Singapur, S-League
Young Lions- Albirex Niigata
Ausgangssituation :
Die Young Lions sind sehr gut in die neue Saison gestartet. Mit einer 6-1-0 ist man noch ungeschlagen und patzte nur beim ersten Saisonspiel gegen den heutigen Gegner. Man kassierte bei diesen 7 Spielen nur 5 Gegentore. Die beste Abwehr der Liga somit von den jungen Löwen. Das ganze kombiniert mit 2.6 geschossenen Toren pro Spiel. Anständige Werte. Vor 3 Tagen fegte man den Geheimfavoriten Woodlands Wellington (5.) mit 4-2 vom Platz. Von den insgesamt 7 Spielen in dieser Saison spielte man 6 mal daheim. 6 mal im Jalan Besar Stadium. Und da liegt ein großer Vorteil des Klubs, denn man spielt dort auf Kunstrasen. Böse, böse für den Gegner, der sich dort nicht zurecht findet. Die 5 Heimsiege gab es dann auch mit 14-2 Toren. Ein heißes Pflaster für jeden Gegner, man kann bei den Woodlands Wellington (5.) oder bei den Singapore Armed Forces (2.) nachfragen. Um die Sache zu kompletieren, gewann man beim einzigen Auswärtsspiel bei den starken Tampine Rovers (3.). Und das alles ohne die Stars Baihakki Khaizan, Tengku Mushadad und Fazrul Nawaz. Coach Fandi Ahmad spielt nur mit hungrigen Spielern, Young Lions halt. Und was keiner für möglich gehalten hat, die Truppe ist bärenstark und gerade daheim eine Klasse für sich. Das Sturmduo Qiu Li und Khairul Amri schoßen zusammen bereits 10 Tore in 7 Spielen. Der Chinese Li traf dabei 6 mal und Amri 4 mal.
Albirex Niigata mit nur 3 Punkten Rückstand auf die Young Lions. Aber man hat bereits drei Spiele mehr auf dem Buckel und weist damit nur eine 4-4-2 auf. Trotzdem eine gefährliche Truppe, die im Schnitt zweimal pro Spiel trifft. Aber, schon wieder ein aber, auch bereits 15 Gegentreffer hat hinnehmen müssen. Seit 5 Spielen ist man ohne Niederlage und erspielte sich eine 3-2-0. Aber, ja es kommt immer ein aber von mir, man hatte mit den Singapore Armed Forces (2.) nur ein Schwergewicht dabei, wo es dann daheim auch nur zu einem Remis ausreichte. Siege gegen Sengkang (11.), Balestier (8.), Sporting Afrique (7.) oder Geylang (10.) beeindrucken mich überhaupt nicht. Gegen die Top Klubs aus Wellington (5.) oder Home United (6.) gab es was auf´s Dach. Auswärts ist man mit einer 1-3-0 noch ungeschlagen. Ein starkes Remis bei den Singapore Armed Forces (2.) ist sehr gut, aber, ja ja schon wieder das Wort, gegen ein Gombak United (9.) kam man auch nicht über ein Remis hinaus. Und in Gombak hatte man den Papst in der Tasche und schoß das 1-2 in Minute 90 und den Ausgleich in der siebten Minute der Nachspielzeit. Bei den Armed Forces konnte man eine 2-0 Führung nicht über die Zeit bringen und hätte sich über eine Niederlage nicht beschweren dürfen. Die Zahlen lesen sich also gut, aber schaut man genauer hin, dann sind sie eigentlich nicht so beeindruckend.
Fazit :
Das wollen wir den Bookies aber nicht auf die Nase binden. BAW schaut auch nur auf Zahlen und gibt eine 1.75 für den Heimsieg. Bei der Heimstärke der Young Lions und der wiedrigen Umstände auf dem heimischen Kunstrasen ist diese Quote einfach nur gut. Ob Albirex jetzt einige Punkte gesammelt hat oder nicht, gegen die Top Clubs konnte man bisher noch nicht gewinnen. Ich kann mich noch gut an die 1-5 Demontage daheim gegen Woodlands erinnern. Für mich ein Heimsieg hier. Singapoore Pools auch mit ähnlicher Quote gestartet, doch ich habe in dieser Saison schon öfter gegen höhere Quoten des heimischen Bookies bestanden.