Rom ATP/WTA

Pennetta vs. S. Williams (12 Uhr MEZ - 18.05.12)

Habe bisher die Spiele der Lokalmatadorin F. Pennetta verfolgt und muss sagen, dass sie bisher durch brilliante Laufarbeit und gute Returns geglänzt hat. Natürlich auch getragen vom frenetischen Publikum.

Sicherlich unter normalen Umständen S. Williams hier absolut Favorit, aber aufgrund des Heimvorteils finde ich folgende Wetten absolut ok und "probierenswert."

Sieg Pennetta zu 5,50 bet 365 2/10
Over 19,5 Spiele zu 2,10 bet 365 3/19

Viel Erfolg allen Nachtippern.

Djokovic - Tsonga

Djokovic gestern mit einem schwachen ersten Satz gegen Monaco, ungewohnt viele UEs und eine relativ passive Spielweise. Die Sätze 2 und 3 gingen dann klar an Djoko, allerdings hinterlassen die Leistungen zuletzt doch irgendwie Zweifel, ob Djokovic körperlich und psychisch bis an sein Limit gehen kann. Der Djoker wirkt zur Zeit nicht so souverän wie im letzten Jahr, in Madrid gab er einen Satz an Gimeno-Traver ab und schied schließlich mit einer glatten Zweisatzniederlage gegen Kumpel Tipsa aus. Natürlich immer schwer zu beurteilen, welche Faktoren in die Spielausgänge mit reinspielen. Für mich steht aber fest, die Nr. 1 ist momentan so verwundbar wie schon längere Zeit nicht mehr. Die Titelverteidigung in Rom wird schwer, Nadal zur Zeit bärenstark und in einem Finalduell dürfte Djoko unterlegen sein. Heute gegen Tsonga wird es auch kein Selbstläufer für den Serben, denn Wundertüte Tsonga ist immer für eine Überraschung gut und liegt dem Djoker nicht wirklich. Zwar kein bisheriges Duell auf Sand dabei, trotzdem hat das H2H für mich eine Aussagekraft für das heutige Duell. Der Franzose einer der wenigen Spieler mit einer positiven Bilanz gegen Djokovic und er hat die Möglichkeiten, die Nr. 1 in Bedrängnis zu bringen, sollte dieser nicht am Limit spielen. Del Potro in zwei Sätzen aus dem Turnier zu nehmen ist schon eine Ansage und das wird ihm das Selbstvertrauen geben, das man gegen Djokovic braucht. Tsonga zwar grundsätzlich kein Sandplatzspezi, aber der eher schnelle Belag sollte ihm zu Gute kommen. Die Odds sind mir bei diesem Spiel zu einseitig, hätte das Ganze etwas ausgeglichener quotiert. Für mich heute ein sehr guter Spot, gegen den Djoker zu setzen. Die Mr. Cool Story nehm ich ihm nicht ganz ab, Satzgewinn Tsonga ist heute drin.

Tsonga +1.5 Sätze @2.47 (5/10) bei Pinnacle
Tsonga @5.29 (1/10) bei Pinnacle

Djokovic - Tsonga

Djokovic gestern mit einem schwachen ersten Satz gegen Monaco, ungewohnt viele UEs und eine relativ passive Spielweise. Die Sätze 2 und 3 gingen dann klar an Djoko, allerdings hinterlassen die Leistungen zuletzt doch irgendwie Zweifel, ob Djokovic körperlich und psychisch bis an sein Limit gehen kann. Der Djoker wirkt zur Zeit nicht so souverän wie im letzten Jahr, in Madrid gab er einen Satz an Gimeno-Traver ab und schied schließlich mit einer glatten Zweisatzniederlage gegen Kumpel Tipsa aus. Natürlich immer schwer zu beurteilen, welche Faktoren in die Spielausgänge mit reinspielen. Für mich steht aber fest, die Nr. 1 ist momentan so verwundbar wie schon längere Zeit nicht mehr. Die Titelverteidigung in Rom wird schwer, Nadal zur Zeit bärenstark und in einem Finalduell dürfte Djoko unterlegen sein. Heute gegen Tsonga wird es auch kein Selbstläufer für den Serben, denn Wundertüte Tsonga ist immer für eine Überraschung gut und liegt dem Djoker nicht wirklich. Zwar kein bisheriges Duell auf Sand dabei, trotzdem hat das H2H für mich eine Aussagekraft für das heutige Duell. Der Franzose einer der wenigen Spieler mit einer positiven Bilanz gegen Djokovic und er hat die Möglichkeiten, die Nr. 1 in Bedrängnis zu bringen, sollte dieser nicht am Limit spielen. Del Potro in zwei Sätzen aus dem Turnier zu nehmen ist schon eine Ansage und das wird ihm das Selbstvertrauen geben, das man gegen Djokovic braucht. Tsonga zwar grundsätzlich kein Sandplatzspezi, aber der eher schnelle Belag sollte ihm zu Gute kommen. Die Odds sind mir bei diesem Spiel zu einseitig, hätte das Ganze etwas ausgeglichener quotiert. Für mich heute ein sehr guter Spot, gegen den Djoker zu setzen. Die Mr. Cool Story nehm ich ihm nicht ganz ab, Satzgewinn Tsonga ist heute drin.

Tsonga +1.5 Sätze @2.47 (5/10) bei Pinnacle
Tsonga @5.29 (1/10) bei Pinnacle

Habe ja schon einiges zu diesem Spiel geschrieben (bin hier ja 2-0 auf Djoko, auch wenn ich ihn eigentlich nicht so mag). Aber du vergisst, wie die Niederlagen zustande kamen. In Monte Carlo ist in der Woche, in der das Turnier stattfand, Djokovics Opa gestorben, klar, dass das seine Leistungen und Konzentration negativ beeinflusst. Auch in Madrid schwach. Allerdings hatte er da denke ich eher wenig Bock drauf. Hat von Anfang an gg den Belag gewettert. Jetzt auch sicher nicht supergut, aber Monaco ist auf Sand ein wirklich Guter, gg den kann man schon mal auch nen Satz verlieren. Und Djokovic will denke ich schon noch bisschen Matchpraxis vor Paris und wird sich hier voll reinhängen. Außerdem verlernt man ja innerhalb von 2-3 Monaten ja nicht komplett das Tennisspielen. Gebe hier Tsonga wenig Chancen was zu holen.

Habe ja schon einiges zu diesem Spiel geschrieben (bin hier ja 2-0 auf Djoko, auch wenn ich ihn eigentlich nicht so mag). Aber du vergisst, wie die Niederlagen zustande kamen. In Monte Carlo ist in der Woche, in der das Turnier stattfand, Djokovics Opa gestorben, klar, dass das seine Leistungen und Konzentration negativ beeinflusst. Auch in Madrid schwach. Allerdings hatte er da denke ich eher wenig Bock drauf. Hat von Anfang an gg den Belag gewettert. Jetzt auch sicher nicht supergut, aber Monaco ist auf Sand ein wirklich Guter, gg den kann man schon mal auch nen Satz verlieren. Und Djokovic will denke ich schon noch bisschen Matchpraxis vor Paris und wird sich hier voll reinhängen. Außerdem verlernt man ja innerhalb von 2-3 Monaten ja nicht komplett das Tennisspielen. Gebe hier Tsonga wenig Chancen was zu holen.

Das mit Djokos Opa und Unzufriedenheit in Madrid usw. ist mir schon bewusst, ich weiß auch um die Stärke von Monaco. Und verlernen kann ers natürlich nicht, aber auf dem Niveau der letzten Sandplatzniveau ist Djoko einfach nicht mehr. Damals war er unfickbar, es hat alles gestimmt und sein Spiel war nahezu perfekt. Jetzt ist halt bissl Unruhe drin durch das Private und dass er sich über den Belag in Madrid beschwert, spricht auch nicht unbedingt für ihn. War ja irgendwie auch eine Art Rechtfertigung für fehlende Souveränität. Im Moment stimmt nicht mehr alles zusammen und auf Top-Niveau fallen Kleinigkeiten dann ins Gewicht. Und wenn Djoko nicht alles abrufen kann, wirds kein Selbsläufer gegen Tsonga. Ich bleib dabei, einem Satzgewinn gebe ich hier deutlich mehr als 40 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Berdych - Nadal

H2H 3:12, Nadal bester Sandplatzspieler ever! Zudem hat Nadal letzte Woche verloren, Rafa verliert also nächstes Mal frühestens 2013, auf Sand. :mrgreen: Berdych sicherlich ganz gut, aber Nadal ist halt der Boss.

Cibulkova - Li

H2H 0:2. Li Na letzte Saison French Open gewonnen, spielt super Tennis auf Sand. Cibulkova stehts gefährlich, jedoch nie im Leben konstant genung. Wie genau das Spiel ausschauen wird, keine Ahnung. Sicher für mich nur, dass die Siegerin Li Na heißen wird.

Nadal + Li @1,55(8/10) interwetten

Berdych - Nadal

H2H 3:12, Nadal bester Sandplatzspieler ever! Zudem hat Nadal letzte Woche verloren, Rafa verliert also nächstes Mal frühestens 2013, auf Sand. :mrgreen: Berdych sicherlich ganz gut, aber Nadal ist halt der Boss.

Cibulkova - Li

H2H 0:2. Li Na letzte Saison French Open gewonnen, spielt super Tennis auf Sand. Cibulkova stehts gefährlich, jedoch nie im Leben konstant genung. Wie genau das Spiel ausschauen wird, keine Ahnung. Sicher für mich nur, dass die Siegerin Li Na heißen wird.

Nadal + Li @1,55(8/10) interwetten

Nadal gewinnt 6:4 & 7:5 - Li gewinnt 6:1 & 7:6 - [[yo]]

Federer-Seppi 2-0 (1,29) + Djokovic-Tsonga 2-0 (1,631) @pinnacle 2,08 8 / 10

Federer sollte hier glatt durchgehen. Ist in guter Form. Seppi weiß wohl selbst nicht, wieso er noch im Turnier ist!? Sowohl gg Isner als auch gg Wawrinka insgesamt weniger Punkte gewonnen als der jeweilige Gegner und trotzdem weiter gekommen. Dazu kommt, dass er in den letzten beiden Tagen über 6 Stunden auf dem Platz gestanden hat. Gestern gg Wawrinka 3h 21 min gespielt. Federer zudem nochmal minimum ne Klasse besser als Wawrinka und Isner. Wird auch nicht nochmal 3 Sätze spielen wollen, sondern sicher schnell durchgehen wollen, ddamit er am Samstag zum Semifinal fit ist.

Djokovic-Tsonga ein Spiel unter komplett anderen Vorzeichen, nämlich zwei Spieler die sicher ausgeruht sein werden und sich grundsätzlich fast auf Augenhöhe befinden (nimmt man mal die Megaform des Djokers vom letzten Jahr weg, die er aber dieses Jahr auch nicht mehr zu haben scheint). H2H 5-4 für Tsonga. Allerdings waren fast alle vor Djokovics großem Sprung. Deshalb für mich nicht relevant der direkte Vergleich. Außerdem kein Match auf Clay.
Den Hauptunterschied sehe ich darin, dass Djokovic auf Sand sehr gut klar kommt, letztes Jahr sogar Nadal 2 mal geschlagen und nur 1 Match gg Federer verloren. Djokovic sehr stark in der Defensive und mit guten sicheren und trotzdem aggressiven Spin Bällen. Auf der anderen Seite, Tsonga ein absoluter Antisandspieler, der zwar aufgrund seiner allgemeinen individuellen Klasse trotzdem in der Lage ist, Spieler wie Almagro (letztes Jahr 2X), Kohlschreiber, Verdasco (2012) zu schlagen, aber eben auch Niederlagen gg Spieler wie Simon, Haas, Dolgopolov (alle 2012), Cuevas, Wawrinka, Ljubicic (alle 2011) kassiert. Tsonga spielt auch auf Sand typisches Hardcourttennis. Sicher kommt ihm der schnelle Belag in Rom sehr entgegen, wie man gestern auch gg einen schwachen und lustlosen Del Potro sehen konnte, aber für einen Djokovic (selbst nicht in Topform) dürfte es auf Sand bei weitem nicht reichen.

Federer gewinnt 6:1, 6:2 und Djokovic gewinnt 7:5, 6:1 +8,64 EH

Gesamt 2012: +68,46 EH

Huber/Raymond - Errani/Vinci 2 @1,70(7/10) interwetten

Beides super Doppel. H2H 0:2, Errani/Vinci spielen vor heimischen Publikum, die wollen das Turnier sicherlich gewinnen.
Der Lieblingsbelag von Huber/Raymond ist sicherlich nicht der Sandplatz. Errani/Vinci dieses Saison mit 15/0 auf Sand, sagt alles aus.
Gehe hier wieder von einem Sieg von Errani/Vinci aus, alles andere wäre für mich schon eine Überraschung.
Zudem Huber/Raymond erst letztens 2 Niederlagen einstecken müssen gegen Cibulkova/Husarova & Pavlyuchenkova/Safarova, was sicherlich ordentliche Doppels sind, jedoch ne Klasse unter Errani/Vinci.

Ferrer - Nadal Tipp: HC+5 Ferrer
Djoker - Fedex Tipp: Fedex

Kombi zu 3,79 (2,5/10) @ expekt

So gebe jetzt auch mal meinen Senf zu den Halbfinals in Rom ab. War fleißiger Beobachter diese Woche und mute mir nun doch mal einen Tipp zu. Habe fast jedes Spiel eines Nadal gesehen. Nadal in guter Form jedoch nicht mehr der so dominante Spieler wie in den Jahren zuvor. Er lernt langsam dazu, dass man nicht jedes Aufschlagspiel des Gegners breaken sollte wenn man über die lange Strecke noch einige Tuniere spielen will. Sehe hier Value in der +5 HC für Ferrer. Schaut man sich die letzten Sandplatzduelle an waren es zwar immer 2 Satzerfolge, jedoch gabs nie mehr als ein Break pro Satz, sieht man von Monte Carlo im letzter Jahr ab. Ferrer sehr solide und kennt Nadal in und auswendig.

Djokovic richtig schlecht begonnen diese Woche jedoch war das mehr den windigen Verhältnissen geschuldet als an seinem schlechten Sandplatztennis. Gegen Tsonga gut gespielt mehr aber auch nicht. Tsonga viel zu viele Fehler (unforced) und zu übermotiviert. Von daher Sieg sollte nicht überbewertet werden.
Fedex wie in einem Rausch und sieht man von dem einen Satzverlust gg Ferrero ab war er einfach überragend.
Sehe hier ein 60/40 Spiel für Fedex. Von daher sag ich zu einer 2,05 Dankeschön.

Viel Erfolg allen Nachtippern

Huber/Raymond - Errani/Vinci 2 @1,70(7/10) interwetten

Beides super Doppel. H2H 0:2, Errani/Vinci spielen vor heimischen Publikum, die wollen das Turnier sicherlich gewinnen.
Der Lieblingsbelag von Huber/Raymond ist sicherlich nicht der Sandplatz. Errani/Vinci dieses Saison mit 15/0 auf Sand, sagt alles aus.
Gehe hier wieder von einem Sieg von Errani/Vinci aus, alles andere wäre für mich schon eine Überraschung.
Zudem Huber/Raymond erst letztens 2 Niederlagen einstecken müssen gegen Cibulkova/Husarova & Pavlyuchenkova/Safarova, was sicherlich ordentliche Doppels sind, jedoch ne Klasse unter Errani/Vinci.

Errani/Vinci gewinnen easy 6:1 & 6:3

Errani/Vinci - Makarova/Vesnina

Also hiermit die Neuauflage der letzten Woche. Im Madrid-Finale gewannen Errani/Vinci 6:1 / 3:6 / 10:4. Kann mir nicht vorstellen, dass sich Errani/Vinci dann zu Hause eine Niederlage im Finale leisten. Zu Errani/Vinci brauch ich ja nichts mehr schreiben, siehe voriger Post. Makarova/Vesnina sind ein gutes Doppel, aber nicht stark genug für die beiden Italienerinnen. Spielen noch nicht so lange zusammen, trotzdem erfolgreich. Kein Wunder, Vesnina ist eine richtig starke Spielerin im Doppel. Die Beiden hatten zudem das deutlich leichter Programm bis ins Finale, keine wirklich starken Gegnerinnen.

Djokovic - Nadal

Die Elite gibt sich die Ehre. Djokovic in 2012 aber wieder schlagbar & genau das wird Nadal hier machen. Platz ist von den Gegebenheiten gut für Nadal, könnte vllt noch bissi langsamer sein, jedoch nimmt den Spin gut an. Kann somit mit seiner Vorhand jeden Gegner zur Verzweiflung bringen. Hab mir das Spiel gegen Berdych angeschaut, wirklich gut drauf Nadal. Djokovic im Turnier okay, mehr nicht. Spielten gegen Monaco teilweise grauenhaft & Fehleranfällig. Konnte dann Tsonga schlagen, was für mich Pflicht ist. Und gestern Federer. Hab das Spiel gegen Fedex nicht gesehen, muss ja nicht seinen besten Tag gehabt haben, der gute Roger. Vor einem Monat hieß das Finale in Monte Carlo ja ebenfalls Djokovic - Nadal, welches Nadal mit 6:1 & 6:3 für sich entscheiden konnte. Sehe hier in Rom keinen Grund, warum jetzt plötzlich Nadal verlieren sollte. Das Beide weltklasse Tennis spielen können usw, darauf brauch ich ja nicht extra eingehen.

Errani/Vinci + Nadal @2,44(8/10) unibet

Also hiermit die Neuauflage der letzten Woche. Im Madrid-Finale gewannen Errani/Vinci 6:1 / 3:6 / 10:4. Kann mir nicht vorstellen, dass sich Errani/Vinci dann zu Hause eine Niederlage im Finale leisten. Zu Errani/Vinci brauch ich ja nichts mehr schreiben, siehe voriger Post. Makarova/Vesnina sind ein gutes Doppel, aber nicht stark genug für die beiden Italienerinnen. Spielen noch nicht so lange zusammen, trotzdem erfolgreich. Kein Wunder, Vesnina ist eine richtig starke Spielerin im Doppel. Die Beiden hatten zudem das deutlich leichter Programm bis ins Finale, keine wirklich starken Gegnerinnen.

Djokovic - Nadal

Die Elite gibt sich die Ehre. Djokovic in 2012 aber wieder schlagbar & genau das wird Nadal hier machen. Platz ist von den Gegebenheiten gut für Nadal, könnte vllt noch bissi langsamer sein, jedoch nimmt den Spin gut an. Kann somit mit seiner Vorhand jeden Gegner zur Verzweiflung bringen. Hab mir das Spiel gegen Berdych angeschaut, wirklich gut drauf Nadal. Djokovic im Turnier okay, mehr nicht. Spielten gegen Monaco teilweise grauenhaft & Fehleranfällig. Konnte dann Tsonga schlagen, was für mich Pflicht ist. Und gestern Federer. Hab das Spiel gegen Fedex nicht gesehen, muss ja nicht seinen besten Tag gehabt haben, der gute Roger. Vor einem Monat hieß das Finale in Monte Carlo ja ebenfalls Djokovic - Nadal, welches Nadal mit 6:1 & 6:3 für sich entscheiden konnte. Sehe hier in Rom keinen Grund, warum jetzt plötzlich Nadal verlieren sollte. Das Beide weltklasse Tennis spielen können usw, darauf brauch ich ja nicht extra eingehen.

Zu Djoko-Fedex : Wenn man das Ergebnis sieht, könnte man ja denken, dass Djokovic nen super Game gespielt hat ggn Roger...so war das aber nicht. Djoko zwar ganz gut gespielt, aber Federer gestern einfach nur sau schlecht. Schau eigl. fast jedes Spiel von Roger, aber das was ich gestern gesehen habe, war eine Katastrophe. Jeder 2te Ball landete im Netz oder war zu lang, und seine Rückhand war grauenhaft gestern. Da hätten sogar wir gewonnen.:mrgreen:

Viel Glück[[yo]]

Zu Djoko-Fedex : Wenn man das Ergebnis sieht, könnte man ja denken, dass Djokovic nen super Game gespielt hat ggn Roger...so war das aber nicht. Djoko zwar ganz gut gespielt, aber Federer gestern einfach nur sau schlecht. Schau eigl. fast jedes Spiel von Roger, aber das was ich gestern gesehen habe, war eine Katastrophe. Jeder 2te Ball landete im Netz oder war zu lang, und seine Rückhand war grauenhaft gestern. Da hätten sogar wir gewonnen.:mrgreen:

Viel Glück[[yo]]

Bezüglich dem schlechten Spiel von Roger gebe ich dir vollkommen Recht! Zudem funktionierte der 1. Aufschlag auch überhaupt nicht. Allerdings muss man dabei immer beachten dass Fedex gegen den Djoker und Nadal halt die Bälle auch mit viel weniger "Marge" schlagen muss, und daraus ergeben sich natürlich automatisch mehr Fehler. Gegen Seppi am Vortag machte er ein super Spiel, aber da konnte er "lockerer" Winner schlagen. Hoffe er bekommt das in den Griff und kann die Beiden bei den French-Open ärgern und auch bezwingen. Das Können dazu hat er meiner Meinung nach noch...

Djokovic - Nadal

Errani/Vinci gewinnen 6:2 & 7:5 - Nadal gewinnt 7:5 & 6:3 - [[prost]]