Schweiz am 21.4.2003
Schweiz am 21.4.2003
Xamax - GC, 21.4.2003, 16:15 Uhr, live Sat.1, no bet (Tipp 2)
Hmm, sehr schwierig... Ist die "Revanche" fürs Cup-Halbfinale vom Mittwoch und es wird sicherlich sehr interessant sein, das Spiel im Vergleich zum Cup-Spiel anzuschauen. Leider ist es aber nicht wirklich einfach, vorauszusehen, wie das ausgehen wird...
Zuerst möchte ich noch etwas klar stellen: Weiter vorne habe ich mich vom Gast (kaiser) verleiten lassen und geschrieben, dass Xamax bereits den UEFA-Cup erreicht hat. Dies ist falsch! Sie haben zwar nun sehr gute Chancen, fix ist aber noch lange nichts. Hier kurz die Situation (es ist klar, dass Xamax bei einem Cup-Sieg für den UEFA-Cup qualifiziert ist. Dies ist aber sehr fraglich - folgend also die Lage im Falle einer Niederlage im Cup-Finale): Wenn Basel Meister wird, qualifiziert sich Xamax sicher für den UEFA-Cup (auch bei einer Niederlage im Cup-Finale). Wenn Basel in der Meisterschaft Zweiter wird, qualifiziert sich zwar zusätzlich auch der vierte für den UEFA-Cup, doch Xamax hat mit YB und Servette starke Konkurrenz um diesen vierten (und natürlich auch dritten) Platz. Xamax braucht also weiterhin Punkte, wenn sie sich "sicher" für den UEFA-Cup qualifizieren werden. Es ist also nicht anzunehmen, dass Xamax morgen die Punkte verschenkt.
Ein bisschen kompliziert das ganze, aber ich hoffe, ihr seid ungefähr nachgekommen [[grin]]
Zum Spiel: GC führte zwar 2-0 zur Pause, doch sie konnten den Vorsprung nicht verteidigen. Auch sonst wirkten sie zuletzt alles andere als souverän (2-1-Sieg in Thun, 1-1-Remis gegen Servette). Es wird schon von einer kleinen Krise gesprochen. Ich finde das verfrüht.
Es ist aber schon so, dass das morgige Spiel extrem wichtig ist. Verliert GC, ist Basel erstmals seit langem wieder Leader und GC selbst definitiv in einer Krise.
Die grosse Frage ist jetzt natürlich, ob es dazu kommen wird. Leider weiss ich das auch nicht so genau... Xamax ist zuhause seit 11 Spielen ungeschlagen und sie haben ja am Mittwoch gezeigt, dass sie durchaus mit GC mithalten können.
Bei GC kommt Mittelfeldstratege Tararache wieder zurück. Er war jetzt zwei Spiele gesperrt und GC scheinbar gefehlt. Von so grossem Einfluss schätze ich seine Rückkehr allerdings nicht ein. Bei Xamax ist Bättig (ebenfalls defensives Mittelfeld) wieder dabei, dafür fehlt Innenverteidiger Buess, der am Mittwoch ein recht gutes Spiel machte.
Die Quoten auf Xamax sind schon ein wenig verlockend (4.0 @ Expekt, usw.), diejenigen auf GC (1.9) fast ein bisschen tief. Trotzdem würde ich nicht auf Xamax setzen.
Ich tendiere eher zur Variante, dass sich GC morgen extrem effizient zeigen wird und eine allfällige Führung nicht mehr preisgeben wird. Allerdings sind mir die 1.9 schon etwas gar tief...
St. Gallen - Aarau, 21.4.2003, 16:15 Uhr, Tipp X zu 3.35 @ Gamebookers / under zu 1.95 @ IW
Nicht einfacher... Und ebenfalls äusserst wichtig für beide Mannschaften.
Die zwei Top-Teams der Auf-/Abstiegsrunde. St. Gallen bisher zuhause makellos, Aarau auswärts ebenfalls. Trotzdem würde ich Aarau nicht als auswärtsstark bezeichnen. Zuletzt erlitten sie zuhause beim 1-2 gegen Kriens einen Dämpfer nach zuvor fünf Spielen ohne Niederlage.
St. Gallen ist auswärts schwach und muss darum zuhause - auch morgen - auf Sieg spielen. Aarau wäre sicherlich auch mit einem Unentschieden nicht unglücklich, was aber nicht heisst, dass sie nicht versuchen werden, St. Gallen zu bezwingen.
Bei Aarau sind Pogatetz und Seoane nach Sperren wieder dabei, damit können sie in ihrer Wunschformation auflaufen. St. Gallen muss auf die "rechte Seite" verzichten. Rechtsverteidiger Winkler ist gesperrt und Rechtsmittelfeldspieler Müller verletzt. Dies ist sicher eine kleines Handicap, dürfte aber kein allzu grosses Problem sein.
Und somit schätze ich die Partie wirklich sehr offen ein. St. Gallen hat eigentlich enorm Potenzial, doch sie konnten dies im Gegensatz zu Aarau noch nicht wirklich auschöpfen und haben mich nicht so überzeugt. Aarau hingegen hat meist gut gespielt und verdient gewonnen.
Deshalb finde ich die Quoten auf St. Gallen (2.2 @ Pinnacle) zu tief, bzw. nicht spielbar. Die Quoten auf Aarau (3.2 @ IW, bzw. 1.65 für X2 @ IW) können sich dagegen durchaus sehen lassen.
Dennoch ist es natürlich schwierig in St. Gallen zu punkten oder gar zu siegen.
Eigentlich wette ich nie auf Unentschieden, aber vielleicht mache ich morgen einmal eine Ausnahme [[grin]] Und wenn, dann gibts ein 1-1 :mrgreen:
Damit wäre dann ja auch das under gegeben. Eigentlich wollte ich ja die Finger von under/over-Wetten lassen, doch die 1.95 @ IW sind mir zu verlockend [[grin]]
Alle sechs Spiele von St. Gallen gingen under aus. Bei Aarau zwar erst eines, doch als torfreudig würde ich sie nicht bezeichnen. Das under-Spiel war dasjenige in Luzern (0-1). Und ich erwarte morgen eigentlich ein ähnliches Spiel wie damals in Luzern. Aarau wird sicher erst mal defensiv schauen, dass sie kein Tor bekommen. St. Gallen wird sich zwar bemühen, ist aber in Gestaltung und Abschluss oft ziemlich harmlos.
Kriens - Delémont, 21.4.2003, 16:15 Uhr, Tipp 1 zu 1.7 @ baw, Sportingbet, Wien West und HC 0:1 Kriens zu 2.7 @ IW
Eigentlich scheint die Ausgangslage klar - Kriens ist der klare Favorit. Sie haben zuletzt sogar in Aarau gewonnen und zuhause u.a. St. Gallen bezwungen. Delémont spielt sehr schwach, ist noch sieglos und demzufolge im Prinzip abgestiegen. Zudem haben sie Verletzungssorgen, Krach im Team und ihr Topscorer (Ojong) ist gesperrt. Ojong erzielt ca. einen Drittel aller Delémont-Tore und fehlte bereits im Herbst einmal kurz verletzungsbedingt. Damals war die Delémont-Offensive komplett inexistent.
Es spricht also so ziemilch gar nichts für Delémont. Ich habe nur ein bisschen ein komisches Gefühl, weil ich irgendwann den Einbruch von Kriens erwarte. Sie werden diese Leistungen nicht durchhalten können und mit dem Aufstieg schliesslich wohl nichts zu tun haben. Gegen dieses schwache Delémont erwarte ich allerdings noch einen klaren Sieg und somit ist die HC 0:1-Wette zu 2.7 @ IW auch einen Versuch wert. Delémont wird Mühe haben, ein Tor zu erzielen. Die haben nicht einmal in Sion ein Tor erzielt und das heisst etwas - stimmts FCT-Fan-Ost?! :mrgreen: