Jupiler League 7.09.07
Jupiler League 7.09.07
Modus der Jupiler League.
Die Eerste Divisie (Erste Division) ist die zweithöchste Spielklasse im niederländischen Fussball.Sie trägt ab Saison 2006/2007 den Namen ihres Hauptsponsors, der Bierbrauerei Jupiler "Jupiler League".
Die niederländische Erste Division besteht ab der Saison 2005/2006 aus 20 Mannschaften. Die Klubs spielen während einer Saison zweimal gegeneinander. Das Hinspiel findet in der Herbstsaison, und das Rückspiel nach der Winterpause in der Frühjahrssaison statt.
Nach Saisonende steigt der Meister automatisch in die Ehrendivision (Eredivisie) auf. Sechs weitere Klubs der Ersten Division kämpfen zusammen mit dem 16. und 17. der Ehrendivision in der Nacompetitie ("Nachwettbewerb") um einen Platz in der höchsten Spielklasse.
Es gibt insgesamt 38 Spieltage. Diese sind nochmal unterteilt in 6 sogenannte Perioden zu jeweils 6 aufeinanderfolgenden Spielen. Die letzten beiden Spieltage sind periodenneutral.
Der Meister steigt direkt auf. Die 6 Periodenmeister (als Meister der ersten Periode steht Den Bosch fest, da die mit 5 Punkten Vorsprung nicht mehr einzuholen sind) kommen in die Aufstieg-Play-Offs. Gibt es keine 6 unterschiedlichen Periodengewinner rutschen diejenigen Teams in die Relegation, die in der Abschlusstabelle am besten platziert sind.
Die Aufstiegsspiele erfolgt allerdings im direkten K.O.-Vergleich mit Hin- und Rückspiel. Hierbei haben die in der Saison besser platzierten Mannschaften in der ersten bzw. zweiten Runde ein "Freilos".
Partien des 6.Spieltages: Anstoss Freitag 7.09.2007 / 20:00 Uhr
Hier nun ein paar,hauptzächlich aus statistischen Hintergründen.Analysierte Partien des 6.Spieltages.Es ist nicht gerade leicht an Informationsmaterial ranzukommen.Aber wetttechnisch,sagt meine Erfahrung,ist kaum auf diese Liga zu verzichten.Die Over spiele ich meist Live.Vor dem Spiel,eher selten.Man bekommt in günstigen fällen,meist nach ein paar Minuten.Bessere Quoten und daraus resultierenden Gewinn.
(7.) FC Zwolle - FC Den Bosch (1.)
Kommen wir nun zum 6.Spieltag.Das erste Spiel,ist gleich ein Spitzenspiel,was ich versuche ein wenig näher einzuschätzen.Das Heimteam aus Zwolle,wie gesagt kein unbeschriebenes Blatt und auch schon in der Ehrendivisie(1.Liga Hollands) tätig.Mit viel Erfahrung also,die man gegen den ersten der Tabell, auch brauchen wird..Den auch der FC Den Bosch scheiterte im Frühjahr nur knapp an der Relegation in die erste Liga.VVV Venlo setzte sich knapp durch und spielt jetzt gegen den PSV Eindhoven,Feyenoord Rotterdam oder Ajax Amsterdam.Das will der FC Den Bosch möglichst im nächsten Jahr auch.Der FC Zwolle startete mit 4 Remis in die Saison,konnte nun in Telstar seine ersten Saisonsieg einfahren.Somit kein Spiel verloren bisher bei wie gesagt 4 Remis und einem Sieg.Dabei erzielte man 7:6 Tore,bei 7 Pkt.
Zuhause 3:3 Tore,also auch anfällig auf Tore.Den Bosch wird das auszunutzen versuchen.Die Qualität sollten sie dazu besitzen,aber später mehr dazu.Zwolles 5 Partien in der Übersicht:
08-31 (3) St. Telstar 0-1 Zwolle W
08-27 Zwolle 0-0 RKC (4) D
08-24 (5) Volendam 2-2 Zwolle D
08-17 Zwolle 3-3 Eindhoven (11) D
08-10 (20) Haarlem 1-1 Zwolle D
Man spielte bisher 3mal Auswärts,Haarlem,Volendam,Telstar keine leichten Gegner.Zuhause ein 3:3 gegen das Durchschnittsteam aus Eindhoven.Gegen den Absteiger aus der Ehrendivisie Waalwijk 0:0.In Spitzenspielen eher Undertendenz.Nochdazu favorisiere ich das Heimteam,Begründung dazu.....in ein paar Worten zu Den Bosch.Ließt sich erstmal wie ein Bilderbuch.5 Spiele gespielt und 5 mal gewonnen.Dabei erzielte man 13:4 Tore; 15 Pkt.Nun aber zu den bisher gespielten Mannschaften.Da kommt nämlich schon ein gewisser Haken,an der Sache.Zum Over und der Favorittenrolle.Ich will hier die Stärke von den Bosch nicht trüben,aber die Qualität der Gegner war auch dementsprechend.Zuletzt lag man gegen Camburr zurzeit 18. von 20. Mannschaften.Zur Halbzeit,Zuhause mit 0:1 hinten um am Ende sich noch 4:2 durchzusetzen.Hier erst mal die Spiele von den Bosch bisher:
W Den Bosch 4-2 Cambuur (17) 08-31
W (16) Roosendaal 0-1 Den Bosch 08-27
W Den Bosch 3-1 Haarlem (19) 08-24
W Den Bosch 4-1 Omniworld (20) 08-17
W (9) AGOVV 0-1 Den Bosch 08-10
Erstes Spiel beim jetztigen 9. AGOVV mit 1:0 .Beim formschwachen,eigentlichen Mitfavoriten, für den Aufstieg.RBC Roosendaal auch 1:0 siegreich.Jeweils klare Undertendenz bisher Auswärts.Auswärts 2:0 Tore,Zuhause 11:4.Das macht die Sache nicht einfacher.Die Kantersiege gelangen aber gegen den jetzigen letzten Omniworld (20.),den vorletzten Haarlem (19.) und dem (17.) Cambuur.
H2H in Zwolle:
Okt 27, 06 Jupiler League FC Zwolle 0 - 1 FC Den Bosch
Aug 29, 05 Jupiler League FC Zwolle 0 - 0 FC Den Bosch
Jun 6, 03 Nacompetitie FC Zwolle 2 - 0 FC Den Bosch
Nov 27, 00 Jupiler League FC Zwolle 4 - 0 FC Den Bosch
Dez 19, 98 Jupiler League FC Zwolle 3 - 2 FC Den Bosch
Dez 12, 97 Jupiler League FC Zwolle 4 - 1 FC Den Bosch
Aug 24, 96 Jupiler League FC Zwolle 1 - 0 FC Den Bosch
Fazit:
Wenn ich es mir genau betrachte,wird das eine ganz schwere Kiste für den Bosch.Hier den 6 Sieg in Folge einzufahren.Mein Gefühl sagt mir eher Sieg Zwolle.Letzten Begegnungen aber Den Bosch mit einem Remis und einem 1:0 Sieg,beim FC Zwolle.Daran sieht man das sich den Bosch,die letzten Jahre sehr positiv entwickelt hat.
Meine Tendenz ist trotzallem 1 oder unentschieden.Das eigentliche Under 2,5.Was mir im ersten Moment,auch in Frage kam.In meinen Augen sehr gefährlich.Denke das Zwolle den Bosch hier anderst fordern wird.Wie die jeweiligen anderen Auswärtsgegner.Ein Torerfolg von den Bosch sehe ich für sehr wahrscheinlich an.Da der FC Eindhoven gleich 3 mal in Zwolle traf,aber das Zwolle zweimal Zuhause kein Tor erzielt,ist auch relativ unwahrscheinlich.Den Bosch kann hier frei aufspielen,man hat 5 Pkt Vorsprung in der Tabelle,was eher für eine offene Partie spricht.Den die Erstperiode nach 6 gespielten Spieltagen,ist bereits nicht mehr von einem anderen Team einzuholen.Tore sind also sehr wahrscheinlich.Das Spiel hat auf den ersten Blick,eine große Undertendenz,aber Den Bosch.Hat wie gesagt,den Periodensieg bereits sicher,somit wohl Over.
Tipp:
1/X zu 1,6 Centrebet
-------------------------------------------------------------------------------------
(9.) AGOVV Apeldoorn - RKC Waalwijk (4.)
Kommen wir zur zweiten Begegnung,die ich etwas näher unter die Lupe nehme.Auch ein Duell zweier Mannschaften aus dem oberen Teil,der Tabelle.Dabei ist überaschend der Name AGOVV Apeldoorn zu nennen.Den diese sind überraschend im Mittelfeld zu finden.Wo man doch die vergangenen Saison auf dem 20. und letzten Platz beendete.Zum Start in die Saison mit einer Heimniederlage (0:1) gegen den jetzt Erstplatzierten Den Bosch.Danach aber mit überraschend guten Auftritten 3:3 in Emmen.Gegen Roosendaal und in Volendam gelangen sogar Siege,beide Spiele gewann man mit 2:1.Nun aber wohl wieder auf dem Boden der Tatsachen gebracht.Mit eine 0:4 Pleite,bei den Go Ahead Eagles.
Der RKC im Vorjahr,abgestiegen und nun zweitklassig.In einer neuen Liga,sich zurechtzufinden,da haben schon viele anfänglich,Probleme gezeigt.Daraus resultierte auch ein Start mit Anlaufschwierigkeiten.Beim jetzig letztplatzierten Omniworld mit 2:2 gestartet.Danach offensiv überzeugend,defensiv nachlässig,6:3 gegen Camburr.Dann gegen zwei gute Mannschaften der jetzigen Jupiler.Zwei unentschieden,2:2 im Heimspiel gegen Den Haag,0:0 bei FC Zwolle.Gegen den sehr gut gestarteten Club Helmond Sport,immer noch auf Platz 2. der Tabelle.Mit einem 2:1 Erfolg,vorrige Woche.Für mich gehört der RKC,sowieso zu den Mitfavoriten,mindestens einen Periodensieg werden sie einfahren,denke ich.Für die Playoffs sollte es zumindest am Ende reichen.
Fazit:
In diesem Duell,sollte AGOVV doch erhebliche Probleme bekommen.Der RKC hat immer noch genügend Qualität.Was ihre bisherigen Ergebnisse,bis auf eine Ausnahme,auch zeigten.Um gegen diesen Gegner,einen weiteren Erfolg einzufahren.
Dazu halte ich auch ein Over,für sehr gut möglich.Liga sowieso sehr Overlastig,obwohl es am vergangenen Spieltag.Leider nur 4 Over und 6 Under waren.Aber AGOVV in 4 spielen mit mehr als einem geschossenen Tor.Zuletzt gegen die Go Ahead Eagles 4 Gegentore.Die insgesammt sicher nicht besser sind als der RKC.Der wiederum aber auch in 4 spielen mit jeweils mindestens einem Gegentor.Somit erhebliche Overtendenz.Sicher auch ein Over 3,sehr gut spielbar.
Tipp:
RKC Waalwijk zu 1,9 Interwetten
Over 2,5 >@1,56 | Over 3 >@1,88 beide Quoten 10bet
-------------------------------------------------------------------------------------
(14.) ADO Den Haag - FC Emmen (15.)
Nun mal ins untere Mittelfeld.Wo ADO Den Haag und Emmen sich im Moment befinden.Die Heimmannschaft auch abgestiegen im Vorjahr und auch mit großeren Problemen.Jetzt in der neuen Liga,zurecht zu kommen.Entäuschende Platzierung natürlich bisher,da hat man sich sicher mehr erhofft.Emmen 15. im Vorjahr auf Platz 11. somit im ähnlich zufriedenstellenden Niveau gelegen.
Auswärts gelang Den Haag bisher wenig.3 Spiele absolviert.Davon verlor man gegen Maastricht 1:2,HFC Haarlem 0:2 und ein sicher noch zu akzeptierendes unentschieden in Waalwijk 2:2.Auf eigenem Platz,0:0 gegen das in ähnlicher Form,befindliche Roosendaal.Und 1:0 gegen Camburr.Naja noch nicht Fisch nicht Fleisch.Womit eine sicher ganz wichtige Partie für den Haag ansteht,um den Saisonstart noch einigermaßen erträglich zu machen.
Emmen auch auf fremden Plätzen eher ungefährlich.Zweimal bisher Auswärts,in dieser Saison gespielt,bei den Eagles gleich mal 6:0 unterlegen und in Dordrecht 1:2.Hier wird wohl die dritte Pleite folgen.Zuhause erzielte man ansprechende Ergebnisse 3:3 AGOVV,2:1 Eindhoven,1:1 Maastricht.Alle drei aber keine Spitzzenteams in der Jupiler,somit sollte es sehr schwer werden einen Punktgewinn aus Den Haag zu entführen.Der Direktvergleich aus sicher etwas vorangegangenen Jahren,trotzallem eindeutig.
H2H:
Nov 9, 04 KNVB Beke | ADO den Haag 3 - 1 FC Emmen
Nov 15, 02 Jupiler League | ADO den Haag 7 - 1 FC Emmen
Mär 1, 02 Jupiler League | ADO den Haag 3 - 0 FC Emmen
Mär 3, 01 Jupiler League | ADO den Haag 3 - 2 FC Emmen
Sep 11, 99 Jupiler League | ADO den Haag 3 - 0 FC Emmen
Sep 12, 98 Jupiler League | ADO den Haag 4 - 1 FC Emmen
Aug 23, 97 Jupiler League | ADO den Haag 3 - 2 FC Emmen
Mär 22, 97 Jupiler League | ADO den Haag 1 - 1 FC Emmen
Fazit
Aus den bisher genannten Dingen und der belaufenden Situation.Favorisiere ich hier das Heimteam.Meiner Meinung kommt für Den Haag,die auch stärker einzuschätzen sind als es ihr Tabellenplatz im Moment aussagt.Der FC Emmen genau zur richtigen Zeit,um endlich einen überzeugenden Heimerfolg einzufahren.Und die Niederlage in Haarlem vergessen zu machen.Der Direkte Vergleich und die Tatsache das Emmen doch sehr gerne die Spiele im Over beendet.Sehe ich hier auch die Tendenz,einiger Tore.Womit natürlich Den Haag,in diesem Bezug überhaupt noch nicht überzeugte.Aber mein Gefühl sagt,die Underserie von den Haag.Im eigenen Stadion,geht an diesem Freitag zu Ende.
Tipp:
Den Haag zu 1,7 Interwetten
Over 2,5 >@1,57 | 10bet
(20.) FC Omniworld - TOP Oss (19.)
Duell zweier,in jedem Jahr,abstiegsbedrohter Mannschaften.Omniworld startete mit einem harten Programm,in die neue Saison.Dabei erzielte man ein unentschieden.Im eigenen Stadion gegen RKC Waalwijk 2:2,danach beim Tabellenführer Den Bosch 1:4 unterlegen.Bei den heimstarken Maastrichtern 0:0.Wiederum mit einer ordentlichen Leistung gegen Telstar.Dort führte man bereits 1:0,um in der letzten halben Stunde die Partie noch aus der Hand zu geben.In der 87.Minute erzielte Telstar den 2:1 Siegtreffer.Zuletzt beim formstarken FC Eindhoven,ein 2:2 mitgenommen.4 von 5 bisher gespielten Partien in dieser Saison.Gestaltete man sehr torreich,resultierend minimum ein Over 2,5.Eine Partie torlos.In der vorrigen Saison gestaltete man 23 Saisonspiele Over 2,5 und 15 Under 2,5
TOP Oss eher enttaüschend gestartet.Bisher 3mal Remis und 2 Niederlagen.Dennoch in Dordrecht(vorjahr Playoff) 1:1,dem jetzigen zweitplatzierten Helmond Sport 1:1.BV Veendam 1:2 unterlegen,auch Vorjahr Playoff.Auch insgesammt sehr schwierig zu spielende Gegner,mit Haarlem,Volendam.Bisher aus 5 Spielen 4 Under und 1 Over.Sehr ungewöhnlich,sollte aber auch an den Gegner liegen.Haarlem,Helmond,Volendam,keine wirklichen Overteams.Den im Vorjahr gestaltete TOP Oss 26 Spiele Over 2,5 und nur 12 Under 2.5.Ich denke die Bilanz,wird sich in den nächsten Spielen zum Over wenden.
Fazit:
Wenn ich mir die Partie so anschaue,wird Omniworld die Partie in einem Over beenden.Man bleibt so gut wie nie,Zuhause ohne Gegentor.Da ich eher Top Oss,hier einen Sieg zutraue,tendiere ich im 3 Weg eher zu ihnen.
Wenn sich beide treffen,wird es torreich.In den letzten Begegnungen,sogar immer Over 3,5.Was bei der Form beider,auch hier wieder möglich sein sollte.Omniworld immer sehr anfällig in der Defensive.Top Oss erzielte ja auch immer ein Tor,auch gegen diese doch stärkeren Teams der Jupiler bisher.Die Abwehr stand doch ein wenig gefestigter.Somit bleibt Top Oss,in dieser Begegnung,zwar nicht ohne Gegentor.Aber man setzt sich,am Ende durch.
H2H:
17/11-06 Gouden Gids Divisie FC Omniworld vs. TOP Oss 3:2
03/03-06 Gouden Gids Divisie FC Omniworld vs. TOP Oss 0:4
Tipp:
TOP Oss zu 3,35 Expekt (3,42 Betfair)
Over 2,5 >@ 1,63 Centrebet | Over 3 >@2,06 | 10bet