Royal League Finale
IFK Göteborg - FC Kopenhagen
Zu diesem Spiel habe ich keinerlei Ideen. Alles kann passieren und nichts ist unmöglich. Ich sehe keinen klaren Favoriten.
Vorteile IFK Göteborg :
1) Heimspiel
2) Derbysieg am Dienstag
3) Hungriges Team, den letzten Titel gab es 1996
4) Sehr gute Defensivabteilung, mit der besten Abwehr in Schweden
5) Seit 5 Ligaspielen ohne Niederlage (2-3-0)
Nachteile IFK Göteborg
1) Letztes Meisterschaftsspiel vor 48 Stunden.
2) Kein Spieler wurde im Derby gegen Örgryte geschont und vorzeitig ausgetauscht
3) Gegen den FC K in der Royal League bereits zweimal mit 1-0 verloren
Vorteile FC Kopenhagen
1) Den IFK in der Royal League bereits zweimal mit 1-0 geschlagen
2) Ausgeruht, da man in der Meisterschaft bereits am Sonntag spielte
3) Eingespielter, da die Rückrunde in Dänemark früher begann, als die Runde in Schweden
4) Zweitbestes Auswärtsteam in Dänemark (7-3-4)
Nachteile FC Kopenhagen :
1) Schwächere Resultate in der Liga in den letzten Wochen
2) Mit dem 0-5 in Bröndby einen herben Rückschlag im Titelrennen bekommen
3) Auswärtsspiel
Es gibt überall Vor- und Nachteile. Das der FC K bereits zweimal in Gruppenphase 1 gegen den IFK gewonnen hat, stimmt mich nachdenklich. Das gleicht dann aber der Heimvorteil meiner Meinung wieder aus. Sind die Spieler aus Göteborg nun so erschöpft vom Dienstag, daß man das als Nachteil auslegen könnte ? Oder hat der Derbysieg einen moralischen Schub gegeben, der im heutigen Spiel ausschlaggebend sein könnte ? Ist die dänische Liga wirklich um so viel besser, als die in Schweden ? Dann müßte es Kopenhagen heute machen. Oder knüpfen die Dänen an die schwächeren Resultate der letzten Spieltage aus der Liga an ? Dann müßte es der gut aufgelegte IFK machen.
Das könnte ich jetzt noch Stunden weiterführen, komme aber zu keinem Ergebnis. Also werde ich das Spiel wohl oder übel rauslassen. Es sei denn, ich bekomme noch den finalen Geistesblitz.