Herren Weltcupfinale Sun Valley 26.03 16:30/19:00 Uhr
Odermatt to Win @ 3,0 Leovegas 2/10
Siegvorsprung 0,6 oder mehr Sekunden @ 4,0 hpybet 1/10
Ja bei der Quote muss ich es mal wieder probieren. Norwegen wars zuletzt schon recht knapp, was man aber sagen muss der Hang war da komplett das Gegenteil was der Schweizer gerne mag. Hier ist es ab der Kante zum Steilhang echt schwer den Ski laufen zu lassen im sehr steilen Gelände und das lässt auch bis zur Hälfte nicht aus, wo man dann noch viel Speed ins Flache mitnimmt. Da hollt der Schweizer normal seine Siege. Adelboden, Val disere, Alta Badia um nur ein paar Beispiele zu nennen in der Saison.
Er ist zwar nicht der Dominator der Saison, aber mit über 100 Punkten auf Kristoffersen sehr konstant und auch mit 3 Siegen in der Saison. Dazu kamen ja noch 2 Ausfälle wo er in Sölden auch weit vor allen anderen war. Zuletzt war der Meillard sehr stark.
Denk aber die sehr weiche Piste, wie sie auch schon in Kranjska Gora und Schladming war spricht halt eher für Odermatt der in beiden Rennen da auch vorne war. Zudem liegt evtl. auch der Fokus beim Schweizer etwas mehr auf dem Slalom wo er mit 47 Punkte noch realistische Chancen auf die kleine Kugel hat. Zudem pack ich den Siegvorsprung ein, hat zwar heute bei den Damen nicht geklappt aber der Hang gibt das schon her.
Kristoffersen to Win @ 9,0 Leovegas 0,5/10
Kristoffersen top 3 @ 3,1 Betano 2/10
Kristoffersen - Tumler 1 @ 2,15 Pinnacle 2/10
Ich denke, ich riskiere Kriss auch gegen Tumler. Die Gründe sind eigentlich recht klar: Wenn’s weicher war, war Kriss stark und insgesamt ist er in den Rennen einfach konstanter. Tumler fährt nicht ganz so stabil, und der immer wieder links-rechts weghängende Hang lässt sich nicht wirklich mit Beaver Creek oder Norwegen vergleichen.
Auch im direkten Vergleich hat Kriss mit 6:4 die Nase vorn. Schaut man sich die Strecken an, auf denen Tumler gut war (Hafjell, Saalbach, Adelboden und Beaver Creek) dann war eigentlich nur Adelboden wirklich anspruchsvoll,
was das Gelände betrifft. Und selbst dort war Kriss auf Platz 2 unterwegs, vier Zehntel vor Tumler, bevor er ausgeschieden ist. Palisades Tahoe letztes Jahr auch ähnlicher Schnee, war auch ein Tricky Steilhang dabei, da ist Kriss und Odermatt allen davon gefahren.
Zubcic top 10 @ 2,25 betano 2/10
Quote sogar höher als in Kranjska Gora zuletzt, da gabs bei Winamax ein 1,9, der Kroate ist in der Top Gruppe und sein Trainer setzt den ersten Lauf. Er mag es eigentlich wenn es ziemlich drehend ist und hat dann natürlich noch den Startnummer Vorteil. Die Saison 6 von 9 Rennen Top 10, davon aber einmal out in Sölden als 2. nach Lauf 1. Also kann man sagen in 7 von 9 Rennen wars von der Laufleistung her in dem Bereich. Was natürlich dazu kommt, nur
24 Läufer am Start, da ist es leichter da rein zu fahren.
Radamus top 10 @ 2,85 betano 2/10
Der Ami einer der wenigen der den Hang kennt, war hier bei den nationalen Meisterschaften letztes Jahr im Super-g 1. Heißt jetzt mal grundsätzlich nix, da waren keine guten dabei, aber der Ami war auch schon in Palisades Tahoe in der Ecke da oben letztes Jahr 3., dazu muss man sagen in der Saison oft stark unterwegs und bei dem kleinen Teilnehmer Feld ist die 2,85 dann ganz gut auf Top 10, rechne auch wieder damit das ein paar Kandidaten ausfallen. Hoffen natürlich keiner von meinen, aber da bist im Technik Rennen oft nicht verschont.
Grammel - Aerni 2 @ 2,25 betathome 2/10
Grammel war jetzt oft gut wenn es einfacher war ohne zu steile Hänge wenns zum dahin ziehen ging. Aerni in dem Jahr im RTL angekommen und mich in Adelboden mit gutem 2. Lauf auch überrascht. In Val disere etwas vom Wetter profitiert, aber hat auch sonst immer wieder gute Schwünge drin. Fährt eine recht breite Skiführung was für die Piste morgen bei 20 Grad was es werden soll und dem Sulzschnee mit den Spuren von Vorteil ist. Kommt auf vom Slalom, da sollte ihm der enge Radius entgegen kommt.
Brennsteiner - Haaser 2 @ 2,06 Pinnacle 2/10
Haaser ist den Super-g hier schon gefahren und hat demnach einen Vorteil gegenüber Brennsteiner, was auf dem Hang schon wichtig ist. Zudem sehe ich große Probleme bei Brennsteiner wenn die Piste so schlecht ist und du kurze Abstände hast und flink sein musst. Der Österreicher eher einer der gut ist wenn man den Schwung länger ziehen kann.
Schwarz - Verdu 1 @ 1,83 bet365 2/10
Schwarz zuletzt sehr konstant und vorallem auch keine Ausfälle. 14,5,5,11,9 seit seinem Comeback nach der langen Verletzung. Verdu steht zwar etwas besser da mit 9,6,8,7,15, hatte aber 3 DNF drin. Was spricht jetzt für Schwarz.
Denke eindeutig die Kurssetzung und die Hang Topologie, es hängt links,rechts weg ist sehr steil und der Kurs ist sehr eng, was auch einem der vom Slalom kommt entgegen kommt. Verdu fährt eine sehr enge Skiführung, was bei der weichen Piste zu einem hohen Fehlerpotenzial führt.
Kranjec - Feurstein 2 2,45 betathome 1,5/10
Da kommt der berühmte Satz für die 0815 Analyse "das nehme ich mal mit"

. Ne Spaß, der Slowene ist komplett von der Rolle, war mit Ach und Krach im zweiten Durchgang in Norwegen zuletzt und da dann auch komplett enttäuscht. Seit der WM sind die Ergebnisse recht ähnlich. Der Österreicher steht bei 16,17,12 und der Slowene bie 11,17,27. Was halt dazu kommt ist, dass der Startnummer Vorteil weg ist. 1-7 ist nicht mehr drin. Er wird wie Feurstein 8-15 zugelost bekommen. Was ein wichtiges Detail bei der Piste morgen ist.
Mcgrath - Kranjec 1 @ 1,72 / Maes - Angenuot 1 @ 1,85 Kombi @ 3.18 xtip 1,5/10