sorry, dann haben wir unterschiedliche ansichten von unterdrückung/ausbeutung ... rußland ist ein totalitärer staat, der kritiker mundtot macht, der mit rechtsstaatlichkeit nach westlichem vorbild nur wenig zu tun hat und in dem kriminalität und korruption viel weiter verbreitet sind als in fast allen anderen ländern unserer erde ... und solch einem staat sollte man mMn keinerlei bühne bieten, wenn man missstände anprangern möchte?! und das hat nichts mit von medien aufgebauschten meinungen zu tun!!! für mich sind wie gesagt spiele in rußland und china keinen deut besser als eine wm in katar, aber wenn man die veranstaltungen wirklich nach menschlich akzeptablem ermessen vergeben möchte, dann bleiben nicht viele staaten übrig :mrgreen: ich finde es aber z.b. toll das sich die schweiz und die bayern gegen die ausrichtung von olympia erfolgreich zur wehr gesetzt haben und wenn ich die aussagen einiger prominenter danach gehört habe, dann möchte ich auch gerne mal gegen geltendes recht verstoßen und mich mit ihnen darüber unterhalten warum die menschen so entschieden haben [[grin]]
Russland und China die Bühne zu bieten ist ebenfalls totale Grütze gewesen. Da bin ich sofort bei Dir.
Der Unterschied zu Katar ist aber zum einen, dass das zwei Länder sind, die von der Größe udn Sporttradition eben halt schon bedeutend sind. Und zum zweiten haben die Bedingungen der Arbeiter an den Stadien in Katar jetzt sicherlich nichmal eien andere Dimension.
Aber grundsätzlich kann ich mit Deinem Beitrag gut leben und plädiere eindeutig dafür, auch ethische Aspekte in die Entscheidung für oder gegen die Entscheidung eines Ausrichterlandes für sportliche Großereignisse einfliessen zu lassen.