Im Nachhinein den Valuegehalt einer bestimmt Quote zu beurteilen, mag vielleicht etwas seltsam sein, da man bei seiner Argumentation jederzeit den tatsächlichen Ausgang im Hinterkopf hat, aber ich versuche trotzdem mal eine Einschätzung abzugeben.
Das Hc 0:3 hatte meiner Meinung nach einen großen Value. Deutschland befindet sich nach der WM in einem Ausnahmezustand, die Fans stehen hinter der Mannschaft und die Euphorie ist groß. Vor der WM löste sogar ein 7-0 Sieg gegen Luxemburg regelrechte Jubelarien aus. Seit Klinsmann den Trainerposten übernahm änderte sich die Philosophie im deutschen Spiel deutlich. Jung, dynamisch und erfolgshungrig präsentierte sich das neue Team.
Da kommt ein Gegner wie San Marino genau richtig. Nach dem 1-0 gegen Irland kam schon leichte Kritik, dass man das Tore schießen verlernte.
Nun konnte man sich gegen einen unterklassigen Gegner etwas austoben.
Ein Sieg in Regionen von 2,3 oder 4-0 hätte viele Kritiker wieder hervorgerufen, die alles schlecht reden. Mit einem solch hohen Sieg konnte man die Tabellenführung klar übernehmen und die Stürmer hatten ihren Spaß.
Da das HC schon vorgeschlagen wurde schätze ich auch den Valuegehalt der Torschützen groß ein. Über die neue offensive Ausrichtung habe ich bereiits geschrieben. Ein hoher Sieg war somit schon vorprogrammiert (wenn auch nicht gleich mit einem 13-0 zu rechnen war). Die spielfreudigen und torgefährlichen Spieler im deutschen Spiel kamen also hier in Frage sich in die torschützenliste einztragen.
In erster Linie Klose@1,60 war hier meiner Meinung nach ein Geschenk und sehr wohl value!! Klose ist ein Stürmer, der seine Tore auch gegen große Gegner schießt, was er in der Nationalmannschaft, wie auch bei Bremen immer zeigt. Des weiteren ist die Mannschaft so eingespielt, dass die Stürmer Klose und Podolski ins Spiel eingebunden werden und in der Offensive gesucht werden. Podoski hatte diesmal die Chance sich wieder als torhungriger Stürmer zu präsentieren. Bei den Bayern sitzt er noch auf der Bank. Gegen Irland schoss er bereits das entscheidende Tor, was für ihn sehr wichtig war. Eine 1,75 für Poldi war hier ebenfalls value.
Den größten Value in der to score Kategorie sah ich jedoch bei Schweinsteiger. Neben Ballack ist er einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler Deutschlands. Er beweist immer einen Zug zum Tor und hat eine sehr gute Schusstechnik, was er auch immer wieder bei Standarts zeigt. In einem Spiel, bei dem fast jeder Spieler mal ran darf ist eine Quote jenseits der 3 meiner Meinung nach die valuehaltigste gewesen. Hier hätte ich höchstens um die 2,5 quotiert. Begünstigt wurde das auch noch durch die schlechte Defensivarbeit von San Marino, wodurch viele Schüsse aus der zweiten Reihe möglich wurden oder auch mal ein Mittelfeldspieler in den Strafraum ziehen konnte. Solche Amateure haben da gegen einen Antrittsstarken Spieler keine Chance und somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Tor schießt höher, als die Quote von 3,6x es vermuten lässt.
Bei den Torzeitpunkten ist es immer so eine Sache. Hier gebe ich der Tatsache, dass ein Tor in der 76-90 Minute fällt eine höhere Wahrscheinlichkleit, als in den ersten 15 Minuten. Bei solch einem Spiel kann San Marino anfangs noch motiviert sein und sich somit mehr in die Zweikämpfe reinhängen. Die Quote von 2,0 somit denke ich richtig quotiert...manchmal kann der Favorit etwas brauchen um in ein solches Spiel zu finden, was man ja auch bei Holland - Luxemburg sah.
Das Tor in den letzten 15 Minuten daher für mich wahrscheinlicher, da hier die Kondition der Amateure nachlässt, und die Lust auf Grund vieler kassierter Tore auch gegen 0 strebt. 1,75 hier in Ordnung denke ich...einen besonderen value kann ich aber nicht darin erkennen.