ÖFB CUP ÖSTERREICH Halbfinale Heute 20:30
SK Rapid Wien - LASK Linz
Rapid mit einer absolut verkorksten Saison, mehrere Wechsel während der Saison vom Personal inklusive Trainern, zudem ein für mich absolut unwürdiger Rapid Kader, zwar mit vielen Talenten, allerdings alles andere als gut eingespielt bzw. ist das Zusammenspiel einfach bei Weitem nicht das, was es sein sollte. Normalerweise Rapid eine Mannschaft die in der Liga um die Plätze 1-3 mitspielt jedes Jahr, steckt man diese Saison im indirekten Abstiegskampf (man wird im Endeffekt mit einem blauen Auge davon kommen), aber dennoch muss und wird eine deutliche Veränderung auch des Kaders zur nächsten Saison notwendig sein. Durch die Tabellensituation in der Liga keinerlei Chance auf einen Europacupplatz (wo Rapid die letzten Jahre ein Fixbestandteil war inklusive Europaleague), somit die letzte Chance für Rapid international doch noch dabei zu sein, dafür müsste man den Cup allerdings gewinnen. Aktuell hat man einen Interimstrainer, unter welchem man einen klaren Erfolg gegen Altach feiern konnte, allerdings Sonntag wie gesagt gegen Austria 0:2 verloren hat obwohl man eigentlich mindestens ebenbürtig war, das Spiel machte, jedoch kläglich an der Chancenverwertung und der katastrophalen Defensive scheiterte.
Das Problem bei Rapid aktuell ist einfach, dass man defensiv sehr anfällig für Gegentore ist, oftmals ein langer Ball ausreicht um die Abwehr auszuhebeln (siehe letzten Sonntag im Derby gegen Austria Wien), und das man sich zwar extrem aufopfert, um jeden Ball läuft, allerdings zum Einen die Einzelklasse der Spieler fehlt, und zum anderen die Chancenverwertung katastrophal ist, man hat keinen wirklich durschlagskräftigen Stürmer in den Reihen.
Der LASK schwimmt auf einer Erfolgswelle, man ist zum ersten mal seit 6 Jahren wieder fix in die Bundesliga aufgestiegen und geht hier voll motiviert in das Spiel heute Abend. Man wird Rapid nichts schenken und ihnen alles abverlangen, da man ja schließlich noch selbst sogar die Chance auf eine Internationale Teilnahme hat (was aber wohl ein bißchen utopisch ist). Da ich davon ausgehe das heute zuvor Salzburg (stärkstes Team der Liga) Admira schlagen und ins Finale einziehen wird, müsste der Sieger zwischen dieser Partie hier, im Finale Salzburg schlagen um international dabei zu sein und das halte ich sowohl für Rapid als auch für LASK fast für ein Ding der Unmöglichkeit.
Zu all dem Geschriebenen kommt dazu, dass Rapid unter Druck steht und sich natürlich auch nicht gegen den momentanen noch 2.Ligisten blamieren möchte, was sicher nicht zu einer Verbesserung der Unsicherheit die ohnehin schon herrscht beiträgt. Ich gehe zwar wieder davon aus, dass Rapid voll attackieren wird, rechne dem LASK aber durchaus Chancen aus hier zu bestehen.
2013 gab es schon ein Duell der beiden in der LASK - Rapid im Elfmeterschiessen aus dem Cup geschmissen hat. Alle anderen Duelle sind von 2011 und früher wo unterschiedliche Sieger hervorgingen.
Ich sehe hier eine gute Chancen dass der LASK hier die große Überraschung schaffen kann, Rapid hier rauszunehmen. Kann mir gut Spiel vorstellen, dass entweder in die Verlängerung oder sogar ins Elferschiessen gehen wird, ein Abschuss seitens Rapid kann ich mir nicht vorstellen, wird eher eine Geduldsprobe.
Daher folgende Wetten für mich.
LASK DC @2,10 4/10
LASK ² qualify @3 1/10
Ich bin zwar RapidFan aber ich muss auch wenn es mir schwer fällt, in der aktuellen Situation gegen meinen Club setzen.