Snooker-WM in Sheffield (21.04. bis 07.05.)

Eine gute Zusammenfassung, der ich nur hinzufuegen moechte, dass Jamie Jones sich in dieser Saison schnell verbessert hat. Von Platz 47 zu Saisonbeginn ist im nun mindestens Platz 30 sicher.
Fuer Higginson ist es uebrigens auch ein Debut in der 2. Runde in Sheffield, also auch "Neuland".

.........

Ja, dass war mir natürlich auch klar, dass auch Higginson zum erstenmal in seiner Karriere in der 2. Runde der World Championchips steht. In meiner Analyse ging es doch mehr um die Matchhärte, weil er ja auch schon einige Jahre auf der Tour spielt und ich ihm dadurch deutlich mehr Erfahrung zusprechen will, als dem WM Debütanten Jamie Jones. Ich bin mir nicht sicher, dass Jamie Jones 3 Sessions auf einen soliden Niveau spielen kann. Cao Yupeng und auch David Gilbert hatten mindestens eine Session dabei, wo sie überfordert waren.

Jamie Jones scheint ja nun für den Beginn der nächsten Saison ein fester Bestandteil der Top 32 zu sein. Für Higginson geht es ja noch um die Top 16, wofür sich ja aktuell mindestens noch ein halbes Dutzend anderer Spieler bewirbt. Inwiefern das heute ein Aspekt ist in diesem Duell, dass mag ich nicht zu beurteilen.

....... Für mich bleibt es eine klare Angelegenheit!

The german One

Eine gute Zusammenfassung, der ich nur hinzufuegen moechte, dass Jamie Jones sich in dieser Saison schnell verbessert hat. Von Platz 47 zu Saisonbeginn ist im nun mindestens Platz 30 sicher.
Fuer Higginson ist es uebrigens auch ein Debut in der 2. Runde in Sheffield, also auch "Neuland".

Mein Fazit ist allerdings etwas anders.
Eine Wette auf einen der beiden gefaellt mir nicht, da ich die Quoten gut gesetzt finde. Viel Glueck deiner Wette.

Ich sehe ein sehr enges Match zwischen den beiden. Beide haben erstmals Runde 2 erreicht, beide haben in Runde 1 einen "Grossen" geschlagen.
Ich glaube, es wird 13-10 oder enger fuer einen der beiden ausgehen.

Jamie Jones v. Andrew Higginson
over 22.5 Frames
2.15 Boylesports
4/10

10-10 vor dem letzten mid-session interval.

+4,6 EH

Viertelfinale (Dienstag + Mittwoch)

Viertelfinale (Dienstag + Mittwoch)

Dienstag geht es los mit den Viertelfinalspielen im Crucible (best-of-25), und mit Judd Trump hat sich der Topfavorit der oberen Haelfte gegen Ali Carter aus dem Turnier verabschiedet in einem Match, das wohl eines der spannendsten der gesamten Saison war.

Hier die Partien:

Hendry v. Maguire
Jones v. Carter
O`Sullivan v. Robertson
Day v. Stevens

Hendry v. Maguire

H2H: 1-5

Stephen Hendry gewann bisher mit 10-4 gegen Stuart Bingham und 13-4 gegen John Higgins. Beide Gegner haben dabei sehr schlecht gespielt. Hendry sagte im Interview, er habe gegen Higgins vier, fuenf oder gar sechs Chancen pro Frame bekommen. Er selbst zeigte gegen Higgins eine fantastische Leistung in den Frames 3 - 8, in denen er aus einem 0-2 ein 5-3 machte mit dem tollen Maximum dabei. Der Rest war eher der Hendry der letzten Jahre, mit vielen Fehlern im Spiel.
Man muss zugestehen, dass dies dennoch der beste Hendry seit einiger Zeit ist. John Parrott sagte auf BBC "he has found the middle of the white again", trifft also den Spielball wieder sauber in der Mitte.
Maguire hat Brecel mit 10-5 und Perry mit 13-7 geschlagen. Seine eigene Einschaetzung ist, dass er "okay" gespielt hat. Er haette gerne mehr Frames von vorne mit einem frame-winning break gewonnen. Als grosse Staerke sah er, dass er viele Frames nach einem Rueckstand noch mit einer Clearance geklaut hat und dass dies besonders demoralisierend fuer die Gegner sei.
Hendry wird gegen Maguire eine gute Session nicht reichen, und meiner Meinung nach fehlt im die Konstanz fuer drei gute Sessions. Maguire wird ihm nicht den Raum lassen, den er noch gegen den jungen Belgier und gegen einen unfassbar schlechten Higgins bekommen hat.

Die Matchquote auf Maguire ist 1.57, naja.

Aber das Paddypower auf Maguire (-1.5) eine 2.00 raushaut, geht gar nicht.
Ich haette schon die bis dahin verfuegbare 1.80 gespielt.
Auf Grund dieses Quotenausreissers laesst sich wieder ein schoenes Middle auf Correct Score bauen.

Hendry v. Maguire (-1.5) 2.00 Paddypower
7/10

Maguire 13-11 @21.53
1/10
(Maguire (-1.5) 2.00 bei Paddypower und
Hendry (+2.5) 1.83 bei Stanjames)
Die Hoechstquote auf 13-11 ist sonst 11.00 am Markt.

Day v. Stevens

H2H: 4-3

Ryan Day hat man schon oefter mal als "Bottler" bezeichnet, der im entscheidenden Moment eines Matches einfach nicht den entscheidenden Punch setzen kann.
Dieses Urteil hat er zumindest in diesem Turnier widerlegt. In seinem Qualifying-Match gegen Gerard Greene hat er einen hohen Rueckstand aufgeholt und noch 10-8 gewonnen. Dieses hat ihm auch gegen Ding Selbstvertrauen gegeben, wie er sagte, um nach 6-9 noch mit 10-9 zu gewinnen. In seinem Zweitrundenmatch gegen Cao Yupeng schrumpfte seine 6-2-Fuehrung nach der 1. Session auf 9-7. In der letzten Session hat er dann 4 exzellente Frames nachgelegt zum deutlichen 13-7-Sieg. Hatte ich in dieser Form nicht erwartet, aber ich lasse mich eines Besseren belehren.
Auch Matthew Stevens scheint sich dieses Jahr im Crucible wieder an seinen guten Zeiten hier zu erinnern, die ihn bereits zwei Mal das Finale haben erreichen lassen. In der 1. Runde schlug er ueberraschend klar Marco Fu mit 10-3. Gegen Barry Hawkins lag er nach 0-3 lange Zeit im Match hinten, konnte aber in der 2. Session unter anderem Dank der Hilfe dreier Centuries auf 8-8 ausgleichen. In der letzten Session konnte er Hawkins dann mit 13-11 hinter sich lassen.

Die Matchquoten mit Stevens 1.72 und Day 2.38 spiegeln auch ungefaehr meine Einschaetzung wider. Wenn ich muesste, wuede ich mich fuer Stevens entscheiden. Da ich aber ein knappes Match erwarte, in dem nach 2 Sessions hoechstens ein 9-7 fuer einen der beiden auf dem Scoreboard steht, spiele ich die Over-Wette:

Day v. Stevens
Over 22.5 Frames
2.10 Ladbrokes/365/Skybet
5/10

Jones v. Carter

H2H: 1-1

Zu diesem Match mag ich nicht viel schreiben, auf jeden Fall eine sensationelle Viertelfinalpaarung.
Ich will kurz sagen, dass ich maximal eine Quote von 3.00 auf Jones erwartet haette und daher die verfuegbaren Odds nicht zu verachten sind.
Ich denke zwar schon, dass Carter gewinnt, aber fuer 1.36? Nein, danke!

Jones 3.75 StanJames v. Carter
1/10

O`Sullivan v. Robertson

H2H: 7-3

Von den bisher gezeigten Leistungen eigentlich das "vorgezogene Finale". Zunaechst war Robbo zum neuen Turnierfavoriten geworden, bis Ronnie diese Gala-Vorstellung gegen Mark Williams abgeliefert hat.
Mein Tipp: Zuruecklehnen und Geniessen! [[yo]]
(Wenn ich muesste, wuerde ich wohl small auf Robbo 2.50 gehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ronnie O Sullivan gewinnt @ 6 ist eine Wette, die ich bei dem diesjährigen Meisterschaften im Crucible Theatre anspielen werde.

Warum das? - Nun, über Ronnie brauche ich nicht viele Worte verlieren, es ist zu Genüge bekannt, dass er ein Genie am Tisch ist, bei dem leider auch viel zu oft seine Qualen im Kopf ausschlaggebend sind für seine Leistungen. Ich kenne kaum einen Spieler, der tagesformabhängiger ist, als er.

Fest steht aber, dass er sich besonders auf dieses Turnier konzentriert hat und er selbst wird nicht müde zu bekräftigen, dass er sich viel vorgenommen hat. Das ist eigentlich jeden Tag zu lesen und hören. Aber wer hat das nicht [[grin]]

Ronnie hat mir gegen Peter Ebdon gut gefallen, als er weit vorne lag, hat er ein wenig die Konzentration verloren und beim Breakbuilding nicht unbedingt immer den einfachen Weg gefunden. Aber seine Stimmung gefiel mir, er wirkte noch viel lockerer als in Peking und ich denke, dass man behaupten kann, dass er wieder auf einem aufsteigenden Ast ist. Mit dem Erstrunden Sieg ist sein Verbleib in den Top 16 im provisional und später dann endgültigen Ranking auch so gut wie sicher und es kann noch lockerer gehen.

Der Turnierbaum ist aber alles andere als einfach. In der nächsten Runde gehe ich mal davon aus, dass er auf Mark Williams treffen wird. Ein Sieg in diesem Klassiker ist durchaus drin, da Williams noch Probleme im Handgelenk hat und nicht wie gewünscht in die Bälle kommt, seine Aktion ist beeinträchtigt und das stört natürlich. Außerdem bezeichnet er das Crucible Theatre als ein sh*thole ... das sagt nichts, aber sein Lieblingsturnier ist es nicht. Ganz im Gegenteil zu Ronnie's, sein Freund Damien Hirst wird viel dabei sein und immer wenn die beiden zusammen unterwegs waren, spielt Ronnie gut auf (mit Ausnahme von Berlin [[rofl]]).

Gehen wir mal von einem Sieg aus, dann folgt vermutlich Neil Robertson, auch machbar, obschon dieser schon sehr gut in der ersten Runde war.

Was dann passiert ist schwer vorauszusagen, möglich ist John Higgins in einem Halbfinale, aber das ist alles sehr vage, da muss man mal den Turnierverlauf abwarten.

Fest steht aber, dass Ronnie gut drauf ist, er fühlt sich sauwohl, ist mental stärker und in einer guten Spätform in dieser Saison. Ich geh mit einem höheren Einsatz an diese Wette heran, da ich eine Langzeitwette das gesamte Turnier spannend bleiben lässt für mich als Zuseher!

Die WM neigt sich so langsam dem Ende zu. Es war eine sehr anschauliche WM, ohne die wirklich hochklassigen Spiele, von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Positiv finde ich den Trend, den Ronnie gerade mal wieder verlebt. Wenn er so wie in diesen zwei Wochen in sein Spiel verliebt ist, dann ist es einfach nur ein Genuss ihm zuzusehen. Wie habe ich das vermisst! Man muss ja ehrlicher Weise sagen, dass es seine erste wirklich gute Saisonleistung ist, und die ist ja nun mal fast zu Ende.

Wie dem auch sei, meine Wette bezüglich des Turniersiegs ist auf einem sehr guten Wege. Ein Sieg im Halbfinale sollte ihm eigentlich nicht mehr zu nehmen sein, mal schauen wer dort auf ihn wartet. Fest steht aber, dass es keine unlösbare Aufgabe werden wird. Die Quoten sind derweil gedropt auf eine 1.44 auf Ronnie und starten bei einer 6er Quote bei dne Konkurrenten. Es sind also geniale Quoten um die Turnierwette abzusichern.

Ich will aber nur schreiben, dass ich persönlich mit dem Absichern der Wette bis zur endgültigen Finalpartie warte. Ronnie sollte auch diese gewinnen, davon bin ich fest überzeugt. Allerdings habe ich, wie beschrieben, mein sonstiges Wetten in den letzten zwei Wochen eingeschränkt und daher einen recht hohen Betrag auf diese Turnierwette gesetzt. So fühle ich mich sicherer, wenn ich wenigsten den Einsatz absichere. Aber wie gesagt, ich warte noch damit ab, was ich so auch nur weiter empfehlen kann.

Auf einen Sieg von Ronnie!!!

Finale

Finale

Das Finale steht also nun ueber best-of-35 an zwischen Ali Carter und Ronnie O`Sullivan.

Ali Carter hat hier alle ueberrascht mit seiner guten Form. Er hat hartes Matchplay-Snooker gespielt, viel Safety, auch wenn Pots moeglich waren. Dazu kommt aber eine ganz grosse Staerke: Wenn sich ihm Chancen geboten haben, hat er problemlos auf Attacke/Breakbuilding umstellen koennen. Er hat fast gar keine Lochfehler gemacht, den einen oder anderen Stellungsfeher hat er natuerlich schon eingestreut.
Ronnie hat hier seine beste Form und Einstellung seit langem gezeigt. In einigen Sessions war er brilliant, in anderen durchschnittlich bis gut.

Ich glaube, dass das Finale zwischen den beiden deutlich knapper ausgehen wird als das letzte Mal, als es 2008 18-8 fuer Ronnie ausging. Ein Aussenseiterchance hat Carter mit seiner bisherigen Leistung auf alle Faelle.

Fuer mich auf Grund eines Ausreissers bei den Handicaps nur ein Middle auf Correct Score mit einer fantastischen Quote:

O`Sullivan v. Carter 18-13
@42
1/10

(Zusammengesetzt aus:
O`Sullivan (-4.5) @1.91 Boylesports
Carter (+5.5) @2.00 StanJames/Corals)

Zuletzt bearbeitet:
Ronnie O Sullivan gewinnt @ 6 ist eine Wette, die ich bei dem diesjährigen Meisterschaften im Crucible Theatre anspielen werde.

Warum das? - Nun, über Ronnie brauche ich nicht viele Worte verlieren, es ist zu Genüge bekannt, dass er ein Genie am Tisch ist, bei dem leider auch viel zu oft seine Qualen im Kopf ausschlaggebend sind für seine Leistungen. Ich kenne kaum einen Spieler, der tagesformabhängiger ist, als er.

Fest steht aber, dass er sich besonders auf dieses Turnier konzentriert hat und er selbst wird nicht müde zu bekräftigen, dass er sich viel vorgenommen hat. Das ist eigentlich jeden Tag zu lesen und hören. Aber wer hat das nicht [[grin]]

Ronnie hat mir gegen Peter Ebdon gut gefallen, als er weit vorne lag, hat er ein wenig die Konzentration verloren und beim Breakbuilding nicht unbedingt immer den einfachen Weg gefunden. Aber seine Stimmung gefiel mir, er wirkte noch viel lockerer als in Peking und ich denke, dass man behaupten kann, dass er wieder auf einem aufsteigenden Ast ist. Mit dem Erstrunden Sieg ist sein Verbleib in den Top 16 im provisional und später dann endgültigen Ranking auch so gut wie sicher und es kann noch lockerer gehen.

Der Turnierbaum ist aber alles andere als einfach. In der nächsten Runde gehe ich mal davon aus, dass er auf Mark Williams treffen wird. Ein Sieg in diesem Klassiker ist durchaus drin, da Williams noch Probleme im Handgelenk hat und nicht wie gewünscht in die Bälle kommt, seine Aktion ist beeinträchtigt und das stört natürlich. Außerdem bezeichnet er das Crucible Theatre als ein sh*thole ... das sagt nichts, aber sein Lieblingsturnier ist es nicht. Ganz im Gegenteil zu Ronnie's, sein Freund Damien Hirst wird viel dabei sein und immer wenn die beiden zusammen unterwegs waren, spielt Ronnie gut auf (mit Ausnahme von Berlin [[rofl]]).

Gehen wir mal von einem Sieg aus, dann folgt vermutlich Neil Robertson, auch machbar, obschon dieser schon sehr gut in der ersten Runde war.

Was dann passiert ist schwer vorauszusagen, möglich ist John Higgins in einem Halbfinale, aber das ist alles sehr vage, da muss man mal den Turnierverlauf abwarten.

Fest steht aber, dass Ronnie gut drauf ist, er fühlt sich sauwohl, ist mental stärker und in einer guten Spätform in dieser Saison. Ich geh mit einem höheren Einsatz an diese Wette heran, da ich eine Langzeitwette das gesamte Turnier spannend bleiben lässt für mich als Zuseher!

Ein wirklich ungefährdeter Gewinn von Ronnie!

Es war schon schön ihn mal wieder "richtig" spielen zu sehen, welche Freude er hatte und was ihm alles gelungen ist, ein Genuss!!! Dieses wahnsinnige Talent und das Gefühl ist beeindruckend.

Wie dem auch sei, ich bringen eine 6er Quote nach Hause und eine sehr erfolgreiche WM liegt hinter mir!!!