Südamerika, Copa Libertadores
Sport Club Internacional - Liga Deportiva Universitaria de Quito
Ausgangssituation :
Viertelfinal Rückspiel im Gigante da Beira-Rio, nachdem LDU Quito das Hinspiel mit 2-1 gewinnen konnte. Man muß bemerken, das der ecuadorianische Club aus Quito auf über 3000 m spielt und das da der Heimvorteil, genau wie ihn Bolivar, extrem hoch ist.
Internacional hat die Gruppenphase in der Gruppe 6 dominiert und ist ohne Niederlage mit einer 4-2-0 aufgestiegen. Club Nacional aus Uruguay, UA Maracaibo aus Venezuela und U.N.A.M. aus Mexiko konnte man souverän hinter sich lassen. Daheim gewann man alle drei Spiele und schoß dabei 10 Tore ! Im Achtelfinale ging es dann wieder gegen den Club Nacional aus Uruguay, den man ja bereits aus der Gruppenphase kannte und man kam aufgrund eines 2-1 Auswärtserfolges in die nächste Runde. In der brasilianischen Liga spielt man mit einer 7-3-2 eine gute Runde und liegt auf dem dritten Tabellenplatz. Daheim mit einer 4-1-1 und nur einer Niederlage gegen Figueirense (7.). Beachtliche Resultate gab es beim Remis gegen Cruzeiro (2.) und beim Sieg gegen Sao Paulo (1.) zu bestaunen.
Der heutige Gegner aus Quito setzte sich als Gruppenzweiter der Gruppe 5 durch und hatte dort nicht den Hauch einer Chance gegen Velez Sarsfield aus Argentinien, die diese Gruppe souverän gewannen. Aber es reichte für Rocha aus Uruguay und Universitario aus Peru. Die konnte man daheim auch haushoch bezwingen und mit 5-0 bzw. 4-0 auf den Heimweg schicken. Die Höhenluft in Quito ist dabei der ärgste Feind eines jeden Gegners. Velez hat trotzdem mit 3-1 die Oberhand behalten, was mich persönlich beeindruckte. Im Achtelfinale das selbe Bild gegen Atletico Nacional aus Kolumbien, die man daheim mit 4-0 besiegen konnte. Gegen den heutigen Gegner langte es "nur" zu einem 2-1 und wir werden sehen, was man in der Fremde leisten kann. Ich erinnere mich da z.B. an eine Niederlage in Rocha oder wenn ich an die letzte Copa denke, an Niederlagen in der Gruppenphase in Santos (Brasilien) und in Danubio (Uruguay) oder noch ein Jahr zuvor in Santos (Brasilien) und in Allianza Lima (Peru). Der Club ist zwar sehr erfahren, lebt aber eindeutig von seinem Heimvorteil. In der Liga hat die Clausura gerade begonnen und Quito startete mit einer 1-0-2 sehr durchwachsen. Niederlagen gegen Olmedo (1.) und Dep. Azogues (6.) zeugen von einer schlechten Form.
Fazit :
Für mich ist Internacional Favorit und LDU Quito sollte heute ausscheiden. Quoten um die 1.40 eignen sich nur für diverse Kombis, aber immerhin.