Stammtisch D-Bundesliga

Naja, ist nicht die erste gelbe Karte die es fürs Klatschen gab - Autorität des Schiedsrichters und so...

Keine Ahnung ob er die Bewegung gesehen hat - vielleicht das Ende wie er sich dann den Arm hält - aber Sollte er sie gleich gesehen haben wird sich beim Ausfertigen des Berichts schon gedacht haben, dass er dann glatt Rot hätte geben müssen (sonst gibts Schelte von den Schiedsrichterbeobachtern) - dann hat er sie halt nicht gesehen und kassiert auch keine Kritik für.

Pechvogel schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit der Sperre aus? Wird die Gelb-Sperre extra gezählt oder fällt die mit unter die drei Spiele.
Dann wäre drei Spiele korrekt. (1x5 Gelb + 1xGelb-Rot + 1xDFB-Strafe)

Wenn van Bommel wirklich dafür 3 Spiele extra bekommt, dann ist er die kommenden 4 Spieltage gesperrt (1 Spieltag für gelb/rot + 3 extra Spieltage). Bekommt er dann im seinem ersten Spiel danach ne gelbe Karte, kann er den darauffolgenden Spieltag gleich wieder zusehen wegen 5. gelben Karte. Die gelb/rote zählt nicht zu den bereits 4 kassierten gelben Karten dazu.

Maranaldo schrieb:
Van Bommel lehnt DFB-Strafmaß ab

Mark van Bommel vom FC Bayern München droht nach seiner Gelb-Roten Karte im Bundesligaspiel gegen den Hamburger SV eine längere Zwangspause. Der Kontrollausschuss des DFB hatte in seinem Strafantrag für den Mittelfeldspieler über die automatische Sperre für die Partie beim FC Schalke 04 hinaus wegen eines krass sportwidrigen Verhaltens eine Zwangspause von weiteren drei Punktspielen gefordert. Diesem Strafmaß habe van Bommel nicht zugestimmt, teilte der DFB mit. Die Entscheidung muss jetzt das DFB-Sportgericht treffen.

sportal.de

Ja und ?

Er hat doch recht. Er wird ja härter bestraft wie jemand, der einem die Knochen bricht.
Dieses Urteil wäre genau wie das bei Diego der reinste Witz.
Diego`s Urteil hätte meiner Meinung nach max. 1 Spiel Sperre nach sich ziehen dürfen und wenn man van Bommel hier ebenfalls max 1 Spiel zusätzlich gegeben hätte, hätts auch gereicht. Die beiden haben sich unsportlich verhalten, aber sowas härter zu bestrafen, wie jemand, der bei einem Zweikampf absichtlich verletzten will, also da fehlt mir jegliches Verständnis.

Ich hoffe, dass Mark bzw. Bayern hier mit aller Härte vorgehen. Dieses Urteil wäre eine Sauerei.

Daniel schrieb:
Er wird ja härter bestraft wie jemand, der einem die Knochen bricht.
Ein Beispiel bitte, aber man sollte schon die absicht bei dem Foul sehen....

Daniel schrieb:
Dieses Urteil wäre genau wie das bei Diego der reinste Witz.
Diego`s Urteil hätte meiner Meinung nach max. 1 Spiel Sperre nach sich ziehen dürfen und wenn man van Bommel hier ebenfalls max 1 Spiel zusätzlich gegeben hätte, hätts auch gereicht.
Soviel zum Thema zeichen setzen....

Daniel schrieb:
Die beiden haben sich unsportlich verhalten, aber sowas härter zu bestrafen, wie jemand, der bei einem Zweikampf absichtlich verletzten will, also da fehlt mir jegliches Verständnis.
1. Beispiele?
2. Wieso vergleichst Du hier Jacke mit Hose? Gehn wir doch mal ins normale Leben, dort behauptet auch jeder das Raubkopierer härter bestraft werden wie Vergewaltiger....
Nenn mir mal einen Grund wieso man eine solche Aktion mit nur einem Spiel bestrafen sollte? Sollte das passieren, bestraft sich der DFB gerade selbst. Mein Nachbar ist auch ne Bayern Nase und selbst er, ist für eine harte Strafe allein schon wegen Dummheit. Also setz Du auch mal deine Vereinsbrille ab und seh diese Hirni-Aktion mal mit normalen Augen.

Daniel schrieb:
Ich hoffe, dass Mark bzw. Bayern hier mit aller Härte vorgehen. Dieses Urteil wäre eine Sauerei.
Ich hoffe der DFB lässt sich solche Aktionen nicht bieten und wird diesen Idioten für mindestens 5 Spiele sperren.

Niggl schrieb:
Daniel schrieb:
Er wird ja härter bestraft wie jemand, der einem die Knochen bricht.
Ein Beispiel bitte, aber man sollte schon die absicht bei dem Foul sehen....

"Zweikämpfe", wo die Ellenbogen so eingesetzt werden, dass man in Kauf nimmt, dem Gegner sämtliche Gesichtsknochen zu brechen.

Niggl schrieb:
Daniel schrieb:
Die beiden haben sich unsportlich verhalten, aber sowas härter zu bestrafen, wie jemand, der bei einem Zweikampf absichtlich verletzten will, also da fehlt mir jegliches Verständnis.
1. Beispiele?
2. Wieso vergleichst Du hier Jacke mit Hose? Gehn wir doch mal ins normale Leben, dort behauptet auch jeder das Raubkopierer härter bestraft werden wie Vergewaltiger....
Nenn mir mal einen Grund wieso man eine solche Aktion mit nur einem Spiel bestrafen sollte? Sollte das passieren, bestraft sich der DFB gerade selbst. Mein Nachbar ist auch ne Bayern Nase und selbst er, ist für eine harte Strafe allein schon wegen Dummheit. Also setz Du auch mal deine Vereinsbrille ab und seh diese Hirni-Aktion mal mit normalen Augen.

Ist ja auch so, dank der depperten deutschen Justiz.
1 Spiel deshalb, weil van Bommel sich auf Bundesliga-Ebene bislang nichts zu Schulden kommen lassen hat. Er bekam bislang nur einmal nen Platzverweis und ist kein Wiederholungstäter wie z.B. ein Attouba oder da Silva von Cottbus, die man erst nach dem 5. oder 6. Mal für längere Zeit aus dem Verkehr zog.

Niggl schrieb:
Daniel schrieb:
Ich hoffe der DFB lässt sich solche Aktionen nicht bieten und wird diesen Idioten für mindestens 5 Spiele sperren.

Dann fahr nach Frankfurt zum DFB und beantrage in deiner Bayern-Hass Stimmung, dass man Bayern gleich ganz disqualifiziert.

Man muss sich immer die Frage stellen, ob van Bommel hier was Schlimmes gemacht hat.
Er hat keinen verletzt, hat auch keine Verletzung eines anderen in Kauf genommen. Er hat lediglich emotional überreagiert und eine Dummheit begangen. Für mich würde da ein zusätzliches Spiel + ne Geldstrafe für nen Guten Zweck vollkommen ausreichen.

Vergleiche nur mal die Aktion von van Bommel mit der von Jermaine Jones am letzten Spieltag und dann sag mir, welches "Foul" härter bestraft werden sollte ?
Eine dumme Handbewegung oder ein Ellenbogenschlag wo ich dem Gegner vielleicht das Esszimmer zertrümmere oder Knochen breche ?

Solche Urteile wie bei Diego oder van Bommel sind genauso hirnrissig wie ne gelbe Karte für Trikot ausziehen oder zu langes Jubeln nach nem Tor.

Daniel schrieb:
Solche Urteile wie bei Diego oder van Bommel sind genauso hirnrissig wie ne gelbe Karte für Trikot ausziehen oder zu langes Jubeln nach nem Tor.

Letzteres finde ich schon legitim, da es zu erheblicher Spielverzögerung kommen kann. Bis da dann alle wieder eingefangen sind und über die Mittellinie zurück schleichen, kann das auch mal 2min kosten.

GoldeneNase schrieb:
Daniel schrieb:

Letzteres finde ich schon legitim, da es zu erheblicher Spielverzögerung kommen kann. Bis da dann alle wieder eingefangen sind und über die Mittellinie zurück schleichen, kann das auch mal 2min kosten.

Dann läst man eben 1-2 Minuten nachspielen.

Wenn ne Mannschaft 3:2 führt und immer 2 Minuten jubeln muss, dann werden die sich schon überlegen, ob das clever ist, wenn sie später 6 Minuten zusätzlich zittern müssen.

gerade techniker laufen stets gefahr aufs uebelste gefoult zu werden. dabei ist es total egal ob das absicht war oder nicht... denke mal niggl ist kein techniker ;-)
vor allem sollte man sich mal klarmachen was es bedeutet wirklich verletzt zu sein. jeder der mal was ernsteres hatte und weiss wie hart eine richtige physiotherapie sein kann wird es bestätigen, dass sich kärpergefühl und der umgang im spiel erheblich ändern und nicht vergessen: man kann den beruf profi ganz schnell an den nagel hängen müssen. eine schwerere verletzung kann ganz schnell kommen...
theoretisch haben schiedsrichter ja die möglichkeiten und eigentlich auch die pflicht wesentlich mehr zu pfeiffen als sie es jetzt tun... ich vermute aber dass sie es nciht wagen, weil dann spiele des öfteren mit wesentlich wesentlich weniger als 22 mann ausgehen

Energienudel schrieb:
gerade techniker laufen stets gefahr aufs uebelste gefoult zu werden. dabei ist es total egal ob das absicht war oder nicht... denke mal niggl ist kein techniker ;-)
vor allem sollte man sich mal klarmachen was es bedeutet wirklich verletzt zu sein. jeder der mal was ernsteres hatte und weiss wie hart eine richtige physiotherapie sein kann wird es bestätigen, dass sich kärpergefühl und der umgang im spiel erheblich ändern und nicht vergessen: man kann den beruf profi ganz schnell an den nagel hängen müssen. eine schwerere verletzung kann ganz schnell kommen...

Davon kann ich ein Lied singen. 1 Jahr quälen im Fitnessraum hinter mir, um wieder auf die Beine zu kommen, wegen Knorpelschaden im Knie.

Energienudel schrieb:
theoretisch haben schiedsrichter ja die möglichkeiten und eigentlich auch die pflicht wesentlich mehr zu pfeiffen als sie es jetzt tun... ich vermute aber dass sie es nciht wagen, weil dann spiele des öfteren mit wesentlich wesentlich weniger als 22 mann ausgehen

Andererseits wenn die Schiris harte Fouls konsequenter pfeifen würden oder mit rot ahnden würden, dann würden einige Spieler auch schlauer werden. Normalerweise braucht ein guter Fußballer nie grätschen. Eine Grätsche ist immer eine Schwäche von mangelhaftem Zweikampfverhalten.

Wenn ich nur an das C.L.-Spiel zwischen Fener und Sevilla denke, wo es von nem Fener-Spieler schon nen halben Mordanschlag gab und der deutsche Schiri Meier nur gelb zückte. Sowas muss sofort mit rot bestraft werden und da sind knallharte Strafen angebracht, aber doch net, wenn jemand wie Diego da den Kyrgiakos bisl schubst. Bei nem Eckball vorm eigenen Tor fliegt Kyrgiakos auch net so schnell um.
Bei sowas müßte es einfach ne neue Regel geben, dass eben solche Platzverweise nur für das laufende Spiel gilt oder max. 1 Spiel Sperre, aber 3 Spiele für Diego`s "Anhauchen" oder van Bommels "Armkrampf" ist überzogen.

http://youtube.com/watch?v=54Z92Qur1fM

passt zum thema fairplay... denke da liegt so einiges im argen
(kurzer inhalt: frauen china vs korea, unsportlichkeiten bis zum letzten).

edit:
http://youtube.com/watch?v=tEjI_6q9B_8

hier trifft es mal die italiener (lol)... trotzdem echt heftig. hatte das spiel zuvor leider nicht gesehen. aber bei sowas wuerde voll austicken...

Maranaldo schrieb:
http://www.worldcupwiki.org/index.php/Fair_geht_vor_-_auch_im_Fall_van_Bommel%3F

bitte alle mitmachen

Kehr lieber vor der eigenen Tür, dann haste genug zu tun, sonst starten ma mal ne Aktion gegen Mario Gomez, der andere Spieler in TV-Interviews als A.loch bezeichnet.

Hier kann sich jeder nochmal den ungezogenen Bengel ansehen:

http://de.youtube.com/watch?v=QmakN8uaGJQ

Strafe lediglich 8.000€. Beschwerden an www.dfb.de., www.bild.de, www.kicker.de

Meine Fresse, van Bommel sollte nicht gesperrt werden, er regt sich auch, mach Fuck you zum Schiri, herje, das ist fussball. Gomez bezeichnet den Gegner als A*schloch so ist nunmal fussball, das kein Hallenhalma. was soll das?

In den USA wird der Trashtalk bis zum abkotzen geführt, selbst vor den spielen fallen richtig miese Sachen in der Öffentlichkeit.
Im Amercian Footbal wird das ganze spiel über alle Mütter, Schwestern, Omis usw. beleidigt, solange man sich im spiel nicht absichtlich gegenseitig verletzt, ist das ok. Im Fussi wird sowas lieber per grätsche geregelt...was teilweise Körperverlezung ist
Fair play ist doch keine sache von dem was ich rede, sondern von dem was ich tue

Emerson schrieb:
Daniel schrieb:
Gibt 10 Mio. Bayern-Fans, also mach dir um ne rege Teilnahme keine Sorgen.

Und ca. 9 Mio. davon können weder lesen oder schreiben

Wenn man sich die Anzahl der Antis bei van Bommel-Aktion anschaut, dann scheint das bei denen aber ein größeres Problem zu sein.

Missi schrieb:
Meine Fresse, van Bommel sollte nicht gesperrt werden, er regt sich auch, mach Fuck you zum Schiri, herje, das ist fussball. Gomez bezeichnet den Gegner als A*schloch so ist nunmal fussball, das kein Hallenhalma. was soll das?

In den USA wird der Trashtalk bis zum abkotzen geführt, selbst vor den spielen fallen richtig miese Sachen in der Öffentlichkeit.
Im Amercian Footbal wird das ganze spiel über alle Mütter, Schwestern, Omis usw. beleidigt, solange man sich im spiel nicht absichtlich gegenseitig verletzt, ist das ok. Im Fussi wird sowas lieber per grätsche geregelt...was teilweise Körperverlezung ist
Fair play ist doch keine sache von dem was ich rede, sondern von dem was ich tue

Ist ja auch kein Wunder, in der USA sitzt ja 1% der Bevölkerung im Knast. Da kanns dann durchaus sein, dass sie Mami oder Omi des Gegners zu den 1% gehört.

Missi schrieb:
mach Fuck you zum Schiri, herje, das ist fussball. Gomez bezeichnet den Gegner als A*schloch so ist nunmal fussball, das kein Hallenhalma. was soll das?

Weisst du eigentlich, wieviele Kinder das anschauen ?

Profi - Vorbild , hast wohl noch nie was davon gehört ?

Missi schrieb:
Im Amercian Footbal wird das ganze spiel über alle Mütter, Schwestern, Omis usw. beleidigt, solange man sich im spiel nicht absichtlich gegenseitig verletzt, ist das ok.

Ist also ok, wenn man dem Gegenspieler seine Schwester oder Mutter als Hur* oder Schlam*e bezeichnet

Ich sollte auf das Kind meines besten Freundes aufpassen. Er hatte ein D-Jugend Fussballspiel, bin natürlich mit. Und was man da schon sieht ist grauenvoll, diese kleinen Kinder fangen schon an wie die Profis, wissen genau das sie kein Einwurf/Eckball/Abstoss usw. haben aber heben trotzdem alle die Hand. Das rumrotzen auf dem Platz... Nie gedacht dass das so schnell in der D-Jugend passiert.

So viel zum Thema Vorbild der Profis...

Emerson schrieb:
Missi schrieb:
mach Fuck you zum Schiri, herje, das ist fussball. Gomez bezeichnet den Gegner als A*schloch so ist nunmal fussball, das kein Hallenhalma. was soll das?

Missi schrieb:
Im Amercian Footbal wird das ganze spiel über alle Mütter, Schwestern, Omis usw. beleidigt, solange man sich im spiel nicht absichtlich gegenseitig verletzt, ist das ok.

Ist also ok, wenn man dem Gegenspieler seine Schwester oder Mutter als Hur* oder Schlam*e bezeichnet

Das mit den Kindern ist doch immer das lächerlichste was man erzählen kann. Die Welt ist nunmal nicht rosarot. Politiker erzählen einem das blaue vom Himmel, die Top Manager scheffeln sich die Kohle in die eigene Tasche, am frühen Abend sieht man im Fernsehen schon die dicken Titten wackeln und mit dem Schimpfwörter zählen kommt man dort auch nicht nach. Wo gibts denn noch Vorbilder? Die kannst du mit der Lupe suchen.
Glaube kaum das der Fussball da so nen großen Einfluss auf die Kiddis hat. Bin selber ne Jugendmanschaft am mittrainieren und die Kinder die sich nicht benehmen können erkennste schon an Mama und Papa.

Und zum Fussball gehören nunmal solche Dinge und jeder der selber bischen ernsthaft gespielt hat, sieht darin wohl auch einen Teil der Faszination. Klar muss irgendwo ne Grenze sein, grade die letztgenannten Dinge sollten Tabu sein dennoch gehört ein bischen Trashtalk aufm Feld dazu.

olliveira schrieb:
Das mit den Kindern ist doch immer das lächerlichste was man erzählen kann. Die Welt ist nunmal nicht rosarot. Politiker erzählen einem das blaue vom Himmel, die Top Manager scheffeln sich die Kohle in die eigene Tasche, am frühen Abend sieht man im Fernsehen schon die dicken Titten wackeln

Hast schon recht damit, aber was hat das mit ca. 6 bis 10 jährigen Kindern zu tun ?

Den Kids ist es egal, was die Politiker erzählen. Den Kids ist es egal, was ein Manager verdient. Die Kids werden sich in der Nacht auch wohl kaum diese Tittenshows anschauen. Aber sie schauen sich gerne ein Fussballspiel im TV an.

Und wenn man so ein Argument als lächerlich bezeichnet, kann man selber keine Kinder haben, sonst würde man nicht so einen Unsinn schreiben

Emerson schrieb:
olliveira schrieb:
Das mit den Kindern ist doch immer das lächerlichste was man erzählen kann. Die Welt ist nunmal nicht rosarot. Politiker erzählen einem das blaue vom Himmel, die Top Manager scheffeln sich die Kohle in die eigene Tasche, am frühen Abend sieht man im Fernsehen schon die dicken Titten wackeln

Hast schon recht damit, aber was hat das mit ca. 6 bis 10 jährigen Kindern zu tun ?

Den Kids ist es egal, was die Politiker erzählen. Den Kids ist es egal, was ein Manager verdient. Die Kids werden sich in der Nacht auch wohl kaum diese Tittenshows anschauen. Aber sie schauen sich gerne ein Fussballspiel im TV an.

Und wenn man so ein Argument als lächerlich bezeichnet, kann man selber keine Kinder haben, sonst würde man nicht so einen Unsinn schreiben

das mit dem lächerlich war nicht auf dich speziell bezogen sondern eher auf den allgemeinen Tenor bezogen der herrscht. Und ich denke schon das es auch bischen ältere Kids mitkriegen wenn im Fernsehen immer öfter Leute in Anzügen vor Gericht sitzen in den Nachrichten und zu der anderen Geschichte, da reicht es wenn man 22 Uhr den Fernseher anmacht oder noch früher.

Zum Sport nochmal.
Ein van Bommel z.b. wird als Aggressiv Leader noch gefeiert von nem anerkannten Coach, in der NHL gibts es Spieler die fast nur zum Gegner weh tun im Team sind, das sind halt Dinge die zum Profisport dazugehören. Glaube kaum das einer denen sagt: "hey mach das nichtmehr was sollen denn die Kinder denken", insgeheim wird man denen noch auf die Schulter klopfen.

Ahja und ich hab noch keine Kinder (und das ist derzeit auch gut so ) dennoch komm ich mit den kleinen rackern die ich trainiere sehr gut klar und kann paar Dinge ganz gut abschätzen.
Wenn ein Spieler im Fernsehen das Aloch Wort sagt ist das sicher nicht schön und gehört da nicht hin aber das das dann gleich nen schlechten Einfluss auf die zuschauenden Kinder hat geht mir bissl zu weit.

Emerson schrieb:
Missi schrieb:

Missi schrieb:

Also, mal eben zu den Kindern, ich habe 2, 6 und 8 Jahre alt.
Der Junge, der 8 ist, weiss sämtliche Schimpfwörter. Auf dem Schulhof wird nunmal bisserl so geredet, auch schon in der Grundschule. Mach doch mal das TV morgends an, auf Sat1 zeigen se wie B. Spears ohne Schlüpfer aus einem Auto aussteigt, zwar verpixelt, aber man weiss ja...
Stehe ich beim Bäcker, und das liegt die Bild zum Verkauf, was sieht man da? Titten!
Vom heutigen Kinder TV will ich garnicht erst anfangen.

Wie gesagt, Vorbilder sollten die Eltern sein, nicht Profisportler, wenn man die nimt, macht man was falsch.
Wenn die Emotionen unterdrückt werden, können wa bald roboterfussball spielen.
Im Stadion sind die Fans auch nicht grade freundlich, ich weiss noch BVB-Werder, wie die Südtribüne den wiese beleidigt hat, und zwar das Ganze spiel über

Geht an sich weniger um die Kinder, wobei Profifußballer schon ein Vorbild sind, als darum zu zeigen dass der Schiedsrichter auf dem Platz die absolute Respektperson ist.....

Denn viele Unarten, die man in der Bundesliga sieht, sieht man genauso in den unteren Klassen sowie im Jugendbereich. Und dann sollte man sich nicht wundern dass die Schiris dort nicht mehr Herr der Lage sind bzw selbst überhaupt nicht respektiert werden...

Schaue mir jedes Wochenende einige Premier-League Spiele an, und klar, es gibt immer paar Ausnahmen aber im ganzen gibts diese Unarten wie das Lamentieren, gelb fordern etc nicht........

Was anderes:

ußball-Bundesligist Hannover 96 hat das Interesse an Jan Schlaudraff (24) von Bayern München und Ivan Klasnic
(28) von Werder Bremen bestätigt. «Sollte er auf den Markt kommen, wäreer ein ernsthafter Kandidat. Das Zeichen muss vom FC Bayern kommen»,signalisierte 96-Präsident Martin Kind in der «Sport-Bild»Gesprächsbereitschaft im Fall Schlaudraff. Über Klasnic sagte Kind:​
«Ich finde seine Entwicklung toll. Er ist ablösefrei. Natürlichbeschäftigen wir uns damit.» Nach Angaben des Fachmagazins willHannover zehn Millionen Euro für Neuzugänge ausgeben. «Wir wollen dieQualität weiter steigern. Dafür muss man investieren», meinte Kind.​
96 hatte zuletzt bekundet, für die nächste Saison besonders dieOffensive verstärken zu wollen. Dafür suchen die Niedersachsen vorallem einen Spielmacher mit Torjägerqualitäten. Diese Rolle könnteSchlaudraff erfüllen, der nach seinem Wechsel zu den Bayern imvergangenen Sommer erst zu fünf Bundesliga-Einsätzen kam und dabeiimmer eingewechselt wurde. Schlaudraff spielte unter 96-Trainer DieterHecking bei Alemannia Aachen. Werder-Stürmer Klasnic feierte imNovember vergangenen Jahres nach zwei Nierentransplantationen seinComeback in Bremen. Der Vertrag des Kroaten läuft im Sommer aus.​

Fänd ich gut, wenn Schlaudraff kommen würde, beim Ivan weiss ich net so recht, er hat auf jeden Fall die Klasse bei Werder wieder Stammspieler zu werden

zwar nur die BILD aber egal :

VfB bekommt seine Fußball-Arena

KLAUS HENRICH

Gute Nachricht für den krisengeschüttelten VfB.

Stuttgarts Finanzbürgermeister Michael Föll (CDU) und VfB-Geschäftsführer Ulrich Ruf sind sich einig: Das Daimler-Stadion wird in eine reine Fußball-Arena umgebaut.
Daimler-Stadion
Das Daimler-Stadion wird in eine reine Fußball-Arena umgebaut

Die Verhandlungen zwischen VfB und Stadt laufen zwar noch. Aber soviel steht fest: Eine städtische Objektgesellschaft mit dem VfB als Juniorpartner soll den Umbau durchführen.
VfB Stuttgart

Föll zu BILD: „Der VfB beteiligt sich in nicht unbeträchtlicher Höhe an den Umbaukosten.“ 27 Millionen Euro sind im Gespräch.

Vorteil für den VfB: Die Stadt erhält für solche Vorhaben den wesentlich günstigeren Zinssatz (3 % Kommunalkredit). Der Klub hätte fast 10 Prozent berappen müssen.

Klar ist damit auch: Die Stadt bleibt Stadion-Eigentümer, der VfB Mieter. Über die Pacht (bisher fünf Millionen Euro), so Föll, soll der Umbau (ca. 70 Mio.) refinanziert werden. Um den Mietzins wird noch gepokert. Strittig ist auch, wer für die Instandhaltung aufkommt.
Michael Föll

Finanzbürgermeister Michael Föll

Dass diese Lösung möglich wurde, hat der Deutsche Meister dem Sinneswandel des Gemeinderats zu verdanken. Vor Jahresfrist hatten die Stadtväter noch beteuert, dass der VfB nur umbauen darf, wenn er das volle Risiko trägt.

Jetzt signalisieren die Fraktionen Zustimmung. CDU-Boss Reinhold Uhl: „Eine vertretbare Finanzierung.“

Grünen-Chef Werner Wölfle: „Wir können mit der Lösung leben.“ Alles andere hätte Föll auch verwundert: „Für den Papierkorb haben wir sicher nicht verhandelt.“

Bayer Leverkusen bindet Stürmer Stefan Kießling bis 2012

Quelle: dpa

Stefan Kießling hat sich frühzeitig für ein längerfristiges Engagement beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen entschieden. Wie Bayer am Mittwoch bekanntgab, verlängerte der 24 Jahre alte Stürmer seinen ursprünglich bis Juni 2010 datierten Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2012. Kießling begründete dies mit der Perspektive des derzeitigen Tabellen-Vierten der Bundesliga. «Im Team und im Verein wird etwas aufgebaut, damit wir in ein, zwei Jahren um die deutsche Meisterschaft mitspielen können», sagte er.

Der ehemalige Nürnberger kam 2006 ins Rheinland und schoss in bisher 53 Bundesligaspielen 14 Tore für Bayer. Kießling spielte einmal für die deutsche Nationalmannschaft. Zuvor hatte Leverkusen in der laufenden Saison bereits die Verträge mit den Nationalspielern Simon Rolfes (2010) und Gonzalo Castro sowie Torhüter Rene Adler (jeweils 2012) verlängert.

Kleiner Kroos bleibt in Rostock

Felix Kroos: Ich sehe meine Zukunft in Rostock

Der F.C. Hansa Rostock und Nachwuchstalent Felix Kroos werden auch in Zukunft gemeinsame Wege gehen. Das ist das Ergebnis von Gesprächen zwischen Nachwuchsvorstand Juri Schlünz, Manager Herbert Maronn sowie Felix Kroos und dessen Eltern. Damit haben der F.C. Hansa Rostock und Felix Kroos alle Spekulationen beendet, dass der U17-Nationalspieler demnächst zu einem größeren Club in der Bundesliga wechselt.

Nach dem Transfer seines älteren Bruders Toni zum FC Bayern München im Herbst 2006 gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Mutmaßungen in diese Richtung. „Hier hat Felix die Ruhe, weiter zu reifen und die Perspektive, Profi zu werden. Er soll sein Bundesliga-Debüt als Hanseat feiern. Wichtig für uns ist auch, dass Felix´ Eltern diesen Standpunkt teilen“, erklärt Nachwuchsvorstand Juri Schlünz.

„Ich habe hier in der Nachwuchsakademie optimale Bedingungen, mich weiterzuentwickeln. Deshalb sehe ich meine sportliche Zukunft in Rostock und ich möchte den Sprung in den Profi-Fußball hier beim F.C. Hansa schaffen“, bekräftigt auch Felix Kroos, der am 12. März seinen 17. Geburtstag feiert und beim F.C. Hansa noch bis 2011 unter Vertrag steht.

Derzeit spielt Felix Kroos als B-Jugendlicher bei den A-Junioren des F.C. Hansa, die nach dem 5:1-Sieg über TeBe Berlin am vergangenen Sonnabend wieder Bundesliga-Spitzenreiter sind. In der kommenden Woche kämpft der Offensivspieler mit der U17-Nationalmannschaft bei der Eliterunde der EM-Qualifikation in Irland um die Teilnahme an der Endrunde der Europameisterschaft, die vom 4. bis 16. Mai in der Türkei stattfindet.

(FC-Hansa.de)

die beste Nachricht seit langem, Wurstulli

Pechvogel schrieb:
olliveira schrieb:

Das wird weniger mit Wurstulli zu tun haben, sondern damit, daß der große Bruder vielleicht erzählt hat, daß es für einen 16-jährigen auch Vorteile haben kann, wenn man vorerst daheim bleibt...

darum gings mir auch nicht, nur der gute Uli hat sich ja schon vor paar Wochen hingestellt und so getan als ob es so gut wie fix wäre das der Felix zu Bayern geht. Sehr schön das man ein Talent mal halten kann und nicht "verschenken" muss. Wobei man sagen muss, dass sich Bayern bei Toni schon fair verhalten hat, im Vergleich zu dem was er jetzt Wert ist war es trotzdem lachhaft.

olliveira schrieb:
Pechvogel schrieb:
olliveira schrieb:

Das wird weniger mit Wurstulli zu tun haben, sondern damit, daß der große Bruder vielleicht erzählt hat, daß es für einen 16-jährigen auch Vorteile haben kann, wenn man vorerst daheim bleibt...

darum gings mir auch nicht, nur der gute Uli hat sich ja schon vor paar Wochen hingestellt und so getan als ob es so gut wie fix wäre das der Felix zu Bayern geht. Sehr schön das man ein Talent mal halten kann und nicht "verschenken" muss. Wobei man sagen muss, dass sich Bayern bei Toni schon fair verhalten hat, im Vergleich zu dem was er jetzt Wert ist war es trotzdem lachhaft.

Das waren reine Medienspekulationen. Uli Hoeneß sagte beim Rückrunden-Auftakt in Rostock, dass man seinen Bruder im Sommer nicht verpflichten werde.

Quelle: Neue Presse

Perfekt! 96 holt KSC-Abwehrstar

Eggimann wird Ismaëls neuer Partner. Nationalspieler kostet 1,4 Millionen.

96 rüstet weiter auf. Karlsruhes Kapitän und Abwehrchef Mario Eggimann (27) wechselt im Sommer nach Hannover.
VON FLORIAN KREBS UND SEBASTIAN SAUER
HANNOVER/KARLSRUHE. Er steht für den Aufschwung des Sensationsaufsteigers Karlsruher SC - im Sommer wird er Hannoveraner. Nach NP-Informationen wechselt Mario Eggimann zu 96. Zwar gab sich der Schweizer Nationalspieler nach dem 0:2 in München (er hatte gelbgesperrt auf der Tribüne gesessen) bedeckt, sagte: „Ich will Planungssicherheit für alle Seiten. Eine Entscheidung steht bevor, aber im Moment möchte ich nichts kommentieren.“
Die NP aber erfuhr: Vergangene Woche traf sich Eggimann mit Trainer Dieter Hecking, Sportdirektor Christian Hochstätter und 96-Boss Martin Kind in Hannover. Gestern informierte der Abwehrspieler KSC-Trainer Edmund Becker, bereits heute soll er in Hannover vorgestellt werden. Eggimann hat in Karlsruhe noch einen Vertrag bis 2010, der aber eine Ausstiegsklausel beinhaltet. 96 zahlt 1,4 Millionen Euro Ablöse. Eggimann erhält einen Vierjahresvertrag - Jahresgehalt: weit mehr als eine Million Euro.
Ende vergangener Woche hatte der 27-Jährige in Dortmund abgesagt. Auch Hertha, Nürnberg, Frankfurt und Spartak Moskau buhlten um Eggimann. Karlsruhe versuchte, seinen Kapitän mit einem neuen Vertrag zu deutlich erhöhten Bezügen zu halten. Doch am Ende machte 96 das Rennen.
Eggimann hatte schon vor Wochen betont, „dass er einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung machen wolle“ und „eventuell eine neue Herausforderung“ suchen würde. Die hat er nun bei 96 gefunden. Aus Karlsruher Kreisen war zu hören, dass Eggimann vom 96-Zukunftskonzept „sehr angetan gewesen sei“.
Sechs Jahre spielte Eggimann beim KSC, durchlebte alle Höhen und Tiefen. Er kämpfte lange gegen den Abstieg in Liga zwei, ging in schweren Zeiten als Kapitän voran - und stieg 2007 in die Bundesliga auf. Mit vier Treffern gehört der 1,90-Meter-Hüne zu den torgefährlichsten Abwehrspielern der Liga. „Eggi“ ist absolute Führungspersönlichkeit und gilt als die Vertrauensperson von Trainer Ede Becker.
Eggimann habe sich in Karlsruhe immer „sehr wohl gefühlt“. Erst kürzlich hatte der Abwehrspieler, der in seiner Profikarriere bislang nur beim Schweizer Klub FC Aarau und dem KSC spielte, betont: „Ein Abgang vom KSC würde mir sehr schwer fallen, denn das Herz schlägt für den KSC.“ Im Sommer zieht er nun mit Lebensgefährtin Iris, einer Karlsruherin, und Töchterchen Lilou (vor einem Monat geboren) nach Hannover. Mit Valérien Ismaël, der im Winter vom FC Bayern kam, soll er die 96-Abwehr stabilisieren.
Bitter für Frank Fahrenhorst: Der Verteidiger, der 2006 in Verrechnung mit Per Mertesacker aus Bremen zu 96 kam, wäre nur noch Ersatz. Vielleicht schlägt er ja den umgekehrten Weg zu Eggimann ein. Karlsruhe soll Interesse an Fahrenhorst haben.

Daniel schrieb:
olliveira schrieb:
Pechvogel schrieb:
olliveira schrieb:

Das waren reine Medienspekulationen. Uli Hoeneß sagte beim Rückrunden-Auftakt in Rostock, dass man seinen Bruder im Sommer nicht verpflichten werde.

Nein, er sagte man ihn sicher im Auge und wenn er wechselt dann sicherlich zu Bayern. Kannst mir nicht erzählen das er nach den Erfahrungen mit Toni nicht auch wegen seinem Bruder nachgefragt hat bei dessen Familie.
Aber gut, nu scheint ja alles klar und zumindest dieser Rohdiamant bleibt Hansa erhalten.