Skandinavien 27.-29.5.

Flo

Realistischer Patriot
Teammitglied
März 9, 2003
46,021
10,578
Tirol
Postings ohne jegliche Information (also z.b. "Ich tippe auf Unentschieden bei Spiel XXX" oder "Was meint ihr zu diesem Spiel?") werden gelöscht. Gern gelesen werden Beiträge mit eigenen Meinungen, Analysen, Zahlen, Daten, Fakten...

Ein Spiel am Samstag in der Superettan, wo ich mir verwundert die Augen reiben mußte :

Västra Frölunda - Västerås SK FK

Ausgangssituation :

Tabellenletzter gegen Tabellenelfter.

Västra Frölunda bekommt in diesem Jahr echte Probleme. Eine 0-1-6 in dieser Saison spricht Bände. Dazu mit 2 nicht erstrebenswerten Spitzenwerten in der Liga. Einmal stellt man mit 3 geschossenen Toren den lauesten Sturm der Liga, zum anderen bekommt mit 15 Gegentreffern die zweitmeisten Gegentore. Mit so einer Kombination kannst du nur absteigen. Unter der Woche gab es ein 1-2 beim Aufsteiger Väsby (9.) trotz einer 1-0 Führung. Die Verunsicherung ist groß und ein Sieg muß her, um das Selbstvertrauen zu steigern. Aber wie soll das gehen ? Daheim mit einer 0-1-2 und 1-6 Toren. Nur ein zementiertes 0-0 gegen Örebro (12.) steht zu Buche. Düstere Zeiten für Frölunda.

Vasteras wird zu Gast sein. Und dieser Club ist eindeutig im Aufwind. Trotz der 3-5 Niederlage unter der Woche gegen die GAIS (2.), wo man beim Stande von 2-3 nur noch zu zehnt auf dem Platz stand. Doch davor gab es einen Auswärtssieg beim bis dato ungeschlagenen Atvidabergs (10.) und ein 2-2 nach 0-2 Rückstand gegen Örebro (12.). Wie der Daniel gestern korrekt geschrieben hat, waren zu Beginn der Saison einige Schlüsselspieler verletzt, die jetzt wieder an Bord sind und die Qualität des Teams um einiges erhöhen. Mit 16 Gegentreffern bekommt man natürlich zu viele Gegentore. Das kompensiert man im Moment aber mit 12 selber erzielten Treffern ganz gut. Die 5 Gegentreffer gegen die GAIS bewerte ich nicht über, da man in Unterzahl und gegen ein starkes Team gespielt hat.

Fazit :

Sieg Vasteras für mich, deren Formkurve nach oben zeigt. Und jetzt heißt es anschnallen. UniBet mit einer 3.80 für den Auswärtssieg. Für mich unglaublich hoch. Hier spielt immerhin der sieglose Tabellenletzte, der in dieser Saison nur Prügel bezieht, gegen ein Team, das am Ende der Saison im gesicherten Mittelfeld stehen wird. Sehr schön...

Die beiden skandinavischen Buchmacher NordicBet und SvenskaSpel mit meiner Meinung nach korrekten Quoten :

Nordic - 2.80
Svenska - 2.50

Wie UniBet zu einer 3.80 kommt, wird deren Geheimnis bleiben. Kein Geheimnis ist, das es diese Quote nicht lange geben wird.

Selbst die 2.80 bzw. 2.50 wären für mich schon spielbar, da ich Vasteras eindeutig favorisiere.

Aber ich will mich nicht beschweren...

Daniel schrieb:
Die einzige Begründung, die ich für die Quote momentan habe ist, dass Västeras in der Vergangenheit net gut aussah, wenn sie zu Frölunda mussten.

Geht so.

Im letzten Jahr spielte Vasteras relativ früh in der Saison in Frölunda und kam zu einem 1-1.

Das Rückspiel in Vasteras gewann man dann klar mit 4-1.

Also im letzten Jahr holte man 4 Punkte gegen Frölunda.

Weiter als 1 Jahr zurückzublicken lohnt meiner Ansicht nach nicht.

Yep, ist etwas seltsam....ich nehm für solche Spiele aber immer Unibet als Orientierung, die ligen dort oben meistens richtig.
Svenska würd ich mit ihrem 80% Schlüssel aber nicht ernst nehmen, höchstens so als Wegweiser. Die 2,5 wären bei einem höheren Schlüssel ~3,3.

Heute morgen kam Norsk Tipping und Islenskar Getraunir mit ihren Quote heraus.

Sie war mit einer 2.45 bzw. einer 2.50 in dem Bereich, wo sie meiner Meinung nach liegen sollten.

Wie bei Svenska liegt der Schlüssel bei beiden Bookies bei 80 %.

Also, ein weiterer grober Wegweiser.

Edit :

Scandic Bookmakers mit einer 2.95 heute morgen.

Grimsaas v Lindome GIF

Pick 2 with moneysafe on X

[Table Pick]

Norrby 6 5 1 0 12 - 2 10 16
Jönköping 6 4 2 0 14 - 5 9 14
Husqvarna 6 4 0 2 14 - 6 8 12
Sandared 6 3 2 1 8 - 2 6 11
Myresjö 6 3 1 2 7 - 7 0 10
Nybro 6 3 1 2 7 - 8 -1 10
Lindome 6 2 1 3 10 - 11 -1 7
Tenhult 6 2 1 3 5 - 6 -1 7
Oskarshamn 6 2 0 4 5 - 15 -10 6
Grimsås 6 1 1 4 4 - 6 -2 4
Skene 6 1 0 5 6 - 12 -6 3
Kinna 6 1 0 5 3 - 15 -12 3

nice to see this [far 1-2 weeks]
Oskarshamn - Lindome 1 - 5
Grimsås - Oskarshamn 0 - 2

ok, lower league are very difficult to predict, but 2(x) looks better as directly go on a homewin.

good luck

Island:

Fram - Prottur under 2,05 Exp 3/10

Beeilung Beeilung, um 22:00 Uhr gehts schon los. Die Quote erscheint mir zu hoch. Seit Jahren fallen bei Heimspielen von Fram Reykjavik wenig Tore. In der Saison 2003 waren es 9 Heimspielen 20 Tore, letzte Saison 25. Ich denke, 2,05 kann man da mal small versuchen.
Der Aufsteiger Prottur hat nach 2 Spielen 0 Punkte, also die werden garantiert net offensiv spielen.

Hab mir das nochmal übrlegt mit Västeras. Außer das Västeras in den letzten Jahren nie gut aussah, wenn sie bei Frölunda zu Gast waren, konnte ich nix finden. Personell gibts auch nix gravierendes zu berichten.

Västeras 3,80 Unibet 5/10 mit Abs. X 3,53 Pin

Hier läßt sich wieder gut absichern, sodass man auch bei einem Remis mit einem Gewinn rausgehen kann. [[grin]]

Und noch ein paar Skandinavientipps [[aetsch]]

Odd Grenland - Rosenborg 2 1.90 beim Admiral

Odd bisher enttäuschend in die Saison gestartet zuhause nur 1-1-2, Rosenborg dagegen eigentlich wieder klarer Favorit dieses Spieles, auch Rosenborg ist leicht enttäuschend in die Saison gestartet und sollte gegen einen leichten Gegner wieder mal zeigen, wer in Norwegen guten Fussball spielt.

Gefle IF - Halmstads BK 2 1.95 bets4all
Abstiegskandidat gegen Meisterschaftsanwärter (nette Meisterschaftslangzeitwetten auf Halmstads gibts momentan auch noch, @14 bei Unibet!),ich erwarte hier ein 0-2 für Halmstads.

Bodens BK - Trelleborgs FF 2 1.90 Nordicbet
Auch hier für mich ein Auswärtssieg zu spielen, Trelleborg ist neben Norrköping für mich einer der Top-Aufstiegskandidaten. Da sollte ein Auswärtssieg bei den nicht immer konstant spielenden JUngs aus Bodens möglich sein.

Mal sehen was im Laufe des Tages passiert..