Ski Alpin Olympia Mailand Cortina 2026

Olympia Herren Abfahrt Bormio 07.02 11:30 Uhr

Monney to Win @ 18,0 betano 0,5/10
Casse to Win @ 45,0 betano 0,5/10

Die Quoten sind hier deutlich zu hoch. Monney liegt bei den meisten Anbietern bei etwa 13,0. Dabei hat er hier im letzten Jahr im Weltcup die Abfahrt gewonnen und wurde im Super-G 3., die Strecke liegt ihm also wirklich. Außerdem war er ziemlich unzufrieden, dass im regulären Weltcup-Programm statt Bormio, Livigno auf dem Programm stand. (1x Super-g). Dort wurde er sogar 2., Italien scheint ihm also zu liegen. [[laugh]]

Insgesamt hatte er immer wieder Fehler, die ihm eine bessere Zeit kosten. Für die Streifrennen hatte er sich pünktlich eine Grippe geholt und war nicht fit. Wengen unten Bestzeit, da hat ihm das Kernen-S eine bessere Platzierung gekostet. Speed wäre da, wenn er einen kompletten Lauf runter bringt, gehört er zu den besten und kann mit Odermatt oder Von Allmen mithalten.

Casse ist bei den meisten bei 15,0, betano hat 45,0 die Quote ist Quatsch, der war hier in den letzten Abfahrten 4. und 6.! Ist eine Heim WM auf einer seiner Hausstrecken. Olympia kann immer etwas speziell sein und den Speed hätte er. Verliert nur öfter etwas die Linie oder macht Fehler. Zu der Quote ein kleinen Versuch wert vor den Trainings.

Zuletzt bearbeitet:
Olympia Herren Abfahrt Bormio 07.02 11:30 Uhr / Damen Abfahrt Cortina 08.02. 11:30 Uhr

Odermatt to Win @ 3,75 Leovegas 2,5/10

Hier setze ich auf Odermatt, aktuell hat er aus meiner Sicht die beste Quote. Von den drei möglichen Goldmedaillen, die er holen kann, ist die in der Abfahrt wohl die, die er am meisten will. Zudem bietet sich ihm am Samstag direkt die erste Chance dazu.
Am Wochenende zuvor standen Speed-Rennen auf dem Programm, sodass er sich voll auf diese Disziplin konzentrieren konnte, sicher kein Nachteil. So stark habe ich den Schweizer im Training selten gesehen wie heute. Bis zur vorletzten Zwischenzeit war er klar der Schnellste, unten haben dann viele etwas Tempo rausgenommen.

Auch wenn er hier noch nicht gewonnen hat, wurde er immerhin zweimal Zweiter. Inzwischen ist er in der Abfahrt deutlich erfahrener. In dieser Saison stehen bereits drei Abfahrtssiege und zwei zweite Plätze zu Buche. Allein in diesem Winter hat er damit fast so viele Siege gesammelt wie in all den Weltcupjahren zuvor, dort kommt er auf vier (dreimal Wengen, einmal Gröden). Dazu natürlich der WM-Titel in Courchevel. Olympisches Gold besitzt er bereits im Riesenslalom von Peking.

Für mich ist er ganz klar der Topfavorit. Dahinter würde ich Von Allmen, Paris oder Franzoni einordnen. Monney und Casse sind ja zur Absicherung ebenfalls auf dem Zettel.

Kriechmayr - Alexander 1 @ 1,5 / Wiles - Nicole Delago 1 @ 1,85 (Damen Abfahrt) Kombi @ 2,77 Leovegas 1,5/10
Wiles top 3 @ 9,0 winamax 0,5/10

Hier gehe ich noch auf den Vinz. Die Quote ist zwar klein, aber die Abfahrt hier liegt dem Österreicher einfach. Seine letzten Resultate hier: 8, 5, 1, 7, 2 also ziemlich konstant stark. Heute im Training war er an der vorletzten Zwischenzeit Zweiter.
Der Kanadier fährt mehr oder weniger eine Comeback-Saison nach dem Kreuzbandriss. Dafür ist das hier schon eine brutal schwere Abfahrt. Klar, er war hier zuletzt zweimal Dritter, aber heute im Training doch deutlich hinten und insgesamt noch nicht wieder auf dem Niveau von vor der Verletzung. 7. Platz war seine beste Platzierung. Gröden hatte er sogar ausgelassen ansonsten noch 11,14,10 in dem Winter.

Dann noch ein Damen-H2H vor der Abfahrt: Wiles liefert hier eigentlich immer starke Ergebnisse und sollte vor allem in den technischen Passagen auf der Tofana besser sein als Delago. Italienerin tut sich in den Kurven schwer kann nur geradeaus fahren und hat hier eher nur schlechte bis solide Resultate (23, 18, 19, 21, 18).

Wiles dagegen mit richtig guten Platzierungen hier: 7, 2, 13, 14, 3, 7 und diesen Winter auch schon mehrfach aufgezeigt. Die Amerikanerinnen sind bei Großereignissen oft kompromisslos unterwegs und vorne dabei. Deshalb auch ein kleiner Versuch auf Top 3.

Zuletzt bearbeitet:
Abfahrt Damen 08.02. 11.30 Uhr

Sorry, wenn ich mich als "Noob" hier kurz einmische. Was haltet Ihr, Sonic und Co, von der Vonn-Geschichte? Heute ist ja erstes Training, danach werden sich die Quoten verändern.

Wir sind keine Ärzte. Gesund ist es sicher nicht, mit Kreuzbandriss an den Start zu gehen. Aber ihr Comeback war von Anfang an auf den Olympiasieg ausgerichtet. Sie ist wahnsinnig motiviert, mit der Betonung auf Wahnsinn.

Bei Goggia 2022 war es ähnlich. Sie war Topfavoritin auf den Olympiasieg, stürzte aber kurz vor Olympia und zog sich einen Kreuzbandriss zu. Bei Olympia gewann sie dennoch Silber.

Sonic sagt immer, wer startet ist fit. Ich denke bei ihr auch: Sie wird nur starten, wenn es Sinn ergibt. Und Sinn ergibt es für sie nur, wenn sie sich Siegchancen ausrechnet. Für Platz 10 geht sie, denke ich, nicht an den Start.

Cortina liegt ihr. Ohne Verletzung gäbe es sicher nur eine 1,3 auf Top 3.

Ist etwas Gamble, aber 1 EH ist es mir wert:

Vonn Top 3 3,40 Rabona 1,0 EH

Bei Nicht-Start ist es void. Bei Rabona kleines Risiko, weil die Ski abenteuerlich auswerten. Winamax und bet365 haben es noch für 3,25, Leo 3,00, Admiral 2,85 bwin 2,75, BAH 2,70, Betano 2,60.

• Like
Reaktionen: Reeder18 und Wettwahn
Olympia Damen Abfahrt Cortina 08.02 11:30 Uhr

Vonn to Win @ 6,5 xtip 0,5/10
Vonn top 3 @ 2,85 admiral 1,5/10

Small bin ich jetzt auch auf Vonn, sah grundsätzlich ganz gut, linker Fuß mit gerissenem Kreuzband hat soweit gehalten und war stabil. Trotzdem aber nur small, Pistenverhältnisse sind sehr weich und schwer einen schnelle und vor allem eigene schnelle Linie zu wählen.

Grundsätzlich natürlich Vonn bis zu dem Punkt ohne der Verletzung die schnellste im Speed mit zwei Siegen und 5 zusätzlichen Podest Plätzen in der Saison bei 8 Speed Starts. Hier auch schon 6 x gewonnen auf 21 Starts, dazu noch 6 Podestplätze. Trotzdem würde ich es mit den Einsätzen aufgrund der Verletzung nicht übertreiben, im Renntempo wirken da nochmal ganz andere Kräfte. Goggia für mich aktuell wenig Value zu der Quote. Letztes Jahr hat man hier vor den Trainings eine 4-5 bekommen. Schauen wir mal wie das letzte Training morgen läuft.

• Like
Reaktionen: Reeder18 und JW0815
Olympia Damen Abfahrt Cortina 08.02 11:30 Uhr

Jaqueline Wiles Top 3@8,0 Bet365 3/10

Sie hat das Abfahrtstraining dominiert, und ist hier immer gut gefahren und ihr liegt diese Strecke,
war schon mal 2te auch dort.
(Bet 365 hat die Siegquote auf 13,0 heruntergeschrieben. aber die Platzquote bis jetzt auf 8,0 noch immer drinnen,
da stimmt ja die relation gar nicht, 13,0 Sieg und 8,0 Platz.
Ist auf alle Fälle zu spielen,

• Like
Reaktionen: Nick89 und Reeder18
Olympia Herren Super-g Bormio 11.02 11:30 Uhr

Haaser to Win @ 17,0 bwin 0,5/10
Haaser top 3 @ 5,0 1,5/10

Die Stelvio ja sehr technisch, hier kann man einen sehr schweren Super-g runter setzten. Haaser auf solchen Kursen im Super-g einer der Besten. War hier schon zweimal Zweiter und hat auch schon auf anderen drehenden Kursen gezeigt, dass er da schnell sein kann mit Podestplätzen. Hatte zudem jetzt auch schon in den Trainings in der Abfahrt sehr gute Teilpassagen.

Odds hier bei bwin etwas hoch, aber mit 4,0 würde ich ihn auf Podest auch noch nehmen. Rechne mit einer guten Abfahrt von Haaser heute, deswegen jetzt schon die Bet. Piste wird auch noch knackiger, kommt kein Neuschnee mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reeder18 und JW0815
Olympia Herren Abfahrt Bormio 07.02 11:30 Uhr

Monney to Win @ 18,0 betano 0,5/10
Casse to Win @ 45,0 betano 0,5/10

Olympia Herren Abfahrt Bormio 07.02 11:30 Uhr / Damen Abfahrt Cortina 08.02. 11:30 Uhr

Odermatt to Win @ 3,75 Leovegas 2,5/10

Ja leider hier komplett daneben gelegen bei der Abfahrt. Ich fass ich hier auch mal die Picks aus dem Spezi mit auf. Monney oben zu viel verloren unten war gut, reicht dann knapp nicht für t3 und deutlich nicht für den Sieg als 5. Casse keine Rolle gespielt, aber zu der Quote halt auch eher gamble, war nur eine kleine Chance. Kriechmayr ähnlich leider eine Zwischenzeit nicht gut erwischt, reicht dann um 27 Hundertstel nicht für den 3.
Odermatt enttäuscht mich sehr, hätte ich hier mehr erwartet, wird sogar nur 4. und verliert um 2 Zehntel sogar das H2h gegen Paris. Leider dann am Ende für den falschen Schweizer entschieden, Von Allmen macht es. Franzoni echt der Wahnsinn nur 2 Zehntel dahinter.

H2h dann im Spezi auch schlecht, da kommt nur Schieder und Zabystran. Schieder zwar knapp aber da hatte ich eigentlich schon gedacht, dass es verloren ist, der musste nach Cochran komplett ohne Sonne runter, reicht dann ganz knapp. Dafür halt Sejersted out, Haaser fährt um 5 Hundertstel hinter Bennett. Franzosen waren generell von der Rolle, Muzaton und Cannaferina fehlt heute wo es drauf an kommt irgendwie der Punch und sind dann auch weit hinter. Gefühlt konnte man da an den Trainings auf die H2h nicht viel ableiten. Rogentin auch von der Rolle, schafft es sogar noch hinter Alphand zu fahren obwohl der unten fast stürzt... wild. Kann man insgesamt nur abharken solche Rennen gibt es dann leide rauch. Vinz ist dann noch mit dem Wiles H2h für morgen offen.

- 3,5 EH

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paulo127 und JW0815
Abfahrt Damen 08.02. 11.30 Uhr

Sorry, wenn ich mich als "Noob" hier kurz einmische. Was haltet Ihr, Sonic und Co, von der Vonn-Geschichte? Heute ist ja erstes Training, danach werden sich die Quoten verändern.

Wir sind keine Ärzte. Gesund ist es sicher nicht, mit Kreuzbandriss an den Start zu gehen. Aber ihr Comeback war von Anfang an auf den Olympiasieg ausgerichtet. Sie ist wahnsinnig motiviert, mit der Betonung auf Wahnsinn.

Bei Goggia 2022 war es ähnlich. Sie war Topfavoritin auf den Olympiasieg, stürzte aber kurz vor Olympia und zog sich einen Kreuzbandriss zu. Bei Olympia gewann sie dennoch Silber.

Sonic sagt immer, wer startet ist fit. Ich denke bei ihr auch: Sie wird nur starten, wenn es Sinn ergibt. Und Sinn ergibt es für sie nur, wenn sie sich Siegchancen ausrechnet. Für Platz 10 geht sie, denke ich, nicht an den Start.

Cortina liegt ihr. Ohne Verletzung gäbe es sicher nur eine 1,3 auf Top 3.

Ist etwas Gamble, aber 1 EH ist es mir wert:

Vonn Top 3 3,40 Rabona 1,0 EH

Bei Nicht-Start ist es void. Bei Rabona kleines Risiko, weil die Ski abenteuerlich auswerten. Winamax und bet365 haben es noch für 3,25, Leo 3,00, Admiral 2,85 bwin 2,75, BAH 2,70, Betano 2,60.

DNF -1,0

Wir haben es alle gesehen. Tut mir leid für sie.

Für die Wette hatte ich ein gutes Gefühl. Quoten sind zum Schluss auf 1,6 runter. Johnson und Aicher waren nicht fehlerlos. Hätte klappen können ..

tQUOTE=Carlito56;n5528345]Olympia Damen Abfahrt Cortina 08.02 11:30 Uhr

Jaqueline Wiles Top 3@8,0 Bet365 3/10
. dominiert, und ist hier immer gut gefahren und ihr liegt diese Strecke,
war schon mal 2te auch dor.t.
(Bet 365 hat die Siegquote auf 13,0 heruntergeschrieben. aber die Platzquote bis jetzt auf 8,0 noch immer drinnen,
da stimmt ja die relation gar nicht, 13,0 Sieg und 8,0 Platz.
Ist auf alle Fälle zu spielen,[/QUOTE]

Gut ein 4ter Platz eben, (hat leider in dem einem abschnitt 4 zehntel verloren)

Olympia Herren Team-Kombi 09.02. 10:30/13:00 Uhr

Franzoni/Vinatzer to Win 1. Run @ 4,5 Leovegas 1/10
Paris/Sala to Win 1. Run @ 8,0 Leovegas 0,5/10
Monney/Yule to Win 1. Run @ 11,0 Leovegas 0,5/10
Monney/Yule Top 3 @ 9,0 Leovegas 0,5/10

Der erste Lauf in der Kombi ist natürlich die Abfahrt. Sie geht heute wieder von ganz oben über die gesamte Strecke, also erneut ein anstrengender Lauf. Die Herren hatten jetzt einen Tag Pause, das sollte passen, und das Wetter ist sehr gut angesagt – sogar besser als am Samstag.

Ich probiere hier small Franzoni. Er fährt technisch etwas stabiler als von Allmen und war am Samstag nur 2 Zehntel hinter ihm. Von Allmen hat einen Traumlauf erwischt, hat aber im Schnitt in jedem zweiten Rennen den einen oder anderen Fehler drin. Quoten um 2,0 auf den Sieg im ersten Lauf haben da wenig Value.

Odermatt war mit seinem Lauf recht fehlerlos am Limit. Die Piste könnte etwas angezogen haben, was Franzoni entgegenkommen kann. Mit Paris und Monney sichere ich etwas ab. Paris ist hier ohnehin Rekordsieger mit 6 Siegen – den habe ich am Samstag leider unterschätzt. Monney hat oben viel verloren, letzte drei Teilzeiten 2,2,1. Wenn er den oberen Abschnitt besser fährt, kann er auch ganz vorne sein. Beides zur Absicherung. Zudem small auf Monney/Yule Gesamt Top 3, das ist in dem Szenario ebenfalls möglich.

Kriechmayr/Feller – Franzoni/Vinatzer 2 @ 2,07 Pinnacle 2/10

Die Abfahrt wird, denke ich, knapp oder sogar mit 4–5 Zehnteln an Franzoni gehen. Danach geht’s auf dem unteren Teil der Stelvio in den Slalom. Der ist recht flach und gut zum Pushen, das sollte Vinatzer liegen. Feller war in dieser Saison im Flachen noch nicht so stark. Er hatte zuletzt auch Probleme in Flachau und war nicht ganz bewegungsfrei. Ich sehe die Italiener hier vorne. Die meisten Bookies haben das auch andersherum quotiert.

Monney/Yule – Hemetsberger/Schwarz 1 @ 1,85 Leovegas 3/10

Dazu habe ich schon viel geschrieben. Ich weiß, es ist viel auf Monney/Yule, aber das kann auch kommen, selbst wenn sie nicht gewinnen. Hemetsberger war meiner Meinung nach schon ziemlich am Anschlag, was die Abfahrtszeiten angeht. Schwarz ist im Slalom komplett außer Form und meinte selbst, dass der Slalom im Training leidet, weil der Fokus auf Speed liegt. Ist auch logisch – seine besten Medaillenchancen hat er im Super-G und Riesenslalom.

Der Österreicher war diesen Winter nur einmal 8. in Val d’Isère, sonst nicht in den Top 15 im Slalom. Yule war bis auf einen Ausfall im zweiten Lauf in Madonna, immer im zweiten Lauf und meist um die Top 15 unterwegs.

Jocher/Strasser – Alphand/Amiez 2 @ 2,0 Leovegas 2/10

Alphand ist unten etwas die Kraft ausgegangen in der Abfahrt, war dort aber 7–8 Zehntel vor Jocher, bevor er bei den Wellen ausgehoben wurde. Die Idee, alle drei Trainings zu fahren, war vielleicht nicht die beste. Mit einem Tag Pause sollte das wieder passen. Im Slalom würde ich Strasser ähnlich, vielleicht minimal besser als Amiez einschätzen. Der Hang ist nicht schwer und pushen kann der Franzose. Den Vorsprung aus der Abfahrt kann man hier gut verwalten.

(Allegre/Noel – Sejersted/McGrath 1 @ 1,5) + (Lehto/Hallberg – Babinsky/Gstrein 1 @ 1,65) Kombi @ 2,47 Leovegas 2/10

Hier nur kurz: Allegre ist eine solide Abfahrt gefahren, der Norweger hatte oben große Probleme. Noel ist im Vorteil, weil der Slalomhang so flach ist. Ich sehe bei beiden Vorteile, daher gut für die Kombi.

Ähnliches gilt für Lehto/Hallberg. Der Hang ist nicht schwer und ich hoffe, der Finne kommt durch. Es gibt hier kaum Schwierigkeiten im Slalom. Babinsky war deutlich hinten in der Abfahrt und auch im Weltcup hier oft schwach. Gstrein braucht normalerweise mehr technische Tore. Als Kombi finde ich das daher gut.

(Casse/Saccardi – Schieder/Kastlunger 1 @ 1,85) + (Haaser/Matt – Rogentin/Iten 1 @ 1,65) Kombi @ 3,05 Leovegas 1,5/10

Die Kombi ist etwas riskanter, wer das nicht mag, lässt sie weg. Casse fand ich am Samstag etwas enttäuschend, er war hier schon deutlich besser unterwegs und im Training ebenfalls stärker – meist auch vor Schieder. Sein Teampartner Saccardi ist ein junger Slalomläufer, der zuletzt im Europacup zweimal auf dem Podest war (1. und 2.). Dort waren auch einige Weltcupfahrer dabei, die jetzt nicht für Olympia nominiert sind. Im Weltcup hat er noch Probleme mit hohen Startnummern. Kastlunger ist eher auf dem absteigenden Ast. Er hat mehr Erfahrung, aber der Slalomhang ist nicht schwer.

Beim zweiten H2H ist es eigentlich eine Frechheit, dass der Hintermann hier nicht die Chance vor Rogentin bekommt. Die Abfahrt war fehlerfrei, aber schlecht, nur im Bereich seiner Trainingszeiten. Haaser war deutlich besser und Matt im Slalom hat viel Erfahrung sowie eine gute Slalomsaison. Iten ist ein junger, aufstrebender Schweizer mit seinen ersten Olympischen Spielen, das wird nicht einfach. Ich glaube nicht, dass er gegen Matt die Zeit aufholt.

Paris/Sala – Monney/Yule 2 @ 2,40 Pinnacle 1,5/10

Hier noch small: Nimmt man die Abfahrtszeiten vom Samstag, ergibt die Quote wenig Sinn. Yule und Sala sind im Slalom auf ähnlichem Niveau. Wenn Monney etwas zulegt, ist er vielleicht sogar vor Paris. Für mich ein 50/50-H2H.

Olympia Herren Team-Kombi 09.02. 10:30/13:00 Uhr

Franzoni/Vinatzer to Win 1. Run @ 4,5 Leovegas 1/10
Paris/Sala to Win 1. Run @ 8,0 Leovegas 0,5/10
Monney/Yule to Win 1. Run @ 11,0 Leovegas 0,5/10
Monney/Yule Top 3 @ 9,0 Leovegas 0,5/10

Kriechmayr/Feller – Franzoni/Vinatzer 2 @ 2,07 Pinnacle 2/10

Monney/Yule – Hemetsberger/Schwarz 1 @ 1,85 Leovegas 3/10

Jocher/Strasser – Alphand/Amiez 2 @ 2,0 Leovegas 2/10

(Allegre/Noel – Sejersted/McGrath 1 @ 1,5) + (Lehto/Hallberg – Babinsky/Gstrein 1 @ 1,65) Kombi @ 2,47 Leovegas 2/10

(Casse/Saccardi – Schieder/Kastlunger 1 @ 1,85) + (Haaser/Matt – Rogentin/Iten 1 @ 1,65) Kombi @ 3,05 Leovegas 1,5/10

Paris/Sala – Monney/Yule 2 @ 2,40 Pinnacle 1,5/10

Ergebns: https://live.fis-ski.com/lv-al0198.htm?fisv=1761316789#/follow

Ja es soll nicht sein, wenn ich hier was poste in dem Winter und ausführlich was schreibe, geht es komischerweise meistens in die Hose. [[help]]

Nach der Abfahrt sah es eigentlich sehr gut aus, Mainbet auf Platzierung getroffen von den H2h Picks inkl. Kombis sahen 4 von 6 sehr gut aus und Hallberg war auf 4 Zehntel dran an Gstrein. Nur Alphand/Amiez hatten ne Sekunde auf die Deutschen aufgerissen.

Leider dann im Slalom relativ kurz gesagt, fällt halt alles um. Yule ein richtiger Witz, der verliert auf seinem Lauf fast 2 Sekunden auf Nef und macht unten zur Krönung noch den Fehler um 9 Hundertstel hinter Schwarz zu sein. Boa da bekommst echt einen Hass. [[wut]] Vinatzer gibt dann auch noch 1,2 Sekunden auf Feller her, die im Paris aus der Abfahrt mitgegeben hatte. Eine Kombi kommt mit Casse und Matt, zweite scheitert um 2 Zehntel an Hallberg vs Gstrein.

Jocher war in der Abfahrt überraschend gut, im Slalom war dann Amiez 2 Zehntel besser als Strassre aber Alphand verliert halt in der Abfahrt viel zu viel.

Normal die Kombi Bewerbe eigentlich immer recht gut wetttechnisch, aber bis jetzt läuft Olympia ziemlich gegen uns. Die knappen Dinger usw. laufen aktuell auch gegen uns, aber man sieht es ja am Dezember, man muss halt dran bleiben.

- 5,425 EH