anderen zu dumm waren Meister zu werden und die Punkte verschenkt haben, während Bayern va am Ende immer die Punkte geholt hat.... Dieses Jahr gibts vielleicht mit Wolfsburg und HSV zwei Mannschaften, die stark genug sind bis zuletzt oben zu stehen..... Und trotzdem gibts noch genug Spiele, wo Bayern sie noch abfangen und Meister werden kann.....

Und daß Klinsmann Fehler ( einige Entscheidungen, Aussagen vor der Saison) macht war doch von Anfang an klar. Ist ja sein erster Job als Vereinstrainer. Und die, die ihn geholt haben, müßten es am ehesten wissen...

Vielleicht sollten sich diese Verantwortlichen mal selbst hinterfragen.. Denn in allen Ehren, wie konnte man dem Rensing damals versprechen die Nummer 1 zu werden ... Rensing sicher nicht der schlechteste, aber für Bayern ists zu wenig..

Na ja, aber es ist schon lustig wer sich alles zu Wort meldet oder was für schwachsinnige Schlagzeilen einiege Blätter produzieren....

Hansi schrieb:

Kann man nur unterschreiben: "Defensivstratege Yaya Toure kostete mit 12 Millionen Euro ebenso so viel wie der hüftsteife Bayern-Verteidiger Breno. Könnten die Ursachen des Niedergangs also auch in der Arbeit der Scouts, der Jugendabteilung und von Manager Hoeneß liegen?"

Wenn man bedenkt wieviele hoffnungsvolle Talente von den Bayern alleine in den letzten 10 Jahren vergrault worden sind, ich denke hier nur an Jarolim, Trochowski, Alou Diarra, Misimovic, Guerrero, Steffen Hofmann oder Maierhofer, die jetzt alle bei ihren neuen Vereinen Leistungsträgern sind, während für teures Geld irgendwelche Rohrkrepierer wie Ali Daei, Karimi, Pablo Thiam, dos Santos oder Breno eingekauft worden sind, die ihr Geld bei weitem nicht wert waren, oder junge Spieler, die dann doch nur auf der Bank sitzen wie Görlitz, Rau, Schlaudraff oder Santa Cruz verpflichtet werden.
Bei Toni Kroos sind die Bayern auch gerade wieder dabei, ihn zu vergraulen.

Ich will ja nicht wissen, wo die Bayern heute stehen würden (auch international) hätten die in den letzten Jahren zumindest einen Trainer mit einer echten Spielphilosophie gehabt (keinen unerfahreren Blender wie Klinsmann), einen wie Wenger z.B. und diesem 2-3 Jahre Zeit gegeben, diese auch umzusetzen.

Die Krankheit liegt doch im System. Bayern spielt taktisch so wie unter Hitzfeld und sie sind mäßig erfolgreich, weil sie Einzelspieler haben, die an guten Tagen durch geniale Aktionen Spiele entscheiden. Das reicht für die oberen Tabellenplätze in der Bundesliga, international aber werden sie nie was reißen, weil sie immer eine zusammengekaufte Söldnertruppe sein werden anstelle einer gewachsenen Mannschaft.

@bigos

Gegen Barca 0:4 zu verlieren ist zwar keine Schande, aber auf diese Art und Weise schon. Da war ja gar nix, null Leidenschaft, kein Biss, kein Wille.
Das hätte bei Halbzeit genauso gut 6:0 oder 7:0 stehen können. Und wenn man sich mit den Besten Europas vergleichen will, dann darf so eine Leistung nicht rauskommen.

Wie kann man vor so einem Spiel den Torwart wechseln ?
Warum läßt man nicht den erfahrenen Zé Roberto gegen Messi spielen und den in immer besser in Form kommenden Sosa im Mittelfeld wirbeln ?
Warum spielt man nur mit einer Sturmspitze, statt mit 2 Stürmer Barca schon im Spielaufbau zu attackieren ?

Klar, man kann Leute wie Lahm, Klose und Lucio net ersetzen, aber das darf kein Grund sein, um so abgeschlachtet zu werden. Ich wehre mich oft gegen Kritik an den Bayern und versuche sie so gut wie es geht in Schutz zu nehmen, aber für so eine Leistung hab selbst ich kein Verständnis.

der-Horst schrieb:
Wenn man bedenkt wieviele hoffnungsvolle Talente von den Bayern alleine in den letzten 10 Jahren vergrault worden sind, ich denke hier nur an Jarolim, Trochowski, Alou Diarra, Misimovic, Guerrero, Steffen Hofmann oder Maierhofer, die jetzt alle bei ihren neuen Vereinen Leistungsträgern sind, während für teures Geld irgendwelche Rohrkrepierer wie Ali Daei, Karimi, Pablo Thiam, dos Santos oder Breno eingekauft worden sind, die ihr Geld bei weitem nicht wert waren, oder junge Spieler, die dann doch nur auf der Bank sitzen wie Görlitz, Rau, Schlaudraff oder Santa Cruz verpflichtet werden.
Bei Toni Kroos sind die Bayern auch gerade wieder dabei, ihn zu vergraulen.

Da muss ich dir aber schon energisch widersprechen.

Hofmann und Maierhofer sollen Leute für Bayern sein ? Also bitte.

Maierhofer war gerade mal Durchschnitt in Liga 2. Für österreichs Altherren-Liga mag das ja noch reichen, aber für Bayern ?

Thiam hatte auch nicht das Potenzial für Bayern. Man hat ihn ablösefrei geholt und für 1 Mio. verkauft, so what ?

Bei Daei wurde ebenfalls ein Transfergewinn erwirtschaftet, zudem wohl auch Marketingzweck wie beim kostenlosen Karimi.

Dos Santos hat auch kein Geld gekostet, fällt also auch weg.

Schlaudraff wurde für 1,2 geholt und für 2 verkauft, auch kein Verlust.

Bei Santa Cruz hatte man damals die Wahl zwischen ihm und Kaka. Jeder in Südamerika hielt Santa Cruz damals für den besseren. Wer konnte ahnen, dass der dann so eine Verletzungsseuche bekommt ?

Görlitz und Kroos gehören uns ja noch. Das dieser weg auch sinnvoll sein kann, hat das Beispiel Lahm ja gezeigt, zumal mal ja nun überlegt, Görlitz für die neue Saison zurück zu holen.

Breno würd ich nicht so schnell als Fehleinkauf abstempeln. Den Leuten aus Südamerika muss man etwas Zeit geben. Demichelis galt auch als Fehleinkauf. Bei Sosa das Gleiche, nun kommt er immer besser in Form und nachdem man ihn im Winter abgeben wollte, sagte Hoeneß vor 3 Wochen, "den würd ich jetzt nicht mehr abgeben."

Bei deinen aufgezählten Beispielen seh ich nur 2 Fehler, die Bayern machte. Der Kauf von Rau und den "Verkauf" von Diarra.

ranshofner schrieb:
Daniel schrieb:
Die guten Spiele in der Championsleague interessieren keinen mehr. Was hängen bleibt, ist die Schande von Barcelona.

Dann gleiches Recht für alle!! Die gute Spiel unter Hitzfeld interessieren auch keinen mehr. Was hängen geblieben ist, ist das 0:4 in St. Petersburg als man genauso vorgeführt wurde!

Mit dem Unterschied, dass die souveräne Meisterschaft + DFB Pokalsieg + tolle Leistungen einen mehr als trösteten.
Bei Klinsmann hingegen blamable Vorstellung im Pokal gegen Leverkusen, in Barcelona und grauenvolle Leistungen in der Meisterschaft.

Was dos Santos betrifft, sollte man dann aber auch die 1 Mio. nennen, die man von Almeria bekommen hat. Unterm Strich bleibt dann ein Minus von 1,7 Mio. Wenn das ein Fehleinkauf ist, dann weiß ich nicht als was man den 40 Mio.-Robinho-Transfer von Man. City bezeichnen soll ?
Oder Bremen`s 8,5 Mio Carlos Alberto. Für das Geld können wir aber uns noch paar dos Santos`leisten mit der Hoffnung einen Juwel darunter zu finden.

Daniel schrieb:
Was dos Santos betrifft, sollte man dann aber auch die 1 Mio. nennen, die man von Almeria bekommen hat. Unterm Strich bleibt dann ein Minus von 1,7 Mio. Wenn das ein Fehleinkauf ist, dann weiß ich nicht als was man den 40 Mio.-Robinho-Transfer von Man. City bezeichnen soll ?
Oder Bremen`s 8,5 Mio Carlos Alberto. Für das Geld können wir aber uns noch paar dos Santos`leisten mit der Hoffnung einen Juwel darunter zu finden.

Wennst schon immer dabei bist den 8,5 Million Flop Carlos Alberto noch madiger zu reden, dann sollte man aber sich aber auch die Transfers von Diego, Pizarro, Ailton, Klasnic, Naldo,...... ins Gedächtnis rufen. Da hast du leider eine zu eindimensionale Sichtweise, weil bei den Bayern schlägt bei Gott auch nicht jeder ein den sie holen. Beispiele wurden vorher schon zu hauf genannt. Ich kann gerne noch ergänzen umd Podolski, Donavan,..........

ranshofner schrieb:
Daniel schrieb:

Wennst schon immer dabei bist den 8,5 Million Flop Carlos Alberto noch madiger zu reden, dann sollte man aber sich aber auch die Transfers von Diego, Pizarro, Ailton, Klasnic, Naldo,...... ins Gedächtnis rufen. Da hast du leider eine zu eindimensionale Sichtweise, weil bei den Bayern schlägt bei Gott auch nicht jeder ein den sie holen. Beispiele wurden vorher schon zu hauf genannt. Ich kann gerne noch ergänzen umd Podolski, Donavan,..........

Andererseits mußt du dann aber auch die bei Bayern nennen, die eingeschlagen haben wie Lizarazu (ablösefrei gekommen und für mich der weltbeste Außenverteidiger gewesen), Sagnol oder Hargreaves, der aus der eigenen Jugend kam und dann für 25 Mio zu ManU wechselte. Oder aber auch ein Scholl, den man für schlappe 2,5 Mio holte. Kahn kam sogar für nur 2,3 Mio. und wurde zum weltbesten Keeper.

Podolski und Donovan sind für mich keine Fehleinkäufe, zumal Donavan ja nicht gekauft wurde und für Poldi hat man
10 Mio bezahlt und diese 10 Mio bekommt man jetzt wieder zurück.

Wenn du Bremen als Beispiel nennst, dann hoff ich dass du auch an deren anderen Fehleinkäufe denkst wie Prödl (2,5 Mio), Huseijinovic (1 Mio), Sanogo (4,5 Mio), Rosenberg (3 Mio.)
Mit Carlos Alberto sind das ca. 20 Mio die da mehr oder weniger in den Sand gesetzt wurden in den letzten 3, 4 Jahren.
Wenn man die Glücksgriffe wie Diego, Fritz etc. dagegen hält und bedenkt wo sie jetzt stehen, also da brauch mir dann auch keiner von schwärmen.

Daniel schrieb:
ranshofner schrieb:
Daniel schrieb:

Andererseits mußt du dann aber auch die bei Bayern nennen, die eingeschlagen haben wie Lizarazu (ablösefrei gekommen und für mich der weltbeste Außenverteidiger gewesen), Sagnol oder Hargreaves, der aus der eigenen Jugend kam und dann für 25 Mio zu ManU wechselte. Oder aber auch ein Scholl, den man für schlappe 2,5 Mio holte. Kahn kam sogar für nur 2,3 Mio. und wurde zum weltbesten Keeper.

Podolski und Donovan sind für mich keine Fehleinkäufe, zumal Donavan ja nicht gekauft wurde und für Poldi hat man

Wenn du Bremen als Beispiel nennst, dann hoff ich dass du auch an deren anderen Fehleinkäufe denkst wie Prödl (2,5 Mio), Huseijinovic (1 Mio), Sanogo (4,5 Mio), Rosenberg (3 Mio.)
Mit Carlos Alberto sind das ca. 20 Mio die da mehr oder weniger in den Sand gesetzt wurden in den letzten 3, 4 Jahren.
Wenn man die Glücksgriffe wie Diego, Fritz etc. dagegen hält und bedenkt wo sie jetzt stehen, also da brauch mir dann auch keiner von schwärmen.

Wie so oft misst du mit zweierlei Maß sobald die Bayern ins Spiel kommen. Einerseits wird davon gesprochen das Dos Santos kein Fehleinkauf gewesen wäre da er ja unterm Strich "nur" 1,7 Mio Minus eingebracht hat. Andererseits werden dann hier Beispiele von Bremen angeführt der gleichen Preiskategorie. Zumal man sagen muss das alle Spieler Bremen noch gehören und es also nicht abzuschätzen ist mit welchem Minus Bremen da raus geht. Wie man einen Rosenberg als Fehleinkauf abstempeln kann erscheint mir auch ein Rätsel. 29 Tore in 68 Spielen in der Buli

Außerdem sind wir hier nicht in der Wirtschaft,bzw. ist es Quatsch Spieler nur auf das Finanzielle zu reduzieren. Borowski z.b. ist deiner Meinung nach bisher also kein Fehleinkauf weil er nix gekostet hat

Die Bayern haben wohl das beste Scouting System der Liga und sicher auch den besten Manager, dennoch haben sie in den letzten Jahren neben den ganzen guten Griffen auch genug Fehler gemacht. Podolski kam als das größte Stürmertalent seit Jahren nach München und hat es nicht geschafft sich durchzusetzen, nie! Donovan war ebenfalls absehbar das er keine Alternative werden kann, das hätte allerdings vor allem Klinsmann eigentlich wissen müssen, der ja die MLS angeblich so gut kennt. Wenn ich mir da ein Spiel anschaue fällt schnell auf das das bestenfalls 3 Liganiveau ist. Borowski kam als gestandener Spieler zu den Bayern, hat bisher ebenfalls nie zum Stammspieler geschafft.

Man muss klar sagen das die Bayern diese Saison kein gutes Händchen hatten, bzw. sich 100% verkalkuliert haben besonders was den Angriff angeht.

Auch bei deiner Klinsmann Kritik ist mir alles etwas zu billig. Unter Hitzfeld war sicher nicht alles toll, teilweise die Leistungen sogar richtig schlecht, nur stimmte am Ende das Ergebniss. Die letzte Saison würde ich mal nicht so überbewerten, denn da wurde richtig investiert und die Spieler die kamen waren richtig hungrig da sie noch nie was gewonnen hatten (Toni,Ribery) und man hatte mit Olli Kahn einen absoluten Anführer in der Mannschaft.
Klinsmann wurde geholt um vieles zu verändern, dass das nun nicht gleich alles super funktionieren wird war doch klar. Zumal er ja auch keine Erfahrung hat und es sicher gut gewesen wäre sich noch einen erfahrenen Hasen dazu zu holen. Letztes Jahr gabs kaum Verletzte, diese Saison waren Ribery,Klose,Toni und Lahm alle schon mehrere Wochen verletzt. In der Abwehr hatte man Olli Kahn der auch mal einen unhaltbaren gehalten hat, aber vor dem vor allem Respekt da war. Da hat sich keiner getraut nen Fehler zu machen oder nachlässig zu werden. Jetzt steht da ein Rensing der mit sich selber zu tun hat. Das die Butt Geschichte unglücklich war ist auch klar, ist aber zum Teil auch Hoeneß Schuld, der Rensing ja versprochen hat das er die Nr.1 für diese Saison sein wird. Dazu die Umstellung auf ein offensiveres System, das sind die Gründe für die schlechten Abehrleistungen.

Klinsis Aktien hieran sind mMn eher gering.

Natürlich steht er unter Beschuss, weil die Medien ihn ja auch zum großen Messias gemacht haben. Und da man in Deutschland Angst vor großen und vor allem möglicherweise erfolgsversprechenden neuen Dingen hat, war es klar das auf jeden Misserfolg so reagiert wird. Aber an allem ist er sicher nicht schuld.

Fakt ist das Team ist im Durchschnitt einfach nicht reif für solche Teams wie Barca oder die Engländer. Wenn ich sehe das da ein Lell rumstolpert, der vor 3 Jahren noch nichtmal in der 2 Liga in Köln aufgefallen ist, dann kann das nicht sein. Genauso Ottl, der einfach nur ein Durchschnittskicker ist! Wenn das Team in der Offensive nur 2 herausragende Spieler hat, dann reichts halt nicht auf dem Niveau. Genau aus dem Grund wurden ja Ribery und Toni letztes Jahr verpflichtet, weil man vor 2 Jahren erkannt hatte das es so nicht reicht.
Mit dem Kader hätte kein Trainer die CL gewonnen und schon garnicht mit den Ausfällen.

Du redest jetzt so daher als ob Bayern sonstwas für Ergebnisse abgeliefert hat. Bayern war im Viertelfinale der CL und war bis dahin das beste Team nach Ergebnissen. Gegen Barca hats nicht gereicht, das verherende Hinspiel kam aber in erster Linie wegen der Verletzten, aber im Endeffekt ist das Team nicht besser! In der Liga hat man bei 3 Punkten Rückstand noch alle Chancen und im Pokal war halt im Viertelfinale schluss. So schlecht liest sich das alles nicht!

Klar gabs teilweise ziemlich herbe Niederlagen, aber nicht verwunderlich wegen der angeführten Gründe. Dennoch gabs auch wirklich starke Auftritte und wer sich nur von den Misserfolgen blenden lässt ist nicht objektiv.

Daniel schrieb:

Daniel, denkst du eigentlich nach, wenn du hier im Forum was schreibst? Prödl ist 21 Jahre alt und wurde als Spieler für die Zukunft geholt. Für die 2,5 Mio ist er immernoch besser als euer Breno ausm Wald. Husejinovic ist 20 Jahre alt und ausgeliehen um Spielpraxis zu bekommen und du willst hier Leuten erzählen er sei für 1 Mio ein Fehleinkauf. Zu Rosenberg muß ich nix sagen, da gebe ich olliveira vollkommen Recht. Bei Sanogo geb ich dir Recht, der kann froh sein, daß er geradeaus laufen kann. Und Carlos Alberto kommt im Sommer nach Bremen zurück, dann werden wir sehen.Wenns darum geht billig Spieler zu holen und dann teuer zu verkaufen, sind wir euch immernoch meilenweit vorraus!

olliveira schrieb:
Wie so oft misst du mit zweierlei Maß sobald die Bayern ins Spiel kommen. Einerseits wird davon gesprochen das Dos Santos kein Fehleinkauf gewesen wäre da er ja unterm Strich "nur" 1,7 Mio Minus eingebracht hat. Andererseits werden dann hier Beispiele von Bremen angeführt der gleichen Preiskategorie. Zumal man sagen muss das alle Spieler Bremen noch gehören und es also nicht abzuschätzen ist mit welchem Minus Bremen da raus geht. Wie man einen Rosenberg als Fehleinkauf abstempeln kann erscheint mir auch ein Rätsel. 29 Tore in 68 Spielen in der Buli

Außerdem sind wir hier nicht in der Wirtschaft,bzw. ist es Quatsch Spieler nur auf das Finanzielle zu reduzieren. Borowski z.b. ist deiner Meinung nach bisher also kein Fehleinkauf weil er nix gekostet hat

Richtig, Borowski ist für mich kein Fehleinkauf. Vermutlich definieren wir den Begriff "Fehleinkauf" unterschiedlich.
Und wenn Bayern 3 Mio. in den Sand setzt, dann kannst du mir net erzählen, dass dies gleichzustellen ist, wie wenn Bremen 3 Mio verkloppt. Denen tun die dann mehr weh wie Bayern, genauso wie Bayern 20 Mio mehr wehtun wie ManU.

olliveira schrieb:
Die Bayern haben wohl das beste Scouting System der Liga und sicher auch den besten Manager, dennoch haben sie in den letzten Jahren neben den ganzen guten Griffen auch genug Fehler gemacht. Podolski kam als das größte Stürmertalent seit Jahren nach München und hat es nicht geschafft sich durchzusetzen, nie! Donovan war ebenfalls absehbar das er keine Alternative werden kann, das hätte allerdings vor allem Klinsmann eigentlich wissen müssen, der ja die MLS angeblich so gut kennt. Wenn ich mir da ein Spiel anschaue fällt schnell auf das das bestenfalls 3 Liganiveau ist. Borowski kam als gestandener Spieler zu den Bayern, hat bisher ebenfalls nie zum Stammspieler geschafft.

Man muss klar sagen das die Bayern diese Saison kein gutes Händchen hatten, bzw. sich 100% verkalkuliert haben besonders was den Angriff angeht.

Donavan geht auf Klinsmann`s Kappe. Im Winter findest du keine Weltstars.
Borowski kam als Spieler zu Bayern, der in Bremen zuletzt Ersatz war und verletzt war.
Sonst wäre er ja auch bei der EM dabei gewesen.

olliveira schrieb:
Auch bei deiner Klinsmann Kritik ist mir alles etwas zu billig. Unter Hitzfeld war sicher nicht alles toll, teilweise die Leistungen sogar richtig schlecht, nur stimmte am Ende das Ergebniss. Die letzte Saison würde ich mal nicht so überbewerten, denn da wurde richtig investiert und die Spieler die kamen waren richtig hungrig da sie noch nie was gewonnen hatten (Toni,Ribery) und man hatte mit Olli Kahn einen absoluten Anführer in der Mannschaft.

Wo waren die Leistungen unter Hitzfeld richtig schlecht ? Mir fällt da nur DFB Pokal in Burghausen und UEFA Cup gegen Zenit ein.
Was schlägst jetzt vor ? Soll der ganze Kader ausgetauscht werden, nur weil die letzte Saison das Double holten ?
Wenn man dann nächstes Jahr wieder das Double gewinnt, wird dann erneut der Kader ausgetauscht ?

Schau dir doch mal an, was Klinsmann an dem Kader verändern wollte ?
Donavan für 8 Mio holen, Lehmann als Torwart holen....
Vielleicht noch Gerd Müller und Beckenbauer reaktivieren.

olliveira schrieb:
Klinsmann wurde geholt um vieles zu verändern, dass das nun nicht gleich alles super funktionieren wird war doch klar. Zumal er ja auch keine Erfahrung hat und es sicher gut gewesen wäre sich noch einen erfahrenen Hasen dazu zu holen. Letztes Jahr gabs kaum Verletzte, diese Saison waren Ribery,Klose,Toni und Lahm alle schon mehrere Wochen verletzt. In der Abwehr hatte man Olli Kahn der auch mal einen unhaltbaren gehalten hat, aber vor dem vor allem Respekt da war. Da hat sich keiner getraut nen Fehler zu machen oder nachlässig zu werden. Jetzt steht da ein Rensing der mit sich selber zu tun hat. Das die Butt Geschichte unglücklich war ist auch klar, ist aber zum Teil auch Hoeneß Schuld, der Rensing ja versprochen hat das er die Nr.1 für diese Saison sein wird. Dazu die Umstellung auf ein offensiveres System, das sind die Gründe für die schlechten Abehrleistungen.
Letztes Jahr gabs kaum verletzte ? In der Vorrunde fielen mal 9 Spieler aus.
Und was hat das offensivere System gebracht ? Nix.
Die Abwehr grottenschlecht und vorne schießt man auch net mehr Tore.
Wir spielen jetzt wie Werder Bremen in den letzten Jahren. Offensiv, aber erfolglos nur mit dem Unterschied, dass man sich den Offensivfußball der Bremer anschauen konnte und bei uns besser wehschaut.

olliveira schrieb:
Natürlich steht er unter Beschuss, weil die Medien ihn ja auch zum großen Messias gemacht haben. Und da man in Deutschland Angst vor großen und vor allem möglicherweise erfolgsversprechenden neuen Dingen hat, war es klar das auf jeden Misserfolg so reagiert wird. Aber an allem ist er sicher nicht schuld.

Fakt ist das Team ist im Durchschnitt einfach nicht reif für solche Teams wie Barca oder die Engländer. Wenn ich sehe das da ein Lell rumstolpert, der vor 3 Jahren noch nichtmal in der 2 Liga in Köln aufgefallen ist, dann kann das nicht sein. Genauso Ottl, der einfach nur ein Durchschnittskicker ist! Wenn das Team in der Offensive nur 2 herausragende Spieler hat, dann reichts halt nicht auf dem Niveau. Genau aus dem Grund wurden ja Ribery und Toni letztes Jahr verpflichtet, weil man vor 2 Jahren erkannt hatte das es so nicht reicht.
Mit dem Kader hätte kein Trainer die CL gewonnen und schon garnicht mit den Ausfällen.

Ja ja und ManU gewann letztes Jahr die Championsleague, weil der Ferguson so`n moderner Trainer ist.
Klinsi soll seinen amerikanischen Sch.eißdreck zusammenpacken und verschwinden. Was der vorhatte, kannst vielleicht in der NBA oder NHL bringen, wo jeden 2. Tag gespielt wird.

Wie bereits mehrfach erwähnt, der Kader ist stark genug, aber wenn ich sehe, dass Bayern net mal in der Lage ist den Kellerkinder ihr Spiel aufzuzwingen, dann läuft was verkehrt.
Das man gegen Köln verliert, in Karlsruhe mit viel Glück 1:0 gewinnt, in Gladbach mit viel Glück 2:2 spielt, dann brauch mir keiner erzählen, dass die Spielerei gut ist und da waren die Topleute auf dem Platz. Oder willst mir erzählen, der Kader sei auch für diese Gegner zu schwach ?
Hinzu kommen dann noch die Klatschen.
Klinsmann sagte selbst, dass es bis September dauern könnte, bis man ins Rollen kommt. Im Winter hat er dann gemerkt, dass er die Mannschaft net vorran bringen kann und sagte wohl zum Selbstschutz, dass es 2 Jahre dauern könnte.

olliveira schrieb:
Du redest jetzt so daher als ob Bayern sonstwas für Ergebnisse abgeliefert hat. Bayern war im Viertelfinale der CL und war bis dahin das beste Team nach Ergebnissen. Gegen Barca hats nicht gereicht, das verherende Hinspiel kam aber in erster Linie wegen der Verletzten, aber im Endeffekt ist das Team nicht besser! In der Liga hat man bei 3 Punkten Rückstand noch alle Chancen und im Pokal war halt im Viertelfinale schluss. So schlecht liest sich das alles nicht!

Klar gabs teilweise ziemlich herbe Niederlagen, aber nicht verwunderlich wegen der angeführten Gründe. Dennoch gabs auch wirklich starke Auftritte und wer sich nur von den Misserfolgen blenden lässt ist nicht objektiv.

Das Hinspiel kam net wegen der Verletzten, sondern wegen der Einstellung und Aufstellung.
Vor so einem wichtigen Spiel wechsle ich net kurz vorher den Torwart.
Und wenn in der Abwehr eben mal 2 Leute ausfallen, dann muss ich eben im Mittelfeld frühzeitig stören. Und vorallem mit 2 Stürmern Druck ausüben, Barca schon im Spielaufbau attackieren, aber Bayern ließ sie bis zum eigenen 16er friedlich durchspazieren.
An dem Abend hätte es selbst gegen Porto ne Klatsche gegeben. Und wenn man nach dem Spiel feststellen muß, dass es auch 0:10 hätte ausgehen können, dann hat das nichts mit 2 Ausfällen in der Abwehr zu tun.

Man hat das Viertelfinale erreicht, aber Klinsmann kam mit der Ankündigung, diese Mannschaft zum Championsleague-Titel zu führen. Dieses Ziel wurde klar verfehlt, er hat den FC Bayern und den deutschen Fußball stattdessen in Europa bis auf die Knochen blamiert.
Ich war nie ein Freund von Klinsi, aber ich hab ihm eine Chance gegeben und Zeit hatte er genug. Das Aus in der Championsleague würde ich nicht dramatisieren, aber mit so einem Kader wie Bayern hat, darf nicht so eine Bundesligasaison gespielt werden, auch nicht mit großen Veränderungen.

Die nackten Fakten unter Klinsmann sind:

- in der Championsleague sich mit einer Blamage verabschiedet
- in der CL nicht weiter gekommen als in den letzten Jahren auch
- Spielerisch immer schlechter, in der Rückrunde noch schlimmer als in der Vorrunde
- mehrfache Klatsche
- blamables Aus im DFB Pokal
- eventuell eine Saison ohne einen Titel

Dieser Mann ist nicht mehr tragbar und gehört ausgetauscht. Bayern ist die letzten 30 Jahre auch ohne diesen amerikanischen Murks erfolgreich gewesen.
Als Nicht-Bayernfan würde ich auch drauf hoffen, dass er bei uns bleibt, denn so lange bleibt die Liga wenigstens spannend.

Wenn man gestern die Fans hörte, dann ist bei mir die Hoffnung groß, dass dies Wirkung zeigt. Mit Rufen wie Hitzfeld-bester Mann, Hermann Gerland, Mehmet Scholl, Lothar Matthäus und Udo Lattek-Sprechchöre hat man Klinsi endgültig angezählt.

Wenn ich höre, wie Klinsmann kämpft, dann ziehe ich ehrlich gesagt noch den Hut vor ihm und hätte es ihm auch gegönnt. Vielleicht waren seine Vorstellungen und Ideen sogar super aber er war nicht in der Lage es umzusetzen und daher muss man halt feststellen, dass das Projekt leider gescheitert ist und daher Konsequenzen gezogen werden müssen.

Für mich gehts immernoch nach der Leistung der Spieler, sonst könntest du ja auch Fan von ner Wurstfabrik werden

Die Bayern haben sich lange genug geweigert viel Geld zu bezahlen, insofern gehe ich davon aus das ihnen das Geld genauso weh tut wie den Bremern. Aber das ist ja eher nebensächlich. Die eigenen Fehler mit denen von anderen abzutun ist ja eigentlich nicht die Sache der Bayern.

Natürlich findest du keine Weltstars, aber in Bra/Arg gibts genug starke Stürmer die den Bayern in der Situation geholfen hätten. Notfalls hätte man dort ebenfalls ausleihen können. Aber auch in Europa hätte es sicher noch 2,3 Spieler gegeben die auch für die CL berechtigt gewesen wären. Man wollte eben nur das Risiko nicht eingehen. Borowski war in Bremen kein Ersatz, er war verletzt (wurde nur 1mal eingewechselt in seiner letzten Bremer Saison). Von nem deutschen Nationalspieler erwarte ich schon das er bei Bayern zum Stammspieler wird, aber derzeit hat ja dort sogar Ottl die Nase vorn. Borowski ist Leistungsmäßig bisher ein Fehleinkauf.

Unter Hitzfeld wurde oft genug schlechter Fussball geboten, aber wie ich sagte stimmte am Ende das Ergebnis. Wie ebenfalls gesagt würde ich die letzte Saison nicht überbewerten. Dort gabs ne Euphorie mit neuen hungrigen Stars (Toni,Ribery), die halt jetzt schon dahin ist. In der Saison davor gabs unter Hitzfeld ja auch eine schwache Rückrunde und ein ähnlich schwaches aus gegen den AC Milan in der CL! Natürlich hätte man nicht den ganzen Kader austauschen sollen. Aber wenn ein neuer Trainer mit neuem Konzept kommt und dann nicht ein neuer Spieler geholt wird ist das schon fahrlässig. Das ist aber sicher auch eine Sache die man Klinsmann ankreiden muss, denn er dachte er kann egal mit welchen Spielern seine Sache durchziehen. Ob er wirklich Donovan für 8 Mio verpflichten wollte lassen wir mal dahingestellt und die Nummer mit Lehmann ist mir auch nicht so geläufig.

Mag sein das auch letzte Saison hier und da Verletzte da waren, aber über Wochen sind dort die Leistungsträger glaube nicht ausgefallen, teilweise wurde ja sogar kräftig geschont in der Liga. Das das offensive System nix gebracht hat ist Ansichtssache, wie gesagt ganz so schlecht ist die Bilanz ja nicht und die vielen Gegentore liegen sicher nicht nur am neuen System. Denke vor allem das fehlen von Kahn ist hier ein großer Faktor. Ok vorne schießen sie wirklich derzeit nicht mehr Tore, aber wenn Toni im Angriff der einzige Faktor ist seit Klose verletzt ist braucht man sich nicht wundern. Für das offensive System fehlen mMn auch die gefährlichen Außen. Da ist ja hinten eigl nur Lahm eine Option und vorne an nem guten Tag noch der Schweini. Dann hörts aber auf. Lell,Oddo und wie sie alle heißen sind halt nicht gut genug für Offensivfussball. Sosa gefällt mir allerdings immer besser, denke der könnte doch noch ein guter Griff gewesen sein.

Ferguson hat hier doch garnix zu suchen! Der hat sich über Jahre ein Team aufgebaut nach seinen Vorstellungen und auch im richtigen Moment nen Umbruch eingeleitet. Der ist eine Institution bei Manu, da traut sich niemand nachlässig zu werden (ähnlich wie ein Kahn).
Versteh auch nicht so richtig was Klinsmanns Philosophie mit der NBA oder NHL zu tun haben soll. Dort gibts eine Saisonvorbereitung und dann eigl nur noch Spielvorbereitung. Zeit um großartig individuelles Training zu machen oder taktische Dinge zu erarbeiten ist dort kaum.

Der Kader ist stark genug um unter den 20 besten Teams Europas zu sein. Vielleicht sogar 10 besten, aber für die Spitze reicht es nicht. Das sie in der Liga hier und da straucheln ist bei Manu,Chelsea und Co ja auch nbicht anders. Ok die Häufigkeit ist schon überraschend.
Ich sage ja auch nicht das Klinsmann alles richtig macht, aber für alles ist er sicher nicht verantwortlich, denn es ist schon keine einfache Situation derzeit und das noch für nen Trainer ohne Erfahrung.

Das Spiel in Barcelona war eine Katastrophe, da geb ich dir recht. MMn lags aber eben daran das das Team von Anfang an nicht an sich geglaubt hat. Und das lag vor allem an den Ausfällen von Lucio und Lahm, dann noch verstärkt durch die Torwartentscheidung. Natürlich darf so eine Einstellung nicht sein.

olliveira schrieb:
Für mich gehts immernoch nach der Leistung der Spieler, sonst könntest du ja auch Fan von ner Wurstfabrik werden

Die Bayern haben sich lange genug geweigert viel Geld zu bezahlen, insofern gehe ich davon aus das ihnen das Geld genauso weh tut wie den Bremern. Aber das ist ja eher nebensächlich. Die eigenen Fehler mit denen von anderen abzutun ist ja eigentlich nicht die Sache der Bayern.

Natürlich findest du keine Weltstars, aber in Bra/Arg gibts genug starke Stürmer die den Bayern in der Situation geholfen hätten. Notfalls hätte man dort ebenfalls ausleihen können. Aber auch in Europa hätte es sicher noch 2,3 Spieler gegeben die auch für die CL berechtigt gewesen wären. Man wollte eben nur das Risiko nicht eingehen. Borowski war in Bremen kein Ersatz, er war verletzt (wurde nur 1mal eingewechselt in seiner letzten Bremer Saison). Von nem deutschen Nationalspieler erwarte ich schon das er bei Bayern zum Stammspieler wird, aber derzeit hat ja dort sogar Ottl die Nase vorn. Borowski ist Leistungsmäßig bisher ein Fehleinkauf.

Unter Hitzfeld wurde oft genug schlechter Fussball geboten, aber wie ich sagte stimmte am Ende das Ergebnis. Wie ebenfalls gesagt würde ich die letzte Saison nicht überbewerten. Dort gabs ne Euphorie mit neuen hungrigen Stars (Toni,Ribery), die halt jetzt schon dahin ist. In der Saison davor gabs unter Hitzfeld ja auch eine schwache Rückrunde und ein ähnlich schwaches aus gegen den AC Milan in der CL! Natürlich hätte man nicht den ganzen Kader austauschen sollen. Aber wenn ein neuer Trainer mit neuem Konzept kommt und dann nicht ein neuer Spieler geholt wird ist das schon fahrlässig. Das ist aber sicher auch eine Sache die man Klinsmann ankreiden muss, denn er dachte er kann egal mit welchen Spielern seine Sache durchziehen. Ob er wirklich Donovan für 8 Mio verpflichten wollte lassen wir mal dahingestellt und die Nummer mit Lehmann ist mir auch nicht so geläufig.

Mag sein das auch letzte Saison hier und da Verletzte da waren, aber über Wochen sind dort die Leistungsträger glaube nicht ausgefallen, teilweise wurde ja sogar kräftig geschont in der Liga. Das das offensive System nix gebracht hat ist Ansichtssache, wie gesagt ganz so schlecht ist die Bilanz ja nicht und die vielen Gegentore liegen sicher nicht nur am neuen System. Denke vor allem das fehlen von Kahn ist hier ein großer Faktor. Ok vorne schießen sie wirklich derzeit nicht mehr Tore, aber wenn Toni im Angriff der einzige Faktor ist seit Klose verletzt ist braucht man sich nicht wundern. Für das offensive System fehlen mMn auch die gefährlichen Außen. Da ist ja hinten eigl nur Lahm eine Option und vorne an nem guten Tag noch der Schweini. Dann hörts aber auf. Lell,Oddo und wie sie alle heißen sind halt nicht gut genug für Offensivfussball. Sosa gefällt mir allerdings immer besser, denke der könnte doch noch ein guter Griff gewesen sein.

Ferguson hat hier doch garnix zu suchen! Der hat sich über Jahre ein Team aufgebaut nach seinen Vorstellungen und auch im richtigen Moment nen Umbruch eingeleitet. Der ist eine Institution bei Manu, da traut sich niemand nachlässig zu werden (ähnlich wie ein Kahn).
Versteh auch nicht so richtig was Klinsmanns Philosophie mit der NBA oder NHL zu tun haben soll. Dort gibts eine Saisonvorbereitung und dann eigl nur noch Spielvorbereitung. Zeit um großartig individuelles Training zu machen oder taktische Dinge zu erarbeiten ist dort kaum.

Der Kader ist stark genug um unter den 20 besten Teams Europas zu sein. Vielleicht sogar 10 besten, aber für die Spitze reicht es nicht. Das sie in der Liga hier und da straucheln ist bei Manu,Chelsea und Co ja auch nbicht anders. Ok die Häufigkeit ist schon überraschend.
Ich sage ja auch nicht das Klinsmann alles richtig macht, aber für alles ist er sicher nicht verantwortlich, denn es ist schon keine einfache Situation derzeit und das noch für nen Trainer ohne Erfahrung.

Das Spiel in Barcelona war eine Katastrophe, da geb ich dir recht. MMn lags aber eben daran das das Team von Anfang an nicht an sich geglaubt hat. Und das lag vor allem an den Ausfällen von Lucio und Lahm, dann noch verstärkt durch die Torwartentscheidung. Natürlich darf so eine Einstellung nicht sein.

Naja, warum hätte man noch einen fünften Stürmer holen sollen ?
Klinsmann wollte unbedingt Donavan und den Wunsch hat man ihm erfüllt.

Auch letzte Saison sind Leistungsträger lange ausgefallen. Ich nehme da nur Klose, der beim Spiel in Bremen von Naldo brutal zusammengetreten wurde und dadurch mehrere Wochen, sogar 2 mal längere Zeit ausfiel.
Die Saison davor kann kann man Hitzfeld nicht ankreiden. Er hatte die Mannschaft übernommen als sie einen Scherbenhaufen war. Und in der letzten Saison hat er sie prompt zum Erfolg geführt, zumal es nach so einem gewaltigen Umbruch wie damals auch nicht selbstverständlich ist, dass im 1. Jahr direkt alles passt.
Und der Fußball unter Hitzfeld war ansehlicher wie der unter Klinsmann. Unter Hitzfeld gabs kontrollierten Offensivfußball und den seh ich lieber wie dieses blinde nach vorne rennen und hinten läßt man Tür und Tor offen stehen.

Meiner Meinung nach ist dieser Kader auch stark genug um Barcelona zu putzen. Das hat man ja gestern gesehen. Bekommen die Bayern den fälligen Elfer, dann hätte es 25 Minute vor Schluss wohl 2:0 gestanden und dann hätte ich mal Barca gerne gesehen, denn dann wäre das Wunder plötzlich machbar gewesen. Die Mannschaft hätte wieder an sich geglaubt und wäre möglicherweise über sich hinausgewachsen.

Und was das Spiel in Barcelona betrifft. Klar kann man Spieler wie Klose, Lahm und Lucion nicht ersetzen, aber ein intelligenter Trainer hätte Lell nie im Leben gegen Messi gestellt.
Warum nicht Zé Roberto gegen ihn spielen lassen und dafür Sosa im Mittelfeld wirbeln lassen ? Dazu Ottl auf die Bank und Podolski neben Toni. Auch wenn Poldi kaum noch motiviert ist, aber in so einem Spiel hätte der nochmal Gas gegeben. Denn wer weiß, ob er jemals nochmal Championsleague spielen wird ?
Daher wurden für mich dort klare taktische Fehler vom Trainer gemacht und die Chance aufs Halbfinale leichtfertig vergeben.

Aber vermutlich haben wir da generell unterschiedliche Meinungen.
Meiner Meinung nach muss am Kader nicht mehr viel geändert werden. Entweder noch einen Außenverteidiger kaufen oder es nochmal mit Görlitz versuchen. Oddo wird kritisiert, aber auch der geht auf Klinsi`s Kappe. Mit Jansen hatte man einen jungen deutschen Nationalspieler, aber Klinsmann gab ihm zu verstehen, dass er unter ihm keine Chance hat.
Also wurde Jansen nach nur einem Jahr verkauft und Klinsi`s Wunschverteidiger Oddo ausgeliehen, von dem ich mir deutlich mehr erhoffte. Mittlerweile wäre ich froh, wir hätten Jansen wieder, auch wenn er im 1. Jahr bei uns nicht überzeugen konnte, vielleicht auch bedingt durch Verletzungen. Wenn man Klinsmann walten und schalten ließe, dann würde der uns einen schönen Kader zusammenstellen.
Sein Wunsch nach Lehmann wurde von den Bossen abgelehnt. Donovan und Oddo gingen bzw. werden gehen müssen. 3 Spieler, die Klinsmann wollte und absolut keinen Sinn machten.
Die Außenverteidigerposition wäre für mich noch die einzige Baustelle im Kader. Und was die Torwartposition betrifft; Wenn man Rensing eben rasiert, warum dann nicht Butt zur Nr. 1 auch über die Saison hinaus machen ?

Habe gedacht das der FC Bayern gegen Barca mithalten kann. Ich dachte das die Mannschaft nach den guten Champions League Spielen sich auf Augenhöhe messen kann. Leider wurden auch mir die Augen geöffnet. Es ist momentan schon eine Frage des Spielermaterials, insbesondere im Abwehrverhalten. Wir haben über Jahre nicht die Qualität in der Abwehr gezeigt um wenigstens ins Halbfinale der Champions League einzuziehen. In der Saison 04/05 4 Gegentreffer in einem Spiel gegen Chelsea, in der Saison 05/06 4 Gegentreffer in einem Spiel gegen Milan, in der Saison 06/07 jeweils 2 Gegentreffer in Hin- und Rückspiel gegen Milan, jetzt gegen Barca wieder 4 Gegentore. Wie soll das gut gehen? Das ist leider zu viel und kann durch die Offensive bei weitem nicht kompensiert werden. Und das hat überhaupt nichts mit dem Trainer zutun, denn egal ob Klinsmann, Hitzfeld oder Magath es hagelte zuviele Gegentreffer. Und auch mit einem Oliver Kahn mussten wir diese Klatschen einstecken. Vielleicht muss man sich eingestehen das ein Lucio, van Buyten, oder Micho einfach nicht die Klasse haben um ganz vorne in der Champions League mithalten zu können. Für die Bundesliga reicht es allemal, aber in der Champions League gehts nur bis ins Viertelfinale. Vielleicht würde auch der Innenverteidigung eine Blutauffrischung gut tun.