Basel - St. Gallen
Mit dem neuen Trainer Paulo Sousa, der Anfang Juli seinen Dienst in Basel antrat, ist gleichzeitig auch ein neuer Schwung in das Spiel der Basler gekommen. Vor allem über ein schnelles "doppeltes" Umschaltspiel, d.h. zum einen rasches Zurückziehen bei Ballverlust und relativ hohes Pressing und sofortiges Einleiten des Gegenangriffs bei Ballgewinn, versucht der Portugiese das Spiel Basels schneller und variabler zu machen als im letzten Jahr.
Basel hat mich letzte Saison durch ihre vielen Unentschieden wett-technisch sehr abgeschreckt, ich erinnere mich an den Februar/März, wo man sechs von neun Spielen in Liga und in Europa Unentschieden spielte, oft selbst nicht mehr als ein Tor erzielte, oft 0:0 und 1:1 spielte.
Schaut man nun die Transfers an, die Basel getätigt hat, erkennt man, dass die Reise diese Saison in offensivere Gefilde hingeht. Mit dem Mittelstürmer Yoichiro Kakitani hat man ein sehr dribbelstarkes japanisches Talent (und Nationalspieler!) verpflichtet, Gonzalez und Gashi (guter Mann) können im OM wirbeln und Luca Zuffi (ZM) ist aus Thun das schnelle Umschalten gewohnt. Das Mittelfeld ist viel viel variabler geworden, Streller bildet nach wie vor oft die einzige Sturmspitze. Und siehe da, das 4-2-3-1 funktioniert bisher wunderbar, die Torschützen verteilen sich logisch auf mehrere Schultern, sowohl Kakitani als auch Gashi haben bereits getroffen und Basel sei, was ich gehört habe, wieder schöner anzuschauen.
Vier Siege, 12:4 Tore, Zürich zuletzt 4:1 abgefertigt, dazu in Thun gewonnen. Solch ein Spiel ist ein gutes Zeichen, weil man da letzte Saison noch Unentschieden gespielt hätte.
Gegen St. Gallen, die gegen Aarau 0:2 zurücklagen und gerade noch so ein Unenschieden geholt haben, sollte die Heimaufgabe mehr als lösbar sein. Hamoudi und Walter Samuel (wer kennt ihn nicht?) sind fraglich, Ivanov nicht dabei, alle aber nicht sonderlich wichtig. Strellers Einsatz soll aufgrund von Halsschmerzen noch nicht hundert Prozent sicher sein, das wäre natürlich eine Schwächung
St. Gallen bisher mit einer durchwachsenen Vorstellung, Mannschaft letzte Saison 7. (von zehn) mal schauen wo man sich einordnet. Gerade auswärts ist man traditionell nicht so stark. Letzte Saison gab es gerade einmal 15 eigene Tore und Punkte in 18 Spielen auswärts. Man hatte letzte Saison einen Umbruch, jetzt hat sich alles etwas besser gefunden aber auch heuer sind wieder viele Spieler abgegangen und dazugekommen. Philippe Montandon wird St. Gallen auf jeden Fall fehlen. Der Routinier in der Abwehr und Kapitän der Mannschaft hat sich erneut eine Gehirnerschütterung zugezogen und angeblich steht sogar das Karriereende im Raum, weil es schon die achte war. Glaube ich aber nicht. Gegen Basel heute aber definitiv nicht dabei.
Die Espen etwas wundertütig aber ohne ihren Kapitän heute, dazu erst ein mühsamer Sieg gegen Luzern und zwei Unentschieden, Kategorie glücklich. Trotzdem mit Cavusevic und Bunjaku (vorher Lautern, Nürnberg) ab und an doch gefährlich.
Trotzdem denke ich Basel wird heute klar überlegen sein und einen Sieg im HC landen. Man ist einfach stark momentan und bereits in der frühen Saison top eingespielt. Das Mittelfeld ist sehr gefährlich und auch wenn Streller nicht dabei sein sollte, wird große Gefahr von Basel ausgehen. St. Gallen wird vielleicht sogar selbst Druck machen wollen, oft starten sie ziemlich wild in die Partie, aber ob das hilft gegen das Basler Umschaltspiel, das bisher sehr gut funktioniert? Ich glaube nicht aber ein Tor könnte sogar gelingen, da Basel hinten durchaus anfällig sein kann.
Basel -1.5 2.02 bet365 3/10
Basel gewinnt und beide erzielen ein Tor JA 2.75 bet365 2/10
CS: 3:1 12.50 unibet 1/10
Edit: Das letzte Duell fand erst im Mai statt: Basel gewann 3:0, auch das ein gutes Zeichen für einen klaren Basel-Sieg!