Super League
Basel - Sion
24.07.2016 16 Uhr
Gleich ein echtes Topspiel am 1. Spieltag.
Basel ist mehr schlecht als recht durch die Vorbereitung gegangen. Nicht ein einziges Spiel konnte gewonnen werden. Man muss aber auch dazu sagen, dass ein Großteil der Vorbereitung ohne viele EM-Teilnehmer stattgefunden hat. Sollte man jetzt also nicht überbewerten.
Embolo ist ja bekanntermaßen nach Deutschland gewechselt. Schon ein herber Verlust. Man hat sich aber auch gut verstärkt. Bua (Zürich, 30/6/9) und Doumbia (13/5/5; von 2008-2010 Publikumsliebling bei Bern!) verstärken die Offensive. Elyounoussi (MF), Balanta und Serey Die (beide Defensive) sind weitere namhafte Neuzugänge. Mit Janko, Delgado, Steffen und auch Bjanarson ist die Offensive ja eh schon gut bestückt.
Bei Sion ist in Sachen Transfers nicht viel passiert. Der ohnehin schon starke Kader ist im Großen und Ganzen so geblieben. Erwähnenswert ist in der Defensive als Neuzugang Arthur Boka. Er ist aber nicht mehr der jüngste und es bleibt abzuwarten inwieweit er für die gewünschte Stabilität sorgen kann. Kapitän Kouassi hat das Team verlassen. Durch lange Verletzungen hat er aber eh kaum gespielt in der letzten Saison.
Die Vorbereitung lief bei beiden fast immer torreich ab. Es ist natürlich schwierig daraus jetzt was abzuleiten, das ist mir schon bewusst. Beide sind aber, wie schon in der letzten Saison, offensiv gut ausgestattet.
Bauchgefühl, Vorbereitung und die letzte Saison lassen mich hier stark zum over tendieren. Basel wird von Anfang an zeigen dass man diese Saison natürlich wieder Meister werden will. Sion will dieses Jahr wieder um die europäischen Plätze mitspielen. Da Basel aufgrund der vielen fehlenden Spieler keine ordentlich Vorbereitung hatte, denke ich wird sich für Sion die ein oder andere Lücke in der Hintermannschaft ergeben.
Over @1,8 4/10 bet365,Tipico
------------------------------
Lugano - Luzern
23.07.2016 17.45 Uhr
Bei Lugano hat zu Beginn der Vorbereitung ein neuer Trainer übernommen. Er scheint gut bei den Spielern anzukommen, redet viel und bringt frischen Wind rein.
In Sachen Transfers wird aber (hoffentlich) noch was geschehen. Flügelflitzer Bottani (8 Tore) konnte gehalten werden. Mit Sulmoni (Thun) hat man einen ganz wichtigen Mann für die Defensive verpflichten können. Dafür ist allerdings IV Datkovic gegangen. Ebenfalls schmerzhaft ist der Abgang von Stürmer Donis. Er hat zum Ende der letzten Saison großen Anteil am Klassenerhalt gehabt.
Namhaftester Neuzugang bei den Gästen ist in der Defensive Ricardo Costa. Ob er mit seinen 35 aber noch gut genug ist wird sich zeigen. Er war zumindest der Wunschspieler von Trainer Babbel.
Talent Cedric Itten (Sturm) wurde aus Basel ausgeliehen und hat bereits gute Leistungen in den Testspielen gezeigt. Schmerzhaftester Abgang ist Michael Frey. Der Stürmer wurde im Winter 15/16 aus Lille ausgeliehen und sollte nun fest verpflichtet werden. Er hat sich aber für Bern entschieden.
Lugano muss weiterhin auf Culina (26/10/8) nach seinem Kreuzbandriss im Mai verzichten.
Bei den Gästen fällt IV Thiesson 6-8 Wochen aus.
Die Vorbereitung von Lugano ist schwierig zu beurteilen. Es gab lediglich ein 4:0 gegen Servette (Aufsteiger in die 2. Liga) und eine Niederlage gegen Monaco. Luzern dagegen mit einer guten Vorbereitung. Zuletzt gab es zwar eine Niederlage gegen Schaffhausen, hier wurden allerdings einige geschont für den Ligastart. Die Gäste haben anscheinend den Schwung aus der letzten Saison mitgenommen. Man konnte das Team verstärken und Lugano ist aus meiner Sicht eher noch schwächer geworden. 1. Spieltag immer schwierig aber ich finde die Quote für die Gäste zu hoch.
Luzern @2,21 3/10 Pinnacle
Ich spiele dazu noch Neumayr als Torschützen. Er hat mit guten Leistungen in den Testspielen überzeugen können. Nach seinem Wechsel von Vaduz im Winter 2015/16 scheint er jetzt richtig angekommen zu sein und wird die Mannschaft voran bringen können. Er schießt auch die Elfmeter.
Torschütze Neumayr @4 1/10 Tipico
--------------------------------
GC - Lausanne
14.07.2016 13.45 Uhr
Zu GC kopiere ich mal einen Teil des Textes vom Donnerstag.
"Wie über die gesamt letzte Saison war auch in der Vorbereitung bei GC vor allem die Defensive noch ausbaufähig. Beim 3:3 im Hinspiel war in der 2. HZ die Hintermannschaft sehr wacklig. 3 Gegentore sprechen da eine deutliche Sprache"
Das Spiel gegen Reykjavik wurde mit 2:1 gewonnen. Neuzugang Sigurjonsson hat beide Tore erzielt. Das Weiterkommen war insgesamt verdient, so wirklich guten Fußball haben die Männer aus Zürich aber nicht gezeigt. Was mich sehr verwundert hat, dass einige Spieler zum Ende nur noch gequält über den Platz liefen weil sie von Krämpfen geplagt wurden. Trainer Tami sagte danach, dass die Fitness seines Teams noch nicht ideal sei. Und nun kommt 3 Tage später Aufsteiger Lausanne. Hier bin ich sehr gespannt wie sie sich schlagen werden. In der Vorbereitung haben sie gezeigt, dass sie Bock auf die 1. Liga haben. St. Etienne, Basel und Marseille konnten besiegt werden. 9 Tore konnte man gegen diese 3 Teams erzielen!
Lausanne ist hier durchaus in der Lage mindestens ein Tor zu erzielen. GC ist hinten ziemlich anfällig, die Fitness ist noch nicht die Beste und Aufsteiger Lausanne wird mit breiter Brust nach Zürich kommen.
Lausanne TT over 1 @2,03 2/10 marathonbet
DC Lausanne @2,18 1/10 unibet