FIS WM Trondheim 10km Interval Classic Herren und Damen
Am Dienstag bekommen wir das 10km Intervall Rennen im klassischen Stil sowohl bei den Damen als auch bei den Herren zu sehen.
Den Anfang machen die Männer bereits um 13:00 Uhr. Ja und welche Überraschung - wieder einmal ist Klaebo hier Favorit - allerdings nicht so heavy wie in den vorherigen Wettkämpfen! Das Fehlen des Finnen Ivo Niskanen nervt mich persönlich sehr - hatte mir den schon vor Wochen auf die Liste geschrieben für dieses Rennen - aber durch die Infektion nach Falun alles andere als fit - ihn wird's am meisten ärgern.
Der Silbermedaillen Gewinner des Skiathlon Nyenget wohl der ärgste Konkurrent für Klaebo! Auch der Norweger Amundsen wird sich morgen etwas ausgerechnet haben - er aber doch etwas stärker im freien Stil! Hinter dem Rückengeplagten Valnes steht nach wie vor ein Fragezeichen - ob und wie er sich in den letzten Tagen erholt hat weiß man nicht!
Vermeulen auch in diesem Rennen zu beachten - grade Klassisch ist das genau was für ihn. Auch im Skiathlon etablierte er sich vor allem klassisch in der Spitzengruppe - für eine Medaille wird es wohl nicht reichen aber Top 10 sicher drin für ihn!
Bei den Schweden werden sicher Poromaa und eventuell auch Anger ein Wörtchen mitreden wollen - ich denke jedoch das es schwer werden wird vorne rein zu fahren - die Norweger einfach zu stark!
Bei den Damen natürlich wieder Johaug und Karlsson ganz oben auf der Liste - hier ist es wirklich schwer was zu predicten - allerdings sah Karlsson im klassischen Stil des Skiathlon nicht so ganz frisch aus. Therese wird morgen wieder vom ersten Meter an trommeln was das Zeug hält - ich traue ihr hier durchaus den Sieg zu - wobei ihr ja die langen Distanzen etwas mehr liegen! Quoten um 3,50 durchaus spielbar!
Gute Chancen sehe ich für Slind - sie hat einiges wiedergutzumachen nach ihrem Fauxpas im Skiathlon - zudem konnte sie ein paar Körner sparen auf den letzten Runden!
Des weiteren sollte dieses Format auch der Österreicherin Stadlober liegen - die klassische Technik ist ihre Paradedisziplin!!
Auch die Schwester von Ivo Niskanen, Kerttu im klassischen Bereich immer zu beachten - allerdings waren die letzten Ergebnisse nicht unbedingt berauschend - Falun 10km C Platz 10 ; Ruka 10km C Platz 18. Zuletzt kam es mir sogar vor das als ob sie in der freien Technik besser zurecht kam!
Die Bedingungen morgen um die 1° mit 90% Niederschlag - also je nachdem sollte es wieder regnen oder auch schneien - das könnte durchaus etwas den Rennverlauf beeinflussen!
Empfehlung
10km Classic Damen - H2H Parmakoski vs Stadlober 2 1,5 EH Q 2,50 bet365
10km Classic Damen - Stadlober Top 6 Ja 1 EH Q 7,00 bet365
10km Classic Damen - Slind Top 3 / Ja 1,5 EH Q 2,10 bet365
10km Classic Damen - H2H Slind vs Niskanen 1 Q 1,64 ; H2H Carl vs Hennig 1 Q 1,60
2er Kombi 1,5 EH Q 2,62 lottoland
10km Classic Herren - Poromaa Top 3 / Ja 1 EH Q 3,0 bet365
10km Classic Herren - H2H Moch vs Vermeulen 2 Q 1,67 ; Amundsen vs Valnes 1 Q 1,74
2er Kombi 1,5 EH Q 2,90 22bet
Auf gute Rennen!!!