FC Augsburg - 1. FC Nürnberg
Sonntag, 10.01.2010, 14 Uhr, Impuls-Arena
Tipp: under Quote: 2,3 bei bwin zu 3/10
Vorwort
Am Sonntag gibts ein bayrisches "Derby" in der IA. Sieht sehr winterlich hier in Augsburg aus und soll das Wochenende durchschneien. Hoffentlich findets statt, denn brauche trotz sehr kurzer Winterpause mal wieder etwas Live-Fussball!!!
Aktuelles rund um den FCA
Hat sich doch einiges getan in letzter Zeit:
- Mit Mölzl (Ingolstadt), Kern (RW Ahlen) und Kapllani (ausgeliehen bis Saisonende an Koblenz) haben 3 Akteure den FCA verlassen. Ist eigentlich nur schade das Patrick Mölzl als einer der letzten Aufstiegshelden gegangen ist. Hat sich immer voll reingehängt. Da hat Ingolstadt einen echt guten Wadenbeisser verpflichtet. Kern hat uns 1,5 Jahre jede Standard-Situation mit viel zu flachen Ecken und Freistößen verbaut, dem weine ich keine Träne nach. Frage mich ob Ahlen überhaupt am Klassenerhalt interessiert ist, wenn die so einen holen.
- im Dezember waren 2 finnische Nachwuchsspieler im Probetraining. Ein offensiver und ein defensiver. Mal schauen ob was draus wird, denke aber eher nicht.
- Das Lazarett hat sich etwas gelichtet, um sich danach wieder zu verdunkeln. Mit Khizianeishvili und Tobi Werner sind 2 Langzeitverletzte ins Training eingestiegen. Auch Benschneider macht nach 1,5 Jahren wieder leichtes Aufbautraining, aber ich bezweifel, ob er jemals wieder spielen kann. Sukalo war auch auf dem Weg zur Besserung und ist ins Training eingestiegen, um sich jetzt einen zweifacher Bänderriss am Sprunggelenk zuzuziehen. Meine Befürchtungen vor der Saison haben sich leider bewahrheitet, dass er dauerverletzt ist. Szabics fehlt weiterhin wegen Knochenödem und jetzt hats auch noch Stürmer Hain erwischt, der Knieprobleme hat.
- Das DFB-Pokalspiel gegen Köln ist heiss begehrt. Schon 21.000 Karten weg und Stehplätze sind ausverkauft! Sollte wohl ausverkauft werden. Gut das ich Dank Dauerkarte freien Eintritt habe und mir 4 Karten zusätzlich im Vorverkauf sichern konnte. So macht man sich im Bekanntenkreis ein wenig beliebter
- Präsident Walter Seinsch leidet an Depressionen und zieht sich etwas zurück. Er hat seine Wohnung in Augsburg verkauft und ist nach Münster gezogen. Gute Besserung Walter, aber geh uns bloß nicht mit den Preußen fremd!!!
- Es stehen zum wiederholten Mal 2 Tore des FCA zur Wahl des Tor des Monats! Diesmal ist erneut Ndjeng dabei und Torghelle, die beide beim 4:1 gegen Lautern getroffen haben. Also: ABSTIMMEN!!!
Tabelle
Statistiken machen zwar nicht soviel Sinn, wollte es aber trotzdem kurz aufführen:
17 1. FC Nürnberg 17 3 3 11 12:32 -20 12
5 FC Augsburg 17 7 7 3 35:26 9 28
Home & Away
FCN away:
17 1. FC Nürnberg 9 1 2 6 5:20 -15 5
FCA @home:
5 FC Augsburg 9 4 4 1 19:11 8 16
Aufstellung
Schwer zu sagen wen Luhukay aufstellen wird. Im Sturm hat er fast keine Alternativen. Kapllani weg, Szabics und Hain verletzt. Bleibt noch Torghelle und Thurk, der aufgrund von Wadenproblemen am Donnerstag aber auch nicht trainieren konnte. Im Mittelfeld ist Brinkmann mit Leistenproblemen fraglich. Ansonsten in MF und AW alle an Bord. Auch Ersatztorhüter Kruse konnte nicht trainieren wegen Muskelproblemen, so dass Jentzsch vielleicht sogar durchspielt.
Der Club hat sich in der Winterpause nochmal kräftig verstärkt. Neben Trainer Hecking kamen Breno und Ottl auf Leihbasis von den Bayern. Sollte die Defensive deutlich verbessern. Gegangen sind Kluge (Schalke) und Spiranovic (Urawa).
Form
Kann man nicht wirklich was zu sagen. Der FCA vor der Winterpause ganz gut drauf und hat sich an die Aufstiegsplätze rangekämpft.
Der Club nach desolaten Leistungen die Reissleine gezogen und Hecking installiert. Scheint sich zu bessern. In der Türkei gabs 1:0 Siege gegen den MSV und Köln.
Fazit
Freundschaftsspiele immer schwer zu tippen, weil das Ergebnis meist zweitrangig ist. Auch die Aufstellungen schwer einzuschätzen. Trotzdem hab ich ne schöne Wette gefunden. Under 2,5 zu einer 2,3 bei bwin (derzeitig einziger Bookie der das anbietet, vielleicht kann man später noch bessere odds holen, aber ich nehm die mal small mit!). Folgende Gründe bewegen mich dazu:
- Nürnberg hat sich stark verbessert defensiv durch Breno und Ottl. Sie heizen den Konkurrenzkampf hinten wohl mächtig an, so dass sich auch die anderen mehr zeigen müssen.
- Nürnberg offensiv sehr schwach in der Hinrunde. Gerade mal 12 Tore in 17 Spielen! Keine offensiven Neuverpflichtungen.
- Der FCA mit wenigen Stürmern. Sollte Thurk nicht auflaufen können hat man nur Torghelle.
- Komischerweise in der Hinrunde hinten zwar löchrig, aber in der Abwehr alle gesund und selbst Khizianeishvili wieder da. Ich denke in der Rückrunde kassieren wir weniger.
- Bei Freundschaftsspielen wird viel ausprobiert und gewechselt -> weniger effektive Spielzeit.
- und nicht zuletzt das Wetter. Es soll bis einschließlich Sonntag durchschneien, was eher gegen viele Tore spricht. Gerade die Nürnberger, die aus dem Trainingslager in Belek kommen müssen sich erst an solche Bedingungen gewöhnen.
- Die Quote finde ich durchaus value. Hätte eher mit etwas weniger gerechnet. Da Freundschaftsspiel aber nur small!