Snooker-WM in Sheffield (21.04. bis 07.05.)

Clark

Well-known member
Mai 30, 2005
1,139
2,463
113
Am kommenden Samstag um 11 Uhr beginnt die Snooker-WM in Sheffield.
Die Matches der 1. Runde werden über best-of-19 ausgetragen.
Hier die Begegnungen, bereits in der Reihenfolge des Turniertableaus:

John Higgins - Liang Wenbo
Stuart Bingham - Stephen Hendry
Stephen Maguire - Luca Brecel
Graeme Dott - Joe Perry
Shaun Murphy - Jamie Jones
Stephen Lee - Andrew Higginson
Ali Carter - Mark Davis
Judd Trump - Dominic Dale
Mark Williams - Liu Chuang
Ronnie O’Sullivan - Peter Ebdon
Martin Gould - Dave Gilbert
Neil Robertson - Ken Doherty
Ding Junhui - Ryan Day
Mark Allen - Cao Yupeng
Matthew Stevens - Marco Fu
Mark Selby - Barry Hawkins

Stuart Bingham - Stephen Hendry

H2H: 1-0
Stephen Hendry musste sich seit Ende der 80er erstmals wieder für das Crucible qualifizieren, dies gelang ihm mit einem 10-6 gegen Yu Delu.
Ich habe allerdings gelesen, dass er erst Donnerstag Abend aus China zurückfliegen wird, und er muss bereits Samstag Nachmittag spielen. Das könnte sich ggf. negativ auswirken. Hendry streut inzwischen immer mal leichte Fehler ein, weshalb er momentan nicht unter den Top 16 platziert ist. Dennoch ist er immer wieder für hohe Breaks gut. Interessant ist, dass die letzten 7 Erstrundenspiele im Crucible von Hendry mindestens 17 Frames hatten und 4 davon sogar in den Decider gingen, sprich 10-9 ausgingen.
Bingham hat in dieser Saison seinen ersten Titel geholt und wird für das Match als minimaler Favorit gesehen. Das sehe ich ähnlich – auch wenn ich es Hendry gönnen würde – und spiele daher Folgendes:

Stuart Bingham 1.91 (Boyles, Betvictor, Stan James, Ladbrokes, WillHills)
4/10

Stephen Hendry highest break 2.00 (Betfred)
4/10

Over 16.5 frames 1.80 (StanJames, Skybet)
6/10

Graeme Dott – Joe Perry

H2H: 4-5
Joe Perry qualifizierte sich mit einem 10-8 gegen Jamie Burnett. Er kommt nach einem Durchhänger wieder besser in Form, was seine letzten Resultate andeuten.
Dotty hatte eine mittelmäßige Saison, liebt es aber, im Crucible zu spielen als Weltmeister und insgesamt dreimaliger Finalist.
Die Quote auf Perry ist mir etwas zu hoch, daher:

Joe Perry 3.40 (Sportingbet)
2/10

Stephen Lee – Andrew Higginson

H2H: 5-2
Higginson hat sich mit einem klaren 10-4 über Peter Lines qualifiziert.
Stephen Lee spielt momentan sein bestes Snooker und ist der konstanteste Spieler auf der Tour, was die Ergebnisse angeht. Ich erwarte, dass er sich hier ohne viel Zittern durchsetzen wird.

Stephen Lee (-2.5) 1.72 (Betfred)
8/10

Stephen Lee 10-7 12.67
1/10
(Ein Middle mit Value, gebastelt aus
Lee (-2.5) 1.72 bei Betfred und Higginson (+3.5) 2.00 bei Betfred, StanJames, Totesport)

Ali Carter – Mark Davis

H2H: 3-2
Mark Davis hat sich in der letzten Quali-Runde überzeugend mit 10-5 gegen Rob Milkins durchgesetzt, wobei ich gegen ihn gesetzt hatte. Damit hat er seine momentane Qualität unter Beweis gestellt. Allerdings hat er im Crucible eine relativ schlechte Quote, m.W. nur zwei Mal in der 1. Runde gewonnen.
Ali Carter ist in seiner momentanen Verfassung eigentlich kein Top16-Spieler mehr, hat allerdings immerhin beim letzten Turnier in China zwei Matches gewonnen. Er sprach selbst sogar schon vom Aufhören, sollte sich seine Leistung nicht bessern. Dennoch hat er als ehemaliger Finalist viel Erfahrung bei der WM.
Meine Wette:

Mark Davis 2,62 (Betfred)
5/10

Momentan gibt es allerdings noch maximal 2.38, zu der Quote ist es grenzwertig.

Judd Trump – Dominic Dale

Dale setzte sich in seiner einzigen Quali-Runde überzeugend mit 10-3 gegen Ben Woollaston durch.
Judd Trump dagegen startet als Topfavorit ins Turnier. Seit gut einem Jahr hat er voll auf der Tour eingeschlagen, letztes Jahr das Finale erreicht und schon Turniere gewonnen. Ich denke, er wird sich hier klar gegen Dominic durchsetzen.

Judd Trump (-4.5) 2.00 (Paddy Power)
5/10

Judd Trump 10-5 12.67
2/10
Trump (-4.5) 1.72 bei Paddy Power und Dale (+5.5) 1.72 bei Betfred, Corals, Totesport)

Mark Williams – Liu Chuang

Chung gewann sogar 3 Runden, um sich zum 2. Mal für’s Crucible zu qualifizieren:
Rod Lawler 10-7
Jimmy White 10-8
Jamie Cope 10-7
Keine üble Bilanz, in einem ausgeglichen quotierten Match hat er Jimmy White geschlagen und als Außenseiter danach noch Jamie Cope.
Mark Williams war nach seinem Herausfallen aus den Top 32 kurzfristig wieder die Nummer 1 mit gutem, konstanten Spiel gewesen, aber jetzt schwindet seine Leistung doch wieder und gute Ergebnisse sind Mangelware.
Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass Chuang hier nicht vom Tisch geschossen wird.

Liu Chuang (+5.5) 1.72 (Betfred)
5/10

Mark Williams 10-5 12.67
2/10
Williams (-4.5) 2.00 bei Paddy Power und Chuang (+5.5) 1.72 bei Betfred, Totesport)

Ronnie O’Sullivan – Peter Ebdon

H2H: 11-9
Peter Ebdon hat sich mit einem 10-0-Whitewash gegen Alfie Burden qualifiziert, der ähnlich wie O’Sullivan ein sehr schneller, flüssiger Spieler ist. Die letzten 2-3 Jahre war Ebdon in der Versenkung verschwunden, umso beeindruckender war sein Comeback bei seinem Sieg bei den China Open, wo er jeweils als Außenseiter Matthew Stevens 5-3, John Higgins 5-4, Neil Robertson 5-3, Ding Junhui 6-3 und Stephen Maguire 10-9 geschlagen hat. Seine Spielweise ist zwar extrem langsam, aber ich muss sagen, was ich gesehen haben, war auch sehr methodisch, um nicht zu sagen, fast klinisch. Das war ohne Zweifel ein Ebbo wie zu seinen besten Zeiten.
Ronnie ist zuletzt wieder besser in Form und hat seit langer Zeit auch wieder ein Ranking-Turnier gewonnen. Aber schon öfter ist er mit dem langsamen Spiel von Ebbo nicht zurecht gekommen.
In der aktuellen Form bleibt mir nur eine Wette auf Ebbo:

Peter Ebdon 4.00 diverse (selbst noch die frühe 4.33 bei Betfred erwischt)
3/10

Martin Gould – Dave Gilbert

Dave Gilbert hat einen außergewöhnlich guten Lauf in der Quali hinter sich:
10-7 gegen Stuart Carrington
10-9 gegen Jimmy Robertson
10-6 gegen Mike Dunn
10-4 gegen Fergal O’Brien
Martin Gould hat sich diese Saison erstmals unter die Top16 gespielt. Allerdings hat er zu Anfang der Saison deutlich bessere Resultate vorzuweisen als die letzten Monate. Aus diesem Grund eine kleine Wette auf den Außenseiter, der aus der vergangenen Woche ja reichlich Matchpraxis hat.

Dave Gilbert 3.50 (Betfred)
2/10

Ding Junhui – Ryan Day

H2H: 5-0
Ryan Day qualifizierte sich nach hohem Rückstand noch gegen Gerard Greene mit 10-8.
Das täuscht allerdings nicht über die schwache Verfassung von Day in den letzten 2 Jahren hinweg, die einstige Nummer 3 der Welt ist massiv abgerutscht, und das nicht ohne Grund.
Ding dagegen fühlt sich zunehmend wohl im Crucible und ist dieses Jahr einer der Mitfavoriten. Dazu kommt noch, dass Day bislang noch nie gegen den Chinesen gewinnen konnte. Ich glaube, das Ding das Ding hier im Handicap schaukelt.

Ding Junhui (-3.5) 1.91 (Paddy Power, Boyles)
7/10

Mark Allen – Cao Yupeng

H2H: 0-0
Yupeng hat sich sein Debut im Crucible verdient mit den folgenden Siegen in der Quali:
Kurt Maflin 10-2
Dave Harold 10-9
Nigel Bond 10-7
Tom Ford 10-9
Das ist aller Ehren wert. Jetzt trifft er jedoch mit Mark Allen auf ein anderes Kaliber. Allen ist nun auch endlich ein Turniersieger, in der Weltspitze angekommen und auch bei der WM im erweiterten Favoritenkreis. Hier sollte Schluss für Yupeng sein, und zwar deutlich.

Mark Allen (-4.5) 1.91 (Boyles, Stan James, Bluesq, 888)
5/10

Noch einige Turnierwetten:

John Higgins Stage of Elimination: 1/4 Final
4.33 (Ladbrokes, Corals)
3/10

Higgins sollte sich gegen Wenbo und anschließend gegen Bingham oder Hendry durchsetzen können. Allerdings sind seine Leistungen diese Saison für ihn doch eher enttäuschend, so dass eine gute Chance besteht, dass er im Viertelfinale gegen (hoffentlich) Stephen Maguire die Segel streichen wird, der ja wieder sehr nahe an seiner Bestform ist.

Ronnie O’Sullivan Stage of Elimination: 1/4 Final
5.00 (Nordicbet), 5.50 (Bet365)
2.5/10

Sollte Ronnie an Ebbo vorbeikommen (wogegen ich ja gesetzt habe), wird er in Runde 2 voraussichtlich gegen Mark Williams spielen. Das H2H der beiden ist ganz eindeutig zu Gunsten von Ronnie, Williams kann gegen ihn einfach nicht gewinnen. Als Viertelfinalgegner erwarte ich Neil Robertson, und hier sehe ich eine gute Chance, dass der matchharte Australier hier gewinnt.

Luca Brecel Maximum Break
200.00 (Unibet)
0.2/10

Luca Brecel Highest Break
81.00 (Paddy Power, Ladbrokes)
0.2/10

Der junge Belgier hat schon einige Dutzend Maximums gemacht, wenngleich auch im Training. Ich bin mir eigentlich sicher, dass er irgendwann in seiner Karriere bei der WM einmal ein Maximum Break machen wird. Das muss und wird natürlich wahrscheinlich noch nicht in diesem Jahr bei seinem Debut sein, und er hat ja auch mit Maguire einen formstarken Gegner. Aber die Quoten erlauben doch eine Mini-Wette.

Am Schluss die Zusammenfassung aller Wetten:

4/10

4/10

6/10

2/10

8/10

Stephen Lee 10-7 12.67
1/10
Lee (-2.5) 1.72 bei Betfred und Higginson (+3.5) 2.00 bei Betfred, StanJames, Totesport)
5/10

5/10

Judd Trump 10-5 12.67
2/10
Trump (-4.5) 1.72 bei Paddy Power und Dale (+5.5) 1.72 bei Betfred, Corals, Totesport)
5/10

Mark Williams 10-5 12.67
2/10
Williams (-4.5) 2.00 bei Paddy Power und Chuang (+5.5) 1.72 bei Betfred, Totesport)
Peter Ebdon 4.00 diverse (selbst noch die frühe 4.33 bei Betfred erwischt)
3/10
2/10

7/10

5/10

4.33 (Ladbrokes, Corals)
3/10

2.5/10

200.00 (Unibet)
0.2/10

0.2/10

Good luck!

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Update.

Ich bin heute Abend in Sheffield - genauer gesagt nebenan in Rotherham - angekommen, um die WM auf BBC und am Laptop zu verfolgen.

Ich wohne mit anderen Snookerspielern zusammen, von denen zwei auch die Qualifying School im Mai für die Main Tour spielen werden. Momentan wohnen hier und im Nachbarhaus z.B. auch James Wattana und Liu Chuang.
Über Liu Chuang haben sie mir erzählt, dass er praktisch gar nicht trainiert habe seit der Qualifikation, da er sich keine Chancen gegen Mark Williams ausrechnet. Sein Selbstbewusstsein sei ziemlich mies. Er habe sogar schon seinen Rückflug gebucht.
Nun, ich denke, Liu wäre mehr als glücklich, wenn er den Flug umbuchen müsste. Außerdem hat er ja in der Quali wirklich einen guten Lauf gehabt. Dennoch geben diese Aussagen natürlich schon zu denken. Ich hoffe natürlich, dass er trotzdem mindestens 5 Frames gegen Williams gewinnt, am besten genau 5. [[grin]]

Das wollte ich zu bedenken geben für alle, die sich bei diesem Match involvieren wollen.

Zwei kleine Favoriten-Kombis noch, deren Quoten fair sind:

Higgins, Maguire, Murphy, Trump, Junhui, Allen & Selby To Win
Boylesports (World Championships Enhanced Specials - Snookerbacker Enhanced 1st Round Acca)
3.75 2/10

Higgins, Maguire, Murphy, Trump, Junhui, Allen, Selby, Robertson, O' Sullivan & Lee To Win
Boylesports (World Championships Enhanced Specials - Snookerbacker Enhanced 1st Round Acca III)
8.00 1/10

Ronnie O`Sullivan - Peter Ebdon === HC +2.5 Frames @2.00 willhill Einsatz: 2/5pts

Man kann halten was man will von "The Rocket", aber er zieht immer noch die Massen an. Ich persönlich mag ihn nicht. Früher konnte er es sich noch leisten Turniere wie auf Malta oder auch in China abzusagen, heute sieht es doch ein wenig anders aus. Sein Top 16 Status für die nächste Saison ist alles nur noch nicht sicher. Er glänzte in dieser Saison mal wieder in der Premier League die er zum zehntenmal gewann. In das Jahr 2012 ist er auch gut gestartet. In Berlin gewann er das German Masters und auch bei den Welsh Open 2 Wochen später hat er sich noch gut präsentiert. Die World Open in Haikou und auch das PTC Final hat er aus "unterschiedlichen" Gründen abgesagt. Dann bei den China Open zuletzt, war er wieder am Start und scheiterte dort im Viertelfinale denkbar knapp mit 4-5 an Steven Maguire und einer respotted black.

Peter Ebdon ist wieder zurück. Bei den China Open hat sich Ebdon mit seinem methotischen Spiel seinen neunten Titel bei einem Ranglistenturnier gesichert. Dort hat er Leute wie Stevens, Higgins, Robertson, Ding und im Finale Steven Maguire mit 10-9 besiegt. Die Saison verlief doch bis zu den China Open sehr enttäuschend für den Weltmeister von 2002. Die kleineren PTC Events hat er sich geschenkt. Meiner Meinung nach, hat sich Ebdon durch die vielen Spiele in der Championchip League aus der Formkrise gespielt.

Fazit: Ein schwereres Los für das Auftaktmatch hätte es für`O`Sullivan kaum geben können. Peter Ebdon wird alles versuchen mit seinem kalkulierten Spiel einen Ronnie`O`Sullivan keinen Rhythmus zu geben. Bei den German Masters und auch bei den China Open hat man doch sehen können, dass "The Rocket" seine Startschwierigkeiten hatte zum Auftakt. Ein Peter Ebdon hat ja nach seinem Turniersieg in Shanghai dann anschließend auch sein Qualifikationsmatch für diese World Championchips mit 10-0 gegen Alfie Burden gewonnen. Ich traue Ebdon in diesem Matchup vieles zu, nehme ab die konservative Variante mit dem Handicap.

The german One

Ebdon verliert 4-10 [[nixweiss]] [[stupid]] Blamabel die Vorstellung von Peter Ebdon, der noch vor 2 Wochen die China Open gewann und da die halbe Weltelite bezwang. [[bang]]

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Update.

Ich bin heute Abend in Sheffield - genauer gesagt nebenan in Rotherham - angekommen, um die WM auf BBC und am Laptop zu verfolgen.

Ich wohne mit anderen Snookerspielern zusammen, von denen zwei auch die Qualifying School im Mai für die Main Tour spielen werden. Momentan wohnen hier und im Nachbarhaus z.B. auch James Wattana und Liu Chuang.
Über Liu Chuang haben sie mir erzählt, dass er praktisch gar nicht trainiert habe seit der Qualifikation, da er sich keine Chancen gegen Mark Williams ausrechnet. Sein Selbstbewusstsein sei ziemlich mies. Er habe sogar schon seinen Rückflug gebucht.
Nun, ich denke, Liu wäre mehr als glücklich, wenn er den Flug umbuchen müsste. Außerdem hat er ja in der Quali wirklich einen guten Lauf gehabt. Dennoch geben diese Aussagen natürlich schon zu denken. Ich hoffe natürlich, dass er trotzdem mindestens 5 Frames gegen Williams gewinnt, am besten genau 5. [[grin]]

Das wollte ich zu bedenken geben für alle, die sich bei diesem Match involvieren wollen.

Liu hat wohl vom Betreiber der Snooker Academy heute einen ordentlichen Einlauf bekommen seiner Einstellung wegen.
Nun will er wohl im Crucibe rausgehen und einfach Spass haben, "immer mit einem Laecheln auf dem Gesicht".
Ich bleibe bei meiner +5.5-Wette auf Liu, zurueck nehmen kann ich sie ja ohnehin nicht. [[grin]]

Die Wetten laufen schlecht bislang, dafuer ist das in-running betting hier sehr ordentlich.
Hoffe, dass noch einer der Correct Scores kommt.

Donnerstag Vormittag gibt es keine Morning Session, dann werde ich in der Academy auch mal selbst das Cue in die Hand nehmen. [[sabber]]

Ding Junhui - Ryan Day === Live Betting === @1.65 pin Einsatz: 2/5pts

1. Session - Ryan Day führt 5-4 -

Auch dieses Match hatte, wie überhaupt bislang in den ersten Tagen der WM, kaum Höhepunkte. Ding hatte nach einer 3-2 Führung einen größeren Durchhänger, den der Waliser Day mit 3 gewonnen Frames nacheinander für sich entschied. Allerdings war bei diesen 3 Frames das höchste Break eine 52. Ein richtiger Spielfluss kam bei beiden in der ersten Session nicht auf. Wichtig für Ding war dann die Verkürzung zum 4-5 noch vor dem Ende der ersten Session.

Für Ding Junhui verlief das Jahr 2012 bislang relativ erfolgreich. Zum einen hat er die Welsh Open gewonnen und zum anderen auch die Championchip League Winners Group. Bei Ryan Day sieht das ein wenig anders aus. Die Saison verlief doch eher enttäuschend. Für die World Open, Welsh Open und China Open konnte er sich nicht qualifizieren. Er hat kein Match bei einem vollfertigen Ranglistenturnier in dieser Saison gewonnen.

Fazit: Die Quote ist natürlich etwas mager. Die erste Session war sicher auch kein Highlight, von beiden Spielern nicht. Ich bin mir aber sicher das Ding Junhui sich heute steigern kann, was ich Ryan Day nicht zutraue, der doch von einen schwachen Ding Junhui profitierte in der ersten Session. Da haben andere "Aussenseiter" sich in der ersten Session eine bessere Ausgangsposition verschafft als Day, der die Schwächephase von Ding nur bedingt nutzen konnte.

The german One

Ding Junhui verliert 9-10 [[stupid]] [[nixweiss]] Es war natürlich der richtige Pick. Ding Junhui ist aber der einzigste derer Topspieler der mit einer 9-6 Führung gegen einen Spieler noch verliert, der kein Spiel in dieser Saison bei einen Weltranglistenturnier gewann. Der Typ ist nervlich ein Wrack! [[stupid]]

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Anmerkung zum Williams Spiel möchte ich machen.
Es wurde geschrieben, dass sein Gegner wohl demotiviert ist, sogar von Rückflugtickets wurde gesprochen. Das ist interessant, da Liu Chuang ja eigentlich für die nächsten Monate in Sheffield trainieren wollte, ebenso hat er noch die ein oder andere Qualirunde. Es würde mich schon wundern, wenn er für mehr als einen Kurztripp zurück nach China fliegen würde. Aber wie dem auch sei, wichtiger ist, dass Mark Williams seinerseits alles andere als Bock auf das Turnier hat. In den letzten Tagen schrieb er auf Twitter: "Crucible Theatre a "sh*thole" ... [[rofl]] Hat natürlich einen sagenhaften Einlauf von Barry Hearn gekriegt, die BBC spielt sein Interview rauf und runter [[rofl]]

Williams ist natürlich klar der Bessere Spieler, allerdings hab ich keine Infos gefunden, ob er nach wie vor die Schmerzen im Handgelenk hat, das wäre nicht zu unterschätzen. Gepaart mir seinem Missmut über das Crucible, könnte das eine gefährliche Mischung sein.

Ich wollte das lediglich als Zusatzinfos für die anführen, die auf das Spiel gehen, ich denke aber, da gibt es bessere. Viel Erfolg allen!!!

Ronnie O Sullivan gewinnt @ 6 ist eine Wette, die ich bei dem diesjährigen Meisterschaften im Crucible Theatre anspielen werde.

Warum das? - Nun, über Ronnie brauche ich nicht viele Worte verlieren, es ist zu Genüge bekannt, dass er ein Genie am Tisch ist, bei dem leider auch viel zu oft seine Qualen im Kopf ausschlaggebend sind für seine Leistungen. Ich kenne kaum einen Spieler, der tagesformabhängiger ist, als er.

Fest steht aber, dass er sich besonders auf dieses Turnier konzentriert hat und er selbst wird nicht müde zu bekräftigen, dass er sich viel vorgenommen hat. Das ist eigentlich jeden Tag zu lesen und hören. Aber wer hat das nicht [[grin]]

Ronnie hat mir gegen Peter Ebdon gut gefallen, als er weit vorne lag, hat er ein wenig die Konzentration verloren und beim Breakbuilding nicht unbedingt immer den einfachen Weg gefunden. Aber seine Stimmung gefiel mir, er wirkte noch viel lockerer als in Peking und ich denke, dass man behaupten kann, dass er wieder auf einem aufsteigenden Ast ist. Mit dem Erstrunden Sieg ist sein Verbleib in den Top 16 im provisional und später dann endgültigen Ranking auch so gut wie sicher und es kann noch lockerer gehen.

Der Turnierbaum ist aber alles andere als einfach. In der nächsten Runde gehe ich mal davon aus, dass er auf Mark Williams treffen wird. Ein Sieg in diesem Klassiker ist durchaus drin, da Williams noch Probleme im Handgelenk hat und nicht wie gewünscht in die Bälle kommt, seine Aktion ist beeinträchtigt und das stört natürlich. Außerdem bezeichnet er das Crucible Theatre als ein sh*thole ... das sagt nichts, aber sein Lieblingsturnier ist es nicht. Ganz im Gegenteil zu Ronnie's, sein Freund Damien Hirst wird viel dabei sein und immer wenn die beiden zusammen unterwegs waren, spielt Ronnie gut auf (mit Ausnahme von Berlin [[rofl]]).

Gehen wir mal von einem Sieg aus, dann folgt vermutlich Neil Robertson, auch machbar, obschon dieser schon sehr gut in der ersten Runde war.

Was dann passiert ist schwer vorauszusagen, möglich ist John Higgins in einem Halbfinale, aber das ist alles sehr vage, da muss man mal den Turnierverlauf abwarten.

Fest steht aber, dass Ronnie gut drauf ist, er fühlt sich sauwohl, ist mental stärker und in einer guten Spätform in dieser Saison. Ich geh mit einem höheren Einsatz an diese Wette heran, da ich eine Langzeitwette das gesamte Turnier spannend bleiben lässt für mich als Zuseher!

Ronnie O Sullivan gewinnt @ 6 ist eine Wette, die ich bei dem diesjährigen Meisterschaften im Crucible Theatre anspielen werde.

Warum das? - Nun, über Ronnie brauche ich nicht viele Worte verlieren, es ist zu Genüge bekannt, dass er ein Genie am Tisch ist, bei dem leider auch viel zu oft seine Qualen im Kopf ausschlaggebend sind für seine Leistungen. Ich kenne kaum einen Spieler, der tagesformabhängiger ist, als er.

Fest steht aber, dass er sich besonders auf dieses Turnier konzentriert hat und er selbst wird nicht müde zu bekräftigen, dass er sich viel vorgenommen hat. Das ist eigentlich jeden Tag zu lesen und hören. Aber wer hat das nicht [[grin]]

Ronnie hat mir gegen Peter Ebdon gut gefallen, als er weit vorne lag, hat er ein wenig die Konzentration verloren und beim Breakbuilding nicht unbedingt immer den einfachen Weg gefunden. Aber seine Stimmung gefiel mir, er wirkte noch viel lockerer als in Peking und ich denke, dass man behaupten kann, dass er wieder auf einem aufsteigenden Ast ist. Mit dem Erstrunden Sieg ist sein Verbleib in den Top 16 im provisional und später dann endgültigen Ranking auch so gut wie sicher und es kann noch lockerer gehen.

Der Turnierbaum ist aber alles andere als einfach. In der nächsten Runde gehe ich mal davon aus, dass er auf Mark Williams treffen wird. Ein Sieg in diesem Klassiker ist durchaus drin, da Williams noch Probleme im Handgelenk hat und nicht wie gewünscht in die Bälle kommt, seine Aktion ist beeinträchtigt und das stört natürlich. Außerdem bezeichnet er das Crucible Theatre als ein sh*thole ... das sagt nichts, aber sein Lieblingsturnier ist es nicht. Ganz im Gegenteil zu Ronnie's, sein Freund Damien Hirst wird viel dabei sein und immer wenn die beiden zusammen unterwegs waren, spielt Ronnie gut auf (mit Ausnahme von Berlin [[rofl]]).

Gehen wir mal von einem Sieg aus, dann folgt vermutlich Neil Robertson, auch machbar, obschon dieser schon sehr gut in der ersten Runde war.

Was dann passiert ist schwer vorauszusagen, möglich ist John Higgins in einem Halbfinale, aber das ist alles sehr vage, da muss man mal den Turnierverlauf abwarten.

Fest steht aber, dass Ronnie gut drauf ist, er fühlt sich sauwohl, ist mental stärker und in einer guten Spätform in dieser Saison. Ich geh mit einem höheren Einsatz an diese Wette heran, da ich eine Langzeitwette das gesamte Turnier spannend bleiben lässt für mich als Zuseher!

Higgins natürlich in der oberen Hälfte des Bordes, sorry, aber alles bliebt wie geschrieben [[grin]]

Trump spielt derweil, ich weiß, dass es in den LiL Ordner gehört, aber das Spiel wird ja noch einige Stunden gehen, es steht gerade 5:5 ... daher schreibe ich mal hier, in der Hoffnung, dass es stehen bleibt und noch von einigen gelesen werden kann!

Trump hatte gestern eine üble Magenverstimmung, sein Management teilte vor Minuten mit, dass es ihm zwar besser gehe, er aber noch immer sehr schlapp sei. Das ist eine wichtige Aussage, bedenkt man, dass man Dom Dale gerade für eine 4!!! an spielen kann!!!! Das ist gigantisch, Trump setzt alles in den Sand, kein präzises Lochspiel, also ich gehe hoch, sehr hoch auf Dale zu einer Traumquote!

Bei diversen Anbietern live!!!

Ali Carter - Mark Davis @2.39 pin Einsatz: 2/5pts

Für Ali Carter ist die Saison 2011/2012 eine Saison zum Vergessen. Tagesaktuell ist Carter im Provisional Ranking nur noch die 21. Er hat bei dieser World Championchip sehr viele Punkte zu verteidigen. Für diese Saison hat er eine 16-15 Bilanz vorzuweisen, wobei da die Siege auf der kleineren PTC Tour mitgeinerechnet sind. Bei den vollwertigen Ranglistenturnieren kommt Carter nur auf eine 4-6 Bilanz. Sein Absturz hat auch viel mit seiner Erkrankung zu tun. Er leidet seit Jahren an "Morbus Crohn" aber erst seit dieser Saison behindert ihn diese Krankheit massiv. Einige Turniere hat er dadurch auch nicht spielen können.

Mark Davis ist sicher einer der Spieler die noch das Ziel und die Möglichkeit haben, sich noch in den Elitekreis der Top 16 zu spielen. Die Saison verlief für den Engländer sicher zufriedenstellend. Aktuell steht er mit einer 31-20 Bilanz gut da. Sein Highlight hatte er sicherlich mit der Qualifikation für die Championchip League Winners Group, wo er aber im März gegen die Topspieler chancenlos war. Aber durch die Championchip League hat er viel Spielpraxis gesammelt. Für die "PTC Grand Finals" hat er sich durch gute Ergebisse auf der PTC Tour auch qualifiziert. Rundherum eine gute Saision, allerdings scheitert er noch zu oft an den Topspielern in der Szene.

Fazit: Wie fit ist Ali Carter? Seine Krankheit hat in dieser Saison Spuren hinterlassen. Ein mögliches Karrierende naht, auch weil er einen gültigen Pilotenschein besitzt und so ein Standbein nach dem Snooker hat. Mark Davis verfügt sicherlich über Top 16 Niveau. In den für ihn großen Spielen muss er sich aber noch steigern. Trotzdem, nach dem Verlauf der Saison ist Mark Davis für mich der Favorit.

The german One

Mark Davis verliert 1-10 [[stupid]]

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Anmerkung zum Williams Spiel möchte ich machen.
Es wurde geschrieben, dass sein Gegner wohl demotiviert ist, sogar von Rückflugtickets wurde gesprochen. Das ist interessant, da Liu Chuang ja eigentlich für die nächsten Monate in Sheffield trainieren wollte, ebenso hat er noch die ein oder andere Qualirunde. Es würde mich schon wundern, wenn er für mehr als einen Kurztripp zurück nach China fliegen würde. Aber wie dem auch sei, wichtiger ist, dass Mark Williams seinerseits alles andere als Bock auf das Turnier hat. In den letzten Tagen schrieb er auf Twitter: "Crucible Theatre a "sh*thole" ... [[rofl]] Hat natürlich einen sagenhaften Einlauf von Barry Hearn gekriegt, die BBC spielt sein Interview rauf und runter [[rofl]]

Williams ist natürlich klar der Bessere Spieler, allerdings hab ich keine Infos gefunden, ob er nach wie vor die Schmerzen im Handgelenk hat, das wäre nicht zu unterschätzen. Gepaart mir seinem Missmut über das Crucible, könnte das eine gefährliche Mischung sein.

Ich wollte das lediglich als Zusatzinfos für die anführen, die auf das Spiel gehen, ich denke aber, da gibt es bessere. Viel Erfolg allen!!!

Liu wird morgen von Heathrow aus nach Hause fliegen und Anfang Juni nach England zurueckkehren.
Die Information war schon korrekt.

4/10
4/10
6/10
2/10
8/10
Stephen Lee 10-7 12.67
1/10
5/10
5/10
Judd Trump 10-5 12.67
2/10
5/10
Mark Williams 10-5 12.67
2/10
Peter Ebdon 4.00 diverse
3/10
2/10
7/10
5/10
4.33 (Ladbrokes, Corals)
3/10
2.5/10
200.00 (Unibet)
0.2/10
0.2/10
Higgins, Maguire, Murphy, Trump, Junhui, Allen & Selby To Win
Boylesports (World Championships Enhanced Specials - Snookerbacker Enhanced 1st Round Acca)
3.75 2/10
Higgins, Maguire, Murphy, Trump, Junhui, Allen, Selby, Robertson, O' Sullivan & Lee To Win
Boylesports (World Championships Enhanced Specials - Snookerbacker Enhanced 1st Round Acca III)
8.00 1/10

Eine fuerchterlich rote Bilanz.

-22 Einheiten bislang.
Leider Williams statt 10-5 nur 10-6, sonst waere es sogar ein leichtes Plus gewesen trotz der sonstigen Ergebnisse.
Offen noch die beiden "Stage of Elimination"-Wetten von Higgins und Ronnie.

Dass Trump und Mark Davis an einer leichten Lebensmittelvergiftung litten, hat den Wetten auch nicht geholfen.

Insgesamt ein sensationelles Turnier der Qualifikanten, die 8 der gesetzten Spieler nach Hause schickten:
Bingham, Dott, Murphy, Lee, Gould, Ding, Allen und Selby.

Damit wurde der Rekord an ausgeschiedenen Gesetzten von vor 20 Jahren eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Runde

2. Runde

Hier die Begegnungen der 2. Runde (best-of-25):

Higgins vs. Hendry
Maguire vs. Perry (5-3)
Jones vs. Higginson
Carter vs. Trump
Williams vs. O`Sullivan
Gilbert vs. Robertson (3-5)
Day vs. Yupeng
Stevens vs. Hawkins

Am schoensten hat sich das Tableau durch das Ausscheiden der vielen Gesetzten fuer Trump und Robertson geoeffnet.

Trump sollte bis zum Halbfinale wenig Muehe haben, wenn er ordentlich spielt, wo dann wohl Maguire oder Higgins warten.

Robbo sollte im Viertelfinale auf O`Sullivan treffen, wo ich ihm sehr gute Chancen gebe. Das Halbfinale waere dann nicht gegen Selby, Ding oder Allen, sondern gegen Day/Yupeng/Stevens/Hawkins!
Robbo nach 1-3 gegen einen guten Gilbert mit 4 fantastischen Frames zum 5-3. In der Form ein absoluter Topfavorit.
Hier habe ich noch eine hoehere Wette auf Robbo (-5.5) zu 2.08 am Laufen. Nach 1-3 sah sie gar nicht gut aus, jetzt ist sie wieder im Rennen.

Higgins - Hendry 3.40 Sporting/Ladbrokes/365
3/10

H2H: 13-12
Erstaunlicherweise das erste Aufeinandertreffen der beiden im Crucible.
Higgins hat die erste Runde hauchduenn 10-9 gegen Wenbo bestanden. Wie auch seine bisherige Saison war seine Leistung eher durchschnittlich. Dennoch muss man Higgins bei der WM immer auf der Rechnung haben, abschreiben darf man ihn nie.
Hendry mit einer Glanzvorstellung in der 1. Session gegen Stuart Bingham, die er mit 8-1 gewann und dabei das Maximum-Break gespielt hat. Das war der Hendry wie aus alten Zeiten. In der 2. Session war Bingham nahe dran, auf 5-8 zu verkuerzen, jedoch gelang es ihm nicht und Hendry ging letztendlich mit 10-4 durch. Auf Grund dieser Leistung wird Hendry - auch im Gewinnermarkt - natuerlich wieder viel zugetraut. Dennoch kann man bei ihm, wieder die letzten Jahre eigentlich immer, nie genau wissen, was fuer eine Leistung er zeigen wird, dafuer ist er doch nicht konstant genug.
Angesichts der oben genannten Eindruecke ist die Quote auf Hendry zu hoch, wie ich finde.

Day - Yupeng 2.62 Betvictor/Bluesq
4/10

H2H: 0-0
Ryan Day hat - gemessen an seinen Leistungen in den letzten 2 Jahren - ein sehr gutes Match gegen Ding gezeigt und nach 6-9 noch mit 10-9 gewonnen. Er hat in der Schlussphase zwar von Dings Fehlern profitiert, aber die Clearance im Decider war unter dem Druck sehr sehr gut. Nachdem er auch in seinem Qualifikationsmatch einen hohen Rueckstand aufgeholt hat, wird ihm das sicher Selbstvertrauen geben.
Yupeng hat einen Megalauf. In der Quali Maflin, Harold, Bond und Ford ausgeschaltet, und nun in Runde 1 Mark Allen mit 10-6 geschlagen. Er macht einen sehr entspannten Eindruck, der Auftritt im Crucible scheint ihm zu gefallen.
Fuer mich ein Match auf Augenhoehe, das eventuell ganz eng werden kann, und daher sind fuer mich die 2.62 zu spielen.

3/10

H2H: 13-12
Erstaunlicherweise das erste Aufeinandertreffen der beiden im Crucible.
Higgins hat die erste Runde hauchduenn 10-9 gegen Wenbo bestanden. Wie auch seine bisherige Saison war seine Leistung eher durchschnittlich. Dennoch muss man Higgins bei der WM immer auf der Rechnung haben, abschreiben darf man ihn nie.
Hendry mit einer Glanzvorstellung in der 1. Session gegen Stuart Bingham, die er mit 8-1 gewann und dabei das Maximum-Break gespielt hat. Das war der Hendry wie aus alten Zeiten. In der 2. Session war Bingham nahe dran, auf 5-8 zu verkuerzen, jedoch gelang es ihm nicht und Hendry ging letztendlich mit 10-4 durch. Auf Grund dieser Leistung wird Hendry - auch im Gewinnermarkt - natuerlich wieder viel zugetraut. Dennoch kann man bei ihm, wieder die letzten Jahre eigentlich immer, nie genau wissen, was fuer eine Leistung er zeigen wird, dafuer ist er doch nicht konstant genug.
Angesichts der oben genannten Eindruecke ist die Quote auf Hendry zu hoch, wie ich finde.

Vollste unterstützung für diesen Pick. Higgins leider seine "Form" der letzten Turniere bestätigt und nur mit Müh und Not überhaupt gewonnen. Wobei man sagen muss, dass das keineswegs elendiges Snooker war wie bei Marco Fu oder einigen anderen Partien, sondern ein ordentliches, mittelklassiges Match. Nichtsdesto finde ich, dass Higgins in der momentanen Verfassung keine großen Chancen gegen einen Hendry haben wird, der gerade wieder zu alter Form zurück findet.
Einzige Einschränkung: auch ein Snookerspieler ist nur so stark wie sein Gegner. Man darf die erste Session gegen Bingham nicht überbewerten, da dieser da extrem schlecht gespielt hat und Hendry kaum Druck hatte. Als Bingham dann besser ins Spiel kam, machte auch Hendry ein paar Fehler.
Quote für mich trotzdem völlig überzogen, ich empfehle einen "normalen Einsatz". 4/10

John Higgins - Stephen Hendry === HC +3.5 Frames @1.943 pin Einsatz: 3/5pts

Zu dem Match ist ja schon einiges und viel richtiges geschrieben wurden. John Higgins behielt in einem dramatischen Match gegen Liang Wenbo mit 10-9 die Oberhand. Das Match allgemein hatte nicht viele Höhepunkte. Im entscheidenden 19. Frame hatte Higgins Glück, dass Wenbo ein Double missglückte. was Higgings zum Matchgewinn dankbar annahm. Überhaupt, dass Jahr 2012 verlief eher bescheiden für den Schotten. Zu Beginn des Jahres klagte Higgings ja noch über Rückenprobleme. Was für ihn spricht, ist die tatsache das er in seiner Leistung noch viel Spielraum nach oben hat.

Auch ich habe den Eindruck, dass Steven Hendry im Moment in einer guten Verfassung ist. Die erste Session gegen Stuart Bingham erinnerte schon wieder an alte Glanzzeiten. Aber schon in der zweiten Session war auch zu erkennen, dass man nicht automatisch erwarten kann, dass er durchweg auf einen soliden Niveau spielen kann. Seit seinen Rausfall aus den Top 16 hat er sich nicht hängen lassen und seine Qualifikationsmatches souverän gewonnen.

Fazit: Von den Eindrücken her der ersten Runde, kann man Steven Hendry durchaus etwas zutrauen gegen den amtierenden Weltmeister John Higgings. Auf Sieg gehe ich aber nicht, dafür ist die Handicap Quote durchaus noch passabel. Man darf eines nicht vergessen, Higgins hat zwar nicht überzeugt, aber gegenüber anderen Topleuten auf der Tour hat er sich noch am Ende durchgesetzt. Wie gesagt, Hendry muss gegen Higgings über weite Strecken sein bestes Snooker abrufen und das ist ihm in den letzten beiden Jahren nach seinem Auftaktmatch dann kaum noch gelungen. Trotzdem glaube ich, dass dieser Hendry momentan der Beste ist, der letzten beiden Jahre.

The german One

Hendry deklassiert Higgins mit 13-4 [[cheers]] [[stupid]]

Zuletzt bearbeitet:
Das Niveau bis dato bei dieser WM ist doch erschreckend schwach. Zum Höhepunkt der Saison haben sich einige der Topspieler nicht mit Ruhm begleckert. John Higgins, der amtierende Weltmeister rutschte zwar noch in die zweite Runde aber sein Auftritt gegen Steven Hendry war ja mehr als nur blamabel. Die einen schimpften über das Crucible im Allgemeinen, die anderen über die Fans im Crucible und Andere über die Tische + Tücher im Crucible.

Ryan Day - Cao Yupeng === HC +4.5 Frames @2.25 willhill Einsatz: 1/5pts

1. Session´- Ryan Day führt 6-2 -

Ryan Day führt zwar nach der 1. Session klar mit 6-2, aber dominant ist das Spiel vom Waliser nicht. Neil Robertson hatte gestern nach einer klaren Führung gegen David Gilbert auch noch seine Probleme bekommen in der letzten Session. Man darf auch nicht vergessen das Ryan Day in dieser Saison nichts gerissen hat. Sein Erstrundensieg gegen Ding Junhui war der glückliche Umstand, dass Ding eine 9-6 Führung noch verspielte und mal wieder mental total eingebrochen ist.

Cao Yupeng hat keinen Druck. Er ist nächstes Jahr sicher mit dabei auf der Tour. Der 21jährige hat stark gespielt gegen Mark Allen in der ersten Runde. Gegen Ryan Day hat er sich in der ersten Session doch merklich zurückgehalten und kam so auch nicht in die Breaks wie noch gegen Mark Allen.

Fazit: Beide Spieler haben von ihrem Leistungsvermögen noch Steigerungspotenzial nach oben nach der ersten Session. Ryan Day wird in den letzten beiden Sessions nicht fehlerfrei bleiben. Nach so einer verkorsten Saison muss Day ersteinmal beweisen, dass er als Favorit die nötige Matchhärte wieder mitbringt. Kleiner Einsatz!

The german One

Cao Yupeng verliert 7-13 [[bang]]

Zuletzt bearbeitet:
Andrew Higginson - Jamie Jones @1.68 pin Einsatz: 5/5pts

Andrew Higginson hat sich besonders bei den PTC Turnieren in dieser Saison stark präsentiert. Das PTC 5 Event hat er gewonnen und dabei im Finale John Higgins besiegt. Bei den vollwertigen Ranglistenturnieren für die er sich qualifizieren konnte, hatte er zum Auftakt immer Lospech. Bei den German Masters führte er schon souverän gegen O´Sullivan mit 4-0 um doch noch mit 4-5 zu verlieren. Ronnie O´Sullivan gewann am Ende sogar das Turnier in Berlin. Er hat sicher die Möglichkeiten ein Top 16 Spieler zu sein, aber für höhere Aufgaben wird es wohl nicht reichen. Zum Auftakt bei dieser WM hat er den beständigsten Spieler 2012 mit Steven Lee besiegt. Zwar baute Lee in der zweiten Session ab, aber Higginson hat auf einen konstant guten Level gespielt.

Der walisische Debütant Jamie Jones feierte mit seinem Auftaktsieg gegen Shaun Murphy sicher seinen größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere. Shaun Murphy brach nach einer 7-5 Führung danach aber komplett ein, was nicht nur bei ihm doch sehr fragwürdig war. Jones der sich mit einem 10-2 über Ricky Walden für diese WM qualifizierte hat sich auch schon durch gute Ergebnisse bei den PTC Events in dieser Saison für die "PTC Grand Finals" qualifiziert. Er gehörte damals zu den besten Junioren zu seiner Zeit, hatte dann aber Probleme bei den Profis und verlor zweimal seine "Tourkarte". Mit dieser Saison hat er aber seinen Durchbruch geschafft.

Fazit: Ich bin mir relativ sicher, dass sich Andrew Higginson durchsetzen wird. Higginson hat mich am meisten überzeugt in der ersten Runde, auch weil er mit Stephen Lee den konstantesten Spieler 2012 besiegt hat. Jamie Jones hat sicher einen guten Lauf. Die 3 Session die gespielt werden, sind aber auch für den Waliser Jones Neuland. Cao Yupeng und auch David Gilbert haben das Niveau aus der ersten Runde nicht abrufen können, eben für jene Spieler, für die die zweite Runde der größte Erfolg in ihrer Karriere war. Da fehlt sicher noch die nötige Matchhärte. Die zwei Duelle der beiden in dieser Saison gewann Higginson.

The german One

3/10

Day - Yupeng 2.62 Betvictor/Bluesq
4/10

Hendry 13-4
Yupeng 7-13

+3,2 EH

@The german One:
Auf BBC sagten sie, dass Yupengs Main Tour-Zugehoerigkeit an dem Match gegen Day gehangen hat, also ist er wohl nicht dabei.
Eine Wildcard hat er mit den Leistungen in der Quali und im Crucible allemal verdient.
Sehr schade fuer dein Handicap, dass Day heute Abend vier fantastische Frames gespielt hat.

Andrew Higginson - Jamie Jones @1.68 pin Einsatz: 5/5pts

Andrew Higginson hat sich besonders bei den PTC Turnieren in dieser Saison stark präsentiert. Das PTC 5 Event hat er gewonnen und dabei im Finale John Higgins besiegt. Bei den vollwertigen Ranglistenturnieren für die er sich qualifizieren konnte, hatte er zum Auftakt immer Lospech. Bei den German Masters führte er schon souverän gegen O´Sullivan mit 4-0 um doch noch mit 4-5 zu verlieren. Ronnie O´Sullivan gewann am Ende sogar das Turnier in Berlin. Er hat sicher die Möglichkeiten ein Top 16 Spieler zu sein, aber für höhere Aufgaben wird es wohl nicht reichen. Zum Auftakt bei dieser WM hat er den beständigsten Spieler 2012 mit Steven Lee besiegt. Zwar baute Lee in der zweiten Session ab, aber Higginson hat auf einen konstant guten Level gespielt.

Der walisische Debütant Jamie Jones feierte mit seinem Auftaktsieg gegen Shaun Murphy sicher seinen größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere. Shaun Murphy brach nach einer 7-5 Führung danach aber komplett ein, was nicht nur bei ihm doch sehr fragwürdig war. Jones der sich mit einem 10-2 über Ricky Walden für diese WM qualifizierte hat sich auch schon durch gute Ergebnisse bei den PTC Events in dieser Saison für die "PTC Grand Finals" qualifiziert. Er gehörte damals zu den besten Junioren zu seiner Zeit, hatte dann aber Probleme bei den Profis und verlor zweimal seine "Tourkarte". Mit dieser Saison hat er aber seinen Durchbruch geschafft.

Fazit: Ich bin mir relativ sicher, dass sich Andrew Higginson durchsetzen wird. Higginson hat mich am meisten überzeugt in der ersten Runde, auch weil er mit Stephen Lee den konstantesten Spieler 2012 besiegt hat. Jamie Jones hat sicher einen guten Lauf. Die 3 Session die gespielt werden, sind aber auch für den Waliser Jones Neuland. Cao Yupeng und auch David Gilbert haben das Niveau aus der ersten Runde nicht abrufen können, eben für jene Spieler, für die die zweite Runde der größte Erfolg in ihrer Karriere war. Da fehlt sicher noch die nötige Matchhärte. Die zwei Duelle der beiden in dieser Saison gewann Higginson.

The german One

Eine gute Zusammenfassung, der ich nur hinzufuegen moechte, dass Jamie Jones sich in dieser Saison schnell verbessert hat. Von Platz 47 zu Saisonbeginn ist im nun mindestens Platz 30 sicher.
Fuer Higginson ist es uebrigens auch ein Debut in der 2. Runde in Sheffield, also auch "Neuland".

Mein Fazit ist allerdings etwas anders.
Eine Wette auf einen der beiden gefaellt mir nicht, da ich die Quoten gut gesetzt finde. Viel Glueck deiner Wette.

Ich sehe ein sehr enges Match zwischen den beiden. Beide haben erstmals Runde 2 erreicht, beide haben in Runde 1 einen "Grossen" geschlagen.
Ich glaube, es wird 13-10 oder enger fuer einen der beiden ausgehen.

Jamie Jones v. Andrew Higginson
over 22.5 Frames
2.15 Boylesports
4/10