Olympia Herren Team-Kombi 09.02. 10:30/13:00 Uhr
Franzoni/Vinatzer to Win 1. Run @ 4,5 Leovegas 1/10
Paris/Sala to Win 1. Run @ 8,0 Leovegas 0,5/10
Monney/Yule to Win 1. Run @ 11,0 Leovegas 0,5/10
Monney/Yule Top 3 @ 9,0 Leovegas 0,5/10
Der erste Lauf in der Kombi ist natürlich die Abfahrt. Sie geht heute wieder von ganz oben über die gesamte Strecke, also erneut ein anstrengender Lauf. Die Herren hatten jetzt einen Tag Pause, das sollte passen, und das Wetter ist sehr gut angesagt – sogar besser als am Samstag.
Ich probiere hier small Franzoni. Er fährt technisch etwas stabiler als von Allmen und war am Samstag nur 2 Zehntel hinter ihm. Von Allmen hat einen Traumlauf erwischt, hat aber im Schnitt in jedem zweiten Rennen den einen oder anderen Fehler drin. Quoten um 2,0 auf den Sieg im ersten Lauf haben da wenig Value.
Odermatt war mit seinem Lauf recht fehlerlos am Limit. Die Piste könnte etwas angezogen haben, was Franzoni entgegenkommen kann. Mit Paris und Monney sichere ich etwas ab. Paris ist hier ohnehin Rekordsieger mit 6 Siegen – den habe ich am Samstag leider unterschätzt. Monney hat oben viel verloren, letzte drei Teilzeiten 2,2,1. Wenn er den oberen Abschnitt besser fährt, kann er auch ganz vorne sein. Beides zur Absicherung. Zudem small auf Monney/Yule Gesamt Top 3, das ist in dem Szenario ebenfalls möglich.
Kriechmayr/Feller – Franzoni/Vinatzer 2 @ 2,07 Pinnacle 2/10
Die Abfahrt wird, denke ich, knapp oder sogar mit 4–5 Zehnteln an Franzoni gehen. Danach geht’s auf dem unteren Teil der Stelvio in den Slalom. Der ist recht flach und gut zum Pushen, das sollte Vinatzer liegen. Feller war in dieser Saison im Flachen noch nicht so stark. Er hatte zuletzt auch Probleme in Flachau und war nicht ganz bewegungsfrei. Ich sehe die Italiener hier vorne. Die meisten Bookies haben das auch andersherum quotiert.
Monney/Yule – Hemetsberger/Schwarz 1 @ 1,85 Leovegas 3/10
Dazu habe ich schon viel geschrieben. Ich weiß, es ist viel auf Monney/Yule, aber das kann auch kommen, selbst wenn sie nicht gewinnen. Hemetsberger war meiner Meinung nach schon ziemlich am Anschlag, was die Abfahrtszeiten angeht. Schwarz ist im Slalom komplett außer Form und meinte selbst, dass der Slalom im Training leidet, weil der Fokus auf Speed liegt. Ist auch logisch – seine besten Medaillenchancen hat er im Super-G und Riesenslalom.
Der Österreicher war diesen Winter nur einmal 8. in Val d’Isère, sonst nicht in den Top 15 im Slalom. Yule war bis auf einen Ausfall im zweiten Lauf in Madonna, immer im zweiten Lauf und meist um die Top 15 unterwegs.
Jocher/Strasser – Alphand/Amiez 2 @ 2,0 Leovegas 2/10
Alphand ist unten etwas die Kraft ausgegangen in der Abfahrt, war dort aber 7–8 Zehntel vor Jocher, bevor er bei den Wellen ausgehoben wurde. Die Idee, alle drei Trainings zu fahren, war vielleicht nicht die beste. Mit einem Tag Pause sollte das wieder passen. Im Slalom würde ich Strasser ähnlich, vielleicht minimal besser als Amiez einschätzen. Der Hang ist nicht schwer und pushen kann der Franzose. Den Vorsprung aus der Abfahrt kann man hier gut verwalten.
(Allegre/Noel – Sejersted/McGrath 1 @ 1,5) + (Lehto/Hallberg – Babinsky/Gstrein 1 @ 1,65) Kombi @ 2,47 Leovegas 2/10
Hier nur kurz: Allegre ist eine solide Abfahrt gefahren, der Norweger hatte oben große Probleme. Noel ist im Vorteil, weil der Slalomhang so flach ist. Ich sehe bei beiden Vorteile, daher gut für die Kombi.
Ähnliches gilt für Lehto/Hallberg. Der Hang ist nicht schwer und ich hoffe, der Finne kommt durch. Es gibt hier kaum Schwierigkeiten im Slalom. Babinsky war deutlich hinten in der Abfahrt und auch im Weltcup hier oft schwach. Gstrein braucht normalerweise mehr technische Tore. Als Kombi finde ich das daher gut.
(Casse/Saccardi – Schieder/Kastlunger 1 @ 1,85) + (Haaser/Matt – Rogentin/Iten 1 @ 1,65) Kombi @ 3,05 Leovegas 1,5/10
Die Kombi ist etwas riskanter, wer das nicht mag, lässt sie weg. Casse fand ich am Samstag etwas enttäuschend, er war hier schon deutlich besser unterwegs und im Training ebenfalls stärker – meist auch vor Schieder. Sein Teampartner Saccardi ist ein junger Slalomläufer, der zuletzt im Europacup zweimal auf dem Podest war (1. und 2.). Dort waren auch einige Weltcupfahrer dabei, die jetzt nicht für Olympia nominiert sind. Im Weltcup hat er noch Probleme mit hohen Startnummern. Kastlunger ist eher auf dem absteigenden Ast. Er hat mehr Erfahrung, aber der Slalomhang ist nicht schwer.
Beim zweiten H2H ist es eigentlich eine Frechheit, dass der Hintermann hier nicht die Chance vor Rogentin bekommt. Die Abfahrt war fehlerfrei, aber schlecht, nur im Bereich seiner Trainingszeiten. Haaser war deutlich besser und Matt im Slalom hat viel Erfahrung sowie eine gute Slalomsaison. Iten ist ein junger, aufstrebender Schweizer mit seinen ersten Olympischen Spielen, das wird nicht einfach. Ich glaube nicht, dass er gegen Matt die Zeit aufholt.
Paris/Sala – Monney/Yule 2 @ 2,40 Pinnacle 1,5/10
Hier noch small: Nimmt man die Abfahrtszeiten vom Samstag, ergibt die Quote wenig Sinn. Yule und Sala sind im Slalom auf ähnlichem Niveau. Wenn Monney etwas zulegt, ist er vielleicht sogar vor Paris. Für mich ein 50/50-H2H.