Sperrung von Usern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage an die Mods, die noch nicht beantwortet wurde: Warum ist denn dieser User gesperrt?

Der User ist nicht gesperrt.

Das erinnert mich an den wunderbaren Vorschlag von User hapax vor einiger Zeit, den die Mods bisher - aus welchen Gründen auch immer - noch nicht beantwortet haben:

[[nixweiss]][[help]]

User, die wiederholt negativ auffallen (schimpfen, den Analyseordner des öfteren mit dem Liveordner verwechseln, spammen oder gar betrügen) kosten uns schon genug Zeit. Da möge man es uns nachsehen, dass wir diese nicht auch noch öffentlich machen.

Und ich persönlich finde außerdem, dass "gute" Infos ausschließlich diejenigen sind, die man selbst verifiziert hat.
Das ist der springende Punkt. Jeder Aktenmongo kann was daherreden, dass er mit Team x einen trinken. Ob es stimmt, kann niemand nachweisen. Sollte man soetwas bzw. jemanden blind vertrauen? Für mich ein klares Nein. Ohne irgendeine offizielle Bestätigung (und sei es nur ein selbstgemachtes Foto der trinkenden Spieler - immerhin war er ja dabei) absolut wertlos dieses Posting, da steh ich vollkommen auf der Seite von J0shi und den Mods!

Hallo liebe Tipper Gemeinschaft,

ich wollte mich auch einmal zu Wort melde. Meine Information bezüglich Kickers Emden war keineswegs ausgedacht oder gemeinwillig irreführend. Schade das ich dafür gesperrt wurde :/ Naja lag evtl. an meiner ausdrucksweise (war zu dem moment auch noch leicht alkoholisiert xD)
Ich schließe mich der Meinung von Bendix absolut an; warum sollte ein user sich den solche storys ausdenken ? Und wenn andere User dieser Information nachgehen, sind sie auch selbst dafür verantworlich, schließlich zwingt sie ja niemand.
Wenn ich wieder Information der Niedersachen Oberliga habe, werde ich euch es wissen lassen ;D

Die Diskussion gibts doch eh auch nur, weil der Tip durchging. Wehe, wenn son 10/10 "ich war mit dem Team saufen"-Pick daneben geht. Apokalypse Now im Pickordner und diesen Thread hätte es wohl auch nicht gegeben.

Das Ergebnis gibt nunmal heutzutage vor, ob der Pick "value" und die Infos gut waren. Leider...

[[rofl]] Das ist ja was für die Bild-Zeitung: Zocker füllt Fussball-Mannschaft in der Kneipe ab, um dann nächsten Tag gegen diese Mannschaft zu wetten.

Hast du zufällig bei dem Besäufnis die Runden geschmissen? Nach dem Motto: Mit jedem Bier steigt der value?

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion scheint allmählich ein bisschen abzugleiten.

Worauf es mir ankam:
1. Ich mag es nicht, wenn andere (wie hier die Mods) für mich entscheiden, ob ein Tipp/Post gut sein könnte oder nicht indem sie ihn einfach löschen. Eine Meinung bilde ich mir lieber selber.
2. Völlig überzogen ist es einen solchen User gleich zu sperren.
3. Durch die Löschung des Beitrages wird anderen Users zudem die Möglichkeit genommen dessen Beitrag zu ergänzen, genau wie ich es zum Spiel der Kickers hätte tun können.
4. Informationen über das Privatleben bzw. das Verhalten der Mannschaft ausserhalb des Platzes werden hier offensichtlich deutlich unterschiedlich beurteilt ("Müll" vs. "sind Gold wert). Ich tendiere zu zweiterem und solange eine gr. Gruppe dies auch tut, sollten Informationen darüber nicht gelöscht werden. Die anderen mögen in der Lage sein, die drei Zeilen solcher Postings zu überlesen.
5. Wie soll sich ein Newbie eine Reputation aufbauen, wenn seine Tipps gelöscht werden? Lasst sie stehen und nach und nach wird die Realität zeigen, ob er gut ist oder nicht.
6. Die (ja nun wieder aufgehobebene) Sperrung passt zum eigentlichen Ausgangspunkt meines Threads: Es werden zu viele User zu schnell gesperrt.

Hi,

ich lese seit geraumer Zeit seh viel hier im Forum mit und wundere mich immer wieder ueber die Haeufigkeit mit der Nutzer gesperrt werden ohne das ich selber auch nur einen blassen Schimmer habe, warum das geschieht.
Mein ebenfalls subjektiver Eindruck ist, dass in diesem Forum sehr viel schneller und haeufiger gesperrt als in anderen.
Grad hats Atze erwischt, davor Malaga und Kakuro ist glaub ich auch grad erst wieder freigeschaltet (bitte korrigieren, wenn ich mich taeusche).
Alle drei sind mir seit langem (bzw. Malaga seit Oktober) durch sehr gute Tipps und als tatsaechliche Gewinner (ich habe die ROI nachgerechnet) aufgefallen auf die ich ungern verzichten moechte.

Ich komme hier deinem Wunsch nach und korrigiere dich. Ich wurde niemals gesperrt, auch nicht kurzfristig. Der Grund meiner Posting-Pause war, dass ich den ganzen Oktober auf Kur war, hab ich sogar bei einem geposteten Pick erwähnt.
Die Sperre von Rosa Hase finde auch ich überzogen, jeder soll nach bestem Wissen und Gewissen mit solchen Infos umgehen, bzw. es sollte uns Usern überlassen werden, wie wir diese Infos "verarbeiten", ob wir sie ignorieren, ernst nehmen oder einfach nur zum [[kotz]]finden. Mir sind solche Infos lieber, als die unzähligen "A ist besser als B, also tippe ich auf A"-Picks, mit ausführlicher Statistik garniert. Auf solche Picks und auf solche User verzichte ich gern.
Allerdings bin auch ich gegen den Vorschlag von hapax und Bendix. Ein solcher Ordner impliziert sofort einen "Sperre-Beschwerden-Ordner", der sich ziemlich schnell füllen würde, weil man es niemandem Recht machen kann. Es gibt klare Forum-Richtlinien, wenn diese nicht eingehalten werden, reagieren die Mods und fertig. Ein solcher Ordner wäre nur Ballast, für die Mods sowieso und auch wir verschwenden nur Zeit und Energie für etwas, was uns eigentlich nur abhält vom Wesentlichen.

Allerdings bin auch ich gegen den Vorschlag von hapax und Bendix. Ein solcher Ordner impliziert sofort einen "Sperre-Beschwerden-Ordner", der sich ziemlich schnell füllen würde, weil man es niemandem Recht machen kann. Es gibt klare Forum-Richtlinien, wenn diese nicht eingehalten werden, reagieren die Mods und fertig. Ein solcher Ordner wäre nur Ballast, für die Mods sowieso und auch wir verschwenden nur Zeit und Energie für etwas, was uns eigentlich nur abhält vom Wesentlichen.

Hast du falsch verstanden, gemeint ist es ein Ordner, in dem nur Mods Posts verfassen dürfen, also kann gar keine Diskussion entstehen, da User keine Rechte haben um Posts in dem Thread zu hinterlassen. Es ist eher jetzt der Fall, dass unnütze Diskussionen über den Grund der Sperren von diversen Forenmitglieder, überall im Forum stattfinden. Mit so einem Thread, der übrigens in den meisten Foren zum Standardinventar gehört, gibt es keine Spekulationen mehr über den Grund der Sperrung, weil man die Sperre begründet(Spam, 2. Account etc.). Somit könnte man zu mindestens die Spekulationen begraben, gegen die "User X ist viel schlimmer als User Y, der jetzt gesperrt wurde"-Posts kann man wohl nicht soviel ausrichten, außer wenn es natürlich Richtung Spam geht, dann ebenso eine Sperre verhängen. Dann hat man natürlich das Problem der "User Z hat User Y verteidigt und wurde deshalb gesperrt"-Sprüche. Nicht leicht das Ganze [[schwitz]]

Zum Thema der Löschung von Beiträgen möchte ich noch anmerken, dass es als Mod sehr schwer ist irgendwo eine Linie zu ziehen, aber irgendwo muss sie nun mal gezogen werden. Allen kannst du es sowieso nicht Recht machen, vielleicht erwischt es mal auch Beiträge, die vielleicht Substanz beinhalten, aber einen Mangel an Glaubwürdigkeit aufweisen, wohl ein Nachteil der Anonymität im Internet(gibt natürlich auch genug Vorteile).

Hast du falsch verstanden, gemeint ist es ein Ordner, in dem nur Mods Posts verfassen dürfen, also kann gar keine Diskussion entstehen, da User keine Rechte haben um Posts in dem Thread zu hinterlassen. Es ist eher jetzt der Fall, dass unnütze Diskussionen über den Grund der Sperren von diversen Forenmitglieder, überall im Forum stattfinden. Mit so einem Thread, der übrigens in den meisten Foren zum Standardinventar gehört, gibt es keine Spekulationen mehr über den Grund der Sperrung, weil man die Sperre begründet(Spam, 2. Account etc.). Somit könnte man zu mindestens die Spekulationen begraben, gegen die "User X ist viel schlimmer als User Y, der jetzt gesperrt wurde"-Posts kann man wohl nicht soviel ausrichten, außer wenn es natürlich Richtung Spam geht, dann ebenso eine Sperre verhängen. Dann hat man natürlich das Problem der "User Z hat User Y verteidigt und wurde deshalb gesperrt"-Sprüche. Nicht leicht das Ganze [[schwitz]]

Zum Thema der Löschung von Beiträgen möchte ich noch anmerken, dass es als Mod sehr schwer ist irgendwo eine Linie zu ziehen, aber irgendwo muss sie nun mal gezogen werden. Allen kannst du es sowieso nicht Recht machen, vielleicht erwischt es mal auch Beiträge, die vielleicht Substanz beinhalten, aber einen Mangel an Glaubwürdigkeit aufweisen, wohl ein Nachteil der Anonymität im Internet(gibt natürlich auch genug Vorteile).

Ich habe es schon richtig verstanden, mich jedoch nicht klar genug ausgedrückt (vor allem weil ich das Wort "Sperre-Beschwerden-Ordner" in Anführungszeichen benutzt habe), was bei dir den Anschein erweckte, dass ich das nicht richtig verstanden habe. Ein solcher Ordner hat als Folge eben diese unnützen Diskussionen, Ego-Spielchen, die nur zeit- und energieraubend sind und keinem was bringen. Du sagtest eh schon "nicht leicht das Ganze", also wieso noch schwerer machen, indem man einen solchen Ordner ins Leben ruft. Ich wiederhole mich, wir haben hier Wichtigeres zu schreiben. Im übrigen, stimme ich deinen Ausführungen vollkommen zu.

Den "Sperren-Beschwerde-Ordner" gibt es bereits bzw. eben den "Sperren-Beschwerde-Thread" der nennt sich offiziell LiL. Jedes Mal wenn wieder ein User wie Atze oder Malaga gesperrt wird, dann spammen die Null-Poster-User eben diesen zu und offenbaren damit das sie eben auf diese Leute angewiesen sind, also deren ganze Strategie darin besteht, diese Tipps nachzuspielen. Wenn man die Foren-Gemeinschaft im Dunkeln lässt, wieso diese User gesperrt sind, dann heizt dies Spekulationen an. Jeder der über den Tellerrand blicken kann, kann schon erahnen wieso der User gesperrt ist (meistens absolut berechtigt) und beteiligt sich nicht an der Diskussion, aber die Frage ist eben ob der Spamanteil dadurch sinken würde, wenn man die Sperren irgendwo begründen würde.

Ein echter Zwiespalt, denn wenn man zuviel durchgehen lässt, dann sinkt das Niveau(der Analysen) ab. Wenn man härter durchgreift, dann lockt man eben die Lemminge raus, die sich dann austoben.

Den "Sperren-Beschwerde-Ordner" gibt es bereits bzw. eben den "Sperren-Beschwerde-Thread" der nennt sich offiziell LiL. Jedes Mal wenn wieder ein User wie Atze oder Malaga gesperrt wird, dann spammen die Null-Poster-User eben diesen zu und offenbaren damit das sie eben auf diese Leute angewiesen sind, also deren ganze Strategie darin besteht, diese Tipps nachzuspielen. Wenn man die Foren-Gemeinschaft im Dunkeln lässt, wieso diese User gesperrt sind, dann heizt dies Spekulationen an. Jeder der über den Tellerrand blicken kann, kann schon erahnen wieso der User gesperrt ist (meistens absolut berechtigt) und beteiligt sich nicht an der Diskussion, aber die Frage ist eben ob der Spamanteil dadurch sinken würde, wenn man die Sperren irgendwo begründen würde.

Ein echter Zwiespalt, denn wenn man zuviel durchgehen lässt, dann sinkt das Niveau(der Analysen) ab. Wenn man härter durchgreift, dann lockt man eben die Lemminge raus, die sich dann austoben.
Anfangs fand ich so einen Ordner auch recht sinnvoll, habe mittlerweile aber meine Meinung geändert.

Natürlich wird jetzt viel über Sperren und ihre Gründe diskutiert und spekuliert. Wird es mit so einem Ordner anders sein? Nein. Denn dann wird nicht mehr über den Grund spekuliert, sondern darüber, ob es gerechtfertigt ist. Und wenn man dann noch Quervergleiche ziehen kann, wirds ganz haarig ("Der da hat aber noch viel schlimmerereres Zeug gemacht und ist nicht gesperrt dadada" als polemisches Beispiel). Ist nun mal so in der heutigen Zeit. Alles und jeder wird hinterfragt (mal ausgenommen man selbst....[[sleep]]), Autoritäten (ja in einem Forum sollten Mods auch soetwas sein) verlieren immer mehr an Autorität und Respekt. Ist ja jetzt schon in der Öffentlichkeit zum Kotzen, wie wird das dann im anonymen WWW? Nein, Danke.

von Malaga:
Schön, dass auch einer an die gesperrten User gedacht hat, danke.
Wen es intressiert: Ich wurde für 4 Monate gesperrt wegen eine Beleidigung an den User AJKingston (etwa mit Spast, weiß es selber nicht mehr genau), nachdem ich NACH einem Spiel mehrfach dumm angemacht wurden bin. Da er mittlerweile gesperrt ist und mit ziemlicher Sicherheit auch ein Zweitaccount war (von welch armen Menschen auch immer) umso lächerlicher.
Das andere Leute mit Beleidigungen wie "Hurensöhne" um sich schmeißen dürfen, jedoch nicht gesperrt werden, sollen mir dann doch mal die Herren erklären?!
Oder wieso wird ein offensichtlicher Zweitaccount (Allican, Franky) nicht erkannt, nicht gesperrt? Im Prinzip ist das mir scheiß egal, aber wieso wird hier nicht eine Linie gezogen? Wenn er noch nutzbare Dinge zum Forum beitragen würde, würde ich nichts sagen, aber außer "dadada" ist halt nicht viel.
Auch User wie "DieKelle", der ursprünglich gesperrt war und dann wieder unter dem Zweitaccount "gutbuergerlich" aktiv war wurde nicht gesperrt.
Jetzt das lustige an der Geschichte:
Ich habe mir ein Zweitaccount erstellt (bzw. insgesamt 4) um mit Leuten Kontakt aufzunehmen, habe nicht einmal einen Beitrag geschrieben (bis auf einmal) - was soll der Scheiß?
Naja, das wars wohl..
Wer noch was zu sagen hat, soll sich per PN hier melden.

Zuletzt bearbeitet:
Vermissen wir dich? Nein...
Auch im Anonym Internet sollte ein gewisser Umgangston herrschen, da finde ich es auch richtig das User gesperrt werden wenn sie Ausfallend werden, sollen sie sich ein neuen Account anlegen, wenn sie dadurch ihre Lehre gezogen haben und solch Wörter/Beleidigungen in Zukunft unterlassen.
Ohne Flo & Co Persönlich zu kennen, halte ich es für ausgeschlossen das sie ungerecht jemanden Sperren, schon gar nicht beim ersten Vergehen, das manche mit Wörter hier um sich schmeißen, wo man nicht einmal die Bedeutung kennt ist die Spitze des Eisberges.
Schon gar nicht kann ich Leute ab die auch noch Begriffe nennen, wie eben "Spast" die einen ernsten Hintergrund haben.

Letztendlich gibt es genug User die schon lange dabei sind und sich zu Benehmen wissen, wo es mir auch Spaß macht Analysen zu lesen und im LiL zu texten.

von Malaga:
Schön, dass auch einer an die gesperrten User gedacht hat, danke.
Wen es intressiert: Ich wurde für 4 Monate gesperrt wegen eine Beleidigung an den User AJKingston (etwa mit Spast, weiß es selber nicht mehr genau), nachdem ich NACH einem Spiel mehrfach dumm angemacht wurden bin. Da er mittlerweile gesperrt ist und mit ziemlicher Sicherheit auch ein Zweitaccount war (von welch armen Menschen auch immer) umso lächerlicher.
Das andere Leute mit Beleidigungen wie "Hurensöhne" um sich schmeißen dürfen, jedoch nicht gesperrt werden, sollen mir dann doch mal die Herren erklären?!
Oder wieso wird ein offensichtlicher Zweitaccount (Allican, Franky) nicht erkannt, nicht gesperrt? Im Prinzip ist das mir scheiß egal, aber wieso wird hier nicht eine Linie gezogen? Wenn er noch nutzbare Dinge zum Forum beitragen würde, würde ich nichts sagen, aber außer "dadada" ist halt nicht viel.
Auch User wie "DieKelle", der ursprünglich gesperrt war und dann wieder unter dem Zweitaccount "gutbuergerlich" aktiv war wurde nicht gesperrt.
Jetzt das lustige an der Geschichte:
Ich habe mir ein Zweitaccount erstellt (bzw. insgesamt 4) um mit Leuten Kontakt aufzunehmen, habe nicht einmal einen Beitrag geschrieben (bis auf einmal) - was soll der Scheiß?
Naja, das wars wohl..
Wer noch was zu sagen hat, soll sich per PN hier melden.
Wer einen anderen User "Spast" nennt, sollte lebenslang gesperrt werden. Egal wie oft er/sie vorher schon negativ aufgefallen ist. Das hat einfach was mit Anstand und gutem Benehmen zu tun. Und wer es nötig hat, andere User auf's Übelste beleidigen zu müssen, hat es auch nicht nötig in einem Forum zu schreiben. Meine Meinung.

P.s.: Dass über sowas überhaupt diskutiert wird ...... [[sleep]]

P.p.s.: Womit ich mit Malaga übereinstimme, warum darf das unnützeste Mitglied der Community (=Franky=Allican=...) hier mehrere Accounts haben und munter weiternerven? Noch nicht 1 sinnvolles Posting von ihm gesehen dadadada.

Nur ein letztes Wort:

Ledi - wieso musst du zu jedem Scheiß deinen Senf dazu geben? Das du nich Wetten kannst ( etliche Einheiten Minus auch im College Football) hast du jetzt mehrfach bewiesen. Im Gegensatz zu dir habe ich longterm eine positive Bilanz vorzuweißen und einiges gelernt, dafür, dass ich erst seit 1 Jahr Wette. Halvar hats doch schon mehrmals gesagt, dass du dich hinter deinen Dankesagungen versteckst. Ist leider so, du könntest 5 Jahre weiter wetten und man würde keinen Fortschritt sehen. Traurig, aber wahr.

Übrigens: Du weißt aber auch, dass Kakuro, Halvar oder auch andere User auf verschiedenste Ligen tippen? Wenn man erfolgreich ist, wieso nicht? Du tippst auf College Football und südamerikanischen Fußball und verlierst longterm gesehen deftig - was ist nun besser? Denk darüber nach...;-)

(Malaga)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.