FC Girona - Celta Vigo
Hier gefällt mir das over gleich aus mehreren Gründen. Wie man gegen Barca, naja, "eindrucksvoll" gesehen hat, ist Girona einfach kein Team, dass große Lust hat, von einer grundsätzlich offensiv geprägten Ausrichtung mit teilweise extrem hohen Pressing abzuweichen; selbst gegen Top Teams suchen sie ihr Heil in der Offensive und dann kommen eben solche Ergebnisse zustande wie zuletzt das 1:6. Das finde ich inmitten von Sicherheitsfußball geprägten Zeiten á la Bundesliga äußerst erfrischend. Dass man mit intelligentem und aggressivem Pressing in dieser Spielzeit schon für einige Aufreger sorgen konnte, unter anderem sei an den 2:1 Heimerfolg gegen Real Madrid erinnert, bestätigt den noch recht jungen Trainer Machin in seiner forschen Herangehensweise und Tabellenrang 10 ist für den Liga-Neuling, der jahrzehntelang zwischen Zweit- und Drittklassigkeit oszillierte ein hervorragendes Debut! Keine Frage, Girona bereichert die Liga mit entschlossenen Auftritten, Spielfreude und auch großem Ehrgeiz und man spürt, dass der Verein in jedem Spiel die errungene Erstklassigkeit genießt. Natürlich soll Girona wohl mehr und mehr ein Farm-Team von Manchester City werden, unter anderem mischt der Bruder von Pep, Pere Guardiola, in Girona groß mit. Und man kann schon sagen, dass der Erfolg sich mit Transfergeschenken und Toptalenten wie Maffeo oder Luiz natürlich einfacher einstellt also ohne diese potente Unterstützung. Für Furore sorgen bei Girona aber nicht nur die "Farmspieler" sondern in erster Linie auch arrivierte Leute wie zum Beispiel Stuani, der mit 13 Toren auch bester Torschütze im Team ist. Girona ist aktuell ein Team mit einer guten Teamchemie, Erfahrung und Talent halten sich die Waage. Ich bin mir sicher, dass nach der Kanterniederlage gegen Barcelona Wiedergutmachung vor heimischem Publikum angesagt ist, im schnuckligen Estadio Montilivi hat man eine mehr also solide 6-2-4 Bilanz aufzuweisen und vier Heimsiegen in Folge soll ein fünfter Folgen, was ein neuer Rekord wäre. Ohnehin ist es wohl sehr motivierend, wenn man als kompletter Liganeuling von Rekord zu Rekord eilen kann.
Die vier genannten Heimsiege von Girona gingen zwar alle zu Null aus aber man hatte auch Gegner, die sich in der Fremde oft schwer tun wie Las Palmas, Getafe aber auch Bilbao. Mit Celta Vigo kommt nun ein etwas größeres Auswärtskaliber (Rang 6) nach Katalonien (Fast 1.000 km Luftlinie nach Galicien). Nach zwei Niederlagen in Folge in der Fremde, sind die Gäste gewillt wieder auswärts zu punkten. Mit einem eingespielten offensiven 4-3-3 weiß Celta Vigo oft zu glänzen aber an anderen Tagen auch wieder völlig zu versagen. Die letzten beiden enttäuschenden Niederlagen in der Fremde bei Getafe und Alaves sollen heute kompensiert werden und ich bin mir sicher, dass die zwei Spielsysteme, die hier aufeinanderprallen wieder ein ähnlich spektakuläres Spiel ergeben, wie im Hinspiel dass nach vier Toren innnerhalb von nur 15 min schließlich 3:3 endete. Mit Aspas und Gomez hat man zwei exzellte Angreifer, die jeder Abwehr gefährlich werden können. Celta Vigo hat ganze viermal zu Null spielen können in dieser Saison und tut sich einfach schwer konsequent gut zu verteidigen. Das Girona-Pressing könnte sie zu Fehlern zwingen, im Angriff dagegen traue ich den Gästen auf jeden Fall Tore zu. Mit Cabral fehlt bei Vigo ein erfahrener Verteidiger ansonten können sie, genauso wie die Hausherren, in Bestbestzung auflaufen.
Das ehrgeizige Girona wird nach der 1:6 Schmach gegen Barca, wo man ja sogar in Führung gehen konnte, mit viel Mut und Entschlossenheit das nächste namhafte Team zu Hause ärgern wollen. Das Pressing ist halt immer so eine Sache, wenn es gut funktioniert und die Defensivbewegung stimmt, kann man doch nicht wenige Teams richtig ärgern. Vigo ist aber nach zwei Auswärtsniederlagen ebenfalls motiviert genug, in der Fremde wieder zu punkten und hat nicht weniger als die viertbeste Offensive der Liga anzubieten. Weiß nicht, warum das over so schmackhaft ist, hätte hier persönlich mit ner 1.65-1.75 gerechnet. Zwei ambitionierte Teams, die pressen und offensiv denken und agieren, das Hinspiel 3:3, beide in ordentlicher Form ohne Ausfälle, also das sollte dreimal klingeln.
Hinspiel
https://www.youtube.com/watch?v=AXG9x1g99DI
over 2.5 sbo 1.89 4/10