Herrn Abfahrt Bormio 28.12 Freitag 11:30 Uhr
Wenn es die Zeit zulässt werde ich mal jedes Rennen die Strecke etwas zusammenfassen, um auch einem Außenstehenden in dieser Sportart ein paar Einblicke zu gewähren.
Letztes Jahr kam der Klassiker wieder zurück, die "Stelvio" in Bormio. Die Jahre davor wurde 20 km weiter in Santa Caterina gefahren.
Echt eine schwere Abfahrt sehr Steil, schnell und sehr kurvenreich und das ohne Verschnaufspause, gibt kaum Stellen, wo man mal nur gerade gleitet bzw. fährt, bei knapp 2 Minuten Rennzeit.
Letztes Jahr gab es viel Neuschnee was die Fahrer auf der Strecke doch gut bremste und die Piste etwas entschärft hat.
Dieses Jahr ist recht schön angesagt wird zwar etwas warm aber gerade Vormittags sollte es noch um 0 bleiben und Temperaturen um -3 in der Nacht sollten doch eine recht schnelle Stelvio erwarten.
Start geht gleich richtig Steil los bei bis zu 63 % Gefälle, nimmt man gleich extrem Geschwindikeit auf und kommt gleich zum Roccasprung
Es folgt die sogenannte Canalino Sertorelli, geht zwar hier recht gerade dahin sind aber viele kleine Wellen dir die einen ordentlich durchschütteln bei 130 km/h!
Zwischen Einfahr Super-G Teil und kurz danach hängt die Piste teils tückisch nach rechts und links weg, was zusätzliche Konzentration fordert.
In die Traverse ist die Schlüsselstelle in der man die Geschwindikeit mitnimmt.
Hier muss man genügend Geschwindgkeit mitnehmen und noch viel wichtiger die richtige Line treffen. Kommt man zu tief raus muss man wieder hochkommen und verliert automatisch Geschwindigkeit.
Es folgt nach ein paar Toren der Sankt Pietro Sprung, bei Weiten bis 40 meter und der schnellste Teil der Strecke der Sankt Pietroschuss mit bis zu 140 km/h.
Kommen dann noch ein paar schnelle Tore mit Kompression, bevor es dann in den Zielsprung und Zielhang geht.
Svindal liegt die Strecke hier sehr, er mag es wenn es sehr anspruchsvoll ist. Letztes Jahr war er hier 2. und 2013 und 2012 auf dem Podest fehlten ihm nur hundertstel auf den Sieg.
Training ist er heute gar nicht an den Start gegangen, gestern war er 23., was man aber bei dem Norweger nicht immer zu hoch bewerten sollte, oft hält er sich hier zurück.
Einer mit dem auf schweren Pisten auch immer zurechnen ist Dominik Paris. Er hat letztes Jahr gewonnen und auch 2012. Solide Trainingsläufe mit 7 und 8 ist er auf jeden Fall dabei.
Reichelt ebenfalls einer, der auf der Stelvio immer gut gefahren ist, bei ihm passt zwar die Form im Moment nicht so, auch wenn er einer ist, der auf schweren Pisten glänzt.
Garmisch (5.), Kitzbühl(3.), Wengen(4.) und Bormio(5.) waren letzte Saison mit Abstand seine besten Ergebnisse. Man sollte ihn auf jeden Fall trotzdem auf dem Zettel haben.
Hat hier schon gewonnen und auf dem Podest. Training waren ähnlich wie bei Paris und Quoten finde ich hier sehr gut.
Svindal Top 3 @ 2,4 bwin 3/10
Reichelt Top 3 @ 7,0 unibet 0,5/10
Reichelt to Win @ 23,0 unibet 0,25/10
Benjamin Thomsen v Dominik Schwaiger
Normalerweise macht das der Kanadier hier, wenn er keinen größeren Bock einbaut. Ist jetzt keiner, denn man für die Top 10 umbedingt auf dem Zettel haben muss, aber Training war mit 4 und 29 ganz gut.
Und er fährt doch regelmäßig in die Top 20. In Gröden (10.), Lake Louise (15.), Kvitfjell (16.), Garmisch (20.) und Kitzbühl (19.), lediglich in Beaver Creek ging es weit zurück mit Platz 38.
Der Deutsche fährt erst seit letztem Jahr richtig im Weltcup mit. Insgesamt mit weniger Erfolg, der 21. zuletzt in Gröden, war mit Abstand sein bestes Ergebnis.
Insgesamt war Schwaiger damit in den letzten 6 Rennen nur 1 mal vor Thomsen und hat wesentlich weniger Erfahrung, wie der Kanadier der schon seit 2010 im Weltcup mitfährt.
Thomsen @ 1,83 bet365 5/10
Damen Riesenslalom Semmering 28.12 Freitag 10:30 Uhr
Der Damenskizirkus macht halt in Semmering, am Hirschenkogel, oder umgangssprachlich auch Zauberberg, finden dieses Wochenende Riesentorlauf und Slalom statt.
Shiffrin, Rebensburg, Brignone, Worley, Mowinckel und Brunner sind hier wieder die üblichen Verdächtigen die man diese Saison vorne anfindet.
Die Amerikanerin hat hier letztes Jahr beide RTLs und auch den Slalom für sich entschieden, auch wenn es dieses Jahr den Anschein macht, dass sie nicht mehr so unantastbar ist wie letzte Saison,
ist ihre Form im Vergleich zum Anfang der Saison nochmal gestiegen. Seit Lake Louise Anfang Dezember hat sie alle 6 Rennen gewonnen, wo sie am Start war.
Insgesamt wäre ich im Riesenslalom vorsichtig, was einen Sieg von Shiffrin angeht, da es letzte Woche doch knapp war und sie auch von Fehlern, der anderen profitiert hat.
Im Hinblick auf die Ergebnisse hier vor einem Jahr und ihrer aktuellen Verfassung, finde ich die Quote doch gut spielbar.
Zudem geh ich hier klein auf Stephanie Brunner. Diese Saison fährt sie wirklich stark war in Courchevel im ersten Durchgang voll dabei und auch beide Läufe in Killington waren gut.
Der 2. in Frankreich war schwer und mit paar kleinen Fehlern zurückgefallen ähnlich nach 1. guten in Sölden, lief der 2.
Gerade Rebensburg und Brignone, die sonst oft auf dem Podest stehen, reihen sich hier am Zauberg eher hinten ein und der Hang liegt ihnen augenscheinlich nicht so sehr.
Fakt ist bringt sie mal zwei gute Runter ist sie auf dem Podest wie in Killington. Ich hoffe das Heimrennen wird sie pushen, werden einige Zuschauer da sein.
Quoten sind hier gut spielbar.
Shiffrin to Win @ 3,0 Tipico 3/10
Brunner Top 3 @ 5,25 unibet 0,5/10
Brunner to Win @ 17 bwin 0,25/10
Petra Vlhova v Anna Veith
Vlhova in bestechender Form im Slalom zuletzt 4 mal 2. und auch im RTL gab es bis auf einen Ausrutscher in Kronplatz, 5 Top 10 Ergebnisse.
Die Österreicherin nach ihrer schweren Verletzung nie wirklich zurück gekommen zuletzt zwar mit einem 7. und 8. Platz in Courchevel und Killington, aber insgesamt,
waren mir die Ergebnisse zwischen ihrem Comeback in Semmering Ende 2016 und heute zu schlecht, dass man sie jetzt konstant in den Top 10 sieht.
Letzte Saison hatte sie sich in 2 Rennen erst gar nicht qualifiziert und fährt auch in den anderen Disziplinen wie Abfahrt und Super G, ihrer Form noch weit hinterher.
Insgesamt sehe ich die Slovakin doch mit ihrer derzeitigen Form auch im Riesenslalom in ihrer etwas schlechteren Disziplin vor Veith.
Vlhova @ 2,03 pinnacle 3/10
Federica Brignone v Tessa Worley
Worley zuletzt den besseren Eindruck gemacht und hier in Semmering mit 2,2,3,1 in den letzten paar Jahren immer sehr gut unterwegs gewesen.
Die Italienerin ist zwar stark in die Saison gestartet, aber ist nicht ganz so konstant wie die Französin.
Zum anderen lag ihr die Strecke in den letzten Jahren gar nicht. Sie schied zweimal aus und wurde letztes Jahr 9..
Um es hier kurz zu machen ich sehe Brignone heute nicht um den Sieg mitfahren und Worley sollte gute Chancen haben hinter der Amerikanerin den 2. Platz zu machen.
Worley @ 1,83 bet365 3/10