kanada wird sich noch für rio qualifizieren, wenn sie wirklich ein heim-turnier bekommen denke ich. junge spieler haben dann ein weiteres jahr mehr nba-erfahrung nächsten sommer und keine höhenluft wie dieses turnier.
für venezuela wäre es toll, wenn sie es sich in 11 monaten finanziell noch leisten können überhaupt sportler nach rio zu schicken, aber hat die ddr ja auch ende der 80er jahre noch geschafft. vielleicht steigt der ölpreis auch irgendwann wieder wenn der markt nicht mehr manipuliert wird. ich hatte 2002 als linker als auf manchen deutschen straßen flyer verteilt wurde gegen den militärputsch gegen chavez den aktivisten auch auf die schulter geklopft und gehofft venezuela würde einen demokratischen und erfolgreichen sozialismus verwirklichen können. wäre ich damals älter gewesen hätte ich sicher selber schon abschätzen können, dass das so ausgehen wird wie immer mit kilometerlangen schlangen für nahrungsmittel und seife.
hatte aber venezuela aber auch toll verteidigt dieses wochenende, auch wenn die höhenluft immer nachteil ist für die qualitativ besseren teams. der trainer ist auch eine lichtgestalt, wie er im kreis gerannt ist nach dem sieg gegen kanada. würde mich freuen wenn venezuela die fussball-wm-quali auch irgendwann schafft, aber wie sollte das auch werden ohne höheluft. hätten sie irgendwelche berge, wären sie wohl schon wenigstens 1 mal dabei gewesen wie bolivien und ecuador, hatte sich ja auch grundsätzlich durchaus verbessert der venezolanische fussball die letzten 2 jahrzehnte.