Skandinavien
Skandinavien
Dänemark / 1. Division - 24. Spieltag
SønderjyskE (4.) - AC Horsens (2.) 1 2,20 Adm.
SønderjyskE hat heute die Chance mit einem Heimsieg bis auf 2 Punkte an einen Aufstiegsplatz heranzukommen. Mit einer 10/1/1 Bilanz ist man das zweitstärkste Heimteam der Liga hinter dem drittplatzierten Randers FC. Zusammen mit diesem Team hat man mit Abstand die meisten Heimtore der Liga erzielt (40). Zum Vergleich, Tabellenführer Silkeborg kommt gerade mal auf 25 Heimtreffer. Was die Gesamttore anbetrifft, so hat man mit 60 Toren nur eins weniger als der Randers FC geschossen. Mit diesen 40 Heimtreffern kommt man auf einen Schnitt von über 3 Treffer pro Heimspiel. Und diese Offensivkraft muss man heute beweisen, denn es geht gegen die stärkste Abwehr der Liga. Der AC Horsens hat in den bislang 23 Saisonspielen zwar nur 15 Tore kassiert, jedoch 8 davon in den letzten 8 Spielen. Und auch die Formkurve spricht für SønderjyskE. Aus den letzten 7 Spielen hat man eine starke 7/1/1 Bilanz vorzuweisen. Der AC Horsens dagegen spielt nicht mehr so überragend wie noch in der Vorrunde oder zu Beginn der Rückserie. In den letzten 8 Spielen kassierte man 4 Niedelagen, 2 mal erreichte man ein Remis und 2 mal konnte man einen Sieg feiern.
Formkurve und die Heimstärke sprechen hier klar für einen Heimerfolg. Absicherung X gibts bei Expekt für 3,85.
B 1913 (16.) - Randers FC (3.) HC 1:0 2 2,10 Exp
Ein weiterer Aufstiegskandidat ist der Randers FC. Hier kann ich mir kein anderes Ergebnis, als einen klaren Auswärtserfolg vorstellen. Randers FC braucht die Punkte für den Aufstieg, den der Rückstand auf Rang 2 beträgt 3 Punkte. Und auch die letzten Spiele können sich sehen lassen.
5/1/1 lautet die Bilanz aus den letzten 7 Spielen. Nur bei Tabellenführer Silkeborg musste man sich vor 2 Wochen mit 1:3 geschlagen geben. Das man dadurch keinen Knacks bekommen hat, zeigte man am vergangenen Wochenende, als man den Tabellensechsten mit einem 5:0 Kantersieg wieder nach hause schickte. Ein Sieg beim Tabellenletzten, der schon als Absteiger feststeht ist somit heute Pflicht.
Welche Motivation hat ein Team, das von 23 Spielen lediglich 1 gewinnen konnte, 6 mal ein Remis landete und ganze 16 Spiele mehr oder weniger deutlich verlor ? Diese Frage muss man dem Team von B 1913 stellen.
Mit nur 15 geschossenen Toren hat mit die mit Abstand schlechteste Offensive der Liga. Zieht man eine Bilanz der letzten 14 Spiele, so stehen 3 Unentschieden und 11 Niederlagen zu Buche.
Ob dann noch viele Zuschauer ins Stadion kommen ist zu bezweifeln, also dürfte auch eine derartige Motivation ausgeschlossen sein.
Schweden / Allsvenskan - 7. Spieltag
Kalmar (2.) - Halmstadt (1.) AHC0 2 1,80 LB
Wer vor der Saison gesagt hätte, dass heute der Zweite gegen den Ersten spielt, den hätte ich für verrückt erklärt. Dass Kalmar auf dem zweiten Platz steht finde ich sehr sehr überraschend, denn dieses Team hat in den letzten Jahren eine Menge Achterbahnfahrten hinter sich. Da kann sogar der 1. FC Köln oder Freiburg noch net einmal mithalten. Ich habs jetzt mal bis zum Jahr 2001 zurückverfolgt und jedes Jahr wechselten sich Auf- und Abstieg miteinander ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kalmar diese Saison ein anderes Ziel als den Klassenerhalt hat und zur Zeit einfach über ihrem Niveau spielen. Das man sogar beim Meister Djurgaarden mit 3:0 gewinnt, hätten wohl die wenigsten gedacht.
Mutige können hier direkt auf 2 für 2,30 tippen, aber empfehlenswerter dürfte da doch eher das AHC sein.
Elfsborg (14.) - Djurgaarden (7.) 2 2,30 PB
Der Meister aus Stockholm präsentiert sich in dieser saison alles andere als meisterlich. Nach 6 Spieltagen hat man eine ausgeglichene 2/2/2 Bilanz. 2 Niederlagen in Folge musste man in der Liga hinnehmen. Dem 0:2 in Landskrona folgte eine ebenso überraschende 0:3 Heimnierlage gegen Aufsteiger Kalmar. Nur im Pokal konnte man zwischen diesen beiden Niederlagen gegen das unterklassige Team aus Timra einen 3:1 Erfolg feiern. Will man den Anschluss nach oben nicht ganz verlieren, so muss heute unbedingt ein Sieg gegen den Tabellenletzten aus Elfsborg her, ansonsten könnte es für den Meister eine ganz unangenehme Saison werden. Schließlich war man letzte Saison noch mit einer 8/1/4 Bilanz die zweitstärkste Auswärtself der Liga. Auch die letzten 3 Direktvergleiche sprechen für den Meister, bei denen es 3 Siege mit einem Torverhältnis von 9:0 gab.